Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. März 2016, 13:43

Tundra-Erweiterung

Habe die Tundra-Erweiterung eingepielt und angefangen.

Keine uebernaessigen Ueberraschungen, konnte man auch nicht erwarten.

Allerdings benoetigt man ziemlich schnell Konservenahrung und spaeter Stimmulanzien, beides aus der Arktis und beides je nach Anzahl der Tundra-Bewohner in ziemlichen Mengen. Wer da seine Arktis voll zugebaut hat und nicht noch div. Bauplaetze
fuer Fisch und Tiefseekorallen frei hat, bekommt Probleme.

Natuerlich kann man diese Waren auch ueber den Weltmarkt beziehen, fuer mich ist das aber eine Loesung die dem eigentlichen Spielgedanken nicht gerecht wird.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. März 2016, 04:31

@ -Warlord-

Woher weist Du, dass ich nicht gespielt habe.

Und dass ich festgestellt habe, da es mit den Kuestenbauplaetzen eng werden kann, eigentlich eng werden muss, ist fuer Dich
reine unberechtigte Kritik. Finde ich erstaunlich.

Wenn ich mecckern wollte haette ich einen laengeren Beitrag geschrieben, denn da gibt es einiges, wie z.B. die saubloeden Produktionsketten, die in den Produktionsmengen hinten und vorne nicht zusammmenpassen. Andere Anno Spiele hatten auch Produktionskettten, die waren nicht einfach und es gehoerte zum Spiel eine ausgewogene Fertigung zu erstellen, dazu musste man sich Gedanken machen und planen und das machte Spass. In Anno 2205 geht es nicht, braucht man z.B. Luxusgueter hat man von Fleisch oder Wein immer entweder zu viel oder zu wenig, ganz gleich wie man baut und das macht keinen Spass. Natuerlich ist das gewollt, aber ist das eine intelligente Spielschwierigkeit.

Natuerlich kann man Handeln, aber ich spiele doch um die erforderlichen Fabriken usw. zu bauen und nicht um fehlende Produkte, vom Weltmarkt einzukaufen, nur weil es nicht genuegend Bausplaetze gibt. Und fuer die von mir angesprochenen Produkte braucht man immer Kuestenbauplaetze, die nun mal begrenzt sind.

Und es gibt neue Techniken, z.B. um die Tundra trocken zu legen, das dauert dann 10 Minuten. Habe auch nicht erwartet, dass die Tundra- Erweiterung Anno 2205 spielersich auf den Kopf stellt, immerhin liegt der Preis fuer die Erweiterung bei ca. Euro 10,--.

Wie gut Anno 2205 ankommt, kann man im Forum ablesen, noch nie gab es so wenige Resonanz.
Also erzaehle mir nichts von meckern.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. März 2016, 07:20

Ich denke, am Preis kann man das nicht festmachen, was die Qualität angeht. Dafür hast du beim Grundspiel über 50 €uronen hingelegt. Da werden die Preise für die DLC schon mit einkalkuliert sein.
Ich habs (noch) nicht, die Tundra. Da warte ich noch. Kommt ja noch der Orbit. Aber ich hab nach 4 Wochen Ruhe gestern Anno 2205 gestartet, da kam doch glatt ein Update mit 2,3 GB. Ich denke, das wird unter anderem auch die Tundra gewesen sein und noch einige andere Fixes.

Meckern tu ich hier bestimmt nicht, dafür ist der "olle" Kahn der falsche Ort, auch wenn Ubi hier mitliest. Im Öffi kommt das dann eher an, denke ich.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. März 2016, 11:01

Der Preis ist hier voellig nebensaechlich. Und ich habe meinen ersten Beitrag auch ueberhaupt nicht als meckern gesehen, mehr als Hinweis "baut nicht alles zu, da werden noch Bauplaetze gebraucht".

Denn in der Arktis und auf dem Mond finde ich das Bauen und Spielen ganz interessant, weil es was neues ist. Daher habe ich dort meine Ressourcen ziemlich ausgeschoepft.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. März 2016, 12:55

Viele Sektoren in der Arktis hast du noch frei, sprich kannst du den NPC abkaufen?
1 solltest du auf jeden fall als Reserve lassen, denn es wurde ja auch schon die Tundra angekündigt.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. März 2016, 17:50

Ich hatte anfangs dasselbe Gefühl wie babel. Nämlich dass mir die Tundra die Wasserbauplätze in der Arktis wegfrisst. Ich brauchte einen Denkanstoß aus der Community im Öffi, damit ich die Lösung fand.

Das Problem mit der Tiefkühlfisch- und Stimulanzienproduktion lässt sich mit den Tundramodulen lösen. Ich denke, dass genau das beabsichtigt ist, nämlich dass du einen sinnvollen Einsatzzweck dafür hast. Die Produktion der für die Module erforderlichen Rohstoffe ist nämlich sehr teuer und aus meiner heutigen Sicht nur für Rekordbauer interessant, die damit ihre Einwohnerzahlen vervielfachen können. In jedem Fall bieten die Tundramodule eine interessante strategische Komponente, da man im Fall des Falles genau überlegen muss, wo man sie einsetzt.

Wenn du nur an gemächlichem Vor-dich-hinbauen interessiert bist, kannst du, sobald du das Tundra-Sektorprojekt abgeschlossen hast, die Forscher ja wieder nach Hause schicken und nur so viele Ökologen behalten, wie du als Arbeitskräfte in der Tundra brauchst.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. März 2016, 11:26

@ Raymond XX

Habe alle Sektoren gekauft und besiedelt.

Was freilassen waere keine schlechte Idee gewesen, dann aber auch einen Mondsektor fuer Orbit. Mit den neuen Modulen gibt es nun eine gute Loesung.


@ Barbarella

Muss das OeffI mehr in Auge behalten, vergesse oft darauf.

Die neuen Module sind wirklich gut zumal -was mir am Anfang nicht klar war- diese in jedem Sektor eingesetzt werden koennen. Damit wird manch Platz- und Produktionsproblem geloest.

Und die Tundra ist richtig gross, denke da muss man sich da nicht einschraenken. Es widerstrebt mir immer Wohngebaeude abzureissen. Genuegend Platz fuer alle Prodkutionsbetriebe und EW muss so ein Spiel hergeben, wenn man nicht gerade auf Rekordzahlen aus ist.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher