Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Skip

Leichtmatrose

  • »Skip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2015

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Oktober 2015, 21:00

DirectX11-Engine (Alpha)

Hallo zusammen,

ein gutes halbes Jahr ist es jetzt her, seit ich mit dem Projekt angefangen hab. Ich hatte davor schon länger Lust, was größeres zu programmieren, hatte aber nie eine Idee, die mich so richtig motiviert hat. Bis ich das Projekt von Degenerated gesehen hab, in welchem er dem Spiel Gothic 2 eine komplett neue Grafik-Engine verpasst hat (Link: D3D11-Renderer für Gothic 2 (alpha) #16). Ein großartiges Projekt, vielen Dank an der Stelle für die Inspration und die Freigabe des Quellcodes :) Den werde ich auch irgendwann noch veröffentlichen, aber erst wenn er in einem zumutbaren Zustand ist. :D
Ziel dieser Engine war es ursprünglich, das Spiel auf modernen Betriebssystemen lauffähig zu machen. Grafische Verbesserungen, abgesehen von der Auflösung, sind schwierig, da es ein 2D-Spiel und kein 3D-Spiel ist. Mittlerweile konnte ich aber zumindest das Wasser durch ein 3D-Modell ersetzen.
Außerdem wird jetzt für den Sound die aktuelle XAudio2-Engine verwendet, da ein Teil der bekannten Abstürze und Fehler mit dem alten DirectSound zu tun hatten.

Die Engine ist mittlerweile in einem spielbaren Zustand, getestet habe ich sie auf meinem Rechner und auf meinem 5 Jahre alten Notebook, auf Windows 8.1 und Windows 10. In Windows 7 sollte sie theoretisch auch funktionieren.

Voraussetzungen:
Unterstützte Versionen:
  • Königs-Edition (orginal)
  • Königs-Edition (Green Pepper)
  • Königs-Edition (Gamestar)
  • Königs-Edition (GOG)
  • NINA mit Patch 5
Installation:
Die Dateien aus dem Zip-File einfach ins Anno-Verzeichnis entpacken. Das Spiel ganz normal und ohne Kompatibilitätsmodus starten.

Deinstallation:
Zum Deaktivieren muss nur die ddraw.dll gelöscht oder umbenannt werden.

Weitere Hinweise:

Beim ersten Start werden zunächst die Musikdateien auf der CD in ein unkomprimiertes WAVE-Format konvertiert (nur bei Königs-Edition) und in den Ordner \WAV kopiert. Da der interne Decoder desöfteren mal abgeschmiert ist, hielt ich es für eine bessere Idee, die Dateien unkomprimiert abzuspeichern. Anschließend werden die Texturen exportiert und im DDS-Format im Ordner \GFX\DDS gespeichert. Diese können dort nach belieben verändert werden, solange der Dateiname bestehen bleibt.
Das Spiel startet in der höchstmöglichen Auflösung. Mit der F11-Taste könnt ihr ein Menü aufrufen, wo die Auflösung verändert werden kann.
Falls es zum Absturz kommen sollte, ladet bitte die Log.txt hoch (liegt im Anno-Verzeichnis) und postet eurer System (Grafik, Prozessor, Betriebssystem) dann kann ich unter Umständen weiterhelfen.

Features:
  • DirectX11-Grafik-Engine
  • Auswahl aller von der Hardware unterstützten Auflösungen
  • Verwendung der Texturen mit der höchsten Auflösung, unabhängig von der Zoom-Stufe
  • Neues Multiplayer-Menü (das alte funktionierte nicht mehr)
  • XAudio2-Sound-Engine
  • No-Intro-Option
  • 3D-Wasser mit diversen Einstellungsmöglicheiten
Fixes:
  • Den bekannten Crash, der nach ein paar Spielminuten zufällig auftaucht, konnte ich fixen. Zumindest hoffe ich das, es wird sich noch zeigen ob es bei jedem so ist. Die genaue Ursache ist mir leider selber nicht bekannt.
  • Ein weiterer Crash, der garantiert auftaucht: Bei einer normalen Auswahl von Einheiten können maximal 21 Einheiten ausgewählt werden. Nun ist es ja möglich, mit Hilfe der gedrückten Shift-Taste beliebig viele Einheiten auszuwählen. Das führt allerdings unweigerlich zum Absturz, und zwar erst einige Sekunden bis Minuten danach. Ich konnte die Möglichkeit mit der Shift-Taste zwar ansatzweise unterbinden, aber eben nur ansatzweise, also passt auf was ihr drückt ;)
  • Bei der NINA Version konnten die Videos teilweise entweder gar nicht abgespielt werden, oder nur einen Frame im Dauerlauf. Das liegt am DirectSound und ist mit der XAudio2-Engine gefixed. Allerdings bin ich nicht so ganz zufrieden mit dem Fix, falls ihr also Probleme mit den Videos habt, könnt ihr XAudio2 für Videos im Menü deaktivieren. (Neustart erforderlich).
Bekannte Bugs / Probleme:
  • Der Karten-Editor ist noch nicht fertig und etwas verbuggt, man sollte ihn aber schon benutzen können.
  • Die Dialogbox "Bitte CD einlegen" lässt sich, einmal aufgetaucht, nicht mehr schließen.
  • Möglicher Absturz einige Sekunden nachdem man auf die entfernteste Zoomstufe wechselt. (Nur bei älteren Grafikkarten)
  • Sämtliche Schriften sind rot bzw. rot-grau, da die entsprechenden Texturen eben nur diese Farbe haben. Außerdem sehen manche Schriften etwas unscharf aus. Das ist aber leider ein allgemeines Problem bei hochskalierten Schriften.
Screenshots:
Hab zum Vergleich mal welche in 4K und 768p hochgeladen, jeweils in der entferntesten und mittleren Zoomstufe. Die Screens in der 768er Auflösung sind auch mit der neuen Engine gemacht worden, da mir das Orginal-Spiel die Screens immer verzogen hat. Sie sehen aber auf jeden Fall so ähnlich aus wie das Orginal und sind für einen Vergleich brauchbar.
Update V1.1:
  • Neues Wasser implementiert (Einstellungen wie z.B. Farbe im Menü möglich) (funktioniert noch nicht mit NINA-Version)
  • Kompatibilität mit der Gamestar-Version
Update V1.1a:
  • Diverse Fixes bzgl. Wasser
  • Kompatibilität mit der GOG-Version
Download:
Alpha 1.1a (Aktuelle Version)
Alpha 1.1
Alpha 1.0


Viel Spaß beim spielen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Skip« (23. Oktober 2015, 18:23)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Oktober 2015, 21:47

Erstmal, wilkommen in der Annozone. =)

Ich hoffe ja das diese Engine einigen wieder zum Spielspass verhilft, und falls es wo klemmt du da weiterhelfen kannst, ;)

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Oktober 2015, 22:12

Hallo und willkommen auch von mir!

Habe dein Tool gleich mal installiert.
Bei mir akzeptiert er die 1602 KE nicht: Wrong game version.

Habe die Anno 1602 Dateiversion 0.2.5.2
und W7/64 bit


Mit freundlichen Grüßen

Drahtwurm

Lakenklau

unregistriert

4

Montag, 5. Oktober 2015, 22:29

RE: DirectX11-Engine (Alpha)

Hallo zusammen, bei mir funktionierts prima, hab ne Green Pepper Königsedition auf Windoof 8.1 installiert. Läuft einwandfrei und danke Skip. Bis dann viel Spaß und Tschüß.

unnötiges Vollquote entfernt by Admin :hey:

Skip

Leichtmatrose

  • »Skip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2015

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. Oktober 2015, 23:48

Hallo und willkommen auch von mir!

Habe dein Tool gleich mal installiert.
Bei mir akzeptiert er die 1602 KE nicht: Wrong game version.

Habe die Anno 1602 Dateiversion 0.2.5.2
und W7/64 bit

Mit freundlichen Grüßen

Drahtwurm

Hallo Drahtwurm,

du könntest vorübergehend mal versuchen den Patch 5 zu laden und davon die 1602.exe zu nehmen... Sofern dann noch die CD als Orginal erkannt wird, sollte es funktionieren.

AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Oktober 2015, 09:17

Sind Versionen mit und ohne diesen Patch im Multiplayer kompatibel?
  1602 is so ANNOying...

