Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steve6

Frisch Angeheuert

  • »Steve6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. November 2012

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. November 2012, 21:55

Virus und Trojaner?

Ich wollte gerade Anno 2070 spielen und bekam eine neue Lizenzbestimmung unter die Nase gehalten.

Sofort sprang AVG-Antivirus auf und mekerte:

Trojaner: Generic30.AKBN

gefunden. Ich habe gesagt. Schütz mich. Anno nörgelte dann aber, dass es keine Internetverbindung gibt. Diese gibt es aber.
Also nochmals gestartet. Jetzt gibt AVG mir die Auskunft, dass es zwei Trojaner auf meinem PC gibt. diese habe ich löschen lassen. Wer weiß schon, was von UbiSoft so alles angeflogen kommt.

Was ist da los? Anno kann ich momentan nicht starten. Kein Netzwerk. Aber das Internet ist da.

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. November 2012, 22:06

Kurz gegoogeld... Und zwar im dem Pfad c:\anno 2070\awesomiumprocess.exe soll der Trojaner: Generic30.AKBN sein.
Wegen diesem Prozess (awesomiumprocess.exe) gab es schonmal Probleme, unter anderem wurde diesem Rootkitfunktion unterstellt und wohl auch nachgewiesen.

Ne andere Sache ist, was für eine Version hast du ?

Steve6

Frisch Angeheuert

  • »Steve6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. November 2012

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. November 2012, 22:27

Hi,

also die Version ist legal. Ganz offiziell gekauft, bzw. schenken lassen.

@Hausgeist

Ich habe bei google nichts hilfreiches gefunden.
die Version von Anno? Also oben rechts steht

v2.00.7780 und er will wohl ein Update machen.

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. November 2012, 22:39

Dann lass ihn mal das Update machen ;)

IppoSenshu

Vollmatrose

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 13. September 2012

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. November 2012, 22:44

Im Ubisoft-Forum gab es heute hier auch die Meldung über einen Trojaner/Virus.

v2.00.7780 und er will wohl ein Update machen.


Das ist die aktuellste Version und es ist kein Update notwendig (gerade selber überprüft). Möchte vielleicht Uplay ein Update ziehen?

Steve6

Frisch Angeheuert

  • »Steve6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. November 2012

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. November 2012, 23:49

Ja, es scheint tatsächlich Uplay zu sein. Sobald ich den Vireschutz deaktiviere läuft alles. Aktiviere ich ihn wieder, kommt wieder die Eula meldung und es wird der Generic-Trojaner gemeldet. Dabei sollte nach einem Start ohne AVG das Update doch gelaufen sein. Seltsam.