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babel

Piratenschreck

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41

Sunday, August 5th 2018, 3:02pm

Raymond,
jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Alle meine Anno Spiele laufen unter Programme x86, wenn ich eine CD einlege werden die dort automatisch.
Schau dir doch mal die Bildere an, unter Programme x86 liegen alle meine Anno Spiele, normalerweise auch Venedig IAAM, nur das habe ich extern auslagert. Und so spiele ich seit Jahren.
Programme x86 sagt mir von der techn. Seite her nichts, aber wenn ich mich richtig erinnere kam das mit Anno 2205.

Dxdiag anbei
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Syamasundra

Steuermann

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42

Sunday, August 5th 2018, 3:14pm

Hi,

ich denke wir sind auf einem guten Weg.
Raymond hat schon recht, aber ich tät jetzt ersteinmal gerne da weitermachen wollen wo wir gerade stehen.
Also:
Ich sehe auf deinen Screens einen Ordner SBM3.0 mit den Unterordnern "addon" und "maindata".
Das alles bitte Behalten. Lediglich Umbenennen von SBM3.0 in SBMDaten

1.----------------------------------------------------------------------------
Vorab möchte ich fragen, ob du den Patch 3.1 für die Königsedition installiert hast.Ist hier zu bekommen.
http://www.worldofanno.de/dlm/79/Patch-3-1-Koenigsedition
Falls noch nicht, dann bitte den Patch nachinstallieren.
Danach müsstest du nocheinmal eine Kopie deiner Königsedition erstellen und diese
wiederum umbenennen in SBM3.0
1.----------------------------------------------------------------------------

2.----------------------------------------------------------------------------

Hattest du den Patch3.1 schon drauf wirds jetzt eigentlich recht einfach.
In einem anderen Screen sehe ich einen Ordner SBM3.0 wo alle ANNO-Dateien aufgeführt sind. Ich nehme an, dass das die Umbenannte Kopie deiner Königsedition ist. Richtig?
Wenn ich richtig liege, in diesem SBM3.0-Ordner bitte die Unterordner "addon" und "maindata"
komplett löschen.

Dann die Unterordner "addon" und "maindata" aus den SBMDaten kopieren und in SBM3.0 einfügen.
2.----------------------------------------------------------------------------

Danach die ADDON,EXE starten.
Und Daumen drücken.
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  • Startbildschirm SBM3.0.jpg
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babel

Piratenschreck

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43

Monday, August 6th 2018, 9:18am

Mein Spiel laeuft, da bin ich froh, allerdings frage ich mich warum jetzt und nicht gestern, im Grunde hat sich nichts veraendert.

Patch 3.1 hatte ich nicht installiert, war dann nach Meldung schon in der Goldedition enthalten.

Der Ordner SBM3.0 in "Programme x86" wurde in SBMDaten umbenannt, Addon und maindatata habe ich aus Spiel-SBM 3.0 geloescht.

Habe dann den Download SBM 3.0 nochmals installiert. Im eigentlichen Spiel SBM 3.0 hatte sich nichts veraendert. Unter Programme, wo der Ordner SBM 3.0 umbenannt wurde, entstand ein neuer gleichlautender Ordner.

Den habe ich kopiert und in das Hauptspiel SBM 3.0. eingefuegt, aber erst als ich den Ordner aufloeste und die beiden einzelnen Dateien addon und maindata - die ich anfangs geloescht hatte-, einspielte, konnte ich das Spiel starten und zu meinem Erstaunen kam die erhoffte Version.

Mit anderen Worten, Patch 3.1 nicht eingespielt und Daten einmal geloescht und neu einkopiert, das war es.

Noch etwas zur entstandenen Diskussion. In der Installationsanweisung zu SBM 3.0 steht als Pfad "Programme x86", da lag ich doch richtig.

Danke ausdruecklich fuer deine Hilfe. :up:
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Raymond XX

Schatzjäger

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44

Monday, August 6th 2018, 12:55pm

Freut mich sehr, das es nun läuft.

Aber eins noch:
Ist dir schon mal aufgefallen, das bei den Installationsroutinen immer der gleiche Pfad steht? Also C:\Program Files (x86)\………….
Solltest mal drauf achten.
So wie ich gesehen habe, hast du ja eine 2. Festplatte drin. Warum installierst du da nicht deine Programme und Spiele?
Das hat auch den Vorteil, das du weißt, was installiert war, falls Windows mal so richtig nicht mehr zu gebrauchen ist.
Kommt ab und an mal vor.

