Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jailbreaker

Plankenstürmer

  • »Jailbreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. September 2011

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Februar 2016, 17:33

Anno 1404 gestalten

Hallo Leute,
zu erst möchte ich mich entschuldigen, dass ich ein "altes" Thema zu einem "alten" Spiel wieder anreiße.

Ich möchte ein Endlos-Spiel starten und eine schöne Inserwelt erschaffen.
Dazu benötige ich andere, bzw. mehrere Ziergebäude (Statuen, Hecken, Bäume, Brunnen, etc.)
Auch ein richtig großer und prächtiger Hafen soll her.

Jetzt habe ich mich versucht zum Thema "Schönbauen" im Netz einzulesen.
Doch ich blicke nun hinten und vorne nicht mehr durch.

Die einen reden vom Anno Mod Manager, die anderen von IAAM.

Ich blicke zum Beispiel immer noch nicht so ganz druch, WORIN sich die beiden unterscheiden.
Was kann, oder ist das eine....was kann oder ist das andere?

Wie funktioniert das Eine, wie funktioniert das Andere?

Ich hab mir jetzt extra nochmal Anno1404 inkl. dem AddOn Venedig bestellt.

Mein wichtigstes Anliegen ist wie weiter oben schon mal angeführt, ich hätte gerne eine wesentlich größere Auswahl an Ziergebäuden und Hafengebäude.

Ich würde gerne auf so sachen wie "neue Bedürfnisse" verzichten

Vielen Dank schon mal im Vorraus, für all diejenigen die sich die Zeit nehmen, um mir bei diesem "ausgelutschten Thema" zu helfen.

Grüße,
Andi
  Rock and Roll ain't noise Pollution

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Februar 2016, 18:44

Das "alte" Spiel ist immer noch mehr als aktuell. Selbst Anno 1503 wird immer noch gespielt und sogar noch verbessert.
Die haben das Potential noch mal 10 Jahre zu Leben :D natürlich zu Lasten von Ubisoft.

Spiel doch erstmal die Karten, die hier im Forum genannt werden. Dann hast du irgendwann eine schöne Karte.
Es gibt viele Mods, auch einen Schönbauermod. Welchen du nimmst, musst du ausprobieren.
Klar kann ich sagen, der IAAM ist der beste. Ist er das aber auch für dich ??
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Februar 2016, 20:49

...

Die einen reden vom Anno Mod Manager, die anderen von IAAM.

Ich blicke zum Beispiel immer noch nicht so ganz druch, WORIN sich die beiden unterscheiden.
Was kann, oder ist das eine....was kann oder ist das andere?

Wie funktioniert das Eine, wie funktioniert das Andere? ...


Der Anno Mod-Manager ist, wie der Name schon sagt, ein Manager für verschiedene Mods. Leider wird dieser nicht mehr supportet, allerdings gibt es Einiges noch im Annopool und hier zum Download. Beachte, verwendete Mods verhindern das Erreichen von Erfolgen.

Der IAMM ist ein selbständiger Mod, praktisch ein abgewandeltes 1404, bei dem genau die Schönbauer zum Zuge kommen. Schau dich dazu einfach mal hier im forum und hier um.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Sicherlich schaut auch noch der Eine oder Andere vorbei, der dir weitergehende Tipps geben kann.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Jailbreaker

Plankenstürmer

  • »Jailbreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. September 2011

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Februar 2016, 22:06

Danke @Gabi

Dein Beitrag hat mich schon mal ne ganze Ecke weiter gebracht...zumindest was meine Entscheidung anbelangt, was von beiden ich bevorzugen werde!
  Rock and Roll ain't noise Pollution

severato

Is Seefest

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 5. Juli 2014

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Februar 2016, 02:35

allso ich persönlich kann dir nur zum I.a.a.m version 3.4 enpfelen der hat sehr viele zier material man kann auch die piraten bauen oder eine schee insel mit iglus und vieles mehr.

ich selber spiele noch mit dem mod 3.2.

Jailbreaker

Plankenstürmer

  • »Jailbreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. September 2011

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Februar 2016, 09:16

alles klar, danke dir, werd ich gleich mal testen.

Funktioniert der IAAM auch zusammen mit dem "Karteneditor"??

