Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Horatio Hornblower

Frisch Angeheuert

  • »Horatio Hornblower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 12. Juli 2017

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Juli 2017, 23:59

Suche Tipps für das Szenario Dr. Livingstone

Ahoi in die Runde

Ich versuche mich gerade an dem Szenario "Dr. Livingstone".

Mein letzter Schritt war, "Riverdancer" seinen Marktwagen ins nächstgelegene Kontor entladen zu lassen.

Aber nun fehlt mir eine zündende Idee wie es weitergeht. ?(

Hat jemand ein paar Tipps für mich?

VG Horatio

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Juli 2017, 01:14

Hallo Horatio Hornblower - welcome auf der Annozone

Hmmm, is schon länger her, dass ich das gespielt und vollendet habe. War ne knifflige, aber interessante Angelegenheit. Ich meine - du suchst mal nach High Tower und schaust, wie du ihn ausladen kannst und dann sieh zu, was du mit dem Inhalt des Wagens anstellen könntest. :thumbup:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Horatio Hornblower

Frisch Angeheuert

  • »Horatio Hornblower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 12. Juli 2017

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. Juli 2017, 23:06

Hallo GabiB,

vielen Dank für das Willkommen heißen und den Tipp.

Der war echt gut.
Da das Szenario ohnehin dem Motto "Nomen est omen" folgt, hätte ich mal meine Kontore benennen sollen. :lol:

Naja, einen "High Tower" gebaut und etwas später war ich stolzer Besitzer einer Burg. Auch der örtliche Spirituosenhersteller begrüßte mich mit 3 Flaschen Rum. Vermutlich für den folgenden Auftrag. Noch kurz mit den Einheimischen gehandelt und etwas später hieß es: "Neue Einheiten sind bereit". Mal gucken, was ich jetzt mit meinen 4 Hanseln machen kann. Hm...

Am WE wird dann erstmal ein bisschen gespielt. Aber ich fürchte, ich brauche doch noch den einen oder anderen Zaunpfahl.

Gibt es eigentlich nur einen richtigen Lösungsweg?

Das Szenario finde ich übrigens super. Nicht nur wegen der "Kopfnüsse"; auch wegen der liebevollen Gestaltung.

VG Horatio

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. Juli 2017, 15:09

Na dann, herzlichen Glückwunsch und weiter so! Meld dich halt einfach bei erneuten Hinweisbedarf. Ich schau, was sich tun lässt.

Ob es mehr als einen Lösungsweg gibt - da bin ich überfragt. Aber die entsprechenden Angebote an bestimmten Stellen werden wohl doch eher den Weg vorgeben. Allein das einzige Eisenvorkommen in der Inselwelt limitiert schon sehr stark.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Sir Lostalot

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 12. März 2008

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Juli 2017, 14:56

Hello HH,

Suizul wanted only one solution to the scenario. I found a shortcut in the first scenario and he changed the scenario to remove it.

It is an excellent scenario!!

Horatio Hornblower

Frisch Angeheuert

  • »Horatio Hornblower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 12. Juli 2017

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. Juli 2017, 11:58

Hallo in die Runde,

nun hatte ich endlich mal wieder Zeit weiterzuspielen.
Viel weiter bin ich allerdings nicht gekommen. Ich habe immer noch meine 4 Einheiten und weiß nicht, wohin damit.
Ich nehme an, dass ich sie irgendwie als "Holzfäller" einsetzen soll, um Frau Holle oder Iron Man zu befreien.
Aber die Soldaten werden ja immer getötet, noch bevor sie ihr Ziel erreichen. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Würde mich über weitere Hinweise freuen.

@GabiB
Hoffe, von Dir wieder so einen tollen Tipp zu bekommen. :)

@Sir Lostalot
Thanks for the information.

VG Horatio

Sir Lostalot

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 12. März 2008

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. Juli 2017, 14:50

Hello!

If you want, send me a Private Message and I will help you.

Cheers

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 22. Juli 2017, 22:16

... Ich habe immer noch meine 4 Einheiten und weiß nicht, wohin damit.
Ich nehme an, dass ich sie irgendwie als "Holzfäller" einsetzen soll, um Frau Holle oder Iron Man zu befreien.
Aber die Soldaten werden ja immer getötet, noch bevor sie ihr Ziel erreichen. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Würde mich über weitere Hinweise freuen.

@GabiB
Hoffe, von Dir wieder so einen tollen Tipp zu bekommen. :)

@Sir Lostalot
Thanks for the information.

VG Horatio

So ganz auf dem Holzweg bist du nicht, Iron Man könnte dir weiter helfen. Nur, wie zu ihm kommen? Versuch mal, deine Hanseln zu ner Palastbesichtigung zu überreden. Mit bisschen Beobachtung, Taktik und leichter oder schwerer Munition sollte dir das gelingen. Und irgendwie solltest du dann auch in der Lage sein, den Ureinwohnern am großen Berg einen Besuch abstatten zu können. Ich drück dir die Daumen...

Achso - Frau Holle muss noch bissl warten..., sie kann noch bissel Beeren sammeln inzwischen... :)
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Horatio Hornblower

Frisch Angeheuert

  • »Horatio Hornblower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 12. Juli 2017

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. Juli 2017, 11:48

Hallo GabiB,

erneut war Dein Tipp zielführend. :up:

Ich glaube, ich wäre nicht allein darauf gekommen, dass eine zerstörte Mühle = einer Brücke ist.

Achso - Frau Holle muss noch bissl warten..., sie kann noch bissel Beeren sammeln inzwischen...
:lol: :lol: :lol:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. Juli 2017, 21:33

...

Ich glaube, ich wäre nicht allein darauf gekommen, dass eine zerstörte Mühle = einer Brücke ist...


Ich geb zu, auf diesen Umstand musste ich auch erst hingewiesen werden. :O
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Pirat Lilly

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 17. August 2017

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. August 2017, 17:19

Hallo,

auch ich habe mich an diesem Szenario seit einigen Tagen versucht, komme aber nicht aus der Sackgasse.

Mein Stand: ich habe die Kaserne und Rumbrennerei eingenommen und 2,5 Schwertkämpfer vom Beginn noch übrig. Jetzt bräuchte ich 4 Ziegel um den Markplatz an den Rumbrenner anzuschließen. Ich habe den Steinbruch am großen Berg entdeckt, aber kein Werkzeug für einen Steinmetz, den ich allerdings auch nicht bauen kann wegen Platz.
Zudem geht mir das Geld aus. ich habe keinen Weg gefunden meine Pioniere zu erweitern oder Kosten einzusparen. Im Szenariotext ist die rede von Venezia ... ich nehme an, das ist Blau ... dort habe ich aber nur 3 leere Medicis und 2 Reiter ... sehe da keine Möglichkeit ''die Finanzierung zu sichern'' ...

Wäre super wenn mir jmd nen Denkanstoß geben könnte =)

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 18. August 2017, 13:48

Hallo Pirat Lily,

Finanzierung - Venezia ist der Ausgangspunkt - betrachte sie mal unter dem Aspekt, dass es dort drei verschiedene Stadtteile gibt , welche Spezielles anbieten, aber auch benötigen. Du bist das Bindeglied (also die leeren Medici-Brüder). Und nun mach was draus. :) Der Aufbau einer eigenen Siedlung ist dann eigentlich nicht nötig.

Ansonsten schau mal auf der Insel herum, da gibt es kleine Hütten, die vllt. Nützliches für dich anbieten. Manchmal musst du auch schauen, dass du auf Umwegen oder Nutzen von natürlichen oder geschaffenen Gegebenheiten zu ihnen kommst und mit ihnen Dinge tauscht, die dir weiter helfen könnten. Anderes ist überhaupt nicht von Bedeutung. I. Ü. gilt, was ich auch Hornblower schon riet. Manchmal muß man neue Wege gehen, schauen, wie man Bäume, Zieranlagen oder Teile von Wäldern, aber auch einzelne Gebäude für seine Zwecke "missbraucht", entfernt oder umgeht. Sei einfach ein kluger und listiger Pirat, dann klappt das auch mit dem Steinbruch u. a. ... :pirat:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Pirat Lilly

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 17. August 2017

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 20. August 2017, 14:27

Danke GabiB, der Tipp mit Venezia brachte mich insofern weiter dass ich die 2 Reiter auf dem Altar des Handels opferte um Frieden und Handel zu schaffen. Dadurch konnte ich schon mal Zeit gewinnen um mein Hirn weiter zu fordern. :thumbsup:

Nun bin ich deutlich weiter gekommen, habe die Piraten geschröpft und sogar die Waffenproduktion vom weißen Halunken übernommen, stecke aber nun wieder fest. Konnte grade mal 2 Ziegel und 1 Werkzeug in der Inselwelt zugänglich machen.
Nehme mal an, dass ich keine Waren von der anfänglichen Insel von Bob auf mein Schiff bekomme. In der Ferne bekomme ich 3 Ziegel und ein fast haveriertes Schiff bei Gelb, bräuchte 3 WZ um im Nordosten dieMarktwagen zu ''entlasten'', im Nordwesten, 6 Ziegel um 2 WZ zu erhalten. Was ich mit Tabakwaren, Schmuck und Kleidung anfangen soll ist für mich ein Rätsel. Und wie ich einen Wasserfall überwinde auf der weißen Insel um 5 WZ und Stoffe zu bekommen, ist ebenfalls schleierhaft :kopfnuss:

Du siehst, mein Hirn braucht wieder einen Schubs :keineahnung:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 22. August 2017, 15:32

Du siehst, mein Hirn braucht wieder einen Schubs :keineahnung:

Ich versuch mal. :)

Zitat

Nehme mal an, dass ich keine Waren von der anfänglichen Insel von Bob auf mein Schiff bekomme.

So isses. Hier gilt nur - Schiff ahoi. :wedel:

Zitat

In der Ferne bekomme ich 3 Ziegel und ein fast haveriertes Schiff bei Gelb, bräuchte 3 WZ um im Nordosten dieMarktwagen zu ''entlasten'', im Nordwesten, 6 Ziegel um 2 WZ zu erhalten.

Sei es drum, manchmal muss man weite Wege gehen/fahren, ggf. auch mehrfach um ans Ziel zu gelangen. Schau dich gut um, du hast auch auf den anderen Inseln beladene Karrenfahrer, deren Namen helfen oft die Art der Befreiung zu erraten. Wenn nötig, schieß dir den Weg frei oder nutze Dinge mehrfach. Sprich, Kanonen sind für Manches gut, auf die Reihenfolge kommt es an :idea:

Zitat

Was ich mit Tabakwaren, Schmuck und Kleidung anfangen soll ist für mich ein Rätsel. Und wie ich einen Wasserfall überwinde auf der weißen Insel um 5 WZ und Stoffe zu bekommen, ist ebenfalls schleierhaft :kopfnuss:

Das weiss wohl nur der Ersteller - sind Goodies offenbar. Ansonsten, s. o.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort