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Zitat
Original von annokrat
das einzige problem: ich kann manchmal nach insellöschen oder -hinzufügen das spiel nicht mehr starten. der grüne ladebalken läuft dann bis ans ende und dann meldet sich dr.watson "annodingsbums.exe hat einen fehler verursacht".
Nein. Grundsätzlich sind Spieler (Humans,CGs,Völker,Monster) durchnummeriert. Blackys Editor kann nur funktionieren, wenn nichts an dieser Nummerierung geändert wird.Zitat
Original von Matt McCorman
Zitat
Original von annokrat
das einzige problem: ich kann manchmal nach insellöschen oder -hinzufügen das spiel nicht mehr starten. der grüne ladebalken läuft dann bis ans ende und dann meldet sich dr.watson "annodingsbums.exe hat einen fehler verursacht".
Müsste sich aber mit dem Löschen der Scenes.cach und der Inselcache.txt beheben lassen, oder?
Zitat
Original von annokrat
das klingt einleuchtend in bezug auf den "eingeborenen-bug".
warum jedoch das spiel nicht mehr nach dem löschen einer zufallsinsel startet ist mir noch nicht klar.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (4. Januar 2004, 13:45)
Amen, Bomi. Das für mich absolut Irritierende ist die Tastsache, dass bei einer früheren Anno-Version dieses "zuviel definieren" behoben wurde, in der Addonversion aber wieder vokommt, da ich so den berühmt-berüchtigten"Ladebalkenabsturz" provozieren kann..Zitat
Original von Bomi
Zitat
Original von annokrat
das klingt einleuchtend in bezug auf den "eingeborenen-bug".
warum jedoch das spiel nicht mehr nach dem löschen einer zufallsinsel startet ist mir noch nicht klar.
Man kann unter anderem vorgeben, wieviele Vorkommen der verschiedenen Bodenschätze und wieviele Eingeborenendörfer im Endlosspiel oder Szenario vorhanden sein sollen. Weiterhin kann man festlegen, wie die Anbau-Ressourcen verteilt werden. Aufgrund der hastigen Programmierung von 1503 kommt es immer wieder zu Abstürzen, wenn z.B. mehr Gold verteilt werden soll, als "Goldberge" vorhanden sind, wenn zuviele Eingeborenendörfer verteilt werden sollen oder wenn für die Anbauressourcen keine Zuordnungsmöglichkeiten gegeben sind. Außerdem zickt macht 1503 irgendwie rum, wenn zuwenig Inseln definiert sind - kleine Inselwelt mit 4 Inseln geht z.B. nicht. Insofern ist alles, was man mit Blackholes Ed oder einem Hex-Editor macht, russich Roulette, weil man absolut keine Kontrolle hat...
Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Ladebalkenabstürze.Zitat
Original von annokrat
nun, die version 1.04.02 kann das nicht sein mit dem behobenen problem, denn ich besitze kein add-on und verwende die 1.04.02 und habe immer wieder diese eleganten "ladeabstürze".
und an sowas hatte ich auch schon gedacht, dass anzahl der vorgegebenen resourcen auch tatsächlich erfolgreich gesetzt werden müssen beim spielstart.
dann kennst du doch sicherlich die positionen in den scenes an denen die resourcen gesetzt werden?
annokrat
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (4. Januar 2004, 19:15)
Zitat
Original von drkohler
Das für mich absolut Irritierende ist die Tastsache, dass bei einer früheren Anno-Version dieses "zuviel definieren" behoben wurde, in der Addonversion aber wieder vokommt, da ich so den berühmt-berüchtigten"Ladebalkenabsturz" provozieren kann..
Kannnst mir ja mal so ein gefummeltes, abstürzendes Szenario zumailen, vielleicht sehe ich, was falsch läuft.Zitat
Original von annokrat
bei mir tritt ganz klar der fall a) auf.
ich nehme mal an, dass du mit sce-format die szenarien-dateien meinst(*.sze).
diesen fehler erhalte ich auch wenn ich nicht mit hexeditor rumgefummelt habe(dann hätte ich einfach mist gebaut), sondern nur mit blackhole's ed eine insel gelöscht habe.
annokrat
Keine Ahnung, was das "start-scene" ist, aber ich werds schon sehen...Zitat
Original von annokrat
drkohler,
ja könnte ich bei gelegenheit machen.
vorstellbar wäre das "start"-scene bei dem ein absturz nach entfernen einer bestimmten insel mit blackholes ed auftritt.
annokrat