Sprich, erst erstelle ich mir eine Inselwelt nach meinen Vorstellungen und dann wird gebaut
  Rock and Roll ain't noise Pollution

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Februar 2016, 09:20

Meines Wissens nach ja.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Februar 2016, 11:24

"Karteneditor"??

Moin,

für seinen I.A.A.M. hat S.D. auch die Editor Tools überarbeitet.
Die findest Du auch unter dem Link, den Babi Dir oben gegeben hat.
Erst dort findet man im WorldEditor dann auch Schneeinseln, Prärieinseln
und sogar Inseln aus den Szenarien.

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Jailbreaker

Plankenstürmer

  • »Jailbreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. September 2011

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. Februar 2016, 18:17

Servus nochmal,

also es funktioniert soweit nur...... 8| ..was zum teufel is da los?

Die Bauern haben nun mehr Bedürfnisse als die Adeligen im "normalen" Anno. :ohoh:
Die Mosthöfe brauchen nun nicht mehr 4 Felder wie bisher sondern 25 kleine Felder

Es sind ja überalle neue "Bedürfnisse" dazugekommen.

Leute mal blöd und direkt gefragt --> Gibt es keine Möglichkeit Anno 1404 so zuspielen wie bisher gewohnt, nur eben mit mehr Ziergebäuden?
Ich will keine neuen Bedürfnisse, keine neue Anzahl der zu pflanzenden Felder.
Kann doch nicht sein, dass die Bauern schon 10 Bedürfnisse erfüllt haben wollen
  Rock and Roll ain't noise Pollution

Jailbreaker

Plankenstürmer

  • »Jailbreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. September 2011

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. Februar 2016, 19:21

"Karteneditor"??

Moin,

für seinen I.A.A.M. hat S.D. auch die Editor Tools überarbeitet.
Die findest Du auch unter dem Link, den Babi Dir oben gegeben hat.
Erst dort findet man im WorldEditor dann auch Schneeinseln, Prärieinseln
und sogar Inseln aus den Szenarien.

Gruß
Soricida

Ich finde da keinen Editor, bzw Editoren-Tools...der link auf der Page funktioniert nicht 8|
  Rock and Roll ain't noise Pollution

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. Februar 2016, 20:01

Ups stimmt ja, hier hatte Dir noch keiner gesagt, das diese schönen Mods von S.D.,
der I.A.A.M., aber auch schon vorher der "D.E.A.P. !70!" für Anno 1701,
nicht nur sehr viel schöner, sondern auch ganz schön schwieriger sind...

Gabi hatte in dem "hier" den Link zu den downloads rein gepackt.
Und dort sind der alte und neue I.A.A.M., der Schönbaumod und die "I.A.A.M. 1404 Editoren Tools".

Ich spiele ja noch immer mit dem Schönbaumod und dort kann man auch bei den Feldern, wie bei den Gebäuden
(Taste "c") verschiedene auswählen. Geht das beim I.A.A.M. 3.4 auch?

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Jailbreaker

Plankenstürmer

  • »Jailbreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. September 2011

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. Februar 2016, 20:07

Was ist denn der Schönbau-Mod nun wieder? Ich dachte, für mein Vorhaben ist der IAAM 3.4 am besten geeignet 8|

Dann installiere ich den IAAM und stelle fest, das NICHTS mehr so ist wie vorher ;(

Ich will das klassische Anno 1404 spielen, aber einfach eine größere Auswahl an Ziergebäude haben...nicht MEHR und nicht WENIGER.
Also was lässt sich da etwas machen?

P.S.: Wenn ich auf deinen Link klicke und dann auf "Editoren-Tools" gehe...kommt die Meldung: Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen. Zurück zur vorherigen Seite
  Rock and Roll ain't noise Pollution

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. Februar 2016, 21:00

Der Schönbaumod (SBM) war (und ist) eine Verschönerung der I.A.A.M. Version 3.2.
Ein paar andere User hatten dort noch mehr Zierelemente eingebaut, und in einigen
Dingen die Kosten und Anforderungen wider etwas verringert. Die neuen Bedürfnisse aber nicht.
Viele Ziersachen aus dem SBM, aber auch noch andere neue (z.B. die Pyramide), sind aber auch in der 3.4!

Wenn Du wirklich "nur" Anno 1404 etwas schöner haben möchtest, dann versuche es mit dem Modmanager.
Aber welche von diesen vielen kleinen Mods noch funktionieren??? weiß ich nicht.

Seltsam, bei mir funktionieren die Links, samt Dowload.

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Jailbreaker

Plankenstürmer

  • »Jailbreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. September 2011

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. Februar 2016, 22:13

Die Frage nach dem wie und woher hat sich erledig
  Rock and Roll ain't noise Pollution

Jailbreaker

Plankenstürmer

  • »Jailbreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. September 2011

  • Nachricht senden

15

Samstag, 6. Februar 2016, 00:51

Also, ich hab den Mod-Manager nun installiert und zwar von dieser Seite

*Link entfernt*

[/i]Dann hab ich mir diverse Mods gezogen und zwar auf der selben Seite hier

*Link entfernt*

[/i]Es gehen eigentlich alle die ich gezogen habe, BIS AUF den Ziergebäude-Mod ;(

Also die Ziergebäude sind schon da, allerdings ziehen die Bauern nicht in die Häuser.
Das Symbol für "Glaube" fehlt in der Bauern-Ansicht, ebenso das Symbol für "Gemeinschaft".

Marktplatz, ist gebaut, die Kapelle ist im Menü sichtbar...nur wie gesagt ich kann sie nicht bauen, da keine Bauern einziehen.
Ebenso kommt gleich eine Meldung, dass es an Gemeinschaft fehlt, obwohl die Häuser über wege mit dem Markt verbunden sind.


Kann mir da bitte eine weiterhelfen?
Gibt es irgendwo noch Ziergebäude-Mods...bzw. aktuelle, die mir der aktuellen version von Anno 1404 laufen?
  Rock and Roll ain't noise Pollution

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 7. Februar 2016, 21:19

Ebenso kommt gleich eine Meldung, dass es an Gemeinschaft fehlt, obwohl die Häuser über wege mit dem Markt verbunden sind.


Hast du in der assets.xml eine neue GUID angelegt?

Wenn ja, musst du diese GUID auch in der residentbuilding.csl eintragen. Ansonsten wird der neue Marktplatz nicht als solcher erkannt. Und damit fehlt dann auch die Gemeinschaft.

Das Gleiche gilt auch für eine neue Kapelle.

Wenn ich das richtig deute, geht es bei dir um den IAMM, den ja aber Jailbreaker nicht haben möchte. :( Weiterhin möchte er mit dem MoD-Manager div. Mods im Spiel verwenden. Was du erläuterst, dürfte aber das direkte Verändern einer Spieledatei sein.

Zudem, wieso postest du jeden Gedanken extra, du könntest auch einfach nur deinen 1. Post bearbeiten. :eijoo:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 8. Februar 2016, 16:14

Die Mods, die der TE über den Modmanager ins Spiel bringen will, bringen die geänderten Spieldateien bereits mit sich. Der Mod-Manager ist lediglich ne bequemere Art, die Mods im Spiel zu bündeln und, wie das Tool schon sagt, zu verwalten (zumindest erinnere ich das so). Ich selber nutze ihn nicht mehr, weil

Zitat

Quelle (letztmalig geändert vom Entwickler am 22. September 2012, 00:13)
Programm zum Verwalten von Anno 1404 Modifikationen
Wichtige INFO: Da ich zur Zeit andere Dinge zu tun habe (Mein Spiel "Polis" als "Polis Online" wiederbeleben, Studium, ...) und auch kein Anno mehr spiele, entwickle ich den Manager nicht mehr weiter.
Die Webseite mit den Modifikationen bleibe online, also keine Angst!

und weil die Seite nun leider doch nicht mehr online ist. Aus diesem Grund habe ich leider auch keine Antwort auf deine Frage...
Welche Lösung schlägst du denn vor? :scratch:


Ggf. könnte ich nur diese Abhandlung (und weitere - man sehe sich im Forum selber um bitte) zum genaueren Studium empfehlen, um sich danach vllt. selber an`s modden der entsprechenden Daten zu machen. Allerdings sollte man dann schon wissen, was man tut! Ich weiss es nicht und lass es daher. :jaaaaa:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

severato

Is Seefest

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 5. Juli 2014

  • Nachricht senden

18

Montag, 8. Februar 2016, 16:40

wen er ein mod wiel der viele ziergebeute drinen hat dan wäre auch den schön-bau-mod vers.1.0.0.0 von syamasundara mit diesem mod
kann man alles mögliche bauen. wierklich der hit.