You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Solon25

Steuermann

  • "Solon25" started this thread

Posts: 188

Date of registration: Jan 18th 2006

  • Send private message

1

Thursday, September 6th 2012, 5:36pm

CPU zu heiss?

Hallo,

ich hab heute meinen AMD Athlon X2 4400, Sockel AM2 bekommen. Vorher war ein X2-4000 drin (den hab ich vor 4 Monaten mit einem X2-3800 ausgewechselt). Die Temperatur bei dem 4000er war ok, 49-50° im Normalbetrieb, bei 58° rum nach dem spielen.

Nu zeigt mir "Core Temp" beim 4400er schon im Normalbetrieb Core #1 60°, Core #0 55° an. Nach dem spielen waren es an die 80°. Das ist doch zuviel oder nicht? Hab keinen Plan was ich da noch machen soll. Wärmeleitpaste ist wie immer Ordnungsgemäß aufgetragen, Der CPU Lüfter ist sogar für einen X2-5000 bestimmt, vorne und hinten sind Extralüfter drin. Also alles wie es sein soll.

Gibt es sonst noch was, das ich machen kann?
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Larnak

Schatzjäger

Posts: 3,158

Date of registration: Feb 28th 2008

  • Send private message

2

Thursday, September 6th 2012, 7:02pm

Was ist denn das für ein Lüfter/ Kühler? Da würde ich zunächst mal schauen, wie stark der ist und was vielleicht andere für Temperaturen erreicht haben. Das ist schon sehr warm, ein Problem sollte das aber normalerweise nicht sein. Mit extra gekauften CPU-Kühlern sollte man solche Temperaturen eigentlich nicht haben, bei Boxed-Lüftern kann ich mir das aber gut vorstellen, wobei ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann, habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt.

Ansonsten könnte man bei dem Kühler natürlich einen Montagefehler vermuten, dass er beispielsweise nicht richtig aufsitzt o.ä..

Solon25

Steuermann

  • "Solon25" started this thread

Posts: 188

Date of registration: Jan 18th 2006

  • Send private message

3

Thursday, September 6th 2012, 8:04pm

Ich hab den Kühler und die Wärmeleitpaste nochmal überprüft (steht oben, ist ein Kühler für einen X2 5000) aber war nichts. Hab dann den Übertäter gefunden --> Core Temp. Hatte extra noch geschaut ob es eine neue Version gibt, war aber keine. Dann hab ich gegoogelt und mir "Speedfan" installiert. Alles in Butter, zeigt grade 36° an und ich habe auch nicht das Gefühl das die Lüfter wärmere luft rauspusten. Danke aber trotzdem :)
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Larnak

Schatzjäger

Posts: 3,158

Date of registration: Feb 28th 2008

  • Send private message

4

Thursday, September 6th 2012, 8:51pm

:lol: das erklärt natürlich vieles :D

TELEKOM

Piratenschreck

Posts: 501

Date of registration: Mar 27th 2004

  • Send private message

5

Thursday, September 6th 2012, 8:56pm

Zur Sicherheit kannst du auch mal im BIOS nachschauen wie die Temperatur im Leerlauf ist auf vielen Boards geht das.