Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Syamasundra

Steuermann

  • »Syamasundra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

21

Freitag, 23. März 2018, 09:05

Hi hallo,
die im SBM 3.0 abgelegte "rdu" funzt nicht so wie ich es mir gedacht hatte.
Wer lust und laune auf einen Start mit einer Armada hat, hier die überarbeitete Version.
Gruß
»Syamasundra« hat folgende Datei angehängt:
  • sbm 3.0 2018.rar (32,02 kB - 256 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. März 2024, 08:31)
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

Syamasundra

Steuermann

  • »Syamasundra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

22

Freitag, 23. März 2018, 19:53

SBM ist gefixt. :)
Die Korrektur wurde von SD im Kontor voll übernommen.
Download-Link im ersten Post bitte wieder benutzen.
Danke
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

Syamasundra

Steuermann

  • »Syamasundra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

23

Samstag, 24. März 2018, 22:14

ich geh jetzt ersma in Osterurlaub.
Hoffe das die MOD bis dahin gut funzt.
Bis denne
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

24

Samstag, 28. April 2018, 15:12

Ahoi!
Hab schon lange Zeit kein Anno 1404 mehr gespielt, doch nach einem PC Upgrade wollte ich wissen wie Anno drauf läuft und im Zuge dessen habe ich auch hier mal vorbei geschaut. Dachte erst ich sehe nicht recht, ein neuer Mod steht bereit. :jaaaaa:

Deswegen schnell mal persönlich meinen Dank an den Entwickler und an alle die daran Beteiligt waren. Großartige Arbeit!!! :thumbsup:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

stromtierchen

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Januar 2018

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 22. Mai 2018, 17:51

@Captain Barbossa

Bitte sehr :D

Es geht aber schon fröhlich weiter mit dem Modden...
Zum Beispiel eine Möglichkeit, das aus Schweinen Kleidung und Fleisch hergestellt wird und nicht nur Kleidung... Funktioniert schon :D

Ideen hab ich noch gar viele...

Stromtierchen

stromtierchen

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Januar 2018

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 27. Mai 2018, 12:36

Die Idee "eine Möglichkeit, das aus Schweinen Kleidung und Fleisch hergestellt wird und nicht nur Kleidung" stammt von GvdB, ich habe sie nur in meinem "noch nicht fertigen" Mod umgesetzt. Auch die Ideen, welche Günter, in den vorhergehenden Posts in Bildern gezeigt hat, finde ich persönlich abolut genial. Auf meiner ToDo Liste stehen noch einige Dinge, welche gemoddet werden "wollen".

Z.B. eine Papierproduktion mit Hanf als Ausgangsmaterial. Grundlage ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hanfpapier

Ich möchte gern, soweit es Anno zulässt, die Produktionsketten weiter entwickeln.
Ein immer wieder auftretendes Problem ist die Begrenzung das Baumenüs :cursing:
Auch grafisch bin ich dabei, aus allen mir bekannten Mods das Beste herauszuholen und mir, in meinen grafischen Sinne, verfügbar zu machen.
Unter anderem den Grabstein in mehreren Farben zu erstellen, um einen schönen Friedhof bauen zu können.

Momentan blockt mich das Wetter am modden, Motorrad fahren ist erstmal wichtiger :D

stromtierchen

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Januar 2018

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 12. Juni 2018, 20:10

Mal wieder ein wenig gebastelt :)

Bild1: Aus dem Most und den Fässern wird Wein zur Versorgung der Einwohner hergestellt. Das Gebäude stammt von G.v.d.B.
Die Idee der Produktion von Apfelwein stammt aus dem Imperatormod.

Bild 2: Die orientalische Mühle hat nun eigene Getreidefelder. Die Ernte wird gleich zu Mehl verarbeitet.
»stromtierchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0005.jpg
  • screenshot0001.jpg

stromtierchen

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Januar 2018

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 1. Juli 2018, 12:53

Z.B. eine Papierproduktion mit Hanf als Ausgangsmaterial. Grundlage ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hanfpapier


Done :D

Hanfpapierplantage funktioniert. War zwar einiges zu basteln, aber jetzt geht es...
»stromtierchen« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0008.jpg

stromtierchen

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Januar 2018

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 5. Juli 2018, 20:53

...auch ne gute Idee :up:
Ich brauche ein größeres Baumenü :maeh:

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

30

Montag, 16. Juli 2018, 07:15

Gibt es irgendwo eine Erklaerung oder Zusammenfassung was der SBM-Mod fuer Inhalte hat, was sich veraendert.

I.A.A.M. habe ich seit laengerer Zeit installiert, spiele Anno 1404 nur noch damit und es gibt dazu gute Informationen.

