Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

21

Freitag, 13. April 2018, 19:16

huhu Lady, schau mal in dein PN-Fach. :hey:

Lady Zaya

Ausguck

  • »Lady Zaya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

22

Freitag, 13. April 2018, 20:45

Habs gelesen und denke drüber nach. :)

Nochmal ne kurze Frage, kann ich irgendwas machen um das Spiel zu beschleunigen, also ich meine die Geschwindigkeit? Wenn ich auf die dafür vorgesehenen Tasten (F7 oder "+") drücke tut sich überhaupt nichts. Und ehe der Scout dann mal ausm Knickt kommt... :sleeping:
  Dir gehört nur die Nacht. Den Rest musst du stehlen.
~ Thief - The Dark Project ~

Ich weis, das gehört nicht unbedingt ins Anno-Forum, aber ich liebe diesen Spruch! :unschuldig:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

23

Freitag, 13. April 2018, 20:53

Mach das :hey: Zu deinem Rechner, du kannst versuchen rauszufinden was außer dem Windoof noch alles mitgeladen wird, und so Ressourcen belegt, also alle Proggs die nicht unbedingt gebraucht werden abzuschalten, ansonsten ist da sehr wenig Spielraum drinn.

Lady Zaya

Ausguck

  • »Lady Zaya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

24

Freitag, 13. April 2018, 21:27

Also per Taskmangager (der mir gerade an die 60 Hintergrundprozesse, z. B. Avira, Windows-Programme und sonst was für Zeugs anzeigt) alles was ich jetzt nicht brauche einfach beenden? Nicht, dass ich mir dann damit noch was zerschieße.
  Dir gehört nur die Nacht. Den Rest musst du stehlen.
~ Thief - The Dark Project ~

Ich weis, das gehört nicht unbedingt ins Anno-Forum, aber ich liebe diesen Spruch! :unschuldig:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

25

Freitag, 13. April 2018, 21:42

Lass mal lieber die Prozesse in Frieden ...
Hast du die Startup-Exe im Fenstermodus gestartet ? Ansonsten gehen die F-Tasten nicht.
Für den Fenstermodus musst du einfach in der Verknüpfung hinter den Programmnamen ein /w schreiben.
Und dann bei "Ausführen" "Maximiert" auswählen. Dann funktioniert auch F5-F8 wieder ganz normal.

Auch hier sollte der Chipsatz allemal für Anno reichen, mein auch nicht so starker Läppi hat immerhin die Monopol-Map mit den 200.000 Einwohner locker gepackt, an der mein alter PC vor Jahren kläglich scheiterte ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

26

Freitag, 13. April 2018, 21:43

Nich alles davon beenden, aber nen Office zB braucht nicht mitlaufen, messenger müssen nicht mitlaufen, sowas abstellen.

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

27

Freitag, 13. April 2018, 22:49

Also vorweg, seitens HP wird deine Errungenschaft als reiner Office-PC beworben.
Aufrüsten mit einer dedizierten Grafikkarte bei dem Billigheimer-Netzteil mit nur 65 W dürfte auch zur Herausforderung werden, u.a. wegen dem begrenzten Platz im Gehäuse.

Trotzdem sind einige FPS = minimal mehr Leistung möglich.
1. W10 als Cleaninstall ( Anleitungen gibts im Netz ) vollkommen neu aufsetzen inkl. der letzten aktuellen Treiber + evt. vorhandene BIOS-Updates.
Achtung - Datensicherung zuvor extern machen!
2. Damit sind zig unnütze Software"beigaben" oder Systembremsen Geschichte. U.a. Avira - der Defender von W10 ist durchaus eine bessere Alternative.
3. Und der grösste Teil deiner Fehlermeldungen lt. DxDiag bezogen auf Windows sind dann auch weg.
4. Sind alle Treiber aktualisiert, wird mittels https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…eren_Windows_10 dafür gesorgt, dass W10 nicht die Treiber von HP laufend "zerdeppert".
5. Nach der Neuinstallation wird der Autostart entrümpelt. Man kann diese Programme mit ein o. zwei Mausklicks manuell starten.
6. Für die Auslagerungsdatei eine eigene Partition am Anfang der HDD ( schnellster Platten-Bereich) festlegen in einer Grösse von z.B. 20 Gb und den Pagefile manuell auf 16 Gb fester Anfangs- u. Endgrösse festlegen - speichern nicht vergessen^^.
6a. Dafür nutzt man z.B. ein Linux-Live-System, löscht mit Gparted alle Partitionen, erstellt besagte Auslagerungspartition ganz links und lässt den Rest unbearbeitet. W10 wird beim Setup dieser unzugeordnete Bereich zum Installieren angeboten, Rest macht es dann automatisch.
7. Unter Energieoptionen Höchstleistung aktivieren - möglich, dass die schwachbrüstige CPU bei Anforderungen in Trotting verfällt und runtertaktet. Letzteres hat dann auch Auswirkungen auf die integrierte Grafik.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

28

Samstag, 14. April 2018, 08:10

@Experten: ich bin immer wieder beeindruckt von eurem Wissen und ich bin sicher, dass das alles stimmt und in vielen Fällen auch hilfreich ist.
Bei Anno 1503 unter Windows 8/10 gibt es allerdings zunächst mal einige spielbedingte Einstellungen, die man unabhängig von der Leistung des Rechners machen muss, damit man das Spiel überhaupt vernünftig spielen kann.
Das ist zum einen der o.g. Registry-Eintrag und zum anderen die Anpassung in der Verknüpfung auf Fenstermodus und 16bit-Farbtiefe.
Danach verhält sich Anno 1503 wieder einigermassen normal und dann muss man sehen, wie der PC damit zurechtkommt.
Egal, was das für ein Laptop ist, das Spiel sollte zumindest bei normalen Einwohnerzahlen vernünftig laufen, schließlich sind die ursprünglichen Systemanforderungen gegenüber heutiger Hardware ziemlich gering ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Lady Zaya

Ausguck

  • »Lady Zaya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

29

Samstag, 14. April 2018, 11:19

Lass mal lieber die Prozesse in Frieden ...
Hast du die Startup-Exe im Fenstermodus gestartet ? Ansonsten gehen die F-Tasten nicht.
Für den Fenstermodus musst du einfach in der Verknüpfung hinter den Programmnamen ein /w schreiben.
Und dann bei "Ausführen" "Maximiert" auswählen. Dann funktioniert auch F5-F8 wieder ganz normal.

Auch hier sollte der Chipsatz allemal für Anno reichen, mein auch nicht so starker Läppi hat immerhin die Monopol-Map mit den 200.000 Einwohner locker gepackt, an der mein alter PC vor Jahren kläglich scheiterte ...

Seltsamerweise funktioniert F8 ja, ich merke z. B. an den Wellen am Ufer der Inseln, wie es langsamer wird. Lediglich F6 und F7 gehen wohl nicht, weil da zu der normalen Geschwindigkeit kein Unterschied kommt.
Und irgendwie geht das nicht mit dem Umbenennen. Muss ich das w mit dem Schrägstrich eingeben? Der Strich wird nicht angenommen und es kommt dann wenn ich beim umbenennen nur ein "w" dahinter setze auch beim Ausführen (als Admin) nichts wo ich "maximiert" auswählen kann.
Mann warum kann nicht ein einziges verflixtes Mal alles so funzen wie ich will? Nee ich muss nur rumdoktoren, es nervt. :thumbdown:
  Dir gehört nur die Nacht. Den Rest musst du stehlen.
~ Thief - The Dark Project ~

Ich weis, das gehört nicht unbedingt ins Anno-Forum, aber ich liebe diesen Spruch! :unschuldig:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

30

Samstag, 14. April 2018, 14:43

Nee - du musst bei der Verknüpfung auf "Eigenschaften" klicken, dann bekommst du ein Fenster geöffnet:
In diesem Fenster sind oben 6 Tabs, klicke auf "Verknüpfung" und dann steht unter "Ziel" dein Anno mit 1503Startup.exe am Ende.
Dahinter fügst du dann mit Leerzeichen abgetrennt /w ein. Das bedeutet, dass Anno in einem Fenster und nicht als Vollbild gestartet wird. In dem gleichen Tab steht dann auch "Ausführen", wo du "Maximiert" wählen musst.
Dann gibt es noch den Tab "Kompatibilität", wo du folgendes auswählen solltest:

x Programm mit Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows XP SP3
x Modus mit reduzierten Farben: 16-bit-Farben (65536)

Sorry, ich habe angenommen, du kennst soetwas schon.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Lady Zaya

Ausguck

  • »Lady Zaya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

31

Samstag, 14. April 2018, 21:04

Doch das mit dem Kompatibilitätsmodus und reduzierte Farben hatte ich schon. Nur das mit dem /w hatte ich da mißverstanden, das kannte ich noch nicht. Jetzt läufts total flüssig als ob es nie Probleme gegeben hätte und die Tasten funktionieren auch. Sieht nur sehr gewöhnungsbedürftig aus, wenn man wie ich dann rechts und unten noch den Desktop im Bild hat. Naja da werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen, ohne das ab und zu beschleunigen, wird man ja nie fertig sonst. :sleeping:
Ich sag ja hätte mir keiner meinen Wunsch-PC wo ich sogar schon zugesagt hatte wegen dem Preis (der wäre von nem befreundeten Fachmann gewesen, "richtiger" Gaming-PC für 700 €) ausgeredet und wäre mein Bruder dann nicht schon mit einem gekauften und bezahlten Rechner für 400 € (O-Ton "fürs Spielen reichts allemal" ja kommt auf das Spiel an, ne? :rolleyes: ) gekommen, wo ich ja schlecht sagen konnte, nee den will ich nicht, dann müsste ich mich gar nicht mit solchen Problemen rumschlagen und könnte (hoffentlich) problemlos alles zocken was ich will/habe. -.- :|
  Dir gehört nur die Nacht. Den Rest musst du stehlen.
~ Thief - The Dark Project ~

Ich weis, das gehört nicht unbedingt ins Anno-Forum, aber ich liebe diesen Spruch! :unschuldig:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

32

Samstag, 14. April 2018, 21:30

Na also, schön dass es funktioniert.
Und auch nochmal: diese Anpassungen musst du für Anno 1503 auf jedem Rechner machen, wenn du Windows 10 verwendest, das hat nichts damit zu tun, wieviel der Rechner kostet oder leistet. Das liegt alleine daran, dass es ein altes Spiel ist, das für ganz andere Systeme programmiert wurde. Also freu dich doch erstmal, dass du wieder Anno zocken kannst und ja, der Rechner für mehr Geld kann gewöhnlich auch mehr, aber ob der für wirkllich anspruchsvolle Spiele gereicht hätte, wissen am ehesten die Experten.

Übrigens - sowas kann man hier im Forum auch fragen, da gibt es einige Profis, die das ganz genau wissen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Lady Zaya

Ausguck

  • »Lady Zaya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 17. April 2018, 22:18

Geht das euch bzw. jemand anderem auch so, dass sie/er mehrere Versuche braucht um ein Spiel zu laden wenn Anno neu gestartet wird? Es wird zwar geladen, aber eben nur geladen, geladen, geladen...... und da ich nicht minutenlang warten will hab ich immer per Task Manager beendet und neu gestartet. Aber es kann bis (bis jetzt zumindest) zu 3 Versuche dauern, ehe er auch wirklich das Save lädt und nicht eine Endlos-Ladeschleife fabriziert. ?(
  Dir gehört nur die Nacht. Den Rest musst du stehlen.
~ Thief - The Dark Project ~

Ich weis, das gehört nicht unbedingt ins Anno-Forum, aber ich liebe diesen Spruch! :unschuldig:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 17. April 2018, 22:43

Ich denke mal das ist je nach Rechner verschieden, schön ist natürlich was anderes.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 18. April 2018, 07:31

Ja, das ist bei mir auch mal passiert, aber normalerweise klappt es beim ersten Versuch. Deshalb habe ich da auch nicht weiter nachgeforscht. Wenn es bei dir regelmäßig hängen bleibt, solltest du dann doch mal schauen, welche anderen Programme aktiv sind und ob man die besser vorher beendet.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Lady Zaya

Ausguck

  • »Lady Zaya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 18. April 2018, 18:03

Kann sein, manchmal klappts auch sofort. Bin ja schon froh, dass es überhaupt klappt.
Ich träume ja schon Anno 1800 zu zocken (Pfeif auf die Zukunfts-Annos, die will ich nicht und werde die auch nie spielen, Anno ist Vergangenheit, Basta! :!: ) aber ich gucke da lieber nicht nach den Anforderungen. :wacko: :whistling:
  Dir gehört nur die Nacht. Den Rest musst du stehlen.
~ Thief - The Dark Project ~

Ich weis, das gehört nicht unbedingt ins Anno-Forum, aber ich liebe diesen Spruch! :unschuldig:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 18. April 2018, 18:19

Da können wir beide schon mal anfangen, was zurückzulegen. Mein Laptop packt das ganz sicher nicht in brauchbarer Auflösung.
Aber ich bin mir noch garnicht so sicher, ob ich das haben will. Ich habe 1404 noch immer nicht "durch", weil es mich eigentlich nicht "packt". Mal ab und zu ganz nett, aber mehr auch nicht. Deswegen werde ich mir keinesfalls einen neuen Rechner kaufen, da muss das Fieber schon steigen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Lady Zaya

Ausguck

  • »Lady Zaya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 18. April 2018, 22:33

Och bisher hab ich auch nur ein einziges Mal in Anno 1404 die Kampagne durch (die ich allerdings sehr gut fand). Und mit den Erfolgen sieht es auch eher mau aus (hatte eigentlich schon mal viel mehr davon, aber da der Lappi ins Nirwana überging, musste ich natürlich alles komplett neu installieren, alles war weg), die wären zwar gut für mehr Ziergebäude, aber soooooo wichtig ist mir das nun auch wieder nicht.
Ich fand die letzten Videos für Anno 1800 jedenfalls schon mal sehr viel versprechend. Könnte ja nen Schuß ins Blaue riskieren und es dann mal kaufen, mehr als nicht-oder nur seeeeeeeeehr schlecht-laufen (wie es bei Witcher 3 der Fall ist, da kam ich echt nicht viel weiter als bis 2, 3 Quests und das Kennenlernen vom Gwint-Kartenspiel, weil diese lahmar***igkeit so dermaßen anstrengend ist) kann eigentlich nicht passieren. :rolleyes:

Bin inzwischen schon wieder bei 1500 Einwohnern angekommen und arbeite mich langsam zu den schöseligen, prunksüchtigen Aristokraten vor. Vielleicht schaffe ich ja nochmal die Sache mit den 10.000 Leutchen samt richtig fertigem Schloss, wie ich es hier vor Jahren (!) mal bildermäßig gepostet hatte (das Bild hab ich leider auch nicht mehr). :thumbsup: Bin ich eigentlich die Einzige (zumindest von den weiblichen Spielern :D ), die den Protagnisten aus Intro, Kampagne und Cutscenes niedlich findet? :love: :fleh: :engel: :D
  Dir gehört nur die Nacht. Den Rest musst du stehlen.
~ Thief - The Dark Project ~

Ich weis, das gehört nicht unbedingt ins Anno-Forum, aber ich liebe diesen Spruch! :unschuldig:

Solon25

Steuermann

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 12. September 2018, 18:56

Außerdem solltest du das Spiel im Fenstermodus starten und die Kompatibilität auf Window XP und reduzierte Farbtiefe (16bit Farben) einstellen (das machst du in der Verknüpfung).

Viel Erfolg
Hallo,

ich war lange nicht hier. Da mich die Anno Sucht wieder gepackt hat, habe ich nach 1701 u. 1404 mein geliebtes 1503 wieder installiert. Das ruckeln hatte ich auch und habe es auf W-XP SP-3 + 16 bit gestellt, brachte aber nichts. Das habe ich dann wieder rückgängig gemacht und raus gefunden warum es ruckelt. Das wollte ich für andere als Tipp hinterlassen.

Ich habe "natürlich" die Auflösung 1280x1024 gewählt. Damit ruckelt es genauso wie mit 1280x800. Dann habe ich erstmal 1024x768 genommen und siehe da, es lief wie es soll. Das ist aber recht Pixelig, daraufhin habe ich noch diese mit 1152x irgendwas getestet. Sieht schöner aus und läuft auch Ruckelfrei. Das Bild ist ohne Schwarze Ränder, habe also auf einem 24'' Monitor Vollbild. Nimmt man es aber auf, ist es mit den Balken am Rand.

Wie geschrieben, als Hinweis gedacht falls mal wieder wer dieses Problem hat.

Gehabt Euch wohl, ich steche wieder in die Anno See :)
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)