Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheFalseShepherd

Frisch Angeheuert

  • »TheFalseShepherd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Februar 2018

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Februar 2018, 07:49

"Inseleditor.xml"

Guten Tag allerseits,

vor nicht all zur langer Zeit kam mir der Gedanke in den Kopf eine eigene Insel zu erstellen.
Aber als ich mich im Netz schlau machen wollte, bemerkte ich dass dies nicht sehr leicht sein wird.
Ich bin auf den "Inseleditor" von Kontor gestoßen, aber da die Inseln welche man mit diesem erstellen kann, nicht ganz meinen Vorstellungen entsprachen, suchte ich weiter und fand den Editor/Viewer von drkohler.
Ich hab mich danach, eine Zeit lang damit auseinander gesetzt zu verstehen wie Inseln in Anno 1404 aufgebaut sind und hab angefangen meine eigene Insel zu schreiben. Als ich bereit war meine ersten Objekte, sprich Berge, Flüsse etc. einzufügen entschloss ich mich mithilfe des RDA-Explorers durch die "maindata" des Spiels zu wühlen um die Texturen bzw. Größen der Objekte zu finden, wobei ich eine interessante Entdeckung machte. Ich fand in der "Data1.rda" des original Spieles eine "IslandEditorConfig.xml".

Um auf den Punkt zu kommen, meine Frage ist:

Ist dies eine Datei des original Editors von Ubisoft oder dies eine Datei die durch die Installation des Editors von Kontor/drkohler oder anderer Tools wie WorldEditor?
»TheFalseShepherd« hat folgende Bilder angehängt:
  • inseleditor.png
  • inseleditor_xml.png

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Februar 2018, 23:12

Hallo "DuFalscherSchäfer" :hey: ,
willkommen in der Annozone!

Diese "IslandEditorConfig.xml" müßte entweder original in Anno,
oder aber von den Entwicklertools (WorldEditor² & ToolOne) sein.
Genau kann man es leider nur über eine komplette Neuinstallation herausfinden.
Unter "Eigenschaften" ist nicht zu sehen, daß sie später noch überschrieben wurde.
Die 4 Inseleditoren die ich kenne haben außerdem, in ihren XYZ.zip Dateien weder
die "Data1.rda", noch den "RDA-Explorer"...

Ich hoffe Du kommst weiter mit Deinem Inseleditor, als Deine Vorgänger! :thumbup:

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

TheFalseShepherd

Frisch Angeheuert

  • »TheFalseShepherd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Februar 2018

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Februar 2018, 23:54

Update

Ich habe bei weiterstöbern in der Data2 einen Ordner gefunden welche "ie" heißt (wahrscheinlich InselEditor) kann aber nix mit dem Format der Dateien anfangen. Ebenfalls sind in der Data3 unter testlevels ein icon des Editors zu finden.
Nun bin ich mir zur 100% sicher dass es einen Editor gab/ oder evtl immernoch gibt. aber man müsste die einzelnen Teile zusammenfitzen.

TheFalseShepherd

Frisch Angeheuert

  • »TheFalseShepherd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Februar 2018

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Februar 2018, 04:45

Es ist mir schon klar, dass ich den Editor nicht so einfach in der Datei finde. Aber man kann doch theoretisch mit den ganzen Dateien einen Editor programmieren, bzw. die Struktur der Inseln besser verstehen.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Februar 2018, 20:50

Moin Shepherd,

also ich kann leider nicht programmieren. Und Du?

Hast Du auch im Forum > "NemosInis" (ehemals "ProjectAnno") das Thema
> "Selbbstgebaute INSEL" komplett durchgelesen?
Im Beitrag # 184 ist noch ein Link von "Da_Chrissi zu seinem InselEditor
und in der Signatur von "Weltensucher" (z.B. # 193) war mal
der bisher beste InselEditor. Warum der dort nicht mehr im Kontor ist???

Ich hoffe es hilft Dir bei Deiner Suche nach den Strukturen...

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

TheFalseShepherd

Frisch Angeheuert

  • »TheFalseShepherd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Februar 2018

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Februar 2018, 23:07

Danke Soricida,
von der Seite wusste ich noch nix.
Ich hab's mir zwar noch nicht komplett durchgelesen aber so wie ich es verstanden habe, geht es dort um das Erstellen einer Insel in dem man sie selbst schreibt. Das ist genau das was ich versucht hab bevor ich auf die "InselEditorConfig.xml" gekommen bin.
Die Sache ist, zumindest so wie ich es bisher verstehe, dass man eine Insel auf drei Weisen erstellen könnte.

Die Erste: Man schreibt sie selbst als Textdatei nach dem Beispiel einer Insel aus dem Spiel und speichert diese als ".isd" ab. Dies ist aber sehr aufwendig und erfordert Kenntnisse, welche nicht jeder unbedingt hat wer Anno spielt.

Die Zweite: Man verwendet die Reste des originalen Iditors und schreibt einen eigenen, nach dessen Vorbild. Dies wiederum erfordert Kenntnisse, welche ich zurzeit noch nicht besitze, ich hab etwas Ahnung in programmieren aber nicht genug um einen Editor zu schreiben.

Die Dritte: Man verwendet die Modelle von Bergen, Bäumen, etc. als Assets in einem Engine um eine Insel zu erstellen und diese als ".isd" zu speichern. Das wäre meiner Meinung nach bisher der leichteste weg. Das Problem ist nur, dass RelatedDisign einen eigenen Engine für Anno 1404 erstellt hatten und dieser nicht zum download verfügbar ist.

Zurzeit bin ich am ausprobieren dieser Methoden, aber ich stoße immer wieder auf Probleme die damit zusammenhängen, dass ich entweder zu wenig Ahnung hab oder dass die in Anno verwendeten Formate entweder veraltet sind oder einfach nur speziell von Ubisoft erstellte sind.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Februar 2018, 21:45

Moin,

Zitat

Ich habe bei weiterstöbern in der Data2 einen Ordner gefunden welche
"ie" heißt (wahrscheinlich InselEditor) kann aber nix mit dem Format der
Dateien anfangen...
.dds Dateien kann man sich ganz einfach mit IrfanView ansehen
.gr2 z.B. mit dem Granny Viewer
.cfg und .ifo mit Notepad++

ich vermute aber, daß Dir diese Dateien auch nicht weiter helfen.

Gruß
Soricida

Edit: Ich mußte mal mein Venedig neu installieren (hatte da eine kleine Verwechselung beim "Wintergedöns")
Habe Anno 1404 dabei auch gleich mit neu installiert und...

Zitat

... Ist dies eine Datei des original Editors von Ubisoft oder dies eine
Datei die durch die Installation des Editors von Kontor/drkohler oder
anderer Tools wie WorldEditor?
... es ist eine originale Datei von Anno 1404!
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Weltensucher

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. März 2018

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. März 2018, 18:45

Guten Abend,

da ich gerade zufällig hierüber stolpere, kann ich mich nicht erwehren, einmal eine Antwort zu geben.

Die zitierte Datei stammt aus dem Orginal Leveleditor/Inseleditor von RD, welcher von den Entwicklern genutzt wurde, ebenso der zitierte Ordner. Der Inseleditor wurde jedoch - im Gegensatz zu ToolOne und dem WorldEditor - nicht veröffentlicht. Das dürfte meiner Vermutung nach daran liegen, dass sich Inseldateien schwerer in das Spiel integrieren lassen als Szenarien.

Wer sich für Inseldateien interessiert, dem sei mein Inseleditor (hier) ans Herz gelegt. Im Gegensatz zu den Orginalinseln gibt der Inseleditor "formatierte" Inseldateien aus (Zeilenumbrüche&Einrückungen), was einem das "Lesen" erleichtert. Natürlich kann man im ebenfalls veröffentlichten Quellcode auch näheres zum Aufbau der Insel nachlesen - soweit man es im Quellcode findet.

Das der Inseleditor für lange Zeit aus dem Kontor verschwunden war, liegt daran, dass ich an einer vollständig überarbeiteten Version gearbeitet habe.

Beste Grüße

Weltensucher