Nur beim SBM Mod suche ich bisher vergeblich etwas aussagekraeftiges.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 17. Juli 2018, 05:09

@ hallo Günter von der Bell


danke fuer die Zeilen.
Da ich vor meinem Beitrag hier und da gesucht habe, ist mir der Hinweis "Ehrlich gesagt, weiß ich schon garnicht mehr was ich in den letzten 2 Jahren alles verändert habe" nicht entgangen Der ist ehrlich wenn auch nicht sehr erhellend. :up:

Irrietiert hat mich vor allem der Hinweis "ein vorinstallieren von I.A.A.M 3.2 ist “nicht nötig“ !!.Tatsaechlich gibt es ein (weiteres) I.A.A.M. (Venedig ?) dort aber schon die Version 3.4.Offenbar haben die nichts mit einander zu tun und sind auch nicht kombinierbar, oder liege ich da falsch.

Danke fur den Tipp ein Tutorial zu schreiben, aber das ueberlasse ich im Hinblick auf ein interessantes Ergebnis doch jemanden der tiefer in der Materie steht, danke da auch an dich. 8)

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

32

Samstag, 4. August 2018, 13:14

Da mein PC wieder laeuft, will ich mich an SBM 3.0 versuchen.

Anno 1404 Venedig IAAM spiele ich schon laenger, kann daher nicht wie vorgegeben Anno 1404 und Addon noch einmal installieren.

Habe also vom gespeicherten Anno 1404 Venedig IAAM eine Kopie erstellt und SBM 3.0 eingespielt.

Aber musss ich nicht erst die Dateien von Anno Venedig IAAM loeschen. Bild anbei.
Habe auch ein Anno das ich starten und spielen kann, es sind auch neue Zier-Elemente enthalten. Die Anzahl der Felder z.B. bei Obst sind anders, aber bei den Menues fuer Bauern und Buerger, wo die Beduerfnisse angezeigt werden sieht es anders aus. wie in den ersten Impressionen zum SBM 3.0.
Anbei mein aktuelles Startbild Version 1.02.2619
»babel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Pfand Anno Venedig IAAM.jpg
  • SBM.jpg

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

33

Samstag, 4. August 2018, 13:17

Der SBM 3.0 ist nicht mit anderen Mods kompatibel, also auch nicht mit dem IAAM.

Du erstellst von der Original Installation von Anno 1404 / Venedig eine Kopie und benennst sie so um, das du die dann nachher nicht mit den anderen Installationen verwechselst.
So hab ich das gemacht und lebe gut damit.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Syamasundra

Steuermann

  • »Syamasundra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

34

Samstag, 4. August 2018, 14:39

Hallo babel,
sowie ich das in deinem Screens sehe, und wie du dein Problem beschreibst, nehme ich an, dass du das IAAM (welches du spielst) über deine Originalinstallation drübergebügelt hast.
Wenn ja!

Tät ich fogendes vorschlagen wollen.
1. Kopiere dein Spiel / den kompletten Ordner (welches jetzt auf deinem Systemlaufwerk liegt). Nenne diesen dann um in IAAM.
2. Jetzt deine Savgames, Scenarien und deine Profile sichern.

3. Dann deinstalliere dein ANNO mit den Bordmitteln deines Betriebssystems.
4. Danach Installierst du dein ANNO/Vendig oder Königsedition mit allen Patches neu.-----Starte das Spiel, schau ob´s läuft------

5. Von dieser neu installierten Version wiederum bitte eine Kopie machen und diese dann in SBM3.0 umbenennen.

6. Als letztes dann die SBM MOD in SBM3.0 hineininstallieren.

Hoffe geholfen zu haben
GrußSyam
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

35

Samstag, 4. August 2018, 14:49

Raymond,

habe ja eine Kopie Anno Anno1404 und Addon erstellt, da ist aber Venedig IAAM mit drinn. Muss ich von den Dataeien lt Bild nicht den "Venedig IAAM" loeschen. Bin mir nur nicht im klaren, welch Datei das ist.

Syamasundra

Steuermann

  • »Syamasundra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

36

Samstag, 4. August 2018, 14:56

Hi hallo.
schon recht verwirrend gell.
Dann frage ich mal so.

Wo ist dein Original ANNO installiert.?---bitte Pfad ageben-----

Wohin hast du dein IAAM installiert.?---bitte Pfad angeben----
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

37

Samstag, 4. August 2018, 15:37

Hallo Syamasundra


richig verwirrend finde ich es, dass sowohl im Mod Venedig, als auch im SBM die Bezeichnung IAAM enthalten ist, da redet man schnell an einander vorbei, gell.
Daher zu deiner esten Frage, bezieht die sich auf Venedig IAAM.Dazu: hatte Anno 1404 und Addon schon laenger eingespielt und spaeter dann IAAM 1404 Version 3.4 wie angegeben eingespielt und es lief alles glatt. Ob das ein ueberbuegeln ist, kann ich nicht sagen.

