Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

601

Mittwoch, 21. Juli 2010, 11:09

ich habe absolut keine ahnung, warum er das macht.
die einzig mir bekannte lösung: der schiffsmod MUSS allein in der liste sein.
 

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

602

Mittwoch, 21. Juli 2010, 11:16

Mist:maeh: muss ich jetzt alles andere aus der Liste entfernen?
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

603

Mittwoch, 21. Juli 2010, 11:20

Du kannst den Schiffsmod auch von Hand installieren.
LG
JS1510

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

604

Mittwoch, 21. Juli 2010, 11:29

@felixA
ja, musst du. in den einstellungen des managers schaust du, wo der datenordner des maangers liegt. im datenordner ist ein ordner namens Modifications. darin löscht du alle ordner. dann fügst du den schiffsmod im manager hinzu, und aktivierst ihn.
danach kannst du wohl auch wieder alle anderen mods hinzufügen.
 

Saheike

Insel-Eroberer

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

605

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:24

Ist das bei deinen Ziergebäuden auch so? Die gingen ja auch nicht.
Übrigens, deine Vögel sehen echt genital aus im Schwarm, vor allem die Geier über der Moschee.

Ansonsten großes Lob für alle deine Mods.

:maeh: :jaaaaa:
  :maeh: Lieben Gruß von Heckmeckerchen :engel:

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

606

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:26

danke : )

ja, bei den ziergebäuden kannst du das beschriebene vorgehen auch einmal ausprobieren.

edit: mal jemand ne meinung zu meinen änderungen am schiffsmod? : (
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (21. Juli 2010, 13:32)


Saheike

Insel-Eroberer

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

607

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:36

Noch nicht, bin noch am Runterladen der anderen Mods. Evtl. später, wenn alles funktioniert.

:maeh: :jaaaaa:
  :maeh: Lieben Gruß von Heckmeckerchen :engel:

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

608

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:54

das bezog sich auch auf den letzten post auf der seite zuvor. der ist noch nicht ganz fertig.
 

zero1000

Ausguck

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 26. Februar 2003

  • Nachricht senden

609

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:31

Zitat

Original von exxonic

1. vor allem hätte ich gern das mittlere handelsschiff etwas grösser, da es neben dem kleinen handelsschiff sehr mickrig aussieht. allerdings verschwinden beim vergrössern des schiffes die wappen auf den segeln. ist das ok? ...
gleiches gilt für zwei der neuen kriegsschiffe.

Für mich total ok, hat mich auch schon immer gestört, daß diese Kogge vom Northburg so klein ist. Da kann ich gerne auf die Wappen verzichten, wenn sie in der Größe wirklich zwischen kleines und großes Handelsschiff passt.

Zitat

Original von exxonic
ausserdem habe ich die eigenschaften der verbesserten handelsschiffe ... verbessert. dabei ist aber der goldmaterialpreis geblieben.

Fand ich im Original Schiffsmod auch etwas schade, daß die außer dem 2. Item Slot keinerlei Verbesserungen hatten. Mach sie aber nur etwas besser.

Zitat

Original von exxonic
2. sollten die boni der verbesserten werften auch auf die alten schiffe (also die aus den normalen werften im bürger- und patrizier-menu) wirken?
die verbesserte hansewerft gibt +10t ladekapazität und -10% verlangsamung.
die imperiale marine werft (wie sie jetzt heisst) gibt +100 trefferpunkte und eine niedrige reperatur (ist der bonus zu stark?).
natürlich nur auf handelsschiffe bzw auf kriegsschiffe.

Ja, die Boni sollte auf alle Schiffe wirken. Ich finde die Boni nicht zu stark.

Zitat

Original von exxonic
3. ich habe mir erlaubt, die baukosten für das geisterschiff zu verändern.
...
sind es jetzt etwa 10mal bis zu 100t verschiedener materialien. unter anderem fässer, gold, perlen, kerzen und felle (ich will nicht alles verraten).
dafür ist auch der goldtalerpreis um fast das dreifache gestiegen.
die angriffskraft wurde auch um 20punkte reduziert (was immernoch 10punkte höher ist als beim stärksten schiff, zumal es mit zwei items erweiterbar ist ..).
der bonus des geisterschiffs bewirkt dazu noch zwei sehr wichtige dinge (und etwas weniger bemerkenswertes) auf allen verbesserten kriegsschiffen.
sollte das auch auf alle kriegsschiffe erweitert werden?

Klingt gut, ich habs nie gebaut, weils zu stark war.
Was für 2 wichtige Dinge und was für unwichtiges? :g:

Zitat

Original von exxonic
ich überlege grad, den goldabbau (nur den abbau, die robenmacher noch warten lassen) etwa aufs ende der kathedrale vorzuziehen. vielleicht auch noch früher. dann würden auch die mittleren computergegner in den genuss der verbesserten schiffe kommen, und man hätte einen grund die kriegsschiffe wirklich einzusetzen ; )

Gute Idee, aber nicht früher als Ende der Kathedrale.

Zitat

Original von exxonic
ich habs! ich bau noch einen speziellen segeltuch-weber ein! ha!

Das fände ich auch gut. Welches Gebäude willste dafür nehmen?

Hast Du auch was an der Piratenwerft geändert?
Ich habe mir das Piratenschiff als sehr schnelles Schiff angepasst, dafür mit wenig Ladekapazität. Und den seelenverkäufer als billiges und langsames Schiff, aber mit ganz ordentlicher Ladekapazität.

Wird das ganze auch zum IAAM passen?
 
- - - zero1OOO
- - -
__________________

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

610

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:57

hey, danke fürs feedback! : )

bevor ich hier jede einzelne änderung an den schiffen aufzähle: Documentation_Shipmod_Warships.rtf
enthält, wie beim original schiffsmod, eine tabelle mit allen schiffen.

die sache mit dem segeltuch hat sich als garnicht so einfach erwiesen.
es wurde aber schon eine normale weberhütte so umlakiert, das sie nur weisses tuch an den gestellen hängen hat ; )

ich würd die schiffe eigentlich ganz gerne früh verfügbar machen, damit auch npcs etwas davon haben. sonst sind die kriegsschiffe eigentlich nur für den multipalyer geeignet.
eigentlich sind auch nur die hanseschiffe verbessert, die neuen kriegsschiffe sind fast nur varianten, mit vor- und nachteilen (siehe dokumentation).

boni und genaue baukosten des geisterschiffs werd ich nicht verraten. und wehe jemand schaut nach veröffentlichung des mods in die dateien, bevor er es gebaut hat!

also, mir selber traue ich nicht zu, und ich wage es auch nicht, in den iaam einzugreifen ; ) aber wenn sd interesse zeigt, oder du ihn überredest, stell ich ihm die sachen gern zur verfügung. er hilft mir grad auch etwas mit den cfg- und ifo-dateien. ich bastel noch an einer kleinen überraschung (betonung liegt auf dem wort mit 7 buchstaben).
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (22. Juli 2010, 15:08)


611

Donnerstag, 22. Juli 2010, 15:36

IAAM modifizieren ist jetzt nicht so schwer, womit ich nicht SDs Arbeit schlecht machen will, aber es ist auch nur Anno 1404...
Also wenn du Hilfe dabei brauchst, da ich meine IAAM Version um einiges erweitert habe, kann ich dir helfen.
MfG
JS1510

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

612

Donnerstag, 22. Juli 2010, 15:43

nee, ich meine auch, das ist sd sein ding. ihm helfen, ja, einfach so an seinem mod ranmachen, nein.

am schiffsmod arbeite ich, weil der ja mittlerweile fast ein jahr alt ist, die beteiligten kaum noch aktiv sind, und er sonst verkommen wäre (ausser der amm anpassung von mrboese vielleicht).

edit: was zum schiffsmod noch bemerkenswert ist:
ich habe mir erlaubt, die werte trefferpunkte und geschwindigkeit, bei jedem schiff im tooltip im werftmenu anzeigen zu lassen. dort standen ladekammern und angriffskraft, war mir nicht genug, nach den änderungen an den kriegsschiffen.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (22. Juli 2010, 15:53)


zero1000

Ausguck

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 26. Februar 2003

  • Nachricht senden

613

Donnerstag, 22. Juli 2010, 17:01

Verstehe ich, daß du an SD's IAAM nicht ranmagst. Ist wahrscheinlich auch nicht ganz einfach, das zu seinen werften passend zu machen.

Frage: Wenn ich es richtig verstehe, funktionieren Grafiken ja nur in den RDA's gepackt. D.h. wenn ich mir selbst die verbesserten Schiffe zum IAAM packen will, muß ich mich mit dem RDA packen/entpacken befassen?

Anmerkung zu den Hanseschiffen:
- Hast du die Geschwindikeiten von kleinem und mittleren Hanseschiff vertauscht? oder ist das Absicht?

Anmerkungen zu den Kriegsschiffen:
- schnelles Kriegsschiff ist arg schnell mit 17, oder?
- verstärktes Kriegsschiff wird mit der Geschwindigkeit von 10 und der Reichweite von 16 kaum zum Zuge kommen. Machs auf Geschwindigkeit 12, dann ist es immer noch langsamer als alle anderen. Und wenn es schon langsam und stark ist, dann bitte auch etwas Reichweite.
- verbessertes Kriegsschiff, das scheint mir jetzt das beste zu sein, schnell und stark.
- für beide (verstärktes / verbessertes): nimm mehr Kanonen in den Baukosten - sind ja schließlich besser als das Große Kriegsschiff. Evtl. auch verschieden viel Goldmünzen für die verbesserten Kriegschiffe, das kleine ist arg teuer. Gold kosten sie ja auch weiterhin, oder?
- je nach Aussehen des verstärkten Kriegsschiffes (bitte Bilder!!! :D) kann dieses evtl. auch noch Eisen kosten.
- Wieso kostet das Gr. orientalische Kriegsschiff Kriegsmaschinen? Ist das im original so? Oder hat das Tera eingeführt? Jedenfalls für mich unlogisch. Das schnelle Kriegsschiff und das Korsarenschiff könnten Kriegsmaschinen statt Kanonen kosten, da diese Balliste statt Kanonen an Bord haben.
 
- - - zero1OOO
- - -
__________________

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zero1000« (22. Juli 2010, 17:04)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

614

Donnerstag, 22. Juli 2010, 17:17

Zitat

Original von zero1000
Verstehe ich, daß du an SD's IAAM nicht ranmagst. Ist wahrscheinlich auch nicht ganz einfach, das zu seinen werften passend zu machen.

wie gesagt, es ist sein mod.

Zitat


Anmerkung zu den Hanseschiffen:
- Hast du die Geschwindikeiten von kleinem und mittleren Hanseschiff vertauscht? oder ist das Absicht?

nein, das ist so absicht. ein kleines schiff mag zwar leichter sein, hat aber auch sehr wenig segelfläche. ich leider kein segler, deswegen weiss ich nicht, ob mehr segelfläche=höhere geschwindigkeit ist, aber sonst hätten ja alle segelschiffe die gleichen kleinen segel, oder? ; )

Zitat


Anmerkungen zu den Kriegsschiffen:
- schnelles Kriegsschiff ist arg schnell mit 17, oder?

ja, volle absicht. schiffe die 16 schnell sind, haben wir einige. wozu sollte man dann dieses schiff bauen?
zu schnell?
ich sehe es als boten-schiff. aufträge, erkunden, shoppen bei den npcs.

Zitat


- verstärktes Kriegsschiff wird mit der Geschwindigkeit von 10 und der Reichweite von 16 kaum zum Zuge kommen. Machs auf Geschwindigkeit 12, dann ist es immer noch langsamer als alle anderen. Und wenn es schon langsam und stark ist, dann bitte auch etwas Reichweite.
- je nach Aussehen des verstärkten Kriegsschiffes (bitte Bilder!!! :D) kann dieses evtl. auch noch Eisen kosten.

ich sehe das schiff eher als belagerungswaffe.
die reichweite ergibt sich aus der stärke. mit zurückgelegter distanz verlieren geschosse an geschwindigkeit, und somit an kraft. mag bei einer kanonenkugel nicht so rapide sein ..
ja, das verstärkte kostet noch 20t eisen. sorry, aber dazu war in der tabelle kein platz mehr ; )


der entwurf stammt von usnerem relativ neuen user Zephon.
er hatte auch noch eine zweite reihe kanonen-luken eingebaut. die dann aber wieder entfernt, da sie äusserst dicht an der wasserlinie war, und ich leider keine weiteren kanonenrohre hinzufügen konnte.
ich hätte das schiff gern noch etwas grösser als die andereng rossen kriegsschiffe, aber dann verschwinden die wappen auf den segeln.

