You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • "Admiral Drake" started this thread

Posts: 2,696

Date of registration: Nov 3rd 2004

  • Send private message

1

Wednesday, September 6th 2017, 12:38pm

Echte Waren und gerechnete Bedürfnisse

Ein Kernpunkt bei Anno1800 wird wohl wiedermal die Frage sein, wie sich die Abdeckung der Bedürfnisse darstellt.
In 1503 geht für jedes Haus jemand Waren einkaufen und besucht auch alle notwendigen Gebäude, und immer wenn so eine Einzelfigur kauft, besucht oder zu Hause ankommt, verändert sich der Warenbestand oder die Versorgung des Hauses und damit die Zufriedenheit der Bewohner.
Solch eine Detailverliebtheit führt zwangsläufig zu hoher Systembelastung und großen Problemen für einen Multiplayer-Modus.
In späteren Annos findet sich das auch so nicht wieder.
In 1404 wird "berechnet", wieviel Waren vorhanden sind, verbraucht werden und für die einzelnen Bewohner zur Verfügung stehen. Das passiert immer bezogen auf eine Insel.
Natürlich geht damit der Charme verloren, dass man selber steuert, wer wo was kaufen kann und z.B. nur einem Teil der Bevölkerung Tabak entzieht, aber die Vorteile des "Berechnens" überwiegen klar.

Was ist nun für Anno1800 geplant?
Es wird wieder echte Waren geben (wie auch bei 1404), sie werden bewegt und gelagert. Und es wird gerechnet.
Wie wäre es nun, wenn die Basis für die Berechnung nicht mehr die ganze Insel wäre, sondern eine einzelne Siedlung?
Man müsste dazu ein Konzept umsetzen, in dem mehrere "Siedlungen" auf einer Insel räumlich voneinander abgegrenzt existieren und jeweils eigene Warenbestände haben. Eine Siedlung sollte schon auch die ganze Insel umfassen können, aber eben nicht müssen.
Man braucht also sowohl die "Gründung" wie die "Erweiterung", wobei man einfach die Erweiterung so begrenzen müsste, dass immer Abstand zur Nachbarsiedlung bleibt. Das würde im übrigen sicher auch sehr gut aussehen.

Wie man das mit den Warenlagern macht (ein zentrales oder mehrere pro Siedlung) ist mehr logistisch, die Warenbestände einer Siedlung sollten in jedem Falle zusammengefasst werden und eben Grundlage für die Berechnung der Warenversorgung der Einwohner in der Siedlung sein.

Zum Transport von Waren zwischen Siedlungen müsste man dann Transportrouten einrichten und z.B. eine Eisenbahnverbindung bauen ...

Ich weiß nicht, ob ich zuviel in die spärlichen Infos hineininterpretiere, aber ich mutmaße mal, dass so etwas Ähnliches zumindest bei den Entwicklern diskutiert wird.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Matt McCorman

Boardsmutje

Posts: 1,056

Date of registration: May 27th 2003

  • Send private message

2

Wednesday, September 6th 2017, 2:26pm

aber ich mutmaße mal, dass so etwas Ähnliches zumindest bei den Entwicklern diskutiert wird.

Diskutiert wird / wurde das bestimmt... ich war im Zusammenhang mit der Eisenbahn auch schon auf diesen Gedanken gekommen. Habe ihn aber aus den von Warlord genannten Gründen verworfen... das würde zu komplex werden sonst. Schon allein wegen des Multiplayers...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Picklock

Schatzjäger

Posts: 1,380

Date of registration: Feb 7th 2006

  • Send private message

3

Wednesday, September 6th 2017, 2:30pm

Und ich denke auch, das die inseln nicht groß genug sein werden um mehrere vernünftige Siedlungen auf dieser unterzubringen.
  To dive or not do Dive? There is no question!