Die Cgs [SIZE=5](Computerspieler, damit sind die KIs gemeint, also weder der freie Händler, noch die fremden Völker (Azteken, Irokesen, ...) oder die Piraten)[/SIZE], von Anno 1701 sind allgemein verschrien, dass sie cheaten würden. Dem ist auch der Fall, aber was cheaten sich die Cgs eigentlich?
Startressourcen
Gründet ein CG eine neue Insel, werden ihm in seinen Kontor automatisch Werkzeug, Holz, Stein und Nahrung im Wert von 30t eingecheatet.
Wenn man in einem Spiel die Ziegelei sperrt, dann schafft es ein CG trotzdem auf einer neuen Insel Tabakwaren/Alkohol zu züchten. Jedoch scheitert dann der CG recht bald auch mit dem Weiterbau.
Diese 30t Startressourcen sind übrigens auch im Skript für alle Computerspieler zu finden.
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Quellcode
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// HACK zum Cheaten von Startresourcen
_setScriptHID(kontorHID)
_addGoods(_WoodID, 30, 0)
_addGoods(_FoodID, 30, 0)
_addGoods(_ToolsID, 30, 0)
_addGoods(_BricksID, 30, 0)
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Bedarfwaren
Der Cg cheatet sich keine Bedarfwaren (Alkohol, Tabakwaren, Pralinen).
Das ist zu beobachten, wenn man abermals die verfügbaren Gebäude modifiziert und den freien Händler abschaltet.
In meinem Game habe ich die Pralinienproduktion abgeschaltet, sowie den freien Händler. Ein CG kam nicht über die Stufe Bürger, er scheiterte.
Stellt man den freinen Händler jedoch an, schafft es ein CG locker in die Kaufleutestufe. Das lässt den Verdacht nahe, dass der CG Bedarfswaren nicht cheatet, der freie Händler ihm jedoch alle Waren verkauft die er benötigt.
Baumaterial
Test hierfür funktioneiren mit abschalten des freien Händler. Mit dem Werkzeug welches man am Anfang bekommt, kommt man nie zur Werkzeugproduktion.
Jedoch kommt in diesem Fall
immer der Schmied über kurz oder lang und damit schafft es der CG bis zur Werkzeugproduktion auf jeden Fall.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass der CG sich alle Baumaterialien ercheated, sollte er keine mehr haben.
Geld
Ein CG geht nicht pleite. Weder bestätigen noch dementieren konnte ich dies.
Kanonen
Hier fällt eine Codezeile im Bauskript der CGs auf:
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Quellcode
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_addGoods(_CannonID, 2, 0)
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Diese Codezeile taucht beim Bauen von Türmen auf, wahrscheinlich um den CG mit einer besseren Verteidigung aufwarten kann.
Überprüfen
Ich schrieb mir eine Szenario wo es keine Königin und keine freien Händler gab. Ich nahm als CG "Jörgsen", "McCrane" und "Marquez".
Nach 3 Stunden, besaßen "Marquez" und "McCrane" Kaufleute. Jörgsen entwickelte sich gar nicht. Er schaffte es zu Siedlern.
Bei den beiden entwickelten CGs, waren alle Gebäude vorhanden die man braucht um ihre Bevölkerung zu versorgen. Mit dem Annorechner ermittelte ich sogar, dass sie einen guten Überschuss erwirtschafteten.
Fazit
Ein CG in Anno 1701 kann eine wirtschaftliche Stadt aufbauen. Er ercheatet sich zwar seine Baumaterialien, seine Bevölkerung kann er jedoch unterhalten.
Durch ändern des Bauverhalten ist es sogar möglich den KI zu waren Lieferanten zu machen, so dass sie einen extremen Überschuss an Waren produzieren, die man dann bequem abkaufen kann.