Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hanhepiwi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 15. Februar 2017, 19:02

Klar, 1. Möglichkeit Rosenfarmen durch Siedlung ersetzen. Wenn du aber die Zahl der Gesandten die DuWa brauchen auch auf 38k bringen solltest wirst du wie ich (weil ich hab auf 3 Nebeninseln mehr als 2600) ein Problem bekommen. Und ich nutze schon ca. 2/3 des Einkaufsbudgets für Rosen+DuWa und ich muss auch anderes kaufen.
2. Möglichkeit: Du reduzierst die Ausgaben für DuWa und kannst mehr anderes, billigeres kaufen und dadurch irgendwelche Plantagen durch Häuser ersetzen - dann hast du auch mehr Einwohner.
Das Budget:
Das Budget der Neutralen liegt (laut Angabe beim upgraden, siehe Link den ich letztens gepostet habe) auf höchster Stufe bei 4000 Gold. Mehr Gold nehmen sie nicht für Waren, nur einkaufen tun sie viel mehr = meine Erkenntnis! Also sie kaufen zB deine Perlenketten für 11.000 aber sie verkaufen nur DuWa für 4000. Außer du erhöhst den Preis über den Normalpreis: beim 4.Strich zahlen sie bis ca. 5000, auf max. Preis bis ca. 6000 (=meine Analyse), das bringt aber nicht immer mehr Waren (=mathematische Logik)
Beim Karim kannst du einkaufen, und du bekommst auch Zoll wenn die Menge stimmt. Dachte das war das was du letztens gemeint hast mit "Hast du auch Einkauf mitberücksichtigt?" .
Alles klar? So ich muss jetzt aber was richtig arbeiten haha!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

82

Freitag, 17. Februar 2017, 09:56

Ich mache hier trotzdem erstmal meins fertig ...
Noch so eine Bastelei schaffe ich zeitlich leider nicht.
Also: Logik zum Thema Einkäufe:
wenn Duftwasser so extrem teuer ist und Kaffee und Marzipan vergleichsweise billig sind, dann macht es doch mehr Sinn, Duftwasser als Zollware zu kassieren als selbiges einzukaufen. Dann bleibt mehr Geld für andere Einkäufe und es gibt zugleich noch jede Menge Teppiche als Zugabe. Ich habe meinen Einkauf und Zoll mal entsprechend umgestellt und bin gespannt, wie sich das auswirkt.
@Hanhewipi: meine Frage bzg. Einkauf bezog sich nicht auf Karim, sondern auf die Einkäufe an meinen Kontoren. Hast du auch ausgerechnet, wieviele Betriebe man dadurch einsparen kann?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Hanhepiwi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

83

Freitag, 17. Februar 2017, 20:17

Ich meinte eher du verschwendest viel Gold wenn du zuviel DuWa kaufst und bekommst die anderen Waren kaum, weil die teuren Waren stärker gehandelt werden.



Und wegen Zoll: nein bei den Zahlen ging es nur um die gesparten Prod.Ketten durch maximalen Zoll. Für Ersparnis durch Einkauf gibt es meinem Warenrechner.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

84

Freitag, 17. Februar 2017, 21:16

Ja, der Hinweis war gut und richtig. Ich habe umgenplant und kaufe jetzt weder Duftwasser noch Rosenöl, sondern vermehrt Kaffeebohnen, Zuckerrohr und Marzipan. Dafür werden alle Zöllner (zur Zeit 23 wegen der Noria-Items) auf Duftwasser angesetzt.
Und - läuft prima, jetzt reicht auch Marzipan locker und ich kann Zuckeranbau und Mandelanbau zurücknehmen. Platz für neue Gesandte ...
Und natürlich habe ich auch zuviel Teppiche, da steht schon eine nette Kleinstadt auf der Teppichinsel (2400 Gesandte).
Das wird noch spannend ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

85

Freitag, 17. Februar 2017, 21:52

... vor allem, wenn man das Spiel kaum kennt. Ich weiß das noch von 1503 und den Contests, bei jedem haben wir wieder was dazugelernt ...
Und darum geht es mit hier grade, der "Rekord" ist erstmal Nebensache.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

86

Samstag, 18. Februar 2017, 18:02

Also ich würde es anders ausdrücken: Anno bietet die Möglichkeit, sich mit komplexer Logistik etc. herumzuschlagen. Man kann auch Anno spielen, ohne das zu tun. Ich mag sowas halt lieber als z.B. militärische Auseinandersetzungen, aber auch die bietet Anno. Und wieder andere wollen vielleicht einfach nur ein bischen bauen und das Hirn nicht zu sehr belasten - sei es ihnen gegönnt.
Ich habe jetzt übrigens über 52000 und die Versorgung ist besser denn ja, selbst Marzipan kommt so langsam zu einem kleinen Überschuss und auch Milch gibt es wieder ausreichend. Es sieht aus, als wenn ich noch ein paar Hütten bauen könnte - fragt sich nur, wohin. Teppiche sind immer noch reichlichst, also wohl dann dahin ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 23. Februar 2017, 12:33

Schade, ich wollte meinen aktuellen Stand nochmal posten, aber "die Datei ... ist zu groß" (8,386 kb).
Es sind 53.000 geworden - vielleicht kann ja jemand die Größe ein wenig anheben ...

So - jetzt ist auch das Savegame online, danke W-O-D.
»Admiral Drake« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0003a.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

88

Donnerstag, 23. Februar 2017, 21:01

Stell es mit Beschreibung in den Annopool und verweise hier her... wenn du denn willst.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

89

Freitag, 24. Februar 2017, 10:24

tja -AnnoPool will es auch nicht haben ("max. Dateigröße 8 MB") und Fehlermeldung ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

90

Freitag, 24. Februar 2017, 13:33

Schick mir das mal per mail, dann lads ich direkt auffen Server hoch, kriggst den Link zum File dann per Pn, dann kasst es eintragen da. ;)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

91

Freitag, 24. Februar 2017, 20:26

Danke, habe den Link bei dem Bild angefügt, die nachfolgenden Beiträge dazu können entfernt werden.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !