Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. September 2017, 12:38

Echte Waren und gerechnete Bedürfnisse

Ein Kernpunkt bei Anno1800 wird wohl wiedermal die Frage sein, wie sich die Abdeckung der Bedürfnisse darstellt.
In 1503 geht für jedes Haus jemand Waren einkaufen und besucht auch alle notwendigen Gebäude, und immer wenn so eine Einzelfigur kauft, besucht oder zu Hause ankommt, verändert sich der Warenbestand oder die Versorgung des Hauses und damit die Zufriedenheit der Bewohner.
Solch eine Detailverliebtheit führt zwangsläufig zu hoher Systembelastung und großen Problemen für einen Multiplayer-Modus.
In späteren Annos findet sich das auch so nicht wieder.
In 1404 wird "berechnet", wieviel Waren vorhanden sind, verbraucht werden und für die einzelnen Bewohner zur Verfügung stehen. Das passiert immer bezogen auf eine Insel.
Natürlich geht damit der Charme verloren, dass man selber steuert, wer wo was kaufen kann und z.B. nur einem Teil der Bevölkerung Tabak entzieht, aber die Vorteile des "Berechnens" überwiegen klar.

Was ist nun für Anno1800 geplant?
Es wird wieder echte Waren geben (wie auch bei 1404), sie werden bewegt und gelagert. Und es wird gerechnet.
Wie wäre es nun, wenn die Basis für die Berechnung nicht mehr die ganze Insel wäre, sondern eine einzelne Siedlung?
Man müsste dazu ein Konzept umsetzen, in dem mehrere "Siedlungen" auf einer Insel räumlich voneinander abgegrenzt existieren und jeweils eigene Warenbestände haben. Eine Siedlung sollte schon auch die ganze Insel umfassen können, aber eben nicht müssen.
Man braucht also sowohl die "Gründung" wie die "Erweiterung", wobei man einfach die Erweiterung so begrenzen müsste, dass immer Abstand zur Nachbarsiedlung bleibt. Das würde im übrigen sicher auch sehr gut aussehen.

Wie man das mit den Warenlagern macht (ein zentrales oder mehrere pro Siedlung) ist mehr logistisch, die Warenbestände einer Siedlung sollten in jedem Falle zusammengefasst werden und eben Grundlage für die Berechnung der Warenversorgung der Einwohner in der Siedlung sein.

Zum Transport von Waren zwischen Siedlungen müsste man dann Transportrouten einrichten und z.B. eine Eisenbahnverbindung bauen ...

Ich weiß nicht, ob ich zuviel in die spärlichen Infos hineininterpretiere, aber ich mutmaße mal, dass so etwas Ähnliches zumindest bei den Entwicklern diskutiert wird.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. September 2017, 14:26

aber ich mutmaße mal, dass so etwas Ähnliches zumindest bei den Entwicklern diskutiert wird.

Diskutiert wird / wurde das bestimmt... ich war im Zusammenhang mit der Eisenbahn auch schon auf diesen Gedanken gekommen. Habe ihn aber aus den von Warlord genannten Gründen verworfen... das würde zu komplex werden sonst. Schon allein wegen des Multiplayers...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. September 2017, 14:30

Und ich denke auch, das die inseln nicht groß genug sein werden um mehrere vernünftige Siedlungen auf dieser unterzubringen.
  To dive or not do Dive? There is no question!