Jetzt lass es um Gottes willen so, nicht das du vollends durcheinander kommst.
Aber solltest du dein System einmal neu installieren, wäre es gut, wenn du auf C: nur Windows samt Treiber und sonstige für das System benötigte Programme und alles andere tust du dann auf die 2. Festplatte.
Dann hast du weniger Probleme mit Anno, was in der Hinsicht schon ziemlich zickig sein kann.

Dann bleibt mir nur noch eine Handbreit Wasser unterm Kiel zu wünschen


Edit: Ich hab mir mal deine Dxdiag angeschaut.

Zum einen wundert es mich, das dein Speicher, der installiert ist 16GB beträgt, aber zur Verfügung steht nur etwa 8 GB. Das darf so nicht sein.

Dann solltest du deinen Grafikkartentreiber mal aktualisieren. Der vorhandene ist schon über 2 Jahre alt.

Ganz unten bei den Fehlermeldungen, da steht das Anno durchaus Probleme hat.
Unter Diagnostics steht zum einen gu.exe sowie Addon.exe und auch Anno4.exe.
Ich kann nur sagen das da Fehler sind, aber welche jetzt ganz genau, das sollte sich mal einer der IT Profis anschauen.

Im Normalfall, also wenn keine Fehler vorhanden sind, ist das nämlich komplett leer.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Syamasundra

Steuermann

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45

Monday, August 6th 2018, 1:10pm

Hi babel,
schön das es funzt.
Noch etwas zur entstandenen Diskussion. In der Installationsanweisung zu SBM 3.0 steht als Pfad "Programme x86", da lag ich doch richtig.

Ja, ok da steht ein Installationspfad drinne. Aber wie auch bei anderen Softwareinstallationen kann man den Pfad individuel wählen.
Auf der Seite 2 der PDF "Installationsanleitung und erste Impressionenen SBM 3.0" ist auf dem zweiten Bild ein anderer Pfad gwählt worden.

Auch gibt die Installationsexe einen Hinweis.
"Um dieses Verzweichnis zu verwenden, klicken Sie auf *Weiter*. Um einen anderen Ordner zu verwenden, ändern Sie ihn unten."
Wenn dann dem so ist, klickt man auf Wählen und navigiert zu dem Ort wo man die Umbenannte-Kopie des Spieles abgelegt hat.

Eine mittlerweile gängige Vorgehensweise ist, dass man seine Spiele----oder Ähnliches---- gerne auf eine andere Partition, oder auf eine zweite verbaute Festplatte Installiert.

Viel Spass bei dem SBM
Wühl dich einfach mal durch.
Ich wollte hier und da auch nochmal ein paar Tutorials (Videos zu / Kanalbau / Häuserbrückenbau / Binnenhafenbau usw.) machen.
Bei der Hitze hab ich aber kein Bock drauf.
Bis denne
Syam
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babel

Piratenschreck

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46

Tuesday, August 7th 2018, 8:36am

Hallo Syam,

danke fuer die Erklaerungen, werde mich damit befassen und bei Gelegenheit das eine oder andere umsetzen.

Bin schon am wuehlen, lasse es aber langsam angehen. Das Spiel hat zum Glueck kein Verfallsdatum.
Und wenn die kalte Jahreszeit kommt, das dauert in Deutschloand nie lange, koennen wir uns auf verbauliche Tutorials freuen.

Syamasundra

Steuermann

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47

Thursday, August 9th 2018, 2:46am

Hi hallo,
hier das erste Video zum Kanalbau in der MOD.

SBM 3.0 Kanalbau #01
Bis denne
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babel

Piratenschreck

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48

Friday, August 10th 2018, 1:12pm

Das Spiel laesst sich echt gut an, immer neue Dinge die man im Auge haben muss.
Aber wo finde ich die Schiffswerft fuer den Orient, habe ueber 1.000 Gesandte und kann die Werft einfach nicht finden.

Syamasundra

Steuermann

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49

Friday, August 10th 2018, 2:38pm

Schau bitte mal nach ob du die Errungenschaften schon erreicht hast.
Dann erscheint auch irgendwann die Werft.
Screens im Anhang.
Gruß
Syam
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Syamasundra

Steuermann

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50

Friday, August 10th 2018, 2:49pm

Hallo,
leider habe ich in der MOD einen Fehler entdeckt.
Bei den Landbrücken & Treppen sind einige Brücken nicht zu sehen.

Bitte die "patch1" im Spieleordner "maindata" ersetzen.
1. Eine Sicherung der alten "patch1" vornehmen. (Man kann nie wissen)
2. Download durchführen
3. Download hier

patch1
3. Datei ersetzen.
Die Korrektur ist Save-Game-Kompatibel
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babel

Piratenschreck

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Saturday, August 11th 2018, 10:13am

Habe die Werft gefunden, dieses sechste und letzte Baumenue wird aber erst sichtbar, wenn man das 5. "Berater des Grossvesiers" freigeschaltet hat.

Bei den anderen Menuepunkten ist das nicht so.


Schade das die orientalische Werft erst so spaet zur Verfuegung steht.
Schon die Nomaden haben etliche Beduerfnisse und da muss die eine oder andere Handelsroute eingerichtet werden. Dafuer verwende ich natuerlich gerne orientalische Schiffe, wenigstens am Anfang die kleine Karavelle.

Stingray

Is Seefest

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52

Sunday, August 12th 2018, 4:49pm

Hi,

muß man eigentlich, wie bei IAAM, die Straßen für die venezianischen Hafengebäude bauen? Und gibt es auch diese pinken Platzhalter wie bei IAAM? Konnte sie bisher nicht finden.

Syamasundra

Steuermann

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53

Sunday, August 12th 2018, 8:01pm

:wedel:Stingray,
Straßenbau zu Wasser "JA"
Die Platzhalter habe ich rausgenommen.

Wenn du Venedig auf Wasser bauen möchtest gehst du ins Baumenü "Venezianische Gebäude" und nutz als untergrund die "Kaimauer Stein". Kräftig mit der Taste "c" durchschalten. Nicht vergessen die Häuser dann natürlich ebenfalls mit einer Straße verbinden.
Hab zwei Screen´s angehängt.
Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
Gruß
Syam
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Steuermann

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54

Sunday, August 12th 2018, 8:07pm

Hi und hallo,
nicht bös sein, aber ich musste die "assets" in der patch0 überarbeiten.
Also diesesmal

bitte die "patch0" im Spieleordner "addon" ersetzen.

1. Eine Sicherung der alten "patch0" vornehmen. (Man kann nie wissen)
2. Download durchführen

3. Download hier
patch0
3. Datei ersetzen.

Die Korrektur ist Save-Game-Kompatibel
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Syamasundra

Steuermann

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56

Sunday, August 12th 2018, 9:48pm

Das Venezianische Hospital im Hafen zeigt mit nur Steinplatten an. Kein Gebäude
Danke für den Hinweis.
Werde ich fixen.
Melde mich wenn fertig
Gruß
Syam
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Syamasundra

Steuermann

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57

Monday, August 13th 2018, 12:28am

Aktualisierungen
im ersten Post auf der ersten Seite

Bei weiteren Auffälligkeiten und Fehlern bitte melden.
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Piratenschreck

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Monday, August 13th 2018, 1:34pm

Bei mir sind folgene Punkte augelaufen:

Habe im Meer eine Waffenschmiede gebaut, dann wieder abgerissen, nun laesst sich der Untergrund/ Steinplatten nicht abreissen.Die oriental. Kornmuehle kann ich nicht bauen, immer rote Anzeige, obwohl dort ein Kontor und oriental. Kornfelder stehen.

Wenn ich mit dem grossen Handelsschiff eine unbewohnte Insel anlaufe, erscheint kein Button der den Bau eines Kontors oder des grossen Hanelszentrums ermoeglicht. Auch mit den neuen Handelsschunken ist ein Kontorbau nicht moeglich. Mit der grossen Kogge klappt es.

Voellig unverstaendlich ist mir, warum ich nirgends auf meiner Nord-Hauptinsel eine Speicherstadt-Fundament 1 bauen kann, waehrend die Speicherstadt Fundament 2 angenommen wird. Ohne Probleme kann ich dagegen die Speicherstadt 1 an jeder beliebiger Kueste meiner Orient-Hauptinsel bauen.


Der angehaengte ScreenShot zeigt folgende Situation:
Kueste Nordinsel, an der die Speicherstadt Fundament 2 angenommen/gebaut wurde, Speicherstaedt Fundament 1 in Rot wird nicht angenommen. Auch eine Hafenmeisterei kann ich dort nicht bauen.
Habe nochmal den SBM 3.0 heruntergeladen und neu eingespielt, vergeblich.
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  • Speicherstadt.jpg

Syamasundra

Steuermann

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59

Monday, August 13th 2018, 2:42pm

Hallo,
schicke mir bitte mal dein Save-Game.
Und falls du mit einem Scenario / eigens erstellte Inselwelt Spielst bitte auch die "rdu" dazu.

Möchte mir das mal genauer ansehen.
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Piratenschreck

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60

Monday, August 13th 2018, 2:59pm

Kann das letzte Savegame nicht anhaengen, bekomme die Meldung, die Datei sei zu gross.

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