Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. November 2017, 17:34

Was zu erwarten war.

Wie hätte es ein Siedler-Ableger mit 1404-Skin auch je zu etwas bringen sollen?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. November 2017, 17:52

Ja nun, es war abzusehn das bald Schicht ist, und immerhin hats 5 jahre durchgehalten. ;)

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. November 2017, 19:15

Nachdem AO nun schon seit über einem Jahr im Wartungsmodus ist war dieser Schritt abzusehen. Trotzdem ist es schade drum.
  To dive or not do Dive? There is no question!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. November 2017, 21:03

Sehr schade aber ohne weiteren Content war das zu erwarten. :traurig:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. November 2017, 22:23

Das dauerte aber lange... ich hatte es schon nach einer Woche Beta totgeschrieben.

Bimbalawichti

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. November 2017, 04:11

Das Elend, das so viel Potential hatte, geht zu Ende :chrr:

Für mich bedeutet das aber auch, dass ich in Zukunft sowohl Ubi, als auch BB komplett meiden werde, wie ich es ja auch angekündigt hatte.

Ich wünsche euch weiterhin eine feine Zeit, werde mich aber auch hier dann endgültig verabschieden.
Ich, bzw wir haben uns schon längst anders orientiert, da wir aus diversen Gründen nur BG nutzen können (wollen).

Habt eine feine Zeit weiterhin :bye:
  Mein Lebensmotto:
Sei wie du bist, aber habe den Mut, es ganz zu sein.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei

7

Donnerstag, 30. November 2017, 08:07

Bimba, ich würde mich freuen, wenn du trotzdem hin und wieder reinguckst. Auch die Annozone wird sich im Lauf der Zeit auf andere Aufbauspiele konzentrieren müssen, zusätzlich zu Anno 1800. Allerdings wird das wohl nur wenige Spiele betreffen und nicht so viele wie in der Annothek. Ich denke da mal an Ostriv.
Besprochen haben wir zwar noch nichts, aber es ist nicht auszuschließen dass es so kommt.
Zudem sind wir ja nicht nur die Annozone, sondern ein kleines Netzwerk befreundeter Communities. Ich hoffe man trifft sich wieder.



Was Anno Online betrifft. Das Spiel habe ich nie gespielt, nichts gekauft habe aber immer zugehört was los war und das schon seit der Beta. Wir hatten Leute dabei welche rund um die Uhr gespielt haben. Das was mich am meisten berührte war die Geschichte von Rompel, welcher noch kurz vor seinem Ableben darum bat seine Inselressourcen unter der Gilde aufzuteilen. Das sind Storys welchen einem durch Mark und Bein gehen.
Mit anderen z.B. Udo gab es Streit, auch das ist normal. Irgendwie war diese Community FAST wie eine Familie für mich, auch wenn ich nur Gast war.

Der Kritikpunkt am Entwickler lässt sich nach meiner Analyse vieler Gespräche auf eine kleine Sache zusammenfassen. Absprache! Manch ein gemeldeter Fehler wurde repariert. Beim nächsten Update war der Fehler jedoch wieder da, da die reparierten Daten scheinbar nicht genutzt wurden, sondern eine etwas ältere Grundlage.

"Ich habe da und dort eine fehlende Klammer eingefügt, baut das bitte noch mit rein." :engel: Das ist allerdings eine Vermutung und ich kann es logischerweise nicht beweisen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. November 2017, 10:14

Der Kritikpunkt am Entwickler lässt sich nach meiner Analyse vieler Gespräche auf eine kleine Sache zusammenfassen. Absprache!

Ist sicherlich auch richtig, aber das Hauptproblem an Anno Online war denke ich das Konzept. Man ist zu weit von der ANNO-DNA abgewichen. Frei steuerbare Schiffe gehören da zum Beispiel zwingend dazu. Oder verschiedene Klimazonen. Oder ein vernünftiges Handelsroutenmanagement. Oder oder oder... man hat dem Spiel einfach an allen Ecken und Enden angesehen, dass mit wenig Einsatz viel Kohle gemacht werden sollte. Das honoriert kein Spieler auf Dauer.

Dass ihr darüber nachdenkt, in der AnnoZone auch andere, ANNO-ähnliche Spiele zu diskutieren, halte ich für richtig und wichtig. Wenn ich über Weihnachten etwas Ruhe habe, werde ich mir mal 'Forest Village' angucken... das könnte durchaus fesselnd sein.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

9

Freitag, 1. Dezember 2017, 07:54

Wieviel Content verträgt so ein Brausegame eigentlich. Wieviele Ressourcen waren da noch übrig um das von Matt erwähnte umzusetzen? Hat da jemand eine Ahnung?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. Dezember 2017, 23:11

Hab mich heute im AO-Forum auch nochmal verabschiedet. War trotz allem eine schöne Zeit.

@Baer: Das kann man nicht pauschal beantworten, da spielt sehr viel mit rein, was die technische Umsetzung oder die Zielgruppe angeht. Möglich ist oft mehr als man denkt, meistens ist es einfach eine Frage von Aufwand und Kosten.

Unterschiedliche Klimazonen oder vernünftiges Handelsrouten-Management wären aus technischer Sicht sicherlich nicht so dramatisch gewesen. Meiner Meinung nach steckt bei der AO-Performance eher der Teufel im grundlegenden technischen Konzept, auf dem alles aufbauen muss. Die schlechte Performance, gerade auf normalen Büro-PCs, hat sicher viele abgeschreckt. Frei steuerbare Schiffe wären schon eine Nummer haariger, das wäre sicher recht aufwändig geworden. Aber bestimmt nicht unmöglich.

@Matt McCorman:
Manchmal glaube ich, dass der Anspruch sogar zu hoch war. Es gibt da draußen so viele Browser- und Mobile-Spiele, die mit viel weniger viel, vieeel mehr Geld verdienen. Das ist das eigentlich traurige daran. Ich hab Anno Online immer als ein Browserspiel begriffen, das, auch im Vergleich zu TSO aus gleichem Haus, höhere Ansprüche an die Spieler stellt als die, die man sonst so kennt. Da hat meiner Meinung nach auch eine Nische gefunden, denn Vergleichbares findet man kaum. Die Nische war nur zu klein.

Man hätte Anno Online beispielsweise auch wie Sim City: Build It aufziehen können (falls das jemand kennt, ist ein Mobile-Sim-City). Das ist enorm erfolgreich, der spielerische Anspruch aber praktisch nicht vorhanden. Genauso wie es ja bei Famville und Co (oder auch TSO) immer war. Bei Anno Online war die Bilanz immer noch wichtig und man musste schon drauf achten, dass man die Versorgung hinbekommt, Handelsrouten richtig aufsetzt, die Farmen und Städte plant etc.

Wahrscheinlich saß AO am Ende zwischen den Stühlen. Es war nicht "Anno" genug für alle, die wirklich was mit Anspruch spielen wollten, und es war nicht "Casual" genug für alle, die einfach nur ein bisschen gemütliche Entspannung am Abend oder Ablenkung in der Mittagspause wollten.

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. Dezember 2017, 23:35

BB hat mit Sicherheit nen sehr guten Schnitt gemacht, denn oftmal war die "Wartungs-Meldung" im Keller verschwunden, Neulinge wussten also nicht was los war, und ham noch fröhlich eingekauft. Komm mir blos nicht mit, "das hätten sie ja sehn müssen" , denn dazu müsste die Meldung immer oben angeheftet stehn, was nicht der Fall war.

Zur Umsetungsfähigkeit braucht es auch einen Unterbau (Engine) die das hergibt, und da sich BB der Siedlerenginge bedient hat, ist der Aufwand ne neue bauen zu müssen weggefallen. Zu Anfang wurde so gut wie jeder Wunsch abgeschettert mit der Aussage, das ginge nicht, weil Flash das nicht zulässt. Im nachhinein kam doch einiges rein, was zuvor noch als "unmöglich" abgetan wurde. Übel zu Spielers ungunsten war dann der Weggang etlicher Entwickler zu DSO, ab da war kaum nochwas machbar, hinzu kommt noch die Struktur bei UBI, die alles andere als Nutzerfreundlich scheint.

Wie dem auch sein, um ein BG in dem Umfang ans laufen zu bekommen brauchts fähige Leuts, viel Geduld, und noch einiges mehr, sie Damiel mit seinem Projekt. ;)

ps: habe fertig

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Dezember 2017, 22:54

Wahrscheinlich saß AO am Ende zwischen den Stühlen. Es war nicht "Anno" genug für alle, die wirklich was mit Anspruch spielen wollten, und es war nicht "Casual" genug für alle, die einfach nur ein bisschen gemütliche Entspannung am Abend oder Ablenkung in der Mittagspause wollten.

Guter Punkt. Ich hab' das immer nur aus der Perspektive eines Hardcore-Annoholics gesehen... :rolleyes:
Diesen Spagat zu schaffen wäre aber wirklich eine immense Herausforderung.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. Januar 2018, 10:07

Sodele, das Anlein Onno ist Geschichte, nach etwas über 5 Jahren ist nun abgeschaltet worden. So mancher wird sich später mal erinnern wie es war, und die treuen Member der Gilde sitzen wieder am Kaminfeuer zusammen. :)

Bimbalawichti

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 31. Januar 2018, 11:15

So nun ist für mich das Kapitel Ubisoft/BlueByte auch komplett beendet.

Am Ende ist es mir nun doch irgendwie leichter gefallen, mich zu lösen, als ich dachte - gut so :nicken:

Natürlich werde ich weiterhin irgendwas spielen, aber eben nur Browsergames, die von jedem PC ohne Installationen spielbar sind.
Ganz sicher wird es schwierig, etwas passendes zu finden, da ich keinerlei Kampfhandlungen spielen möchte.
Aber ich hab alle Zeit der Welt, teste einiges an Spielen an, siebe aus, was mir nicht zusagt.

Ich überlege noch, ob ich meine persönlichen Spieletests irgendwo online festhalte, um vielleicht etwas mehr Informationen zu bieten, als einschlägige Browsergame Seiten - kommt Zeit, kommt Rat.

Erreichbar bin ich immer über Facebook (einfach hier nach dem Nick nachfragen bei Interesse)
Ich werde hier angemeldet bleiben (wenn es euch recht ist), mich allerdings aus allen Dingen heraus halten, die irgend ein Anno betreffen.

Und nun gehe ich mal alles mögliche durchstöbern, bis dann mal :wedel:
  Mein Lebensmotto:
Sei wie du bist, aber habe den Mut, es ganz zu sein.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. Januar 2018, 18:59

Warum sollte es uns nicht recht sein Bimba ? Bin schon gespannt was aus der Idee Erfahrungsblog wird. :)

Dragosius

Is Seefest

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. März 2006

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 31. Januar 2018, 19:51

Anno Online war das einzige Browsergame, wo ich seit der closedBeta dabei war.
Die letzten Jahre war ich jedoch schon inaktiv, da es mir zu langweilig wurde.
Ich werde definitiv keine Browsergames mehr spielen, da jedes Browsergame, das ich bisher gespielt habe, irgendwann zu dem Punkt kommt, wo es langweilig wird oder man viel Geld für den Fortschritt reinstecken muss.

Ich kaufe mir dann lieber das Vollpreisspiel Anno 1800. :)


Ich finde trotzdem, dass Anno Online durchaus ein schönes Spiel war.

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 31. Januar 2018, 20:01

ich hab ja 2 Teile der Serie ausgelassen weil sie mich nicht ansprachen, da war AO durchaus ein guter Ersatz, auch um die Zeit zu überbrücken ^^

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 31. Januar 2018, 20:19

Ich war auch von Tag 1 der Closed Beta bis zum bitteren Ende heute mit dabei. Auch wenn ich seit der Einstellung der Weiterentwicklung seitens BB nicht mehr voel im Game gemacht habe ist es trotzdem schade, dass dieses Kapitel jetzt beendet ist.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Duey

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. März 2015

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 31. Januar 2018, 22:12

Tja, was soll man dazu noch sagen.

Ein trauriger Tag geht langsam zuende und man will es gar nicht
so richtig wahrhaben, das Anno Online nicht mehr erreichbar
ist. :(

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 1. Februar 2018, 08:32

Das lief noch? Ich hab mich da vor etwa 2 jahren ausgeklinkt, weils keinen Spaß mehr gemacht hatte......
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling: