Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 11:08

Szenario "Geißel der Meere" mal anders. Ist es überhaupt möglich?

Hallo erstmal!

Spielt hier überhaupt noch jemand 1404, oder habe ich mich umsonst angemeldet? Mal sehen... Ich habe 1404 auch schon lange Zeit nicht mehr gestartet, bei über 300 Erfolgen wird es dann irgendwann langweilig. Mit dem Szenario "Geißel der Meere" könnte ich eine neue Herausforderung gefunden haben, vorausgesetzt das Geplante (wie auch Sinnlose) funktioniert überhaupt.

Das Szenario ist den meisten sicherlich bekannt. Mit der Vorschlaghammermethode kommt man nicht weit, die Marineschiffe werden dann einfach zu lästig. Wenn man sich etwas mehr Zeit lässt kann man aber ein gemütliches Endlosspiel daraus basteln, und sein Kopfgeld in astronomische Höhen weit über den 80.000 Goldstücken treiben. Eine Anleitung kann ich bei Bedarf posten. Leider ist man dabei auf sein mini-Inselchen beschränkt, es wäre doch schöner wenn man die gesamte Inselwelt besiedeln könnte.

Scheinbar hatten die Entwickler etwas gegen meinen Plan, denn das Szenario unterscheidet sich grundlegend von einem normalen Endlosspiel. Am Wichtigsten ist wohl, dass man mit seinen Schiffen keine Siedlungen gründen kann, womit der Plan fürs Erste ins Wasser fällt. Northburgh und Al Zahir sind zwar physisch anwesend, man kann mit ihnen jedoch nicht interagieren und sich auch keine Hilfe erwarten. Die Diplomatie wurde auch stark eingeschränkt, mehr als ein Kriegserklärung ist im entsprechenden Menü nicht möglich und das höchte der Gefühle ist ein Friedensvertrag mit allen 3 Mitspielern. Besch***ene Voraussetzungen also. Das einzig Positive ist das Baumenü, hier stehen theoretisch fast alle Gebäude zur Auswahl - ohne, dass man einen Platz dafür hätte. Gelegentliche Gewitter, Sandstürme und die Pest zeigen, dass zumindest einige Dinge ähnlich verlaufen wie im normalen Spiel.

Meine Hoffnung beruht jetzt darin, dass ich eine oder mehrere Landeinheiten von meinen Mitspielern kapern, damit eine Trutzburg und in weiterer Folge ein Kontor errichten kann. Einheiten gibt es genug, nur leider werden diese nur auf der Insel hin- und hergeschickt anstatt dass sie mal verschifft würden. Ich habe jetzt mehrere Stunden damit verbracht, Gavin auf seiner Hauptinsel zu umzingeln und seine Bevölkerung auf einige verfallene Bauernhütten zu reduzieren. Mein Plan war, das Kräftegleichgewicht so stark zu verschieben dass Giovanni oder die Baronessa ihm den Krieg erklären und ich an deren Landeinheiten komme. Leider habe ich erst viel zu spät gelesen, dass beide einen Krieg mit Gavin vermeiden. Pech gehabt! Gegen einen Krieg zwischen Giovanni und der Nessa spricht grundsätzlich nichts, ich könnte mit dem Händler nochmal das Gleiche versuchen. Bevor ich wieder einige Stunden sinnlos vergeude möchte ich euch aber fragen, ob dies überhaupt irgendwie möglich sein kann.

Hat im Szenario schon mal wer einen Krieg zwischen den Computerspielern erlebt? Hat schon jemand eine Landeinheit auf einem Transportboot gesehen? Oder ist irgendjemanden schon eine Siedlungsgründung geglückt, auf die eine oder andere Art? Ich weiß dass mein Anliegen höchst bescheuert ist, danke aber trotzdem schon für eure Antworten.

2

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 13:27

Es gibt ein von Günter van der Bell erstelltes Szenario das dem Szenario "Geißel der Meere" sehr ähnelt. Unter anderem kannst du dort auch eine Piratensiedlung gründen, allerdings ist das Szenario für IAAM 2.1. (Falls du nicht weißt was IAAM ist: IAAM ist der beste und umfangreichste Mod für Anno 1404. Die aktuelle Versio ist IAAM 3.2)

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Oktober 2013, 23:15

Vielen Dank, das klingt echt interessant. Lässt sich IAAM parallel zum normalen Spiel installieren, so dass man im Grundspiel auch weiterhin Erfolge sammeln kann?

4

Montag, 28. Oktober 2013, 07:10

Ja. Du kannst einfach dein Anno 1404 Ordner kopieren und IAAM in die Kopie installieren. Übrigens sind mit IAAM alle Erfolge theoretisch machbar.

AnnoZek

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 3. April 2010

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 22:55

Übrigens sind mit IAAM alle Erfolge theoretisch machbar.
Nein, es sind nicht alle Erfolge mit IAAM 3.2 machbar.
z.B:
2 neue Szenarien (wurden gegen 2 originale getauscht)
Platz an der Sonne (Nomaden brauchen Leinen zum Aufstieg - nicht vorhanden)
In einigen Kampage-Missionen ist ohne den vorhandenen Ton meist Schluss
etc .
Das Goldene Schiff wird man mit IAAM 3.2 nicht erreichen können.

Aber es macht natürlich mehr Spass mit IAAM :nicken:


Zum Thema:
Krieg zwischen den NPCs hatte ich nie. Auch keine Transportboote. Und siedeln konnte ich (leider) auch nicht.
Wär schon schön, ne ganze Piratenwelt zu etablieren ! :lol:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 14:29

Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, weil ich gerade dieses Szenario spiele und mir die gleiche Frage gestellt hab wie der Thread-Ersteller. Ist es in der Zwischenzeit jemandem gelungen, aus dem Szenario auszubrechen? ;)

Oder bleibt da nur der IAAM und das Szen von Günter? :)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 18:54

Was meinst du mit ausbrechen Matt ? Es ist schon etwas her das ich das Szen spielte, erinnern kann ich mich jedoch an das kapern der Gegnerschiffe, und das waren nicht wenige. ;)

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 21:04

Mit "ausbrechen" meine ich, dass man einen Weg einschlagen könnte, den die Szenarienbastler nicht vorhergesehen haben - eben den, seßhaft zu werden und eine Siedlung haben ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. Oktober 2016, 14:18

Ich kanns dir nich sagen, das is einfach schon zuuuuuu lange her :rolleyes:

AnnoZek

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 3. April 2010

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. November 2016, 16:19

Danke für deine Arbeit !

Bisher konnte ich es gut spielen. 2 Sachen sind mir bisher aufgefallen:

1. Al Zahir akzeptiert keine Ruhmesrollen, somit keine Nomaden-Technologien verfügbar (ich musste ein paar Betriebe und Norias von der Baronessa "erwerben" :D ). Einzig Gewürze sind freigeschaltet

2. vor meinem Kontor warten ca. 20 Bettlerschiffe, aber legen nicht an

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. November 2016, 10:15

Ich hab dein Szenario auch schon angespielt - bisher aber nichts anderes gemacht als im "Geißel der Meere" auch, sprich fleißig Schiffe versenkt und den Plunder an Hassan verkauft. Die CG schimpfen zwar, und dann und wann geht eine kleine Abordnung von Schiffen auf mein Kontor bei der Pirateninsel los, aber sonst hab ich freie Hand. Von der Marine bisher nichts zu sehen (das hat im Originalszenario am meisten genervt, dass einfach aus dem Nichts Marineschiffe auftauchten).

Folgende Dinge sind mir zu Beginn aufgefallen:

- Das Szenario heißt in dem 1404-Szenarienmenü ~scenario_03 "Geißel der Meere" (ist wahrscheinlich die Standardbezeichnung des Ursprungsszenarios).
- Im Szenarienmenü ist als Szenarienbild die Seekarte zu sehen.
- Ebenso startet das Szenario mit aufgedeckter Karte. Eine verdeckte Karte hätte mehr Überraschungsmoment ;)
- Northburgh erzählt mir am Anfang, dass er mir ein Schiff zur Verfügung stellt. Ob Tool1 die Möglichkeit bietet, diese Meldung zu unterdrücken, kann ich allerdings nicht sagen...
- Die Anzahl der Frachträume der Piratenschiffe variiert, manche haben drei, manche vier Kammern. Mit was das zusammenhängt, konnte ich aber bisher nicht feststellen.

Sind aber alles Kleinigkeiten, die das Spielerlebnis in keinster Weise schmälern =)

Macht sehr viel Spaß das Teil - vielen Dank für deinen Einsatz, Günter! :up:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

AnnoZek

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 3. April 2010

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. November 2016, 14:14

Bettlerschiffe lassen sich nicht entern, erscheinen als weiße neutrale Schiffe

Außerdem gibt es 4 CGs, Lucius, Gavin, Mercante und die Baronessa. Vom Lucius gibt es aber weder Schiffe noch Gebäude noch ist er im Diplomatie-Menü. Er gibt nur ab und zu seinen Senf zu meinen Aktionen.

Und das es keine Orient-Gebäude gibt find ich gar nicht schlecht. Das erhöht den Strategie-Faktor und ändert die militärische Vorgehensweise.

AnnoZek

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 3. April 2010

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 8. November 2016, 19:59

Ich habe mich im Moment nur mit der Baronessa befasst, die hatte die größte Insel im Norden.

Mercante ist der nächste :D .

Und dann Donald Trump :lol: :lol: :lol: :lol:

AnnoZek

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 3. April 2010

  • Nachricht senden

14

Freitag, 11. November 2016, 04:05

Soweit ich sehe, hat sich (fast) nichts grundlegendes geändert.

Start-Konditionen sind anspruchsvoller durch die Kosaren-Schiffe, auch wenn sie sich gegenseitig beschießen.
Bettlerschiffe - neutral, kein Effekt

Verdeckte Karte funktioniert :up:

Meine Vorgehensweise:
Als Siedlungsmöglichkeit erscheint mir nur Mercantes Orientinsel. Von da aus baue ich mir alles auf und mache die anderen CGs platt

PS. Die Errungenschaften vom Korsar sind fehlerhaft. Ich sehe nur die von Lord Northburgh auf seinen verdoppelt
»AnnoZek« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0002.jpg
  • screenshot0003.jpg

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 13. November 2016, 16:07

Beim ersten Start (Version 1.1) hatte ich fast gleich ein Marine(-Korsaren-)schiff, was mich echt über die ganze Insel verfolgt hat. Keine Chance, ihm zu entkommen. :( Abbbruch.

Den zweiten Versuch hab ich noch in der Mache, hier gibt es gar keine Marineschiffe - allerdings auch kaum Kaperbriefe, dafür ne Menge Enterhaken. Und was mich grad grübeln lässt. Ich bekam eine gefälsche Urkunde für den Orient, er nimmt sie aber nicht. Und anders gedacht - ohne Gewürze geht die Bevölkerungsentwicklung auch nicht weiter - kein Festungsbau möglich und damit auch keine weitere Eroberung (kann man eigentlich die kleinen Kriegsbötchen entern?). :scratch:

Hab auch die Orientinsel bei Merkante mitbesiedelt. Dazu oben noch ein Zipfelchen einer Nordinsel annektiert, wo ich jetzt Most und Leinenhemden herstelle.. Aber i. M. weiß ich grad nicht weiter. :keineahnung: Ich kann ja Keinem den Krieg erklären, da ich mich nicht zu Land verteidigen kann, Land und Gebäude übernehmen geht so auch nicht.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

AnnoZek

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 3. April 2010

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 13. November 2016, 16:57

Um an Gewürze zu kommen, musst du Handels-Schiffe von Mercante zerstören, am besten mit einem Kaperbrief. Wenn du welche hast, dann ab ins Kontor damit. Ab dann kann man an allen Kontoren Gewürze durch Einkauf erwerben.

Diese sammeln und bei der Bevölkerung sperren. Dann Aufleveln und bei den Patrizieren sperren.
Dann kommst du weiter bis Adlige.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. November 2016, 17:28

...(kann man eigentlich die kleinen Kriegsbötchen entern?). :scratch: ...

man kann - braucht aber Ausdauer - ist fast die gesamte Ablaufzeit eines 8-min.-Kaperbriefes drauf gegangen. :)

Um an Gewürze zu kommen, musst du Handels-Schiffe von Mercante zerstören, am besten mit einem Kaperbrief...

Ok, werd ich versuchen. Bisher hatten die Schiffe sehr wenig an Bord und wenn doch, dann nur Plunder. :(

Noch eine Beobachtung: Mit gekaperten Schiffen kann man keine Kontore bauen, soll das so (war das schon immer so)?
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

AnnoZek

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 3. April 2010

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 13. November 2016, 19:17

Wieviele Kontore hast du bisher ?

Ich hab den Eindruck nach 3 oder 4 besiedelten Inseln kann man keine Kontore mehr bauen. Ich nehm dann ein kleines Heerlager und werte das zum Kontor auf.

Und alles was ich kapere kommt zuerst ins Kontor. Da erscheint dann das Symbol und man kann es ein- oder verkaufen.

Und nach Möglichkeit sollte man im Orient alles stehenlassen und nur die Markthäuser kapern. Am besten mit Trebuches alles wegbomben und eigenes Marktaus bauen,so das nix abbrennt.
Bisher hat sich nur das Gewürz-Symbol freigeschaltet als ich ein Dorf Gesandte von Zanchini "erworben" hatte. Auch aufleveln auf Gesandte brachte keine weiteren Möglichkeiten.

Auch sollte man evlt Zoll-itmes erwerben (ein Kontor hat 3xTeppich bei mir gesockelt) die werfen gut Waren ab.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 13. November 2016, 20:36

Wieviele Kontore hast du bisher ?

Ich hab den Eindruck nach 3 oder 4 besiedelten Inseln kann man keine Kontore mehr bauen. Ich nehm dann ein kleines Heerlager und werte das zum Kontor auf.

Zitat

Hab auch die Orientinsel bei Merkante mitbesiedelt. Dazu oben noch ein Zipfelchen einer Nordinsel annektiert, wo ich jetzt Most und Leinenhemden herstelle

also genau zwei + das Startkontor beim Korsaren.

Ich konnte ja ein Kontor bauen (es geht genau um die annektierte Nordinsel) aber eben nicht mit einem gekaperten Schiff (egal ob großer Handelskahn oder großes Kriegsschiff). Musste exta ein Korsarenschiff hinbeordern, dass dann den Kontorbau übernommen hat.

Und nach Möglichkeit sollte man im Orient alles stehenlassen und nur die Markthäuser kapern. Am besten mit Trebuches alles wegbomben und eigenes Marktaus bauen,so das nix abbrennt.

Das genau habe ich eigentlich auch vor, aber irgendwie will es mir nicht gelingen... die CG haben alles in ihren Schiffen, nur kein Gewürz... :( Und solange es kein Gewürz gibt, gibts keine Patrizier und damit auch keinen Krieg.

Und grad eben gab es diese Meldung: - Da fährt auch seltsamerweise ein Schiff von dem rum.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

AnnoZek

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 3. April 2010

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 13. November 2016, 21:37

Ich probiers immer mit den kleinen Handelsschiffen, wenn sie von Mercantes großer Insel im Süden nach Norden schippern.
Viel Glück !