You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

AnnoGrandpa

Frisch Angeheuert

  • "AnnoGrandpa" started this thread

Posts: 2

Date of registration: Mar 27th 2018

  • Send private message

1

Tuesday, March 27th 2018, 8:29pm

Falsche Version - Meldung bei Multiplayer

Hallo, kurze Vorstellung...
Bin schon lange Annoplayer, hab erst mit 1701 angefangen, 1404 und 2070 hab ich auch, wobei mir 1701 immer noch am besten gefällt, aber das ist wohl Geschmacksache...

Aufmerksam wurde ich auf die Seite durch Google bei der Suche nach Problemlösungen...und da wären wir schon beim Thema

Nachdem ich Anno 1701 wieder "ausgegraben" habe und seit einiger Zeit wieder (solo) spiele, wollte ich mit der Tocher mal ein Multiplayer-spiel starten... (es sind 2 Originalspiele-DVD´s mit Heft und Seriennummer vorhanden (ver 1.0) sowie 2x von Green Pepper, die Version ohne Netzwerk (große Entäuschung), sowie 2x die Fluch des Drachen, 2x Anno 2070 und 1x 1404)

auf einen Rechner ist Win7 und auf einem Win10; beide auf ver 1.04 gepatcht (wird auch im Spielfenster angezeigt und in der Registry (hab googeln müssen) auch).

wir finden uns im Netzwerk, aber beim Beitreten kommt immer die Meldung "Falsche Version". Dabei ist egal wer das Spiel erstellt.

Nach unzähligem deinstallieren und neuinstallieren incl. entfernen der Registyeinträge (da musste ich auch erst googeln) besteht das Problem weiterhin.

Hab auch schon (um ev. Unterschiede der DVD´s auszuschließen) von einer DVD auf beide Rechner, dann patch...

Trotzdem, auf Win7 wird nicht nach einer Serial gefragt (zumindest nicht nach der letzten Installation), bei win10 schon (obwohl von der selben DVD installiert).
Die Registry hab ich mit der Serial nach Anleitung vervollständigt; Win 10 fragte dann trotzdem nach der Serial und der Eintrag ist nun 2 mal in der Registry!? (wurde erst selbstständig eingetragen als das Spiel als Admin gestartet wurde)

Es ist auch durchaus möglich, daß ich nicht alle Registryeinträge gefunden und entfernt habe.

Habe mittlerweile auch schon gelesen, daß es wohl bei den Versionen ein ziemliches Desaster gibt, beim dem wohl keiner so richtig durchblickt ?(.

Aber wenn ich auf beiden Rechner von der selben DVD installiere sollte das wohl alle versionstechnischen Inkompatibilitäten auschließen. Natürlich hab ich je eine DVD für jeden Rechner (wie oben erwähnt), ohne DVD läuft es ja nicht...

Unter win10 startet Anno ohne patch 1.04 gar nicht, also der patch ist zwingend notwendig.

ev. weiß hier jemnd Rat...

Johnny123

Landratte

Posts: 1

Date of registration: Mar 29th 2018

  • Send private message

2

Thursday, March 29th 2018, 12:17am

Hallo AnnoGrandpa,

ich habe eben dieses Forum entdeckt und ein paar Interessante Threads gelesen,
als ich auf deinen Post traf.

Witzigerweise hatte ich das Problem auch mit einem Freund, und konnte es nach mehrmaligen Versuchen beheben. Die Lösung war simpel aber nicht intuitiv:

Die Lösung war eine Portfreigabe am Router des Hosts.
Dort habe ich Port 9100 und 9103 (UDP) freigegeben.
Bei weiteren Fragen siehe: http://1404.annowiki.de/index.php?title=Router

Gruß
Johnny

PS: Ich spiele auch noch ab und zu Anno 1404 im Multiplayer, sag mal Bescheid, wenn ihr Spiel ;)

AnnoGrandpa

Frisch Angeheuert

  • "AnnoGrandpa" started this thread

Posts: 2

Date of registration: Mar 27th 2018

  • Send private message

3

Saturday, March 31st 2018, 7:10am

Danke für den Vorschlag, hat aber auch nicht geholfen; die "falsche Versions-Meldung" kommt nach wie vor.

GabiB

Schatzjäger

Posts: 2,111

Date of registration: Nov 9th 2003

  • Send private message

4

Saturday, March 31st 2018, 1:50pm

Mal die Anleitung von Iceman durchgearbeitet? :wedel:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Soricida

Meereskenner

Posts: 822

Date of registration: Dec 30th 2011

  • Send private message

5

Sunday, April 1st 2018, 10:08pm

Moin AnnoGrandpa,

wie habt Ihr denn Eure PC's vernetzt???
Lan-Kabel = PC-Direktverbindung
Lan/W-Lan im Heimnetzwerk
Router/Modem Internet
oder,...

In welche Verzeichnisse wurden Anno 1701 + Der Fluch... installiert?

Wurde vor der Installation der neue Tages installiert?

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

chippy

Freibeuter

Posts: 286

Date of registration: Nov 9th 2008

  • Send private message

6

Friday, April 20th 2018, 9:57pm

Musste man die green pepper version nicht zuerst durch modifikation an einer datei multiplayer fähg machen?

Ich meine ich hatte dazu vor Jahren mal was geschrieben

Guten Tag,



nach mehreren Versuchen habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie man den Multiplayer Button wieder anzeigen lassen kann.

Hier die Anleitung von "Das Goldene Schiff"



Zuerst benötigt ihr den Rda-Packer von Sir Henry, zu finden hier.

Damit entpackt ihr dann die "data8.rda", zu finden im Anno 1701 Verzeichnis.

Jetzt den entstandenen Ordner "data8" öffnen.

Ihr müsst nun in der Datei "mainmenu2", zu finden im data8 Ordner
/data/config/gui/menudefinitions, nach "03MAIN_MULTIPLAYER_BUTTON"
suchen (mit einem Editor der Wahl, z.B. mit dem Windows Editor).

Ihr solltet folgendes finden:




Aufklappen um Inhalt zu lesen







Scrollt etwas hinunter, bis zu den Zeilen




Aufklappen um Inhalt zu lesen







Diese ersetzt ihr durch




Aufklappen um Inhalt zu lesen









Im Rda-Packer wählt ihr nun in dem "data8" Ordner den "data" Ordner aus und klickt auf "Einpacken".

Speichert die Datei unter dem Namen "data8.rda" ab und ersetzt damit die Original Datei.