Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Animaxme

Frisch Angeheuert

  • »Animaxme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 24. März 2018

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. März 2018, 15:33

Anno 1503 venedig mod

Hallo liebe Anno-Verrückte.
ihr erinnert sicher noch an anno 1503, welches ich damals wirklich geliebt habe. Als dann der Venedig-mod von Admiral Drake erschienen ist, konnte ich es kaum fassen was für möglichkeiten man da hatte. Das ist jetzt viele Jahre her und ich hab jetzt auch einen neuen pc. Letztens ist mir dann die Schachte von Anno 1503 entgegen gefallen und ich bekam direkt lsut es zu spielen. Gesagt, getan, schweres Endlosspiel, riesige Metropole, gegner auf ihr minimum und wenn ich will sind sie instant weg, millionen an gold und eine riesige flotte. ich war wieder durch...sozusagen...aber halt! mir ist der mod wieder eingefallen und ich wollte ihn installieren...nur blöd das windows viel verändert hat. durch ein paar neuigkeiten wie den programme x86 ordner usw, kann man den mod nicht mehr installieren. ich hab einen freund gefragt ob man das wieder hinbiegen könnte und er meinte, dass es möglich wäre das der mod wie früher lief aber mir fehlt das nötige wissen also frage ich flehend diese community ob sie mir da helfen kann. vielleicht weiß es ja einer und sagt mir wie ich ihn installieren kann. ich wäre wirklich froh darüber. naja biss dann

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. März 2018, 17:46

Welche verrsion hast du denn vom Venedigmod installiert, und wohin ? Wenn schon Anno nicht separat installiert wurde wirds denke ich eng.
Lese dir nochmal die Texte dazu durch, findbar in der TxT.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. März 2018, 21:01

Hallo,
na das sollten wir schon hinbekommen.
Ich habe es gerade eben gemacht - und läuft :jaaaaa:

Als erstes legst du eine Kopie des Anno-Ordners an, am besten in einem eigenen Verzeichnis.
Wähle einen einfachen Namen für das Verzeichnis, z.B. Anno1503Venedig (keine Striche, Leerzeichen etc.), das vereinfacht später die Ausführung der Mod-Befehle.
Du erstellst eine Verknüpfung auf die 1503Startup.exe und probierst erstmal, ob es ohne den Mod läuft.
Und unbedingt den Scheibschutz auf dem kopierten Anno-Ordner und allen Unterverzeichnissen entfernen !

Dann erstellst du ein Verzeichnis für die Mod-Dateien und entpackst den Mod wie in der Install-Anleitung beschrieben.

Dann brauchst du eine Java jre, wenn keine vorhanden ist, musst du die im Inet suchen und installieren. Ich habe eine 32-bit-Version genommen, weil die Javaprogramme 32-bit sind. Ich habe die Version jre1.8.0_152. Sie wurde in c:\Programe (x86)\Java installiert.

Mein Mod-Verzeichnis heißt C:\AD1503, nach dem entpacken ist da ein Verzeichnis AD1503-V3 drin.

Für die Angaben der Pfade in CMD.exe-Fenster musst du sehr genau aufpassen:

set annodir="C:\ANNO1503Venedig" (das kopierte Anno heißt bei mir so)
set javabin"C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_152\bin" (das ist die Klippe, angezeigt wird es mir im Explorer als C:\Programme (x86) :hey:

Danach kannst du die 3 Mod-Skripte ausführen, achte darauf, dass die Meldungen, die angezeigt werden, sinnvoll aussehen.

Falls es Probs gibt, einfach melden ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Farinchen

Steuermann

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 7. Mai 2018

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Juni 2018, 01:07

Hallo,
bei mir hat es leider nicht funktioniert. Kann es evtl. daran liegen das ich die GOG Version habe?
Irgendwie hat das auch mit dem Java nicht geklappt. Gab eine Fehlermeldung : konnte nicht gefunden werden oder wäre falsch geschrieben. Hatte aber entsprechend der Java Version den Text "set javabin" angepasst. Jetzt habe ich erst mal alles wieder von C gelöscht. Muss es unbedingt Laufwerk C sein? Habe meine Spiele alle auf D installiert, da läuft es prima. Wäre für Hilde dankbar, möchte echt gern die Mod spielen. LG

Farinchen

Steuermann

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 7. Mai 2018

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Juni 2018, 16:56

Hallo :-)
nun habe ich es erfolgreich installiert. Als Hilfestellung für andere User mit Win10 und der GOG Version: es funktioniert - auch auf Laufwerk "D".
Nachdem ich wie oben schon beschrieben alles von "C" wieder entfernt hatte, habe ich heute nochmal alles von vorne begonnen, so wie in der Installationsanleitung beschrieben. Java ebenfalls auf "D" gelegt, in den "bin" Ordner geguckt, was da nun genau steht.
Bei der Ausführung im cmd.exe Fenster die angepassten Befehle ausgeführt und siehe da: erfolgreich!!! Zumindest ist 1503 Venedig ohne Probs gestartet und das neue Baumenü wurde sichtbar. Nun kann der Spielspaß mit der Mod losgehen- sollte jemand dazu Fragen haben, gerne melden! LG

Cachorro

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. November 2018

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. November 2018, 21:41

Installation V2

Hallo,
hänge mich mal an diesen Beitrag dran, der ist ja noch nicht sooo alt.
Ich möchte nach ewig langer Zeit mal wieder 1503 spielen.
Nach Stress mit der Installation ( 3 CD Version ) läuft jetzt endlich alles.
Nun sollen noch zusätzliche Ausschmückungsteile ins Spiel kommen,
da ich hauptsächlich wegen "schönbauen" spiele.
War vom IAAM für 1404 wegen der vielen neuen Möglichkeiten total begeistert! :jaaaaa:
Da aber nicht allzu viel im Spielablauf verändert werden soll (muß ja möglichst schnell in die
Gewinnzone kommen, bauen kostet) habe ich mich für V2 entschieden, V3 verändert zu viel.
Hier also meine Frage:
Muss ich die ganze Installation-Routine ausführen oder kann man diese 2 veränderten
Dateien (Texte.dat und View.dll) einzeln einbauen?
In der liesmich steht man kann wieder zu den "Originalen" bei bedarf wechseln,
woraus ich schließe das dies in der veränderten Version funktioniert.
Im Original nicht?
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?


LG Cachorro

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. November 2018, 07:07

Hallo Cachorro,
herzlich willkommen in der Annozone und schön, dass du meine Mod ausprobieren möchtest.
Die Modifikation umfasst weit mehr als nur den Tausch von 2 Dateien. Damit es funktioniert, musst du die Installation genau nach Anweisung durchführen.
Du kannst vorher den kompletten Anno-Ordner kopieren und dir so 2 parallele Anno-Versionen (mit und ohne Mod) schaffen.
Du kannst aber auch die modifizierte Version später wieder in die originale Version zurücksetzen. Ich würde aber immer zu einer Kopie raten, das ist einfacher und es kann dabei nichts zerstört werden.
Viel Erfolg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. November 2018, 12:42

Willkommen on Bo(a)rd! :)

Ich habe vor Jahren mal ein Installationstutorial für die Mod von Admiral Drake auf YouTube hochgeladen.
Inzwischen wurde Windows natürlich schon einige Male erneuert, aber das Grundprinzip sollte nach wie vor gelten - vielleicht hilft es dir ja!
hier entlang: ANNO 1503: AD1503 - Mod | how to install [Tutorial]
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Cachorro

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. November 2018

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. November 2018, 16:14

Hallo Admiral Drake und anno-mici,

danke für eure Antworten.
@AD
Endlich kann ich mich mal bei Dir für die vielen,vielen Stunden Spielspaß bedanken.
Nicht das man Anno nicht auch so gut spielen könnte,
aber mit Deiner Mod schaut das alles noch viel besser aus.
Wenn am Kontor Warenstapel lagern oder eine einfache Hütte einen einfachen Zaun hat
sieht das doch gleich viel realistischer aus! :jaaaaa:
Werde mich also dann mal an die Arbeit machen...
Nur kurz noch:
Auf meinem Läppi auf dem 1503 bislang installiert war, habe ich auch Java liegen.
In der Version 7 und 8, beide in 32bit, müßte gehen,oder?
Nur...kann ich dann das modifizierte AD1503 einfach auf den neuen Läppi kopieren?

@anno-michi
danke für´s willkommen heißen und endlich mal ein Link hier im Forum der funktioniert :up:
Ob ich das brauche wird sich rausstellen, aber wenn dann ist ja Hilfe da abrufbar.
Bin noch mit MS-Dos aufgewachsen, aber im laufe der Zeit sind halt die Befehle in Vergessenheit geraten.
Nichts was man nicht wieder lernen könnte...
Also wie gesagt, werde dann die Tage mal loslegen.


LG Cachorro

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. November 2018, 23:05

Versuch macht klug, kopieren sollte gehen, wenn du vorher dein normales Anno dort installiert hast.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. April 2020, 19:40

Java JRE Version

Kurze Frage,

Java 6 mss unbedingt sein oder kann es auch eine andere (höhere) Version sein?

Scheint mein PC ist Java free im Moment.

Cheers

Annoraner

12

Sonntag, 19. April 2020, 21:19

Das ist nicht getestet und unbekannt, da sich seit Ewigkeiten keiner mehr damit befasste.
Probier es aus. Falls es schiefgeht schreib den Fehlerbericht hier rein. Erwarte aber bitte keine Wunder.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 19. April 2020, 22:08

Java ist in der Regel abwärtskompatibel. Es sollte also auch mit einer höheren Version funktionieren.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !