Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mathrim

Frisch Angeheuert

  • »Mathrim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2017

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Dezember 2017, 18:56

IAAM Lässt sich nicht installieren

Moin, ich habe schon in einigen Trööds davon gelesen das es bei der Installation von IAAM mitunter Probleme gibt, habe aber bislang keine Lösung für das meinige gefunden.


Also erstmal mein Setting:


Windoof 7

Anno1404+Venedig über Steam Gold Package gekauft

Anno1404 v1.03.3650
Venedig v2.01.5010
IAAM setup v3.4


Was ich gemacht habe:

Zuerst den anno ordner kopiert und in IAAM umbenannt
Setup gestartet
dateipfad auf c/steam/.../IAAM geändert
installiert
ende

danach war das Spiel allerdings unverändert.

dann habe ich mir mal den Spaß gemacht und IAAM in einen leeren Ordner kopiert auch hier war nach der Installation der Ordner immernoch leer.



wenn jemand eine Idee hat möge er sich bitte melden ich finde die Mod Super und es wurmt mich sehr das ich sie nicht nutzen kann


Danke für eure Hilfe

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Dezember 2017, 22:04

Hallo Mathrim,
willkommen in der AnnoZone

Ich habe leider auch schon "in einigen Trööds davon gelesen", daß die Anno-Steam-Version keine Mods zulassen soll...

Zitat

... danach war das Spiel allerdings unverändert...
Wie hast Du den I.A.A.M. denn gestartet?

Zitat

...dann habe ich mir mal den Spaß gemacht und IAAM in einen leeren Ordner kopiert...
Der I.A.A.M. ersetzt nur ein "paar" Dateien, der installiert nicht das komplette Spiel.
Darum benötigt man ja noch die Kopie des Originals!

Vergleiche doch mal die Datei "patch0.rda" im Anno>addon Ordner.
Beim Original (UBI) ist sie bei mir 22,790KB und beim I.A.A.M. sind es aber 256,163KB.

Eventuell mal den neuen Ordner auf einem anderem Laufwerk erstellen, Z.B.
D:/IAAM, D:/Games/IAAM, oder wenn kein anderes Laufwerk vorhanden, wenigstens C:/IAAM, ...
und dort Dein Steam-Anno reinkopiert und das I.A.A.M.-Setup dahin ausführen.
Dann die "patch0.rda" kontrollieren...

Gruß
Soricida

(Edit: einen Fehler korrigiert - hatte Gog, statt Steam geschrieben)
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Soricida« (11. Februar 2018, 20:55)


Mathrim

Frisch Angeheuert

  • »Mathrim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2017

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Dezember 2017, 10:16

Also,

die Path0.rda ist unverändert.

habe das ganze nochmal auf dem Desktop gemacht aber da gab es auch keine Veränderung.

Mir ist aufgefallen das der Ordner schreibgeschützt ist. Könntest du mir mal die veränderte patch0.rda hochladen damit ich gucken kann ob ich die manuell einfügen kann?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Dezember 2017, 10:26

Wenn die Datei Schreischutz drinne hat, hast du das Spiel wohl nicht in einem separaten Ordner installiert, oder ?

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Dezember 2017, 20:22

Also,

unter welchem Pfad hast Du denn die neue Kopie von Anno gespeichert und umbenannt?
Ist der Schreibschutz auch bei diesen 5 Dateien angestellt?
Ich würde dann dort mal bei diesen 5 Dateien unter "Eigenschaften" den "Schreibschutz" deaktivieren
( Danke Günter! )
und dann den nächsten Versuch starten...

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Mathrim

Frisch Angeheuert

  • »Mathrim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2017

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Dezember 2017, 21:00

SD hat das doch ganz klar hier beschrieben: http://projectanno.de/kontor/index.php?page=Entry&entryID=68

"Wie installiere ich I.A.A.M.1404?
Das wird hier folgend erklärt.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Installation ist:
das Hauptspiel + Patch 1.03
oder
das Hauptspiel + Patch 1.03 + Addon + Patch 2.01
oder
Königs-Edition + Patch 3.01" (Zitat Ende)

Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass bei Steam kein IAAM installiert werden kann. ?(

@Soricida, es werden bei IAAM folgende Dateien ersetzt:
Maindata: patch1.rda, patch2.rda, toolData0.rda
Addon: Data2.rda, patch0.rda

@Mathrim, es reicht also nicht, nur die patch0.rda zu installieren. Lade dir aus projectanno's Kontor noch mal die IAAM 3.4 herunter und halte dich ganz genau an die Installationshinweise. Wenn es dann nicht läuft, dürfte es an Steam liegen.
pfff was soll ich dazu sagen?

Lesen kann ich selber wenn es so funktioniert hätte dann hätte ich den trööt nicht eröffnet....

das mit der patch0.rda sollte ein test werden das das nicht die einzige datei ist die bei einem (fast) 1gb exe geändert wird dachte ich mir schon fast :aua:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Dezember 2017, 23:20

Ich geh mal davon aus, dass das Spiel auch bei dir unter Fp-PartitionSteam-Apps/common zu finden ist. Dort könnte sich ein Ordner namens Anno 1404 befinden (ich vermute das, weil ich Anno per DVD installiert habe, aber auch vier andere Spiele per Steam installiert habe, die sich alle dort befinden. Ich bin allerdings nicht sicher, ob diese Ordner wirklich alle Dateien enthalten als wären sie von DVD oder CD installiert oder ob durch die Steam-Anbindung diverse Dateien nur über das Internet bereit gestellt werdenVersuch dann mal bitte das:

Erstelle einen neuen Ordner und gib ihm einen Namen (z. B. IAAM). Dann kopiere (nicht verschieben) den gesamten Inhalt des Ordners Anno 1404 Gold (oder wie er bei dir heisst) aus dem common-Ordner hier hinein. Danach installiere in diesen Ordner. Damit solltest du zwei Spielmöglichkeiten haben, einmal 1404 Gold und einmal IAAM.

Sollte das nicht möglich sein, würde ich auch dafür plädieren, dass die Installation mit Steam nicht möglich ist.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Mathrim

Frisch Angeheuert

  • »Mathrim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2017

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 09:31

Hab ich gemacht ordne IAAM auf dem Dessktop erstellt dann Anno-daten reinkopiert und iaam drauf installiert leider wieder ohne erfolg

Habs mal mit mal ohne als Admin ausführen probiert macht keinen unterschied.


soweit ich weis sind alle Spielinhalte in dem common Ordner also auch die in iaam gelisteten Dateien die verändert werden sollen.


Wie gesagt es währe schön wenn mir jemand mal eine der geänderten datein hochladen könnte dann könnte ich gucken ob ich sie manuel einfügen kann um den schreibschutz als fehlerquelle auszuschließen

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 13:42

  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 15:41

Mach mal folgendes:
1. Erstelle ein Konto mit Admin-Rechten
2. Deinstalliere deine Steam-Version (Sicherung vorher machen!) und lade es neu über den Steam-Client
3. Kontrolliere, welche der Dateien laut Screen in der Grösse geändert sind - hier handelt es sich z.B. um die Königs-Edition. Meines Wissens gibts bei Steam eine Änderung in der Anno bzw. Addon.exe = es soll ja der Client mitlaufen, damit Steam dein Zockverhalten auswerten und damit Geld verdienen kann.
(wobei Uplay auch in diese Richtung "verbessert" wurde....)
4. Kopiere in neues Verzeichnis wie beschrieben usw.
0. evt. auch den Steam-Client deinstallieren und neu machen?

Damit dürfte deine vermutete Problem mit dem Schreibschutz ad acta gelegt sein. Obs nun funzt - k.A..
»octo124« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anno1404_Dateien.jpg

Mathrim

Frisch Angeheuert

  • »Mathrim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2017

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 21:53

hatte die woche viel zu tun und bin noch nicht dazu gekommen ich probier das sonntag mal wenn ein bisschen ruhe eigekehrt ist dann mach ich auch gern ein feedback fertig


am schreibschutz wird es aber nicht liegen...

https://www.drwindows.de/windows-anleitu…geschuetzt.html