Zu 1.
Habe ja das kompl. Spiel kopiert und da dort 1404 IAAM drinn ist, heist es auch schon so. Ohe IAAM hatte ich bis vor kurzem keine Version mehr.


Habe heute versucht die Koenigsedetion Anno 1404 einzuspielen, da geht lt. Meldung nicht, weil eine Version bereits installiert ist.
Nach dem Einspielen von SBM 3.0 habe ich unter Programme x86 eine neue Version Anno 1404, lege davon Bild bei.

Wenn ich diese IAAM Dateien loesche, musste ich doch eine saubere Anno 1404 Koenigsedition haben.
»babel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Pfad 1404.jpg
  • Pfad 1404 neu.jpg

Syamasundra

Steuermann

  • »Syamasundra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

38

Samstag, 4. August 2018, 16:32

hI,

"richig verwirrend finde ich es, dass sowohl im Mod Venedig, als auch im SBM die Bezeichnung IAAM enthalten ist"
Das kommt daher, weil die SBM-Serie auf die IAAM 3.2 basiert.


"Daher zu deiner esten Frage, bezieht die sich auf Venedig IAAM.Dazu: hatte Anno 1404 und Addon schon laenger
eingespielt und spaeter dann IAAM 1404 Version 3.4 wie angegeben eingespielt und es lief alles glatt.
Ob das ein ueberbuegeln ist, kann ich nicht sagen."
Naja man spricht von einem drüberbügeln, weil die Originaldaten deines ursprünglichen ANNO überschrieben wurden.Vor der Installation ---egal welcher MOD---macht man sich vorab eigentlich immer eine Kopie vom Hauptspiel.


Für deine Angelegenheit schlage ich dir einen rundumschlag vor.
Behalte den Ordner wo dein IAAM drinne ist.
Lösche den Ordner SBM 3.0 bitte.
Dann wie im vorangegangenem Post
Etwa so.
1. Sichere deine Daten, wie deine Savgames, Scenarien und deine Profile wenn du mehrere hast.
2. Dann deinstalliere dein ANNO mit den Bordmitteln deines Betriebssystems.
3. Danach Installierst du deine Königsedition mit allen Patches neu.-----Starte das Spiel, schau ob´s läuft------
4. Von dieser neu installierten Version wiederum bitte eine Kopie machen und diese dann in SBM3.0 umbenennen.
6. Als letztes dann die SBM MOD in SBM3.0 hineininstallieren.
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 5. August 2018, 14:15

*Hallo Syamasundra,
habe nach deinen Vorgaben mein altes Anno Venedig IAAM extern gesichert, Anno 1404 kompl. deinstalliert und Anno 1404 Koenigsedition neu eingespielt, Kopie erstellt und in SBM 3.0 umbenannt.Danach den Download eingepielt, alles lief so wie es in der "Installationsanleitung und erste Impressionenen SBM 3.0.zip" bis zur Fertigstellung angezeigt ist.

War mir sicher, alles muss o.k. sein, ist aber nicht der Fall. Starte Anno Venedig Version 2.01.5010, Baumenue usw. sieht alles alt aus.


Zur Installation ist mir aufgefallen, dass obwohl ich den richtigen Pfad eingegeben habe unter C:|Programme x86 ein zweiter Pfad 'Programme x86" angelegt wurde und dort unter SBM 3.0 addon und maindata eingespielt wurden. Bilder anbei.
Da ich nicht weiter wusste, habe ich diese beiden Dateien kopiert und in den eigentlich Pfand C: Pramme x86\Ubisoft\Related Designs\SBM 3.0 eingefuegt. Einige Daten waren wohl schon vorhanden, die restlichen wurden uebernommen.Warum das so lief kann ich nicht erkennen.

Wie sieht denn das richtige Startbild von Anno Venedig mit SBM aus.
»babel« hat folgende Bilder angehängt:
  • aktueller Pfad.jpg
  • Pfad II.jpg
  • Related Desg I.jpg
  • Related Desg II.jpg

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 5. August 2018, 14:43

So wie ich das sehe, hast du den kapitalsten Fehler, den man überhaupt machen kann.

Man installiert keine Spiele oder ähnliches unter C: Programme (x86) oder sonst wo auf der Systempartition, es sei denn, man erstellt einen eigenen Ordner dafür.

Soweit ich weis, werden nur die Systemrelevanten Teile in diesen Ordner geschrieben und sind dann schreibgeschützt. So brauchst dich nicht zu wundern, das es nicht läuft, wie du es gerne hättest.

Hast du noch andere SSD / HDD? Eine Dxdiag haben wir ja noch nicht erhalten. Jetzt kannst du alles deinstallieren und auf einer anderen Partition oder Festplatte installieren. Erstelle vorher einen Ordner mit Anno oder ähnlichem und installieren dort dann die Anno´s herein.
Nimm auf keinen Fall den vorgegebenen Pfad. Die Zeiten sind vorbei.

Schade um die Zeit.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher