You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • "kOOl_dEE" started this thread

Posts: 493

Date of registration: Aug 27th 2009

  • Send private message

81

Sunday, December 18th 2016, 11:34am

Neue Erkenntnisse. Gibt es insofern erstmal nicht, außer, daß ich jetzt den Weg gehe, alles auf's Minimum runterzufahren. Bis auf 2 Waren ist die erste Wohninsel jetzt auch soweit fertig, daß der Bestand immer für eine kleine Zeit auf Null gefallen ist, wenn das Schiff ankommt. Die Einwohner krakelen noch nicht rum, aber man muß die Steuern schon runtersetzen, damit die noch zufrieden bleiben. Sinn? Erstmal alle Einwohner auf die Welt setzen und zum Schluß gucken, wo ist noch mehr machbar (das Spiel hat ja auch erst 60h auf der Uhr.. :rolleyes: ).

Nochmal zu deiner Idee: Eine Ware mit einem Schiff zu transportieren funktioniert bei 1701 nicht so einfach. Vielleicht bei kleineren Inselwelten, aber in der Regel nicht. Die Schiffe sind nicht die schnellsten, sie haben "nur" vier Slots, die Abstände zwischen den Inseln sind nicht immer gerade klein und pro Route gibt es nur vier Stellen zum einstellen. Im deinem Falle könnte ich zB. 3x einladen und die vierte Station wäre die Entladestelle oder von mir aus andersrum. Ich weiß auch nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber wenn du dir vorstellst, daß ich zB. einmal lade und drei Wohninsel anliefere, das wird nichts. Zumindest nicht mit Allerweltsgütern, die werden viiiel zu schnell weggefressen. Vielleicht gerade noch so mit Schmuck, .. ... aber ne, ne, selbst das.., das Schiff würde ne Viertelstunde für so ne Rundfahrt brauche, das wird nichts. =)

Admiral Drake

Schatzjäger

Posts: 2,696

Date of registration: Nov 3rd 2004

  • Send private message

82

Sunday, December 18th 2016, 11:47am

Wie gesagt, ich habs nur angespielt. Dass es nur 4 Häfen pro Route gibt, ist ja eine krasse Einschränkung, das war mir nicht bewusst.
Ein komisches Anno ist das ...
Das bedeutet um so mehr, dass man wohl jeden unnötigen Transport vermeiden und jede Route optimal auslasten sollte. Niedrige Steuern sind ja wohl kein Problem. Wegen der kürzeren Wege ist dann wieder Inselhopping angesagt - oder ? Kannst du die Karte mal hier zeigen, ist ja wirklich spannend ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • "kOOl_dEE" started this thread

Posts: 493

Date of registration: Aug 27th 2009

  • Send private message

83

Sunday, December 18th 2016, 12:34pm

Ne, Steuern sind nicht das Problem, bin gerade über 10Mio Taler rübergesprungen (aber gut, nach 60h wie gesagt) und man kann im Grunde noch weiter runterdrehen die Steuerlast, bischen Luft ist noch. Unnötiger Transport, das ist genau das Stichwort. Am besten 3-4 Waren pro Schiff und zur Not ein zweites Schiff in die Kette. Plus Inselhopping oder ohne, muß ich gucken, wo es Sinn macht. Wurmen tut mich gerade noch wie gestern geschrieben Parfüm und Pralinen. Einmal müssen die Bienen zum Kakao und u.U. kann dieses Transport-Schiff nicht gleich mit der fertigen Ware noch zur Wohninsel durchshippern. Muß mal gucken, wie das am besten geht, ohne ne Route nur für Anlieferung zu verbraten. Da mache ich wohl ne Verteiler-Insel, sodaß nur eine Zubringer-Route (mit mehreren Schiffen) fährt für alle Wohninseln und jeder holt sich das weg.

So, Bild habe ich noch hier, wie hängt man das hier rein? Probiere mal. Die roten Punkte sind die bisher bebauten Einwohnerinseln, die anderen zwei werden irgendwo unten rechts da im Eck sein.

**edit: Wort eingefügt :nicken:
kOOl_dEE has attached the following image:
  • annoooo.jpg

Admiral Drake

Schatzjäger

Posts: 2,696

Date of registration: Nov 3rd 2004

  • Send private message

84

Sunday, December 18th 2016, 6:46pm

Interessante Karte - die Inseln sind ja recht ähnlich in der Größe.
Machen sehr große Städte überhaupt einen Mehrwert aus oder ist es besser, viele Inseln zu besiedeln und überall nur Stadtkerne zu bauen, die die Inselfruchtbarkeiten ausnutzen und nur den Rest importieren müssen ?
Ich kenne ja 1503 und 1602 (na ja, lange her), und neuerdings 1404 ein wenig besser, aber 1701 scheint mir das Anno zu sein, in dem man am schnellsten an die Grenzen kommt. 50.000 erscheint mir hier - vor allem bei den Inselgrößen, sehr anspruchsvoll.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • "kOOl_dEE" started this thread

Posts: 493

Date of registration: Aug 27th 2009

  • Send private message

85

Sunday, December 18th 2016, 7:20pm

Also ein kleiner Unterschied ist schon bei den Inselgrößen. Die größten sind laut Editor 160x160 oder so (was immer das heißen mag), davon müßte ich drei Nord- und vier Südinsel auf die Karte gesetzt haben. Darunter geht es dann glaube ich mit 128x128 weiter und den Unterschied merkt man auch schon. Mag sein, daß das auf dem Bild nicht soo rüberkommt, weil ich erstmal alles angesiedelt habe und daher die Umrisse aufgrund der gelben Farbe nicht mehr so richtig erkennbar sind.

Große Inseln, mehrwert. Hm. Keine Ahnung. Also mit drei Inseln werde ich an mein Ziel mit den 50000 Aris nicht ganz rankommen. Weil ich eben nicht alles sinnlos vollklatschen möchte. In die Ari-Butzen passen ja 40 von den dicken Leuten, von daher würde ich mit allein den Inseln auf Kaufmanns-Level noch viel weniger hinkommen. Aaaber: Möglich wäre es bestimmt, 10 Inseln á 5000 Bürger hinzuzimmern, die dann da mit Essen, bier und einwickeln in Stoffen ihren Tag verbringen :hey: . Mal gucken, wie es zum Schluß ausgeht. Erstmal lasse ich das Ziel noch nicht zugunsten kleinerer Häuser fallen. Ich bin ja auch weißgott nicht der erste, der das ausprobiert. Würde fast sagen, der Letzte... 8|

Und zum Anspruch noch ein Wort: Das Limit hängt im Grunde erstmal nur mit den beschränkten Routen zusammen. Der Editor erschien ja glaube ich erst mit dem Addon, davor brauchte an solche Größen eh nicht denken, das gaben die Standard-Welten einfach nicht her. Zudem, guck dir mal Benchmarks aus 2006 an, wie man da schon mit aus heutiger Sicht lächerlichen Einwohnerzahlen bei 15fps rumkrebste. Die gerade aufkommen Zweikerner entspannten das Ganze zumindest etwas auf Prozessorseite, aber ich weiß noch, wie man sich über 10-15k Leute freute. Grafiktechnisch ebenso, 7900GTX/GTO, bischen BlingBling™ = 15fps (wobei ATI damals glaube ich besser lief). Ich schreibe das nur, weil bei dem Spiel zwei Jahre später eventuell mehr drin gewesen wäre, weil die Hardware schon einen Schritt weiter war. Heute denke ich manchmal, diese spielinternen Begrenzungen wurden nicht ohne Grund eingeführt, die Entwickler werden vielleicht auch eine höhere Anzahl Routen getestet haben. Oder?! Irgendwie scheinen sie es damals nicht mal im Ansatz für denkbar gehalten haben, daß man je mehr gebrauchen könnte, weil größere Inselwelten vollzubauen früher oder später in einer Qual enden würde. Ich gucke mal, wo ich performancetechnisch lande, wenn ich weiter zubaue und weiter zu-route. Der große Einbruch soll ja irgendwann kommen. =)

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • "kOOl_dEE" started this thread

Posts: 493

Date of registration: Aug 27th 2009

  • Send private message

86

Sunday, December 25th 2016, 7:11pm

Frohe Ostern allen! :scratch:

Der Einbruch war da: Bei knapp +-42ooo Einwohnern machen sich jetzt erste Verzögerungen im Dreifachschnellabspulvorlauf bemerkbar. Bei normaler Geschwindigkeit weiter fluffig, aber im Hui-Modus ruckelts derbe. Schade, hatte mich schon gewundert, daß es sooo lange so schnell spielbar war. Weiter gucken. =)

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • "kOOl_dEE" started this thread

Posts: 493

Date of registration: Aug 27th 2009

  • Send private message

87

Wednesday, December 28th 2016, 9:05pm

Frust. 45500, eben drei Stunden die "alten", fertigen Wohninseln auf Vollversorgung getrimmt, hier was zugebaut, dort die Handelsroute umgeleitet, bla bla, fünfmal wurde halbstündlich automatisch zwischengespeichert und eben beim letzten autosave peng!, ab aufn Desktop. Fruuuust! Nicht nur wegen der vergeudeten Zeit, sondern vielmehr, weil dieser Spielstand jetzt nicht mehr auf der Platte ist. Einfach weg, nur noch meine eigenen Spielstände da. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Eben war ich schon fast am deinstallieren, aber vielleicht lasse ich mal zwei Wochen Gras drüber wachsen. :wacko:

Dorimil

Insel-Eroberer

Posts: 441

Date of registration: Sep 16th 2009

  • Send private message

88

Tuesday, September 12th 2017, 11:41pm

die zwei Wochen sind mehr als rum! :hey: was hast Du nun gemacht?

Meinereiner hat Deine Inselwelt ausgegraben. Leider sind meine Saves im Daten-Nirvana und so habe ich wieder von vorne angefangen...
Dorimil has attached the following image:
  • screenshot0001.jpg
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • "kOOl_dEE" started this thread

Posts: 493

Date of registration: Aug 27th 2009

  • Send private message

89

Wednesday, September 13th 2017, 8:00pm

Wie ich geschrieben hatte: es ist Gras drüber gewachsen. Und.. ich habe den Rasenmäher nicht aus der Garage geholt.

Diese letzten Stunden meiner letzten Session dürften die intensivsten des gesamten Spielstandes gewesen sein. Jede Handelsroute angeguckt, Produktion auf allen Routen so angepaßt, daß jedwedes Schiff überall kurz vor Nullbestand wieder eintrifft (begünstigt halt Rattenfraß, aber beugt Meuterei vor und viel schlimmer: die Spiel-Meldungen, daß eine Ware zuneige geht....), aufgrunddessen Produktionen hinzugefügt oder abgerissen, wieder austariert, Gebäude auf Wohninseln verlegt, teils Produktionen von Anbauinseln auf Wohninseln verlegt, wenn's vom Platz her ging, wieder Handelsrouten austariert und und und.

Kurzum: Den Spielstand "gerade gerückt". Alles, wo ich vorher dachte, das sei super, stellte sich bei längerem hinsehen als verbesserungswürdig heraus. So und zum Schluß stand das Spiel auf einem für mein Auge solidem Grundgerüst, ready for the Rest of the Pest, bumms, Desktop. Naja, laden wir eben Autosave, kann ja höchstens ne Viertelstunde fehlen. Nada. Nichts. Kein Autosave mehr vorhanden, nur aus damaliger Sicht uralte Spielstände, wo ich wie gesagt schon Stunden weiter war.

Das Gras wuchs also und nach 6-8 Wochen bin ich einfach nicht mehr reingekommen in das Spiel. Ich kann aber noch sagen, daß die 50000 Einwohner wider Erwarten nicht das Problem waren. Und im Grunde waren auch die Routen gerade so ausreichend, ich hatte glaube ich noch 4 freie bei 45500 Leuten und eine wäre eventuell noch rausgesprungen, wenn man noch weiter ins Detail gegangen wäre. Innerlich hatte ich das schon vor, noch ne Insel, 60000 dann insgesamt. Naja, äregerlich, kurz vorm Ende gescheitert. Wie gesagt, nur der dreifache Schnellvorlauf wurde jetzt schon ruckelig, das normale Spiel war noch einwandfrei.

Unterm Strich kann ich aber sagen, daß diese 70-80h meine schönste 1701-Partie seit Kauf 2006 gewesen ist. Entgegen 1503 und 1404 mußte ich hier doch wirklich mal ein bischen knobeln und bei den beiden fängt die richtige Knobelei aufgrund der riesigen Landmassen ja erst bei der doppelten Einwohner-Anzahl an..

:wedel:

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • "kOOl_dEE" started this thread

Posts: 493

Date of registration: Aug 27th 2009

  • Send private message

90

Sunday, April 29th 2018, 12:54pm

Hat mir keine Ruhe gelassen. Nicht permanent keine Ruhe gelassen, aber immer wieder mal drüber nach gedacht.

Insofern gestern bei Amazon für 2,5€ das Spiel mit Addon zum runterladen erworben und nu gehe ich das nochmal an. Ich werde wie letztes Mal nochmal was am Layout von Hegemonia ändern (Vulkaninsel fliegt raus) und dann wird auch dieses Ziel noch vor 1800 umgesetzt.

=)

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • "kOOl_dEE" started this thread

Posts: 493

Date of registration: Aug 27th 2009

  • Send private message

91

Tuesday, May 22nd 2018, 8:47pm

So, das war mein letztes 1701-Spiel in diesem Leben. Viele Jahre nach Release auch diesen Teil mal richtig ausgereizt. Unter anderem viel viel bessere Ideen zB. bei der Routenplanung gehabt, so bin ich auf ca. 60000 vollversorgte Aris gekommen. Und da ginge noch viel mehr, habe eh schon viel zugegrünt, jede Wohninsel hatte ein Schloß usw.
Noch viel mehr wäre aber gegangen, wenn das Spiel nicht anfangen würde, rumzuzicken. Wie beim letzten Spielstand "von damals" fing es irgendwo bei ab 35-40k Einwohnern an, daß Spielstände plötzlich nicht mehr angelegt wurden, sondern das Spiel einfach zu ging. Dieses Mal habe ich eh schon Sicherungen gemacht, aber erquickend war es dennoch nicht, nach einer gespielten Dreiviertelstunde nicht zu wissen, ob alles umsonst war.

Naja, so speichert man halt alle halbe Stunde und lädt neu. Egal, hat Spaß gemacht, dürfte auch hier mein intensivstes Spiel gewesen sein (96h).
Adios :wedel:

Dorimil

Insel-Eroberer

Posts: 441

Date of registration: Sep 16th 2009

  • Send private message

92

Thursday, May 31st 2018, 5:41pm

Deine Inselwelt wartet bei mir auch noch auf Fertigstellung. Ich "dümpel" so bei 30k Einwohnern rum.
Im Moment ist aber wieder 1404 angesagt, aber irgendwann :whistling: :rotw: mache ich das hier auch nochmal "fertig"! :unschuldig:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • "kOOl_dEE" started this thread

Posts: 493

Date of registration: Aug 27th 2009

  • Send private message

93

Thursday, May 31st 2018, 9:38pm

Na na, im Moment sollte erstmal rausgehen angesagt sein. :hey:

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • "kOOl_dEE" started this thread

Posts: 493

Date of registration: Aug 27th 2009

  • Send private message

94

Saturday, June 27th 2020, 3:14pm

Mich würde es ja nochmal reizen, jetzt mit den neuen Versionen.. 8|

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • "kOOl_dEE" started this thread

Posts: 493

Date of registration: Aug 27th 2009

  • Send private message

95

Sunday, June 28th 2020, 3:59pm

HALLO??! DOMIZIL??! NOCH JEMAND DA??!

Ich dachte, ich könnte dich kitzeln mit der Neuauflage. Bin noch am grübeln, habe aber Angst, das Spiel zu kaufen, nur um hinterher festzustellen, daß alles noch genau ist wie damals™.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • "kOOl_dEE" started this thread

Posts: 493

Date of registration: Aug 27th 2009

  • Send private message

96

Tuesday, June 30th 2020, 6:16pm

Egal, ich lege ein letztes Mal los. Ich hoffe, die 10€ sind nicht zum Fenster rausgeschmissen und später hängt es sich wieder anne Nase lang auf. Beim speichern oder auch gerne mal zwischendurch...

Wie die performance ist, werde ich später mal berichten. Ich denke, hier hat sich wenig getan.

UPDATE: Keine Ahnung, ob sich irgendwann jemand ebenfalls dran versucht, aber die alte Hegemonia-Karte von ganz vorne ist hinfällig. Wenn man sie gestartet hat, sind verschiedene Dinge einfach nicht mehr angezeigt worden. Unter anderem das Schiff, mit dem man startet. Man konnte es weder direkt anwählen, noch einkreisen. Wurde einfach nicht mehr registriert. Aber ganz unten konnte man es auswählen mit diesem Button, mit dem man generell durch seine Schiffe switcht. So konnte man es dann auf Reise schicken, allerdings sah man auch dann nur eine Gischt-Spur durch's Meer fahren... Ebenso fehlte kompletter Bewuchs und alles auf den Inseln. Keine Bäume, keine Ressourcen, keine Minen. Nur grüner Boden, wie gerodet. Ging man über einer Insel verweilend auf die jeweilige Insel-Detailanzeige (dieses kleine Pulldown-Menü, welches sich mit einem Klick nach unten öffnet), wurde einem zwar alles angezeigt, was ich zuvor seinerzeit im Editor eingestellt hatte, aber zB. ein Klick auf die Steinvorkommen navigierte einen dann nicht mehr direkt dorthin, was bedeutet, das die Ressourcen nicht nur nicht angezeigt wurden, sondern für das Spiel anscheinend auch wirklich nicht existierten.


Ich habe einige Versuche gemacht, jedes Mal mit dem selben Ergebnis. Ich habe dann aber zumindest herausgefunden, daß es eventuell daran liegen könnte, daß Hegemonia mit den Maßen 1024x1024 diesen Fehler verursacht. Ich habe dann die komplette Karte 1:1 auf 960x960 nachgebaut (mit kleinen Abwandlungen, kleinere Verschiebungen) und nun läßt sie sich einwandfrei spielen.

Das Ziel der 50000 Einwohner ist geblieben, aber nun mit einer remasterten Hintergrund-Geschichte. Neuer Name der alten Spielwelt: Zamunda. Ich hänge die hier mal an und falls sich jemand dran versucht: viel Spaß.
kOOl_dEE has attached the following file:
  • ZAMUNDA.zip (47.53 kB - 34 times downloaded - latest: Mar 24th 2024, 8:05pm)

Farinchen

Steuermann

Posts: 170

Date of registration: May 7th 2018

  • Send private message

97

Wednesday, July 1st 2020, 1:12am

Quoted

Egal, ich lege ein letztes Mal los. Ich hoffe, die 10€ sind nicht zum Fenster rausgeschmissen

Doch, sind sie. Für die Hälfte bei GOG erhältlich und läuft. Eigene Erfahrung. Die 10 Euronen in einen Eisbecher angelegt ist die bessere Variante :-)

eremit

Leichtmatrose

Posts: 15

Date of registration: Jun 15th 2017

  • Send private message

98

Wednesday, July 1st 2020, 3:34pm

@ Farinchen
Einerseits hast du ja recht, bei GOG bekommt man zwar eine gut lauffähige Version, aber es ist eben die "alte".
Für meine Sammlung habe ich mir aber die HE gekauft. Die 1701 und 1404 habe ich jetzt beide von UPLAY abgekoppelt und als eigenständige Version am laufen und warte besonders für 1404 noch auf Updates.
MfG eremit

Farinchen

Steuermann

Posts: 170

Date of registration: May 7th 2018

  • Send private message

99

Wednesday, July 1st 2020, 4:30pm

Wünsche Dir natürlich viel Spass mit den neuen/alten Versionen, keine Frage :) Allerdings bezweifle ich, dass da wirklich etwas vernünftiges geändert oder hinzugefügt wurde. Über 1701 HE wurde noch nicht viel geschrieben, die Berichte aber von 1503 und vor allem 1404 lassen eher kaum Hoffnung aufsteigen, dass 1701 fehlerfrei laufen könnte oder besonders aufgewertet wurde.
Trotzdem Mast- und Schotbruch :-)

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • "kOOl_dEE" started this thread

Posts: 493

Date of registration: Aug 27th 2009

  • Send private message

100

Wednesday, July 8th 2020, 7:31am

36000 Leutchen, vollversorgt. Werde berichten, ob und wann es dieses Mal abrastet 8| .