Sie sind nicht angemeldet.

Syamasundra

Is Seefest

• »Syamasundra« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. August 2011

• Nachricht senden

21

Freitag, 23. März 2018, 09:05

Hi hallo,
die im SBM 3.0 abgelegte "rdu" funzt nicht so wie ich es mir gedacht hatte.
Wer lust und laune auf einen Start mit einer Armada hat, hier die überarbeitete Version.
Gruß
»Syamasundra« hat folgende Datei angehängt:
  • sbm 3.0 2018.rar (32,02 kB - 119 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 14:45)
  Arm sein ist eine geistige Vorstellung. Pleite sein dagegen eine vorübergehende Situation.

Syamasundra

Is Seefest

• Nachricht senden

22

Freitag, 23. März 2018, 19:53

SBM ist gefixt. :)
Die Korrektur wurde von SD im Kontor voll übernommen.
Download-Link im ersten Post bitte wieder benutzen.
Danke
  Arm sein ist eine geistige Vorstellung. Pleite sein dagegen eine vorübergehende Situation.

Syamasundra

Is Seefest

• Nachricht senden

23

Samstag, 24. März 2018, 22:14

ich geh jetzt ersma in Osterurlaub.
Hoffe das die MOD bis dahin gut funzt.
Bis denne

Captain Barbossa

Deckschrubber

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

• Nachricht senden

24

Samstag, 28. April 2018, 15:12

Ahoi!
Hab schon lange Zeit kein Anno 1404 mehr gespielt, doch nach einem PC Upgrade wollte ich wissen wie Anno drauf läuft und im Zuge dessen habe ich auch hier mal vorbei geschaut. Dachte erst ich sehe nicht recht, ein neuer Mod steht bereit. :jaaaaa:

Deswegen schnell mal persönlich meinen Dank an den Entwickler und an alle die daran Beteiligt waren. Großartige Arbeit!!! :thumbsup:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

stromtierchen

Leichtmatrose

Registrierungsdatum: 3. Januar 2018

• Nachricht senden

25

Dienstag, 22. Mai 2018, 17:51

@Captain Barbossa

Bitte sehr :D

Es geht aber schon fröhlich weiter mit dem Modden...
Zum Beispiel eine Möglichkeit, das aus Schweinen Kleidung und Fleisch hergestellt wird und nicht nur Kleidung... Funktioniert schon :D

Ideen hab ich noch gar viele...

Stromtierchen

Registrierungsdatum: 6. September 2012

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 24. Mai 2018, 20:18

Ja, Stromtierchen hat vollkommen Recht:

Ein Produkt kurz umdefinieren und man kann dann Lederwaren als Kleidung und Besitz sowie Fleisch herstellen.

Da auch Bürger schon Lust auf Fleisch haben, hab' ich mir einen Schweinebauer und eine Pökelstube gebastelt. Da ja die Handwerker zu den Bürgern gehören und für verschiedene Tätigkeiten Lederbekleidung brauchen, stelle ich sie ihnen als Lederwaren zur Verfügung.

Meine Patrizier haben mit Lederbekleidung nichts am Hut. Sie wollen lieber Accessoires haben. Die gibt es deshalb bei mir in Form von Lederwaren und werden in 1404 dann als Besitz geführt..
»Günter von der Bell« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2018-04-04 Schweinebauer mit einer Schweinewiese.jpg
  • 2018-04-04 Pökelstube.jpg

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 24. Mai 2018, 20:27

Bei mir wollen die Bauern neben Wasser und Milch auch ein lecker Bierchen trinken und natürlich tüchtig feiern.

Also gibt es einen Getreidebauer, eine Kräuterhütte, eine Dorfbrauerei und eine Festwiese, auf der zusätzlich ein Maibaum aufgestellt und ein Sonnenwendfeuer entfacht werden kann.

Die großen bekannten Gebäude kommen erst später ins Spiel, wenn größere Warenmengen benötigt werden.

PS
Mal genau hinschauen: Auf der Festwiese gibt es auch einen Plumsklo und für die Männer einen Pinkelbaum :silly:
»Günter von der Bell« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2018-04-04 Getreidebauer.jpg
  • 2018-04-04 Kräuterhütte.jpg
  • 2018-04-04 Dorfbrauerei.jpg
  • 2018-04-04 Festwiese.jpg

stromtierchen

Leichtmatrose

• Nachricht senden

28

Sonntag, 27. Mai 2018, 12:36

Die Idee "eine Möglichkeit, das aus Schweinen Kleidung und Fleisch hergestellt wird und nicht nur Kleidung" stammt von GvdB, ich habe sie nur in meinem "noch nicht fertigen" Mod umgesetzt. Auch die Ideen, welche Günter, in den vorhergehenden Posts in Bildern gezeigt hat, finde ich persönlich abolut genial. Auf meiner ToDo Liste stehen noch einige Dinge, welche gemoddet werden "wollen".

Z.B. eine Papierproduktion mit Hanf als Ausgangsmaterial. Grundlage ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hanfpapier

Ich möchte gern, soweit es Anno zulässt, die Produktionsketten weiter entwickeln.
Ein immer wieder auftretendes Problem ist die Begrenzung das Baumenüs :cursing:
Auch grafisch bin ich dabei, aus allen mir bekannten Mods das Beste herauszuholen und mir, in meinen grafischen Sinne, verfügbar zu machen.
Unter anderem den Grabstein in mehreren Farben zu erstellen, um einen schönen Friedhof bauen zu können.

Momentan blockt mich das Wetter am modden, Motorrad fahren ist erstmal wichtiger :D

stromtierchen

Leichtmatrose

• Nachricht senden

29

Dienstag, 12. Juni 2018, 20:10

Mal wieder ein wenig gebastelt :)

Bild1: Aus dem Most und den Fässern wird Wein zur Versorgung der Einwohner hergestellt. Das Gebäude stammt von G.v.d.B.
Die Idee der Produktion von Apfelwein stammt aus dem Imperatormod.

Bild 2: Die orientalische Mühle hat nun eigene Getreidefelder. Die Ernte wird gleich zu Mehl verarbeitet.
»stromtierchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0005.jpg
  • screenshot0001.jpg

stromtierchen

Leichtmatrose

• Nachricht senden

30

Sonntag, 1. Juli 2018, 12:53

Z.B. eine Papierproduktion mit Hanf als Ausgangsmaterial. Grundlage ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hanfpapier

Done :D

Hanfpapierplantage funktioniert. War zwar einiges zu basteln, aber jetzt geht es...
»stromtierchen« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0008.jpg

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 4. Juli 2018, 21:04

Eine weitere Idee ist, dass die Papiermühle Holz und Hanf verarbeiten kann. Dann braucht man von beiden Lieferanten nicht so viele Bauwerke.

stromtierchen

Leichtmatrose

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 5. Juli 2018, 20:53

...auch ne gute Idee :up:
Ich brauche ein größeres Baumenü :maeh:

babel

Insel-Eroberer

Registrierungsdatum: 6. April 2009

• Nachricht senden

33

Montag, 16. Juli 2018, 07:15

Gibt es irgendwo eine Erklaerung oder Zusammenfassung was der SBM-Mod fuer Inhalte hat, was sich veraendert.

I.A.A.M. habe ich seit laengerer Zeit installiert, spiele Anno 1404 nur noch damit und es gibt dazu gute Informationen.

Nur beim SBM Mod suche ich bisher vergeblich etwas aussagekraeftiges.

• Nachricht senden

34

Montag, 16. Juli 2018, 20:26

Hallo @babel,

was ist eigentlich die SBM-Mod?
* Sie ist eine Weiterentwicklung der I.A.A.M. für "Schönbauer".
* Sie ist auch so etwas wie eine "Wundertüte" oder ein "Überraschungsei".

Zur ersten Version gab es noch einige Hinweise. Sie sind hier zu finden:
http://projectanno.de/kontor/index.php?page=Entry&entryID=73

Die "Schön-Bau-Mod Vers 2 BETA" war eine Weiterentwicklung, zu der es keine Beschreibung gab.

Und zur "I.A.A.M. - Schön - Bau - Mod Version 3.0" schrieb Syamasundara:
Ein komplettes Changelog werde ich nicht aufsetzen.
Ehrlich gesagt, weiß ich schon garnicht mehr was ich in den letzten 2 Jahren alles verändert habe.
Läuft aber alles soweit stabil.
Lasst euch überraschen !!!

Ich kann dir nur empfehlen: Einfach "ins kalte Wasser springen" und spielen.
Den Schönbau genießen und Erfahrung sammeln.

Setze dir doch ein Ziel: Schreibe ein Tutorial und teile uns deine Erfahrungen mit (Es dürfen auch gerne mehrere sein). :thumbsup:

LG Günter

PS Auch hier gibt es viele Infos zur SBM:
http://www.nemos-inis.de/suite/wbb/index…n-i-a-a-m-1404/
http://www.nemos-inis.de/suite/wbb/index…ig-sbm-mod-3-0/

babel

Insel-Eroberer

• Nachricht senden

35

Dienstag, 17. Juli 2018, 05:09

@ hallo Günter von der Bell

danke fuer die Zeilen.
Da ich vor meinem Beitrag hier und da gesucht habe, ist mir der Hinweis "Ehrlich gesagt, weiß ich schon garnicht mehr was ich in den letzten 2 Jahren alles verändert habe" nicht entgangen Der ist ehrlich wenn auch nicht sehr erhellend. :up:

Irrietiert hat mich vor allem der Hinweis "ein vorinstallieren von I.A.A.M 3.2 ist “nicht nötig“ !!.Tatsaechlich gibt es ein (weiteres) I.A.A.M. (Venedig ?) dort aber schon die Version 3.4.Offenbar haben die nichts mit einander zu tun und sind auch nicht kombinierbar, oder liege ich da falsch.

Danke fur den Tipp ein Tutorial zu schreiben, aber das ueberlasse ich im Hinblick auf ein interessantes Ergebnis doch jemanden der tiefer in der Materie steht, danke da auch an dich. 8)

• Nachricht senden

36

Dienstag, 17. Juli 2018, 11:44

oder liege ich da falsch.

NEIN.

jemanden der tiefer in der Materie steht,

Da gehöre ich nicht zu. Es ist Syams Werk.

danke da auch an dich

Nee, mache ich nicht, da ich mich lieber durchwurstle, auf Neudeutsch "Learning by doing" :baby:

babel

Insel-Eroberer

• Nachricht senden

37

Samstag, 4. August 2018, 13:14

Da mein PC wieder laeuft, will ich mich an SBM 3.0 versuchen.

Anno 1404 Venedig IAAM spiele ich schon laenger, kann daher nicht wie vorgegeben Anno 1404 und Addon noch einmal installieren.

Habe also vom gespeicherten Anno 1404 Venedig IAAM eine Kopie erstellt und SBM 3.0 eingespielt.

Aber musss ich nicht erst die Dateien von Anno Venedig IAAM loeschen. Bild anbei.
Habe auch ein Anno das ich starten und spielen kann, es sind auch neue Zier-Elemente enthalten. Die Anzahl der Felder z.B. bei Obst sind anders, aber bei den Menues fuer Bauern und Buerger, wo die Beduerfnisse angezeigt werden sieht es anders aus. wie in den ersten Impressionen zum SBM 3.0.
Anbei mein aktuelles Startbild Version 1.02.2619
»babel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Pfand Anno Venedig IAAM.jpg
  • SBM.jpg

Raymond XX

Meereskenner

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

• Nachricht senden

38

Samstag, 4. August 2018, 13:17

Der SBM 3.0 ist nicht mit anderen Mods kompatibel, also auch nicht mit dem IAAM.

Du erstellst von der Original Installation von Anno 1404 / Venedig eine Kopie und benennst sie so um, das du die dann nachher nicht mit den anderen Installationen verwechselst.
So hab ich das gemacht und lebe gut damit.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; :up: Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech:

Syamasundra

Is Seefest

• Nachricht senden

39

Samstag, 4. August 2018, 14:39

Hallo babel,
sowie ich das in deinem Screens sehe, und wie du dein Problem beschreibst, nehme ich an, dass du das IAAM (welches du spielst) über deine Originalinstallation drübergebügelt hast.
Wenn ja!

Tät ich fogendes vorschlagen wollen.
1. Kopiere dein Spiel / den kompletten Ordner (welches jetzt auf deinem Systemlaufwerk liegt). Nenne diesen dann um in IAAM.
2. Jetzt deine Savgames, Scenarien und deine Profile sichern.

3. Dann deinstalliere dein ANNO mit den Bordmitteln deines Betriebssystems.
4. Danach Installierst du dein ANNO/Vendig oder Königsedition mit allen Patches neu.-----Starte das Spiel, schau ob´s läuft------

5. Von dieser neu installierten Version wiederum bitte eine Kopie machen und diese dann in SBM3.0 umbenennen.

6. Als letztes dann die SBM MOD in SBM3.0 hineininstallieren.

Hoffe geholfen zu haben
GrußSyam

babel

Insel-Eroberer

• Nachricht senden

40

Samstag, 4. August 2018, 14:49

Raymond,

habe ja eine Kopie Anno Anno1404 und Addon erstellt, da ist aber Venedig IAAM mit drinn. Muss ich von den Dataeien lt Bild nicht den "Venedig IAAM" loeschen. Bin mir nur nicht im klaren, welch Datei das ist.

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher