Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:01

Anno 1503 und Vista, Windows 7 Erfahrungsberichte

Aufgrund der Tatsache, dass wir hier immer mehr User haben, welche Vista und Windows7 verwenden und Probleme mit Anno 1503 haben, möchte ich hier unsere Erfahrungen in Sachen Anno 1503 und Vista sowie Windows7 sammeln.

Allgemein

Ihr müsst auf eurem Rechner Administratorrechte haben um Anno 1503 installieren zu können.


Problemfall Benutzerkontensteuerung:


- Anno 1503 kann unter Vista oder Win7 gespielt werden, muss dort aber unter einem separaten Pfad installiert werden, da die Benutzerkontensteuerung sonst die Spieldateien aufteilt.

-Die Dateien würden dann teilweise unter C:\Benutzer\Dein Benutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Anno 1503 zu finden sein und Anno 1503 stürzt eventuell ab, da dieses nicht der normale Pfad für diese Dateien ist.

- Vista zeigt Savegameordner, dortige Savegames, die Scenes.cach und auch die Datei Inselcache.txt nur an, wenn man sich die Kompatibilitätsdateien anzeigen lässt.

Lösung, wie oben schon geschrieben, die Nutzung eines eigene Pfades, z.B C:\Spiele\Anno1503. Die Pfade C:\Programme oder C:\Programme (x86) sollten unter Windows Vista, bzw Windows 7 nicht genutzt werden.

Hinweis, für User, welche andere Erfahrungen berichten wollen.
Das Abschalten der Benutzerkontensteuerung führt dazu, dass das Spiel nicht "aufgesplittet" wird. Sowie diese wieder angeschaltet wird, verteilen sich die Dateien wieder.


Installationsanweisung für das Add-On (Ihr müsst auf eurem Rechner Administratorrechte haben.)

1. Grundspiel installieren! Pfad wie beschrieben ändern.
2. Rechner Neustart
3. Grundspiel starten, einmal speichern, Spiel verlassen.
4. Add-On in den selben Pfad wie das Grundspiel Installieren.
5. Rechner Neustart
6. Spiel starten, der allererste Spielstart unter Add-On kann lange dauern und auch den Rechner stärker beanspruchen, da sich das Spiel erst jetzt "zusammensetzt".

Problemfall Add-On Scens werden nicht gefunden.


Die Datei Scenes.cach wurde nicht gelöscht. Dies kommt unter Umständen mal vor. In diesem Fall muss diese Datei per Hand gelöscht werden.

Zu finden ist diese unter dem Annoordner Scenes, oder halt unter C:\Benutzer\Dein Benutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Anno 1503\Scenes


Gamesload Varianten

Gamesload nutzt den Kopierschutz Tages, ihr müsst den aktuellen Tagestreiber auf eurem Pc haben, dann funktioniert es.

http://tagesprotection.com/

Raubkopien, Sicherungskopien, "rüberkopierte Spiele", Daemon Tools etc bla

Der Kopierschutz kann immer noch dazu führen, dass ihr nur eingeschränkt spielen könnt.
Hier in der Annozone gibt es keinen Support für diese Thematik.

Anno 1503 Modifikationen von Admiral Drake und Dickerbaer.

Der Pfad C:\Programme darf unter Windows 7 nicht genutzt werden, da anscheinend gewisse DOS Befehle dann nicht ausgeführt werden können.

Bethsoftfan

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. Juni 2008

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:20

1503 funktioniert meinen Erfahrungen nach besser als andere Spiele unter Vista, und wenn man am Spieleexplorer hängt : 1503 wird (bei Mehrfachinstallationen mehrfach) eingetragen! (1701 hingegen nicht!)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Februar 2009, 15:10

Anno und Vista 32 bit Versionen.

Die Installation aller Anno-Versionen, also 1602, 1503 und 1701 sollte reibungslos durchlaufen, wichtig ist, man muss Administratorrechte haben.

Wenn man die Betriebssystemvorgaben bei der Installation nicht verändert, wird der Ordner „C:\Program Files“ vorgegeben, der sich dann aber unter dem Namen „Programme“ im Explorer auf dem Laufwerk wieder findet.
Entscheidend für alle die ihre ScreenShots, Savegames und UserContent Daten suchen ist, dass sich diese Daten wegen Vista nunmehr in folgendem Ordner befinden:

C:\Benutzer\Dein Benutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Name des jeweiligen Anno z.B Anno 1701\Savegames
Falls sich diese Ordner nicht finden lassen, muss man die Explorer-Einstellungen wie folgt ändern.
Im Explorer auf "Organisieren" Ordner- und Suchoptionen, auf "Ansicht" dann den Haken vor "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen anzeigen" und "Geschützte Systemdateien ausblenden" löschen. Und weiter unten bei "Versteckte Dateien und Ordner" den Punkt auf "alle Dateien und Ordner anzeigen" setzen.

Selbstverständlich sollte sein, dass man NIEMALS auch nur eine von diesen dann sichtbaren Systemdateien LÖSCHT.

Wer bei der Installation die Vorgabe C:\Program Files in z.B. C:\Programme geändert hat findet nun auf dem Laufwerk zwei Ordner mit Programme, im zweiten ist dann die Anno-Installation und dort befinden sich auch alle zugehörigen Ordner.

Die Games laufen im Normalfall perfekt und ohne Abstürze.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. August 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Februar 2009, 19:01

Ich habe zeit Gestern (!) ein neues (widescreen) Laptop mit Vista, und gerade versucht 1503 mit AddOn wie oben zu installieren.
Ich habe leider doch ein Problem. Beim installation am ende der AddOn, wenn CD2 der Grundspiel gebraucht wurde, hat der Computer der installation abgebrochen.

Alles von Compi weg, Neu angefangen, wieder abgebrochen. :scratch:

Dann habe ich die Data von alten Desktop mit ein USB-stick auf Laptop übergesetzt, neu aufgestart, Anno gestart und gespielt mit alle AddOn und Contest-scenario's vorhanden. :konfus:
  Greetings,

Filips Hollandicus.
(Jai guru deva um, Nothing's gonna change my world - John Lennon)

5

Freitag, 27. Februar 2009, 19:31

Ich kann mir denken, dass folgendes Szenario auftrat.

Anno Add-On erstellt einen Ordner Musik und Video auf der Festplatte, ist fertig damit und verlangt nun nach CD 2 um die alten Musik und Videodateien des Grundspieles in diesen Ordner Musik und Video kopieren zu können.

Es scheitert aber daran, dass diese schon auf der Festplatte befindliche Datei schreibgeschützt ist und Vista verweigert dort noch etwas hinein zu kopieren.

Demnach müsste trotzdem ein lauffähiges Spiel auf der Platte sein, allerdings ohne die alten Sounds, denn ich meine um mehr ging es bei CD2 nicht. :scratch:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. August 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. Februar 2009, 20:40

Zitat

Original von Dickerbaer

Demnach müsste trotzdem ein lauffähiges Spiel auf der Platte sein, allerdings ohne die alten Sounds, denn ich meine um mehr ging es bei CD2 nicht. :scratch:


Und Video's. Da war nür das File 1000.bik aufs Laptop :hey:
  Greetings,

Filips Hollandicus.
(Jai guru deva um, Nothing's gonna change my world - John Lennon)

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. August 2007

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. Februar 2009, 08:44

Es gibt noch ein Problem...

Obwohl ich in Admin-modus das Spiel installiert habe, bekomme ich, wenn ich das Spiel in Admin-modus start, nür die Grundversion-scenario's, aber mit alle savegames von alle profilen.

Wenn ich das Spiel in Gebraucher-modus start, habe ich auch die Add-On scenarios, aber nicht die Savegames, und keine Profilen (auserhalb Annonymus).

?( :scratch:

Oder...

Ich kann naturlich auch noch einige Wochen warten, dann bekomme ich die Gold-version mit Post... :g:


EDIT:
Problem ist gelöscht. Die savegames musste ich naturlich auch für die gebraucher einstellen. In Admin file musste ich die Scenzes.cache deleten...

Jetzt klappt es :konfus:
  Greetings,

Filips Hollandicus.
(Jai guru deva um, Nothing's gonna change my world - John Lennon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Filips Hollandicus« (28. Februar 2009, 09:41)


8

Samstag, 28. Februar 2009, 10:44

Sowas geschieht, wenn man installiert, anspielt, deinstalliert und wieder installiert.


Mein Savegameordner fand sich daraufhin hier:


C:\Benutzer\Dein Benutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Name des jeweiligen Anno

Dies ergab beim Autosave nach 10 Minuten ein "Anno 1503 funktioniert nicht mehr" Problem.

Ich habe meinen Savegameordner daraufhin gesucht, dort gefunden und von dort in meine normale Annoinstallation kopiert (verschoben).


Das Szenes.cache Problem hatte ich nicht, es kann aber auch sein, dass ich die Datei aus Routine beim Erblicken gelöscht hatte und dies vergessen habe.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

TheOWeh

Plankenstürmer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. März 2008

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. Februar 2009, 19:51

Meine aktuellen Erfahrungen mit Vista sind nur ähnlich:

1. Die CBS-Version hatte ich schon früher mal installiert, ging problemlos. Bei der Deinstallation muss man berücksichtigen, dass die Savegames und Scenes (*.hig) in dem von Iceman angegebenen Ordner eines jeden Nutzers liegen, der Anno angespielt hat. Wobei "C:\Benutzer" in meinem aus WIN95-Zeiten stammenden Dateimanager als "C:\Users" angezeigt wird.

2. Die Installation der alten Königsedition (in meinem Nutzer, Vista fragt bei den scheinbar prekären Taten nach, ob mit Administratorenrechten fortgefahren werden soll) lief bei beiden CDs problemlos. Von der 2. CD werden außer den waves auch noch jpgs, htms und scp-Dateien übertragen.

3. Bei Start (sowohl über das Icon als auch die Autostartfunktion bei Einlegen der CD) erfolgt nach wenigen Sekunden die Fehlermeldung "Microsoft Visual C++ Runtime library abnomal program termination". Die CD geht nicht mehr raus, Neustart ist notwendig.

4. Dann entsprechend des Tipps von Aragorn die 1503Startup.exe und Annowelt.dll der CBS-Version drübergespielt. Läuft problemlos, der Pflanzbutton funktioniert nicht wie bereits beschrieben, aber ...

5. Eiszeit, aber nur Eiszeit stürzt nach 3 bis 8 Minuten ab mit der "Anno 1503 funktioniert nicht mehr" Meldung. Andere Savegames mit vielen Einwohnern laufen problemlos, auch die lastgame.sav wird bei denen ohne Murren angelegt. Zur Sicherheit habe ich auf meinem XP-Desktop auch die beiden Dateien getauscht, keinerlei Abstürze mit Eiszeit; gab da aber auch vorher schon keine.

6. Noch Fragen:
Was sind *.hig-Dateien? Gibts auch unter XP.
Was bedeutet "Kompatibilitätsdateien anzeigen" lassen? Inselcache.txt wird bei mir ohne weitere Mühen angezeigt, auch im Vista-Explorer.

10

Samstag, 28. Februar 2009, 20:07

.hig beinhaltet deine Highscores in diesem Szen.


Im Vista Explorer wird bei mir oben folgendes angezeigt:


"Organisieren" "Ansichten" "Explorer" "Diashow" "E-Mail" "Freigeben" "Brennen" "KOMPATIBILITÄTSDATEIEN anzeigen lassen"

Wenn dies Wort dort noch steht sind Inselcache.txt und diverse andere Ordner ausgeblendet, auch die .hig Dateien. Es kann ja durchaus sein, dass du das schon mal verstellt hast.

----> Die Eiszeit ist mit deiner AnnoVersion nicht zu verwenden.

Ohne Pflanzknopf hast du Ver. 1.05, Eiszeit ist Add-On/ Ke

1.05 unterstützt unter anderem die im Spiel vorkommenden Monster nicht, sowie der erste Wolf erscheint bricht das Game ab.

Es liegt leider an deinen Modifikationen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. April 2009, 14:23

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Solon25

Steuermann

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. Mai 2009, 17:53

Hallo,

hier mein "Bericht" :)

Grundlage ist W-Vista 32bit, Radeon X-1650Pro (Catalyst 9.3), X-2 CPU und 2 GB DDR-2 RAM.

Ich hatte hier zuerst nachgelesen ob es Probleme geben kann, daraufhin bin ich wie folgt vorgegangen:

-Anno Classic (Version 1.0) installiert
-Ohne PC Neustart das Spiel gestartet, wo es die Startvideos nicht gab. Der Bildschirm war schwarz, Ton hatte ich aber. Ich hab weiter gemacht und einen Save angelegt.
-Das Add On installiert und gestartet. Videos waren jetzt zu sehen, Save angelegt und geschaut wo sie sich befinden. In meinem Fall dort, wo ich das Spiel hin installiert habe (E:\Programm Files\Anno1503) Ich hab quasi nur den Buchstaben C: durch E: ersetzt.
-Meine alten Saves (5 Profile incl. Annonymus) [B]ohne[/B] die User.Dat ins Anno Verzeichnis kopiert.
-Save geladen und Freude gehabt.

Nach ca. 4 Std. einen Absturtz, das bekannte "Anno funktioniert nicht mehr und muss beendet werden". Daraufhin habe ich noch über das Desktop-Icon die Kompatibilität auf W-XP eingestellt und auch den Haken in "Als Administrator starten" gesetzt. Heute Abend dann mal schauen ob es nochmal vorkommt. Hatte gestern im Anschluss nur noch 1 Std. gespielt.

Meine Vermutung über die Abstürze liegt in den Videos, wo man sich eine Heldenstatue aufstellen kann. Schon unter W-XP hatte ich manchmal Abstürze dieser Art. Und zwar meistens wenn ich was geklickt hatte und das Video scheinbar starten wollte. Wenn ich meine unebenen Wege in den Städten durch viel klicken begradige (ja ich weiss, pinibel, aber es soll ja schön aussehen :g: ) kann das schnell passieren. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung die für mich Nahe liegt.

Gruss Solon :)
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Bastel1503

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 17. November 2007

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Mai 2009, 19:47

Also hier mal meine Erfahrung mit dem Acer Notebook Vista 32 bit Version,
mit AMD Turion X2 2GHz Nvidia Geforce Graka mit bis zu1279 MB Speicher 4GB ram ddr2 800 mhz habe sowohl die Classic als auch KZA und die Ke installiert bis jetzt keinerlei Abstürze oder probs beim Spielen von 1503, egal welche Version auch im MP oder lan ohne sorgen im lan dient das Notebook auch als Server für 3 weitere Notebooks bzw 2 Notebooks und einen Desktop.
  Das Glück ist mit den Tüchtigen und mit den Doofen, und da ich tüchtig Doof bin...müsste ich ja doppelt Glück haben, stimmt aber nicht.

Dracuul1970

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 18. November 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. November 2009, 23:04

RE: Anno 1503 und Vista Erfahrungsberichte

Hallo,
meine Erfahrung bei der Installation nach o.g. Anweisung war soeben, dass bei der "Re-Installtion" der KE die Fehlermeldung kam, dass bereits Dateien von Anno1503 oder Anno1503 KE auf dem Laptop gefunden wurden und diese zuerst vollständig deinstalliert werden müssen....
Was kann ich tun?

Blutige Grüße
Dracuul

15

Mittwoch, 18. November 2009, 23:10

Hat nichts mit Vista zu tun, sondern mit der unsauberen Deinstallation des Anno Addon oder auch der Ke

In deiner Registry sind zwei Einträge verblieben, welche den Namen Max Design tragen und nun manuell entfernt werden müssen.

Für diejenigen welche damit Probleme haben empfehle ich das Programm
CC Cleaner, welches das Problem lösen kann.


Bitte vorher zwingend einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen, damit nichts schief geht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

16

Sonntag, 18. September 2011, 15:35

Mal eine andere nicht unbedingt Vista betreffende Ursache für Abstürze.

Die Nutzung von Switches (ich nutze ein Aten cs62du) zum Betreiben von zwei Rechnern über ein und den selben Bildschirm, kann dazu führen dass Anno direkt nach dem Durchlauf das Ladebalkens abstürzt.

Ursache ist bei mir ist, dass ich auf den Rechnern verschiedene Grafikeinstellungen nutze und dass das Switch, wenn beide PC laufen, dem zweiten Rechner die Einstellungen des ersten PC zuweist!

Das führt auch dazu dass Anno keine Änderungen vornehmen kann, somit auf Rechner Nr.1 läuft, aber auf Rechner Nr.2 abstürzt.

Ich muss also darauf achten welchen PC ich als erstes anschalte, bzw ob die Grafikeinstellungen des Rechners Nr.1 Anno kompatibel sind! :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Sascha14

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2011

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 9. Oktober 2011, 11:42

Ladefehler

Benutze auch Windows Vista aber immer wenn ich ein Spiel wieder laden will wird mir kurz meine Insel gezeigt und dann schließt sich das programm mit dem Bekannten: Anno 1503 funktioniert nicht mehr.Die Videos im Vorspann werden mir ebenfalls nur mit Ton angezeigt...Hat jemand vllt eine Idee zur Behebung?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 9. Oktober 2011, 12:26

RE: Ladefehler

Anno 1503 NICHT im vorgegebenen Programme-Ordner installieren, sondern in ein eigenes Verzeichnis, z.B. C:\Spiele\Anno 1503.


siehe unten: bitte gerne, freut mich sehr! Viel Spaß mit 1503. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (9. Oktober 2011, 13:17)


Sascha14

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2011

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 9. Oktober 2011, 13:10

Super hat geklappt. Dankeschön

Sascha14

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2011

  • Nachricht senden

20

Montag, 10. Oktober 2011, 10:14

:aua:Hmm...aber leider nur einmal...Noch irgendwelche weiteren Vorschläge?