You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

W-O-D

Team AnnoZone

  • "W-O-D" started this thread

Posts: 7,128

Date of registration: Feb 3rd 2003

  • Send private message

1

Thursday, August 11th 2016, 3:09am

Endzeitstimmung bei Anno Online

Ahoi Ihr Landratten. So manches haben Spieler des Browserablegers von Anno erlebt, immerhin sind nun bald 4 Jahre ins Land gegangen seit Anno Online vom Stapel lief. Nun kommt jedoch eine regelrechte Endzeitstimmung in den Welten auf, Entwickler sind teils in andere Projekte abgewandert, oder haben sogar Ubi/BB den Rücken gekehrt, da verlassen auch Community Manager nach und nach das Schiff. Versuche herauszufinden was da vor sich geht wird mit Schweigen seitens BlueByte quittiert. Die Spatzen auf den Dächern unken schon "die Ratten verlassen das sinkende Schiff", doch davor hat eine nicht geringe Menge an Spielern dem Browserspiel den Laufpass gegeben. Anlass der Spielerabwanderungen ist laut etlichen Aussagen, dass das Spiel nicht weiterentwickelt wird, und nur sogenannte Lückenfüller wie zB Chroniken gekommen sind, für Langzeitspieler einfach zu wenig. Nicht wenige der verbliebenen Spieler geben dem ganzen nur noch bis Jahresende, dann wird vermutlich das Licht an Deck ausgehn. Ob das wirklich so eintrifft muss abgewartet werden, noch ist der Shop zum Einkauf von Rubinpaketen aktiv. Falls die Verantwortlichen bei Ubi/BB beschlossen haben sollten das Spiel auf Grund laufen zu lassen, wäre dies mehr als nur ein "Geschmäckle". :rolleyes:

acon

Administrator

Posts: 1,024

Date of registration: May 1st 2003

  • Send private message

2

Thursday, August 11th 2016, 6:30am

Das dauert länger als erwartet. Ich hätte meine Wette verloren. Ich hab mich schon in der Beta gelangweilt.

Posts: 4,619

Date of registration: May 1st 2004

  • Send private message

3

Thursday, August 11th 2016, 7:21am

Ein wenig liegt es aber auch an einigen kopfkranken Usern in den Gilden. Wenn ich euch reden höre auf wen ihr da hin und wieder trefft und was die so von sich geben. :engel:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Picklock

Schatzjäger

Posts: 1,380

Date of registration: Feb 7th 2006

  • Send private message

4

Thursday, August 11th 2016, 7:36am

Ich kann den Eindruck den W-O-D schildert nur bestätigen. Schade eigentlich. Mann hätte aus AO etwas machen können als Entwickler. Aber für mich geht die Entwicklung bei AO (solange es diese noch gab) eigentlich schon länger in die falsche Richtung.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Raymond XX

Schatzjäger

Posts: 1,405

Date of registration: Jan 23rd 2011

  • Send private message

5

Thursday, August 11th 2016, 9:25am

Aufgrund von Zeitmangel und großer Langeweile beim Spiel, hab ich vor nem guten halben Jahr auch den Dienst quittiert, als Spieler versteht sich. Im Grunde hab ich zum Schluß nur noch die Sachen gesucht und das wars. Genauso wie bei Siedler Online. Da bin ich auch schon ne halbe Ewigkeit nicht mehr gewesen.

Schade, hätten beides schöne Spiele werden können.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

GabiB

Schatzjäger

Posts: 2,111

Date of registration: Nov 9th 2003

  • Send private message

6

Thursday, August 11th 2016, 4:28pm

Hört sich hier aber etwas anders an, kann aber auch nur Massenberuhigung sein. Ich bin da ja auch eher nur noch Gast, bei AO - werd die 1000 (35) Tage noch voll machen und wahrscheinlich dann auch nur noch ab und an schauen, ob und was sich da noch tut. Schade, aber DSO bietet echt mehr.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Barbarella

Schatzjäger

Posts: 1,882

Date of registration: Jul 2nd 2005

  • Send private message

7

Thursday, August 11th 2016, 5:59pm

Ich bin vor ein paar Wochen ausgestiegen. Irgendwann wurde der tägliche Login zur lästigen Pflicht. Ich fand keine Herausforderung mehr für mich. Das einzige Event, das mich veranlassen könnte, mich nochmal einzuloggen, ist das Valentinsevent. Es ist das einzige, welches echte Zusammenarbeit und Kommunikation erfordert.

Eine statische Spielwelt ist der Tod eines Anno-Spiels. Das kann man sehr gut auch bei 2205 sehen. Da kann ich aber immerhin immer wieder von vorn anfangen und mit den Fruchtbarkeiten experimentieren. Bei AO ist der Drops irgendwann gelutscht.

Was mich überrascht ist, dass es jetzt plötzlich insgesamt bergab geht. Das sah nicht danach aus, als ich gegangen bin.

Aber das Ende von Flash ist sicher ein Nagel zum Sarg des Spiels.

Picklock

Schatzjäger

Posts: 1,380

Date of registration: Feb 7th 2006

  • Send private message

8

Thursday, August 11th 2016, 6:21pm

Ich denke nicht, dass Flash hier der entscheidende Faktor ist. DSO läuft doch auch noch auf Flash, oder haben die inzwischen umgestellt. Und bei DSO läuft es doch noch gut. Ich denke eher, dass es die fehlende Weiterentwicklung und das jahrelange ignorieren oder nichtbeheben von lästigen Bugs sind die hier den Abwärtstrend hervorrufen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Barbarella

Schatzjäger

Posts: 1,882

Date of registration: Jul 2nd 2005

  • Send private message

9

Friday, August 12th 2016, 6:44pm

Entscheidend ist das mit Flash sicher nicht, da gebe ich dir recht. Entscheidend ist der fehlende Inhalt.

Aber früher oder später müssen die flashbasierenden Spiele in HTML5 neu programmiert werden, auch wenn vorerst Flash weiter funktioniert, auch in Chrome (habe da vor kurzem einen Artikel drüber gelesen). Und bei AO sehe ich da schwarz. Ich glaube nicht, dass sich da jemand die Mühe machen wird, wenn die Dinge so stehen, wie W-O-D schreibt.

Similar threads