Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KingJock

Frisch Angeheuert

  • »KingJock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. September 2012

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. September 2012, 21:20

Anno 1503 & Windows 7

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit der Installation von Anno 1503 (normale Edition) auf meinem Windows 7 - Laptop.
Wenn ich die CD-ROM einlege startet zunächst einmal der Autorun nicht. Geh ich dann auf "Computer" (ehemals "Arbeitsplatz") und doppelklicke auf das Icon, tut sich ebenfalls nichts, das Laufwerk gibt auch keinen Ton von sich...

Auf Windows Vista bzw. XP hatte ich nie ein Problem mit Anno, doch jetzt bin ich ziemlich ratlos ?(

Ich hatte zuvor bereits ein wenig recherchiert, stieß jedoch nur auf User, bei denen sich das Spiel nach erfolgreicher Installation und Start kurz vor Missionsbeginn aufhängt.

Ich hoffe jemand weiß Rat.

LG

Solon25

Steuermann

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. September 2012, 21:46

Guck mal in diesen Thread
Anno 1503 & Win7 - startet (immernoch) nicht

Sieht so aus das die normale Version nicht geht.
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

3

Samstag, 15. September 2012, 23:25

Wenn das die uralt Version ist und du virtuelle Laufwerke auf deinem Laptop hast, kann es sein dass da noch SECUROM zuschlägt. Dies ist der damalige Kopierschutz. Unter anderem wurden auch normale Laufwerke nicht erkannt Firmware Updates mussten her etc bla.

Die Frage ist, willst du dir das antun?

Falls ja wäre wenigstens eine DxDiag notwendig, damit wir wissen mit welchem Gerät wir es zu tun haben. (Und ob es überhaupt Anno 1503 "erträgt")

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. September 2012, 01:19

die normale version geht schon, nur die mit koperschutz (uralt) macht immer mal wieder probleme...
 
->Alles ist möglich!<-

KingJock

Frisch Angeheuert

  • »KingJock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. September 2012

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. September 2012, 17:19

Ihr werdet lachen (oder weinen):

Ich hab einfach die falsche CD eingelegt. CD 1 benötigt man ja zum installieren und CD 2 zum spielen. Da ich Anno jahrelang auf meinem alten Laptop installiert hatte, geriet die Installations-CD wohl in Vergessenheit - und ist im Moment auch unauffindbar -, weshalb ich das Spiel mit CD 2 installieren wollte.

Sorry für die ganze Aufregung!

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. September 2012, 17:30

Ich wunderte mich schon, da 1503 bei mir tadellos läuft :)
Hab auch Win7 Home Premium x64 ;) Und sooo alt ist das Spiel ja nun auch wieder nicht ...

Grüße - Morph 8)

7

Dienstag, 18. September 2012, 18:45

Das CD einlegen liest sich für mich so, dass du Patch 1.05 noch nicht kennst. Den würde ich auf jeden Fall installieren.

KingJock

Frisch Angeheuert

  • »KingJock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. September 2012

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. September 2012, 19:00

Geht leider nicht, da ich dafür Anno installiert haben muss.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. September 2012, 19:12

Wenn es den"alten" Laptop noch gibt kannst du dort den Patch 1.05 installieren.
Danach lässt sich das Spiel mit copy & paste auf den anderen PC kopieren.

Ansonsten ist mein Reden: Green Pepper DVD für 7 € etwas bestellen.

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. September 2012, 23:13

Allein schon wegen des fehlenden "Pflanzbuttons" geht Standardversion gar nicht!
... und spiel mal beim contest mit und setze jedes Feld extra. Bei der 1000sten Farm hast Du einen "Mausarm".

Solon25

Steuermann

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. November 2012, 18:05

Hallöchen :)

Ich hab per "Suche" nichts gefunden. Die Überschrift past in etwa. Und zwar habe ich einen neuen PC mit W-7 der eine 1 TB SATA-3 FP inne hat. Dazu habe ich meine alte 1 TB SATA-2 eingebaut. Auf dieser ist Anno-1503 installiert. Ich habe einfach die anno.exe auf dem Desktop verknüpft und das Spiel gestartet. Lief auch sofort ohne Probs los. Mein Problem ist, er lädt die Spielstände nicht. Muss ich die unter W-7 noch wohin kopieren? Besten Dank :-)

P.S.: Hab die UBISOFT Pyramiden Version installiert.
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

12

Montag, 19. November 2012, 19:01

Bei einer Standardinstallation von Anno 1503 unter Windows7 64 Bit wird Anno 1503 auf den Pfad Programme(x86) installiert. Die Benutzerkontensteuerung (meine Vermutung) ist dann die Ursache dafür, dass die Savegames, sowie alle anderen dem Installierenden User zuzuordnenden Anno Daten unter folgendem Pfad landen.

C:\Users\>Dein Username <\AppData\Local\VirtualStore\Programme(x86)\Anno1503

Anno 1503 findet dann die Savegames nicht mehr wieder.

Diese stecken unter

C:\Users\>Dein Username <\AppData\Local\VirtualStore\Programme(x86)\Anno1503\SaveGame




Du kannst versuchen, ob es etwas einbringt den SaveGame Ordner zu verschieben, besser ist es jedoch Anno unter einem eigenen Pfad zu installieren.

Z.B. C:\Spiele\Anno1503



Ich persönlich habe mein Anno 1503 unter VISTA 64 Bit unter dem Programme(x86) Ordner installiert und es funktioniert.

Weil ich ohne Benutzerkontensteuerung arbeite, landen die Savegames und die Scenes.cach auch im Annoordner, wo sie hingehören..
Sowie ich die Benutzerkontensteuerung wieder anstelle landen die Savegames und die Scenes.cach unter C:\Users\>Dein Username <\AppData\Local\VirtualStore\Programme(x86)\Anno1503\SaveGame :g
Win7 dürfte sich ebenso "verhalten".


Kurz gesagt, entweder eigener Pfad, oder keine Benutzerkontensteuerung.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. November 2012, 19:21

Hast du mal ein neues Save erstellt und geschaut, wo ds gelandet ist ? Ich denke auch, es wäre sinnvoller, Anno neu zu installieren und dann die Savegames zu verschieben.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

14

Montag, 19. November 2012, 19:33

Sag ihm aber bloß nicht, dass der von mir erwähnte AppData Pfad unter Win7 eventuell versteckt ist und erst sichtbar gemacht werden muss...


Harr harr harr! :g:

Solon25

Steuermann

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 20. November 2012, 14:27

Hehe, Danke. AppData Ordner ist mir bekannt, hatte davor ja Vista32. Ich versuche es erstmal mit neuem Save anlegen und dann die (wirklich alten, teils von 2003) zu verschieben. Ansonsten installiere ich es auf die 1. FP :)


Stunden später... Ich habe die UAC deaktiviert, hat schon ausgereicht. Danke nochmal.
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

kittykat259

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Juni 2013

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. Juni 2013, 20:27

HIIIIlFEEEEE =)

hallo ihr lieben ich hoffe ich bin hier richtig

seid gestern abend bin ich nur noch am de - oder installieren ich habe wirklich schon alles ausprobiert!

aaaalsooo ich habe win7 und die anno 1503 EA standart version...
soooo ... läuft natürlich nicht wie sollte es auch anders sein :up:
ich habe echt schon alles mögliche versucht sei es :
- dateipfad geändert
- kompatiblitätsmodus auf xp sp 3 umgestellt
- patch installiert
- addons installiert

Es funktioniert nichts nach der installation möchte mein lieber pc mir das spiel nicht öffnen ...
was nun ????
hat noch jemand vorschläge ???

danke vorab =)

17

Mittwoch, 26. Juni 2013, 20:29


kittykat259

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Juni 2013

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. Juni 2013, 20:53

dxdiag

ich hoffe das klappt xD


*Anhang gelöscht, alt*

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

19

Samstag, 6. Juli 2013, 19:44

Du hast den mehrfach zu findenden Hinweis, das Spiel in eine eigenes Verzeichnis, am besten NICHT auf C:, zu instalieren, beachtet?

20

Samstag, 6. Juli 2013, 20:56

Die Ursache lag an einer der CDs, das ist von mir und W-O-D im Chat zusammen mit der Userin besprochen worden.