Zitat


- verbessertes Kriegsschiff, das scheint mir jetzt das beste zu sein, schnell und stark.
- für beide (verstärktes / verbessertes): nimm mehr Kanonen in den Baukosten - sind ja schließlich besser als das Große Kriegsschiff. Evtl. auch verschieden viel Goldmünzen für die verbesserten Kriegschiffe, das kleine ist arg teuer. Gold kosten sie ja auch weiterhin, oder?

das verbesserte kostet als einziges kriegsschiff (die hanseschiffe kosten auch noch 5t-30t) noch 30t gold.
mehr kanonen, mehr goldmünzen, notiert.

ich habe mir auch erlaubt, die gigantischen materialpreise der werften zu entfernen, dafür aber zehnmal soviel gold zu verlangen, ähnlich wie beim geisterschiff.

Zitat


- Wieso kostet das Gr. orientalische Kriegsschiff Kriegsmaschinen? Ist das im original so? Oder hat das Tera eingeführt? Jedenfalls für mich unlogisch. Das schnelle Kriegsschiff und das Korsarenschiff könnten Kriegsmaschinen statt Kanonen kosten, da diese Balliste statt Kanonen an Bord haben.

ja, das müsste auf der ersten seite dieses threads nachzulesen sein

hatte mich schon gewundert, da es das einzige schiff war, das noch maschinen brauchte.
schnelles schiff, korsarenschiff, notiert.

danke : )
 

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (22. Juli 2010, 17:27)


615

Donnerstag, 22. Juli 2010, 17:24

Halb richtig...
IAAM v1.02 arbeitet mit ausgepackten rdas.
IAAM v1.03 arbeitet mit eingepackten rdas, damit die Erfolge funktionieren.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

616

Donnerstag, 22. Juli 2010, 17:25

oh, ok, entschuldige bitte, das wusste ich nicht.
 

zero1000

Ausguck

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 26. Februar 2003

  • Nachricht senden

617

Donnerstag, 22. Juli 2010, 17:52

Zitat

Original von exxonic
edit: nein, der iaam arbeitet völlig frei, ohne einzwängende rda-dateien.

Aha, dann muss ich mir das mal anschauen, dann kann ich ja den Kriegsschiff-Mod selbst mit dem IAAM verheiraten.

Zitat


nein, das ist so absicht. ein kleines schiff mag zwar leichter sein, hat aber auch sehr wenig segelfläche. ich leider kein segler, deswegen weiss ich nicht, ob mehr segelfläche=höhere geschwindigkeit ist, aber sonst hätten ja alle segelschiffe die gleichen kleinen segel, oder? ; )

Bin auch kein Segler, weiß aber dass Fock- und Besansegel (1. und letzter Mast) eher der Trimmung des Schiffes dienen und der Vortrieb hauptsächlich aus den Großsegeln (mittlerer Mast) gewonnen wird. Viel hängt auch an der Rumpfform. Aber egal, mach es vllcht. konsistent und passe dann auch die originalen kleinen und mittleren Handelschiffe so an.

Zitat


ja, volle absicht. schiffe die 16 schnell sind, haben wir einige. wozu sollte man dann dieses schiff bauen?
zu schnell?
ich sehe es als boten-schiff. aufträge, erkunden, shoppen bei den npcs.

Naja, shoppen und Aufträge fällt mit einer Ladekammer ja wohl eher aus. Und erkundet ist zu diem Zeitpunkt, wo man die verbesserten Schiffe bauen kann ja schon das meiste.

Zitat


ich sehe das schiff eher als belagerungswaffe.

ok, den feindlichen Hafen dürfte es recht schnell zerlegen :D

Zitat


der entwurf stammt von usnerem relativ neuen user Zephon.
er hatte auch noch eine zweite reihe kanonen-luken eingebaut. die dann aber wieder entfernt, da sie äusserst dicht an der wasserlinie war, und ich leider keine weiteren kanonenrohre hinzufügen konnte.
ich hätte das schiff gern noch etwas grösser als die andereng rossen kriegsschiffe, aber dann verschwinden die wappen auf den segeln.

Ist doch egal mit den Wappen. Und eine extra Reihe geschlossene Kanonenluken fände ich auch ok. Hauptsache es sieht anders aus. Daß das mit den Kanonen nicht geht ist ja klar. man kann ja wohl nur die Texturen ändern.


Zitat

Original von JS1510
Halb richtig...
IAAM v1.02 arbeitet mit ausgepackten rdas.
IAAM v1.03 arbeitet mit eingepackten rdas, damit die Erfolge funktionieren.


Kann man selbst aber wieder entpacken, oder?
 
- - - zero1OOO
- - -
__________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zero1000« (22. Juli 2010, 17:54)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

618

Donnerstag, 22. Juli 2010, 18:11

ok, dann werd ich nochmal über die handelsschiffe gehen.

hm, da bringst du mich auf eine idee. ob es möglich ist, ladekammern mit 0t einzustellen, die dann aber noch items halten können? mal ausprobieren.
was sagst du zu einem 17 schnellen schiff, das 3 items im laderaum tragen kann?

Zitat


Zitat


ich sehe das schiff eher als belagerungswaffe.

ok, den feindlichen Hafen dürfte es recht schnell zerlegen :D

oder als mobiler abwehrturm in deinem hafen. wenn ein feind da so zwei drei graue ungetüme stehen sieht, überlegt er es sich vielleicht nochmal, seine schönen verzierten schiffe darein zu schicken ; )
wobei die schönen verzierten ausser reichweite bleiben können .. : \

und dann habe ich schon zwei stimmen für "schiffe vergrössern, wappen sind egal"? wunderbar.


Zitat

Original von JS1510
Halb richtig...
IAAM v1.02 arbeitet mit ausgepackten rdas.
IAAM v1.03 arbeitet mit eingepackten rdas, damit die Erfolge funktionieren.


Kann man selbst aber wieder entpacken, oder?[/quote]

viel anders als winzip oder -rar ist das packen auch nicht ; )

beim verheiraten musst du allerdings schauen, das du die dateien nicht überschreibst, sondern zusammenbringst, was zusammengehört, sprich die einzelnen zeilen in en dateien.
 

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

619

Donnerstag, 22. Juli 2010, 19:24

folgendes:

preisänderung:
schnelles kriegsschiff 25000 goldmünzen, 10t kriegsmaschinen
verstärktes kriegsschiff 45000 goldmünzen, 35t kanonen
verbessertes kriegsschiff 60000 goldmünzen, 30t kanonen
korsarenschiff 10t kriegsmaschinen

projektile wurden auch entsprechend geändert.

geschwindigkeit:
kleines hanseschiff 15kn
mittleres hanseschiff 14,5kn
grosses hanseschiff 14kn
somit alle 0,5kn schneller als die handelsschiffe.

edit: oha, sorry, doppelpost : \
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (22. Juli 2010, 19:25)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

620

Freitag, 23. Juli 2010, 10:41

nein, nein, das ist kein selbstgespräch!

also, in bezug auf die goldmaterialpreise der schiffe habe ich noch eine idee. hassan verkauft anstelle von proviant (wer brauch denn sowas ..) ein paar tonnen gold (wenn er das hier haben kann? ; )). wäre das eine alternative?

ich find grad nur dieses verfluchte kontormenu nicht in den dateien .. irgend wo hatte ich das schonmal gesehen.

edit: hier mal die grössenverhältnisse von ein paar handelsschiffen

das mittlere handelsschiff werd ich so belassen.
was man aus der perspektive grad nicht so gut sieht, ich hab die topmast flagge des mittleren handelsschiffes noch etwas grösser gemacht. wegen der fehlenden wappen wäre die farbe der flaggen in einer mehrspielerpartie die einzige möglichkeit der zuordnung auf dem ersten und zweiten blick. ein klick macht es natürlich deutlicher ..

und ich such immernoch die einstellungen zum angebot des korsaren.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (23. Juli 2010, 15:51)


Zurzeit sind neben Ihnen 14 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

14 Besucher