Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mari del Rey

Leichtmatrose

  • »Mari del Rey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. August 2015

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. September 2015, 20:46

Grafikkarte - Könnt ihr mir Helfen?

Hallo,

ich hab da mal wieder ein Problem...

Meine Tochter hat mir ja Anno 1404 geschenkt.. aber meine Graka ist dafür zu schwach, das Spiel ruckelt ohne Ende.

Anno 1701 kann ich jedoch problemlos spielen. Nun will ich mir natürlich eine neue GraKa zulegen und mehr Ram, aber dazu brauche ich mal Hilfe.

Das ist mein PC zur Zeit :

CPU: Intel Core i7-860 Quadcore (Sockel 1156)

Motherboard: Pegaton IPMIP-GS (Micro-ATX)

Chipsatz: Intel Ibex Peak H55, Intel Lynnfield, DDR 3 16 GB Dualchannel

DIMM 1: 2GB DDR3

Grafikkarte: AMD Radeon HD 5450

Ram – Steckplätze: 4x DDR 3

Sound: ATI Radeon HDMI ATI Cedar / Realtek ALC662 Intel Ibex Peak

Netzwerkkarte: Intel 82578 DC

Netzteil: ? Wird dann passend zur GraKa neu gekauft.



Ich habe mir nun diese Grafikkarte "ausgeguckt":

Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Und diese Ram:

Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS1J)

Passt das zu meinem Mainboard und zur CPU? Und was für ein Netzteil bräuchte ich dafür? Oder habt ihr andere Vorschläge zur Graka und Ram? Höchstgrenze preislich (inkl. Netzteil) sind 300€

LG
Mari

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. September 2015, 13:55

Du hast doch sicherlich ein Handbuch für deinen PC, oder? Da steht zum Beispiel auch drin, welcher Ram passt.

Zur Grafikkarte: Bei einem i7 kann man getrost eine nVidia GTX 960 nehmen. Die passt auf jeden fall.
Die Grafikkarte hat eine Leistungsaufnahme von 120 W. Du brauchst 1x8 Pin und 1x 6 Pin Stecker vom Netzteil zur Grafikkarte.

Wenn du ein 500 Watt Netzteil drin hast, brauchst du, mit der einschränkung der Netzstecker für die Grafikkarte, kein Neues.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. September 2015, 17:31

Was mich ein wenig wundert ist, 1701 ist als Hardwarefresser bekannt, warum läuft 1404 da nicht drauf ? Es hilft evtl schon die Grafikeinstellungen mal zu prüfen, gewisse Effekte benötigen halt mehr Leistung, diese lassen sich aber reduziern oder abschalten.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. September 2015, 19:48

Aber ne AMD Radeon HD 5450 und 2 GB Ram ist doch für Anno 1404 nicht geeignet.

Sicherlich kann man die eine oder andere Einstellung machen um 1404 spielbar zu machen.
Auf Dauer ist das ganz und gar kein Zustand, denn für größere Karten und vielen Einwohnern braucht sie dann aber schon was anständiges
und mindestens 4 GB Ram.

Ich kann mich noch ganz genau an meine Zeiten des aufrüstens meines PC erinnern. Angefangen mit einer 4870 über eine GTX 460 auch mit verschiedenen CPU´s.
Jetzt hab ich nen AMD FX 8120 getaktet auf 3,5 GHz mit 8 GB DDR 3 Ram und einer AMD Radeon HD 7870 mit 2 GB. Das Reicht auch noch für Anno 2205 :thumbsup:

Ich weis ja nicht, aber ich meine gelesen zu haben, das sie gerne Anno 2070 spielen will.
Da hilft kein justieren mehr...........
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. September 2015, 20:05

Hallo Mari del Ray, welches Windows benutzt Du und ist es in 32, oder 64 bit?
Ich vermute mal 64bit, den sonst bräuchte man ja keine 8 GB Ram. :scratch:
Zu den Grafikeinstellungen hatte ich ja hier damals einen Beitrag der PCGamesHardware gepostet...
... vielleicht kannst Du damit wenigstens eine kleine Welt mit nur einem Gegner, oder ohne testen.
Bis Dein neues System fertig ist.

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. September 2015, 15:43

das problem ist eher der ram, ich kann mit 8gb ram, aber nen intelhd grafikchip, der wesentlich schlechter ist anno1404 wenigstens in minimalen details spielen. aber deine grafikkarte und die 8gb ram sind sinnvoll, solltest aber schauen, dass du ein 64bit betriebssystem hast und kein x86...

aber, nimm dir lieber ne amd r9 270x, die kostet ähnlich viel, ist schneller, braucht aber auch bissl mehr strom, was aber nicht weltbewegend ist, aber ansonsten ist die eigentlich besser, aber du fährst auch mit der 960 für anno1404 oder später auch 2070 sehr gut...

edit: ich meinte dir r9 280, bzw r9 285, die r9 380 wäre bissl teurer, aber damit wärest du auch für praktisch jedes spiel in den nächsten jahren gerüstet, das grafikspeicher zum frühstück frisst, meine empfehlung wäre die r9 280, falls du da eine bekommst, die ist schnell, hat genug vram und der stromverbrauch ist nicht so wild, bei einem 500w netzteil.
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

Mari del Rey

Leichtmatrose

  • »Mari del Rey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. August 2015

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. September 2015, 12:40

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ein Handbuch habe ich leider nicht von meinem PC... der ist zusammengebastelt worden aus der CPU und dem Mainboard meines gecrashtem PC, GraKa und alles andere gebraucht von dem , der mir den PC gebastelt hat. Ich selber trau mich an sowas nicht ran.

Zitat

solltest aber schauen, dass du ein 64bit betriebssystem hast und kein x86...
Ähm..... ich habe ein 64bit System, aber trotzdem Programme x86 :?: Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Also Programme und Programme x86.

Ich hab mir jetzt mal alles aufgeschrieben, wegen dem Netzteil und gucke auch nochmal nach den Grafikkarten, die ihr erwähnt habt. Wie gesagt, Schmerzgrenze sind 300€ inkl. Netzteil und Ram, da meine Tochter auch einen neuen PC braucht, ihr Laptop ist hin. Nun haben wir eine Zeiteinteilung, wer wann an meinen PC "darf" :D

Ich versuche mal mein Problem mit Anno 1404 zu erklären. Installation als Admin.. läuft alles prima. Dann kommt directx oder wie immer das heißt.. auch ok.. wenn es dann weitergeht läuft aber alles ganz langsam, die Eieruhr dreht sich ohne Ende und der "Vorspann" ruckelt hin und her.. das hab ich mir ca. 10 Min. angeguckt und dann das Ganze abgebrochen.

Zitat

aber ich meine gelesen zu haben, das sie gerne Anno 2070 spielen will.
:lol: :lol: Ja, das stimmt.. sobald ich mit 1701 und 1404 klar komme.. 2205???? Liegt in ganz weiter Ferne!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. September 2015, 13:14

Hmm, mit den Grafikkarten, die bisher genannt wurden, ausser bei der HD 7870, brauchst kein Neues Netzteil kaufen.

Das du ein 64bit Windows nutzt ist klar. Die meisten Programme sind aber leider nur 32bit.
Das macht aber absolut nichts. Spiel, wie z.B. Anno können aber auch einen 2. Kern nutzen, soweit ich weis :D

Bei PC´s mit 64 bit Windows sagt man, das es mindestens 4 GB Ram sein sollten. Das deckt dann in der Regel alles ab. Ich hab mir damals mal 2x4 GB Ram gekauft, weil ich ihn günstig bekommen habe.
1333 DDR 3 Ram reicht aber auch vollkommen aus. Vorraussetzung ist aber, das deine CPU das kann. Ein i7 sollte das aber beherrschen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Mari del Rey

Leichtmatrose

  • »Mari del Rey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. August 2015

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. September 2015, 14:35

Hallo Raymond,

super, ich habe jetzt mal geguckt was für einen Ram ich brauche für mein Motherboard..

Memory type
DDR3

Number of memory slots
4

The maximum amount of memory
16GB

Memory mode
dual

Maximum memory clock
1 333 MG

Damit kann ich dann ja mal Geizhals fragen :D

Naja, nach und nach will ich meinen PC eh ein wenig aufrüsten, aber erst ist meine Tochter dran.

Ein großes Dankeschön an Euch, ihr seid wirklich alle Klasse! :blumen:

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. September 2015, 17:57

Mari, was hast du für ein NT, wenns nicht grade ein 300w noname NT ist, sollte auch mehr als ne 960 gehen, was den stromverbrauch angeht, aber das ist wirklich eine gute Karte mit der du nichts verkehrt machen kannst. und die 7870 braucht auch nicht schlimm mehr ist aber auch langsamer als die 960 genauso wie die r9 270(x)
die r9 280 ist da schon ein anderes Kaliber :D aber auch ne ecke schneller als die 960, aber ob man das spürt ist fraglich, könnte dir nur was bringen falls mal anno2205 videospeicher verfrühstückt sonst ist das egal...
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^