Hallo Forum,
bitte lacht mich nicht aus über mein Vorhaben.....
Es geht nicht um die Musik selbst (die ist geschützt, klar). Es geht darum, wie Anno1602 sie codiert. Also das Tonformat.
Ich hatte heute Anno 1602 gespielt und da ist mir die Hintergrundmusik aufgefallen. Nicht die Musik selber, sondern, dieser leicht kratzige Klang im Hochtonbereich. Diesen OldSchool-Klang. Woher kommt das? hmm...
Ich habe mir daher die CD zur Brust genommen und habe schnell bemerkt, dass die scheinbaren .WAV-Dateien nicht das sind, was sie zu sein scheinen. Sie sind viel zu klein für die Klangqualität.
Ich habe bei der Anno-Musik leider nicht herausgefunden, um welches Audioformat es sich handelt. Nicht ein Musikplayer - einschließlich VLC - frisst die Dateien. Ein kleines Abenteuer für mich xD.
Ich habe daher einen HEX-Editor angeworfen und die Dateien seziert und habe gleich auf Anhieb herauslesen können, dass es sich um eine Art ADPCM handeln muss. Die Dateien sind auf 1/4 der Größe eingeschrumpft worden, die sie haben müssten. Naja, die CD ist ja auch randvoll.
Leider ist bei der Kompression wohl der alte RIFF-Header stehen geblieben. Dies ist auch der Grund, warum die Musik nirgendwo abspielbar ist. Der Header passt dadurch nicht auf die Daten. Krach und Lärm beim Abspielen wären die Folgen.
Ich programmiere gerade selber ein Spiel, welches einen ähnlichen Klang haben soll. Das erreiche ich ebenfalls mit ADPCM. Genauer: Mit dem Codec IMA-ADPCM.
Ich habe mir eher aus Jux einen Codec für das "Anno-ADPCM" gebastelt und den stattdessen in mein Spiel gebaut. Das war nicht sehr schwer, da das Format gerade mal 10 Minuten Widerstand geleistet hat, bis es verloren hat und ich damit wieder normal abspielbare WAV-Dateien hatte.
Und juhu... Kleiner Nebeneffekt, die Musik aus dem Spiel wollte ich immer schonmal einfach so auf einer CD haben. Ich habe damals schon keinen Codec dafür gefunden.
Aber das Format hat den besseren Klang als die aktuelle Lösung in meinem Spiel. Er krächzt weniger und klingt trotzdem old-school. Das Stereo ist fülliger und klangvoller. Ich könnte mein Spiel jetzt also mit demselben Format ausstatten. Das Encoden klappt noch nicht so ganz 100% aber es zeichnet sich ab, dass es das bessere ADPCM für klassische Musik ist (darum werden sie es verwendet haben).
- Ist das "Anno-ADPCM" patentiert oder gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich es selber benutzen würde? (Mit eigenem Codec, also nicht vom Spiel geklaut)
- Wie heißt das Format richtig?
Achtung: Es gibt zwei Anno-Versionen:
- Eine alte von 199x, die ganz normale WAV-Dateien hat (um die geht es NICHT, das ist PCM oder irgendwas gängiges.)
- Eine neue, dessen WAV-Dateien von normalen Musikplayern abgewiesen werden (um dieses Format geht es)
Danke im Vorraus