Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Juuleez

Leichtmatrose

  • »Juuleez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11. Februar 2017

  • Nachricht senden

21

Freitag, 17. Februar 2017, 12:39

Mir ist aufgefallen seit dem ich die Änderungen durchgeführt hab fangen alle Videos (z.B. bei Youtube) oder auch Spiele an zu Stottern.
Alle paar Sekunden setzt die Musik aus und das Bild friert für ein paar milisekunden ein :|

Glaub ich hab da irgendein Schman verzapft :X

Das ist ein Screenshot als nur ein Youtube Video lief
»Juuleez« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.PNG

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

22

Freitag, 17. Februar 2017, 17:10

In Autostart hast du u.a. Realtek deaktiviert - false, da es ja dein Audiogerät ist.

Zu GPU-Z
Da ist ein Fehler = das Tool erkennt deine 960M nicht.
Ergo alle Treiber bei MSI downloaden und installieren. Den Grafiktreiber bekommst du aktuell hier:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de-de
Anschliessend im Gerätemanager prüfen, ob die jeweiligen Versionsnummern aktuell ist.

Zum Virenjäger
Vorinstalliert war Norton, im Autostart ist AVG.
Was soll es aktuell nun sein und wurde dann das unnötige Prog auch komplett deinstalliert?
https://support.norton.com/sp/de/de/home…erProfile_de_de

Zu Anno + Grafik
In der Nvidia-Systemsteuerung die 960M dem Spiel zuweisen.

Juuleez

Leichtmatrose

  • »Juuleez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11. Februar 2017

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 19. Februar 2017, 20:53

"In Autostart hast du u.a. Realtek deaktiviert - false, da es ja dein Audiogerät ist."

-Hat funktioniert



"Zu GPU-Z

Da ist ein Fehler = das Tool erkennt deine 960M nicht.

Ergo alle Treiber bei MSI downloaden und installieren. Den Grafiktreiber bekommst du aktuell hier:

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de-de

Anschliessend im Gerätemanager prüfen, ob die jeweiligen Versionsnummern aktuell ist."

-stimmen jetzt überein

"Zu Anno + Grafik

In der Nvidia-Systemsteuerung die 960M dem Spiel zuweisen."

-Ich weiss nicht ob hier explizit nach dem Addon Vencia gefragt werden müsste in der Symstensteuerung aber ich denke mal das ist egal
»Juuleez« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.PNG

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 19. Februar 2017, 21:18

Anno4.exe ist für das Hauptspiel, Addon.exe für Venedig = beides bitte.

Juuleez

Leichtmatrose

  • »Juuleez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11. Februar 2017

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 19. Februar 2017, 22:50

Das Addon wurde mir nicht aufgeführt hab das dann jetzt über die Suche hinzugefügt
»Juuleez« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.PNG

Skalpi

Leichtmatrose

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. Juni 2019

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 23. Juni 2019, 01:52

Bei mir hat es geholfen dass ich alle Anno Prozesse bei jedem Spielstart auf Hohe Priorität setze.
Die ganzen anderen Tips wie 4gb patch, als Admin strten, Win 7Komp modus usw. hab ich auch noch gemacht. Jetzt läuft es.

Ich hoffe es hilft jemandem

Skalpi

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

27

Montag, 8. Juli 2019, 14:02

Anno 1404 stürzt ewig ab

Bei mir hat es geholfen dass ich alle Anno Prozesse bei jedem Spielstart auf Hohe Priorität setze.
Die ganzen anderen Tips wie 4gb patch, als Admin strten, Win 7Komp modus usw. hab ich auch noch gemacht. Jetzt läuft es.

Ich hoffe es hilft jemandem

Skalpi



Nach den Ausführungen (Win7Komp modus) vermute ich, der Rechner läuft mit Windows 10...
Ich nutze nach wie vor auf meinem Laptop Windows 7 Ultimate und gedenke es auch über das Supportende Mitte Januar 2020 hinaus zu tun. Auch unter Windows 7 gibt es regelmäßig Abstürze, die sich m.E. minimieren lassen (siehe separaten Thread).

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

28

Montag, 8. Juli 2019, 14:06

Anno 1404 stürzt ewig ab

Ich hatte mir das Spiel, nachdem die Veröffentlichung in 2009 angekündigt wurde, bestellt (mit Preorder-Schiff "Silbernes Flagschiff").
Damals nutzte ich einen zu jener Zeit "sehr schnellen" PC, der natürlich einiges kostete. Auf dem PC lief schon Windows 7 mit damals unglaublichen 16 GB RAM, einer nVidia GeForce 9800 GX2 und zwei 500 GB Festplatten.
Enttäuscht war ich von den permanenten, unverhofften Abstürzen, was den Spielspass natürlich beeinträchtigte. Aber ich spielte weiter.

Im April diesen Jahres hatte ich das Spiel beim Aufräumen "wiederentdeckt". Ich spielte bis dahin zwar sehr gerne XCOM 2 - War of the Chosen. Aber ich wurde es leid, immer und immer wieder nach dem selben Schema zu spielen (trotz etlicher MODs). Zwischendurch spielte ich wieder das gute alte Patrizier II und auch Patrizier IV.
Doch als ich Anno 1404 erneut installierte, diesmal auf meinem Laptop mit Intel i7-5700HQ, Windows 7 Ultimate, 32 GB DDR3L RAM, vier SSD M.2's und nVidia GeForce 970M Grafik"karte" (eher -prozessor), war ich wieder von seiner Atmosphäre gefesselt.
Auch hier konnte ich die bemängelten Abstürze registrieren. Ich habe Vieles ausprobiert, aber leider lassen sie sich nicht vollständig abstellen. Sie bzw. ihre Auswirkungen lassen sich jedoch mindern.

Ich speichere die Spielstände alle paar Minuten manuell in neue Dateien, auch wenn ein Spiel dadurch auf meiner M.2 teilweise hunderte von Megabyte belegt. Dadurch sind aber die Spielverluste geringer. Außerdem minimiere ich das Risiko, dass Anno 1404 den Spielstand fehlerhaft (besser: gar nicht) abspeichert.

Als eine weitere mögliche Ursache habe ich unter Windows 7 (mit W10 habe ich Anno 1404 noch nicht gespielt) das Programm/den Dienst MdRes.exe ausgemacht. Wenn ich diesen Dienst vor Spielbeginn kille, reduziert sich - so mein Eindruck - die Anzahl der Abstürze signifikant.
Da ich - wie wahrscheinlich viele Andere - ein "Jäger und Sammler" bin, will ich so viele Erfolge wie machbar erzielen. Einige sind zwar angeblich unlösbar; sie lassen sich aber mittels der englischen Sprachversion und Brumbeks "unofficial Anno 1404/DoD Venice Patch v1.10" lösen.
Für diesen Patch verdient er höchstes Lob!
Inzwischen spiele ich lieber in englisch mit diesem Patch; er macht das Spiel doch etwas sicherer. Bisher hatte ich noch keinen Absturz.

Was jedoch weiterhin nervt sind die regelmäßigen Hinweise auf wenig Speicher...
Diese Meldung kommt regelmäßig, wenn ich gespeicherte Spielstände für bestimmte Erfolge wie "50mal Schiffe entern" o.ä. so lange wiederhole bis das Ziel erreicht wurde.
Ich habe diese Taktik bereits bei ich-weiß-nicht-wie-vielen Erfolgen angewendet. Irgend wann kommt definitiv der Hinweis auf zu wenig Speicher. Abstürze hatte ich dabei bisher noch nicht.

Laut meiner Erfahrung ist es sinnvoll, in allen Fällen, ob Abstürze oder geringer Speicher, den Rechner (nach dem Speichern des Spielstands => gilt natürlich nur für "wenig Speicher") neu zu booten, um anschließend mit einem sauberen Speicher erneut zu spielen.
Schade eigentlich. Anno 1404 und das Addon Venedig/Venice sind für mich das beste Spiel der Anno-Reihe. Am zweiter Stelle würde ich Anno 2070 setzen. Hier wünsche ich mir jedoch weitergehende Möglichkeiten, wie z.B. den Meeresboden besiedeln zu können (Gibt es nicht bereits einen MOD, der das ermöglicht? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?).

I.A.A.M. und andere MODs für 1404 habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber gewiß noch tun.

Zur Zeit sind auf der Spiele-Partition auf dem Laptop zwei Versionen von Anno 1404 installiert:
einmal Anno 1404 plus zusätzlichem Addon (Ubisoft) jeweils via DVD installiert sowie einmal die englischsprachige "Gold Edition" von GOG, jeweils mit den letzten Patches (v1.3 und v2.1).
Auf einer weiteren Installation (bzw. Kopie der dt. Version) will ich in Kürze I.A.A.M. v3.4 und SBM v3.1 installieren. Vorher will ich aber ein Komplettbackup anfertigen - für alle Fälle... ;-)

Weitere Hinweise zu meinem Laptop: Ich spiele Anno 1404 nur offline. In den Einstellungen habe ich die vom Programm ausgewählten, höchsten, Werte auf mittlere Positionen reduziert.
Als AV-Programm ist GDATA Total Security installiert und während des Spiels aktiv. Andere Prozesse versuche ich möglichst nicht zu starten.