Skip

Leichtmatrose

  • »Skip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2015

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Oktober 2015, 10:55

Sind Versionen mit und ohne diesen Patch im Multiplayer kompatibel?

Ja, es werden ja nur Grafik und Sound verändert. (Und das Multiplayer Menü). Ich hab das schon getestet, bei mir gab es keine Probleme. :)

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Oktober 2015, 11:42

Moin und willkommen,

es gibt von GoG inzwischen eine überarbeitete KE, wo auch die Videos wieder funktionieren.
Hast Du die Möglichkeit, diese auch zu testen (oder jemand anderes)?
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Skip

Leichtmatrose

  • »Skip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2015

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Oktober 2015, 17:25

Ich hab nur die orginale Königs-Edition, ausprobieren muss es jemand anders. Falls die Version nicht funktionieren sollte, bräuchte ich von demjenigen die 1602.exe, damit ich sie mir anschauen und wenn möglich, das Programm darauf anpassen kann.

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 14:44

ich hab die leider auch noch nicht (hab das Angebot verpasst! :whistling: ).
Aber frag mal Annothek/Warlord, der müsste sie eigentlich haben.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 03:29

Wow, tolles Projekt! :)

Skip

Leichtmatrose

  • »Skip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2015

  • Nachricht senden

12

Montag, 12. Oktober 2015, 21:47

Nachdem ich es jetzt geschafft habe, dass Wasser im Spiel zu ersetzen, hier ein Screenshot von der aktuellen Version:

http://i.imgur.com/h6YjxEx.jpg

Im Menü könnt ihr das Wasser aktivieren. Ich habe außerdem ein paar Einstellungsmöglichkeiten drin gelassen, da könnt ihr u.a. die Farbe des Wassers und ein paar weitere Eigenschaften ändern. Ein wenig Feedback dazu wäre nicht schlecht :)

Außerdem sollte das Tool nun mit der Gamestar-Version kompatibel sein.

Grüße und viel Spaß beim Spielen :)

Aktuelle Version: Alpha 1.1
Download

@mods gibt es hier keine Edit-Funktion oder seh ich die nur nicht? Wollte meinen Startpost anpassen.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 12. Oktober 2015, 22:38

Hab Dir mal passenden Zugang gewährt, editiern sollte nun möglich sein ( einmal Seite refreshen ) :hey:

Skip

Leichtmatrose

  • »Skip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2015

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. Oktober 2015, 09:51

Kannst du mir die exe-Datei schicken? Dann kann ich mir die anschauen.

Ich würde die Dateien ja gerne direkt anhängen, es gehen aber nur maximal 2 MB pro Datei, auch wenn 8.19 dran steht... Bei der ersten Version hat das gerade noch geklappt, die 2. ist etwas größer.

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. Oktober 2015, 10:05

Eigentlich wäre der http://www.annopool.de/ die richtige Adresse für sowas. Da geht auch größer (5MB?), denk ich. Ein Admin muß dir das dort reinstellen freischalten.

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 13. Oktober 2015, 11:09

jo der annopool wäre die richtige adresse, oder zumindest ein seriöserer filedienst wie dropbox, googledrive, file-upload.net o.Ä. die ohne gefährdende Werbung auskommen
 
->Alles ist möglich!<-

Skip

Leichtmatrose

  • »Skip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2015

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 23:42

Danke für die Dateien, habs angepasst und es sollte jetzt funktionieren, die neue Version ist im Startpost verlinkt. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die Musik bei der GOG läuft, da das Programm andere Pfade für die Musikdateien übergibt.. Möglicherweise ist die Ordnerstruktur auf der GOG-CD anders.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass das Wasser nur bei der orginal-KE bzw. der Green-Pepper Version funktioniert hat. Ist mittlerweile für die Gamestar und GOG Version angepasst. Bei der NINA-Version läuft es komischerweise nicht. Ich schau, dass ich das in absehbarer Zeit noch hinkrieg.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

18

Samstag, 17. Oktober 2015, 20:22

Es gibt keine GOG-CD, GOG ist ein Downloadportal für DRM-freie Spiele. Das heißt, dass die Musik dort gar nicht von der CD kommen kann, sondern irgendwo im Installationsordner liegen muss. Ich habe die aber selbst nicht und kann daher nicht nachschauen / testen, ich warte da noch auf ein Angebot :D

Grollicus

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2015

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 15:20

Hi,

find ich nen interessantes Projekt, weniger für die schöne Grafik sondern um die Crashes auszubauen :D



Ich hab versucht die Engine unter Windows7 in Virtualbox zum Laufen zu bekommen. Hat leider nicht geklappt.
Zuerst vorneweg: DirectX11 ist ne Vorraussetzung, das ist bei Win7 nicht von Haus aus dabei. Die Engine segfaultet dann bei "Init XAudio2 engine". Gut, das war leicht behoben.

Danach hats dann die Spries konvertiert, hat zwei DX-Fehler angezeigt und ist dann leider auch wieder verstorben. Vermute Dx11 funktioniert einfach nicht mit der Virtualbox-Grafikkarte. Auch wenn 3d-Beschleunigung aktiviert ist und meine Host-Graka das kann. Mehr Logging in D3DMainClass::InitDevice würde mir evtl helfen, den Fehler genauer zu finden.

Die beiden Fehler:

Zitat

File: Direct3D11\D3DMainClass.cpp
Line: 468
Error Code: DXGI_ERROR_NOT_CURRENTLY_AVAILABLE
(0x889a0022)
Calling: hr
Do you want to debug the application?

File: Direct3D11\D3DMainClass.cpp
Line: 565
Error Code: E_INVALIDARG (0x80070057)
Calling: hr
Do you want to debug the application?


Und das Log:

Aufklappen um Inhalt zu lesen

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
LOG START

(2015/10/22 15:05:44): HookHelper.cpp (L 16):		Hooking msvcrt.dll ...
(2015/10/22 15:05:44): HookHelper.cpp (L 19):		Hooking user32.dll ...
(2015/10/22 15:05:44): HookHelper.cpp (L 22):		Hooking SmackW32.dll ...
(2015/10/22 15:05:44): HookHelper.cpp (L 25):		Hooking Comctl32.dll ...
(2015/10/22 15:05:44): HookHelper.cpp (L 30):		Hooking dsound.dll ...
(2015/10/22 15:05:44): HookHelper.cpp (L 34):		Hooking Maxsound.dll ...
(2015/10/22 15:05:44): SoundEngine.cpp (L 38):		Init XAudio2 engine ...
(2015/10/22 15:05:44): WaveConverter.cpp (L 16):		Verifying Music ...

(2015/10/22 15:05:44): TextureExporter.cpp (L 23):		Verifying Textures ...

(2015/10/22 15:05:49): dllMain.cpp (L 118):		Initialize DX11 Renderer ...

2015/10/22 15:09:36.232557723

***** FATAL EXCEPTION RECEIVED ******* 
"
***** Vectored Exception Handler: Received fatal exception EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION	PID: 1337

*******	STACKDUMP *******
stack dump [0]	 	0x0012f984
stack dump [1]	 	d3dmainclass.cpp (L 568): 	D3DMainClass::InitDevice
stack dump [2]	 	d3dmainclass.cpp (L 61): 	D3DMainClass::Init
stack dump [3]	 	dllmain.cpp (L 122): 	HookedDirectDrawCreate
stack dump [4]	 	0x00492396
stack dump [5]	 	0x00492b0b
stack dump [6]	 	0x0049559c
stack dump [7]	 	RtlNtStatusToDosError
stack dump [8]	 	WaitForMultipleObjectsEx
stack dump [9]	 	0x0304b210

Exiting after fatal event  (FATAL_EXCEPTION). Fatal type:  EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION
Log content flushed sucessfully to sink
"

LOG END

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 20:45

Hey, tolles und spannendes Projekt! :-)

Ich hab's natürlich auch gleich mal ausprobiert, aber bei mir funktioniert es gar nicht, es wird nicht einmal eine Log.txt angelegt. 1602 in der GameStar-KE-Version, Win7 64bit, DX11, C++ Runtime installiert. Ein kleines schwarzes Fenster geht auf und sofort wieder zu.

Liegt es an meinen 64bit, dass es nicht klappt?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey: