You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sirati97

Frisch Angeheuert

  • "sirati97" started this thread

Posts: 6

Date of registration: Dec 22nd 2015

  • Send private message

1

Thursday, September 7th 2017, 6:36pm

Ore appearing after reload bug

Hey Leute,
ich habe vor kurzem wieder angefangen anno 1503 zu spielen. Ich habe ein einfaches Endlosspiel gespielt und dann mein eigenes Szenario mit zufälligen Inseln entworfen. Ich habe bemerkt, dass man in Spielen mit zufälligen Inseln (auch im Standard-Endlosspiel) in einer Welt beginnt, die nicht viele Erze enthält. Finde ich auch gut so. Ich habe sogar mit den Szenario-Einstellungen gespielt, um die Erzen noch seltener zu machen. All das funktioniert so lange, bis man das Spiel speichert und wieder lädt. Danach erscheinen ÜBERALL neue Erze. In meinem letzten Test hatte ich nur Marmor auf meiner Insel. Nachdem neuladen hatte ich dann plötzlich 2x Eisen 1x Salz und 1x Marmor. Ich habe auch mit Cheats gecheckt und der Bug beeinflusst die ganze Welt. Das ist wirklich komisch und auch nervig. Irgendeine Idee, wie man das repariert oder was das verursacht?

English
Hey guys,
i have recently started to play anno 1503 again. I have played an easy endless game and then designed my own scenario with random islands. I have noticed that when loading a game with random islands (also the standard endless game) you start in a world that does not contain many ore. which is good and wanted. I even played with the scenario settings to make ores even rarer. All of this works until you save the game and load it again. after i loaded the game from the save ores appear EVERYWHERE. in my last test i only had marble on my island. after the reload i had 2x iron 1x salt and 1x marmor. I also checked using cheats and the problem persists everywhere. This is really weird and also annoying. any idea how to fix that or what causes that?




Some important information I forgot to add earlier:
Ubisoft Download UK Version (unpatched/Königsedition)
Windows 8


- sirati97

ps: I am german, so you can answer in german!

sirati97

Frisch Angeheuert

  • "sirati97" started this thread

Posts: 6

Date of registration: Dec 22nd 2015

  • Send private message

2

Thursday, September 7th 2017, 7:08pm

Wirklich gefallen tut mir Maschinenübersetzungen immer noch nicht. Es recht weil ich in dem Text mit vielen Einschüben gespielt hab. Hier meine verbesserte Version:

Hey Leute,
ich habe vor kurzem wieder angefangen anno 1503 zu spielen. Ich habe ein einfaches Endlosspiel gespielt und dann mein eigenes Szenario mit zufälligen Inseln entworfen. Ich habe bemerkt, dass man in Spielen mit zufälligen Inseln (auch im Standard-Endlosspiel) in einer Welt beginnt, die nicht viele Erze enthält. Finde ich auch gut so. Ich habe sogar mit den Szenario-Einstellungen gespielt, um die Erzen noch seltener zu machen. All das funktioniert so lange, bis man das Spiel speichert und wieder lädt. Danach erscheinen ÜBERALL neue Erze. In meinem letzten Test hatte ich nur Marmor auf meiner Insel. Nachdem neuladen hatte ich dann plötzlich 2x Eisen 1x Salz und 1x Marmor. Ich habe auch mit Cheats gecheckt und der Bug beeinflusst die ganze Welt. Das ist wirklich komisch und auch nervig. Irgendeine Idee, wie man das repariert oder was das verursacht?

Barbarella

Schatzjäger

Posts: 1,882

Date of registration: Jul 2nd 2005

  • Send private message

3

Thursday, September 7th 2017, 7:50pm

Was du beobachtest, ist ein Bug in der Anzeige der Erzvorkommen. Die vielen Erzvorkommen sind von Anfang an da, sie sind beim Spielstart nur nicht sichtbar. Sobald du das Spiel gespeichert und wieder geladen hast, werden die Erzvorkommen angezeigt (sofern du mit dem Scout bereits daran vorbeigewandert bist). Erfahrene Spieler speichern deshalb ein Spiel unmittelbar nach dem Start und laden es sofort wieder. Damit umgeht man den Bug.

Wenn du weniger Erzvorkommen willst, musst du dich mit dem Editor beschäftigen. Damit kannst du bestimmen, wo und wie viele Erzvorkommen es gibt. Die Spieleinstellungen geben da nicht viel her.

What you see is a bug. The game shows after the start not all ore deposits what exist. After saving the game and reloading it, the ore deposits appear (so far your scout still passed them). Therefore experienced players save the game immediately after the start and load it again. So you can avoid this bug.

If you want less ore deposits you must work with the editor. With the game settings you can not do much.

sirati97

Frisch Angeheuert

  • "sirati97" started this thread

Posts: 6

Date of registration: Dec 22nd 2015

  • Send private message

4

Thursday, September 7th 2017, 8:29pm

Ah okay. Es ist etwas komisch, da ich ja schon versucht hatte mit dem Szenarioeditor die Erz anzahl herunterzusetzen. Vermutlich müsste ich mit fixen inseln statt zufälligen arbeiten :(

Ich bin im übrigen davon überzeugt, dass es nicht nur ein visualer Bug ist, da in meinem Spiel gestern die KI die unsichtbaren Erze auch nicht sehen konnte und ich mir so ein Salz und Erz Monopol geholt habe. Und dann hab ich neu geladen und schwups die wubs. keine 10000 Tradegold mehr.