Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 7. Juli 2010, 16:36

Ich hab den Explorer immer als Vollbild im Vordergrung.

Und hab Windows 7 mit 64Bit vielleichts liegts daran...
Aber ansonsten geht der Explorer wunderbar
Toll Arbeit :up:
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

UUUBerlin888

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 19. Februar 2010

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 7. Juli 2010, 16:43

mrboese
Habe mal oben ein Bild angehängt :)

Dieses Bild entsteht wenn man eine rda.Datei öffnet.
Ist dieser "Kopiervorgang" beendet, ist auch die Struktur bzw. sind die Dateien zu sehen und der Balken ist dann unten auf 100%. Und richtig dieser Rechner hat XP SP3 drauf.
Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UUUBerlin888« (7. Juli 2010, 17:10)


Hoenir

Vollmatrose

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 7. Juli 2010, 16:57

Zitat

Original von mrboese
Es gibt ja zwei Systeme für C#:
WindowsForms (.NET 2.0)
Windows Presentation Foundation (.NET 3.0)

Bei mir wars damals noch Forms.

Zitat

Original von mrboese
Ich habe mir mal QT angesehen und festgestellt, dass ... es nicht richtig für mich ist (Nicht unlogisch, aber Sachen, die eleganter gehen:

Bearbeitest du die xmls etwa per Hand? Dafür gibts doch grafische Werkzeuge wie den QtCreator bei Qt und Visual Studio bei .NET.
  D Programming Language - R.I.P. C++

mrboese

Boardsmutje

  • »mrboese« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:24

Für schnelle Änderungen will ich nicht immer den Editor verwenden.

Hoenir

Vollmatrose

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 7. Juli 2010, 19:27

Ach so, ok :up:
  D Programming Language - R.I.P. C++

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 8. Juli 2010, 20:20

Das File RDAHandler.d habt ihr abe schon entdeckt, oder? So ver/entwurstelt RD selber die Daten..
Keine Ahnung, ob man da was lernenkann, aber hier ist noch die Source:

module RDAHandler;

import common;
import main;
import mainform;

import dfl.listview;

version (Tango)
{
import
tango.text.convert.Format,
tango.io.device.FileMap,
tango.io.Stdout;
}
else
{
import std.stdio : writefln;
import
std.string, std.utf,
std.zlib,
std.stream,
std.file, std.path,
std.c.time;
}

/// main file header
struct Header
{
wchar magic[260];
ubyte uk[524];
uint firstBlock; // offset
}

/// structure describing a block's properties
struct BlockHeader
{
uint flags; // 2 = encrypted, 1 = compressed, 4 = memoryresident, 8 = deleted, (16 = filter?)
uint numFiles;
uint dirSize;
uint decompressedSize; // directory decompressed size
uint nextBlock; // offset of the following block (or filesize if last block)

istring toString()
{
version (Tango)
return Format("flags: {:b8} numFiles: {} dirSize: {} decompressed: {} nextBlock: {:X}", flags, numFiles, dirSize, decompressedSize, nextBlock);
else
return std.string.format("flags: %.8b numFiles: %d dirSize: %d decompressed: %d nextBlock: %X", flags, numFiles, dirSize, decompressedSize, nextBlock);
}
}

/// a single entry in the directory
struct DirEntry
{
wchar filename[260];
uint offset;
uint compressed;
uint filesize;
int timestamp;
uint uk;

istring toString()
{
version (Tango)
return Format("filename: {} offset: {} compress: {} filesize: {} timestamp: {} unknown: {}", filename, offset, compressed, filesize, timestamp, uk);
else
return std.string.format("filename: %s offset: %d compress: %d filesize: %d timestamp: %d unknown: %d", filename, offset, compressed, filesize, timestamp, uk);
}
}

/// internal structure to hold all needed information for an archive
struct Block
{
BlockHeader head;
uint offset; // for memoryresident files
uint compressed; // size of consecutive data
uint datasize; // decompressed size
DirEntry[] directory;
}

/// class to handle Anno 1404 RDA archives
class RDAHandler
{
MainForm _form;
istring _archivename;
Block[] _archive;
uint _numFiles;

public:

this(istring archivename, MainForm form = null)
{
_archivename = archivename;
_form = form;
processArchive();
}

/// process the archive and add them to the list
void processArchive()
{
Header header;
BlockHeader block;
DirEntry[] directory;

ubyte[] buffer;
bool done = false; // for loop
_numFiles = 0;
_archive = [];

// for memoryresident data
uint offset, compressed, datasize;

version (Tango) {} else
File hIn = new File();

size_t filePos; // current offset in the file
try
{
version (Tango)
{
scope hIn = new MappedFile(_archivename, File.ReadShared);
scope(exit) hIn.close();
ubyte[] archiveData = hIn.map;
}
else
{
hIn.open(_archivename, FileMode.In);

// read header
hIn.readExact(&header, Header.sizeof);
}

version (Tango)
header = *cast(Header *) archiveData.ptr;

if (header.magic[0..18] != "Resource File V2.0"w)
throw new Exception("No valid 1404 RDA file!");

version (Tango)
filePos = header.firstBlock;
else
hIn.seekSet(header.firstBlock);

while(!done)
{
version (Tango)
{
// get block header
block = *cast(BlockHeader *)archiveData[filePos];

// strangely an empty block exists in Data5.rda
if (block.numFiles == 0)
{
if (block.nextBlock >= archiveData.length)
done = true;
else
filePos = block.nextBlock;
continue;
}

// get the directory before it
filePos += - block.dirSize; // - BlockHeader.sizeof;

// if block data is memoryresident, the block is preceded by compressed and uncompressed size
if (block.flags & 4)
filePos -= 8;

version (D_Version2)
buffer = archiveData[filePos .. filePos + block.dirSize].idup;
else
buffer = archiveData[filePos .. filePos + block.dirSize].dup;

filePos += block.dirSize;

if (block.flags & 2) // if it is encrypted
decrypt(buffer);

if (block.flags & 1) // if it is compressed
{
// debug _form.log("Starting decompression...");
buffer = cast(ubyte[]) uncompress(buffer, block.decompressedSize);
}

directory = cast(DirEntry[]) buffer;

// memoryresident data?
if (block.flags & 4)
{
compressed = *cast(uint*) archiveData[filePos];
datasize = *cast(uint*) archiveData[filePos+4];

offset = cast(uint)(filePos - block.dirSize - compressed);
}

// is this the last block?
if (block.nextBlock >= archiveData.length)
done = true;
else
filePos = block.nextBlock;
}
else
{
// get block header
hIn.readExact(&block, BlockHeader.sizeof);

// strangely an empty block exists in Data5.rda
if (block.numFiles == 0)
{
if (block.nextBlock >= hIn.size())
done = true;
else
hIn.seekSet(block.nextBlock);
continue;
}

// get the directory before it
hIn.seekCur(- cast(int)block.dirSize - cast(int)BlockHeader.sizeof);

// if block data is memoryresident, the block is preceded by compressed and uncompressed size
if (block.flags & 4)
hIn.seekCur(-8);

buffer.length = block.dirSize;
hIn.readExact(buffer.ptr, buffer.length);

if (block.flags & 2) // if it is encrypted
decrypt(buffer);

if (block.flags & 1) // if it is compressed
{
// debug _form.log("Starting decompression...");
buffer = cast(ubyte[]) uncompress(buffer, block.decompressedSize);
}

directory = cast(DirEntry[]) buffer;

// memoryresident data?
if (block.flags & 4)
{
hIn.read(compressed);
hIn.read(datasize);
offset = cast(uint)(hIn.position - 8 - block.dirSize - compressed);
}

// is this the last block?
if (block.nextBlock >= hIn.size())
done = true;
else
hIn.seekSet(block.nextBlock);

/* if (block.flags & 8) // if files are deleted
{
debug listView.addRow([]);
continue;
}
*/
} // else version (Tango)

_archive ~= Block(block, offset, compressed, datasize, directory.dup);

// process this directory
if (_form !is null)
foreach (entry; directory)
{
_numFiles++;
_form.log(_numFiles);

debug
_form.addEntry([toUTF8(entry.filename), any2string(entry.offset), any2string(entry.compressed),
any2string(entry.filesize), any2string(ctime(&entry.timestamp))[0..$-1], any2string(entry.uk),
(block.flags&16?"F":"") ~ (block.flags&8?"D":"") ~ (block.flags&4?"M":"") ~ (block.flags&2?"E":"") ~ (block.flags&1?"C":"")]);
// block.flags&8?"1":"0", block.flags&4?"1":"0", block.flags&2?"1":"0", block.flags&1?"1":"0"]);
else
_form.addEntry([toUTF8(entry.filename), any2string(entry.offset), any2string(entry.compressed),
any2string(entry.filesize), any2string(ctime(&entry.timestamp))[0..$-1], any2string(entry.uk)]);
}
}
if (_form !is null)
_form.log("Read %d files from %s...", _numFiles, _archivename);
}
catch(Exception e)
{
if (_form !is null)
_form.log("Error while reading archive %s: %s", _archivename, e);
else
Stdout("Error while reading archive {}: {}", _archivename, e).newline;
}
/* finally
{
hIn.close();
}
*/ }

/// extract files in the archive
void extract(cstring path, ListView.SelectedIndexCollection selectedIndices = null)
{
File hIn, hOut;

ubyte[] buffer = new ubyte[10_485_760], data;
int counter = -1; // to count the file index, starts with 0
try
{
chdir(path);

if (_form !is null)
_form.progressBarMinMax(0, (selectedIndices !is null) ? selectedIndices.length : _numFiles);
hIn = new File(_archivename);
foreach (block; _archive)
{
if (block.head.flags & 4) // memoryresident
{
hIn.seekSet(block.offset);

if (buffer.length < block.compressed)
buffer.length = block.compressed;
hIn.readExact(buffer.ptr, block.compressed);

data = buffer[0 .. block.compressed];

if (block.head.flags & 2)
decrypt(data);
if (block.head.flags & 1)
data = cast(ubyte[]) uncompress(data, block.datasize);
}

foreach (entry; block.directory)
{
counter++;

// only selected files shall be extracted and this one isn't chosen
if (selectedIndices !is null && !selectedIndices.contains(counter))
continue;

if (_form !is null)
_form.progressBarStep(); // show the progress

// if files are marked as deleted
if (block.head.flags & 8)
continue;

//writefln(getDirName(toUTF8(entry.filename[0 .. wstrlen(entry.filename)])));
//mkdirRecursive(getDirName(toUTF8(entry.filename[0 .. wstrlen(entry.filename)])));

// create the necessary directories
uint pos, lastpos;
auto name = toUTF8(entry.filename);
while (name[pos] != '\0')
{
if (name[pos] == '/')
{
if (!exists(name[lastpos .. pos]))
mkdir(name[lastpos .. pos]);
chdir(name[lastpos .. pos]);
lastpos = pos+1;
}

pos++;
}

// write out the file
try
{
// writefln(name[lastpos .. pos]);
hOut = new File(name[lastpos .. pos], FileMode.Out);

if (entry.compressed == 0 && entry.offset == 0)
continue;

if (block.head.flags & 4) // memoryresident
{
hOut.writeExact(data.ptr + entry.offset, entry.filesize);
}
else
{
if (entry.compressed != 0) // to support empty files
{
hIn.seekSet(entry.offset);
if (buffer.length < entry.compressed)
buffer.length = entry.compressed;

hIn.readExact(buffer.ptr, entry.compressed);

data = buffer[0 .. entry.compressed]; // create a view into the buffer

if (block.head.flags & 2)
decrypt(data);

if (block.head.flags & 1)
data = cast(ubyte[]) uncompress(data, entry.filesize);

// if we have a savegame, also decompress the save.sww
if (name[0 .. 8] == "save.sww")
{
uint size = *cast(uint *)(data.ptr+4);
// data = cast(ubyte[]) uncompress(data[8 .. $], size);
}

hOut.writeExact(data.ptr, data.length);

// free the uncompressed data buffer
if ((block.head.flags & 1)) // || (name[0 .. 8] == "save.sww"))
delete data;
}
}
}
catch(Exception e)
{
if (_form !is null)
_form.log("Error while writing out file %s: %s", name, e.toString());
else
writefln("Error while writing out file %s: %s", name, e.toString());
}
finally
{
hOut.close();
if (entry.timestamp)
setTimes(name[lastpos .. pos], entry.timestamp);
chdir(path); // change back to the base folder
}

} // foreach (entry; block.directory)

// free the memory used by memoryresident data
if ((block.head.flags & 4) && (block.head.flags & 1))
delete data;
} // foreach (block; _archive)
}
catch(Exception e)
{
if (_form !is null)
_form.log("Error while extracting: %s", e);
else
writefln("Error while extracting: %s", e);
}
finally
{
hIn.close();
}
}

void pack(cstring basedir)
{
traverseRecurse();
version(D_Version2)
{
foreach (std.file.DirEntry e; dirEntries(".", SpanMode.depth))
{

}
}
}

private void traverseRecurse()
{
}

/// decrypts a data block
static void decrypt(void[] buffer)
{
ushort* buf = cast(ushort *) buffer.ptr;

int x=0xA2C2A; short y=0;
for(int i=0; i<buffer.length>>1; i++) // halve the size cause we decrypt 2 bytes at once
{

x=x*0x343FD + 0x269EC3;
y=x>>16 & 0x7FFF;

buf ^= y;
}
}
}

void createFile(cstring path)
{

}
void mkdirRecursive(cstring pathname)
{
auto left = getDirName(pathname);
if (left.length)
{
(exists(left) || mkdirRecursive(left));
}
mkdir(pathname);
}

uint wstrlen(wchar[260] string)
{
int len;
while (string[len] != 0)
len++;
return len;
}

import std.c.time;
import std.c.windows.windows;
extern(Windows) BOOL SetFileTime(HANDLE hFile, in FILETIME *lpCreationTime, in FILETIME *lpLastAccessTime, in FILETIME *lpLastWriteTime);

version(Windows) void setTimes(cstring name, time_t ftm)
{
auto time = gmtime(&ftm);
SYSTEMTIME systime = SYSTEMTIME(cast(ushort) (1900 + time.tm_year), cast(ushort) (1 + time.tm_mon), cast(ushort) time.tm_wday,
cast(ushort) time.tm_mday, cast(ushort) time.tm_hour, cast(ushort) time.tm_min, cast(ushort) time.tm_sec, 0);
FILETIME ftime;
if (SystemTimeToFileTime(&systime, &ftime))
{
auto h = CreateFileA(toMBSz(name), GENERIC_WRITE, 0, null, OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, HANDLE.init);
if (h != INVALID_HANDLE_VALUE)
{
scope(exit) CloseHandle(h);
SetFileTime(h, &ftime, &ftime, &ftime);
}
else
assert(0, "Couldn't open file for setting timestamp!");
}
else
assert(0, "Timestamp conversion failed! " ~ any2string(GetLastError()));
}

Hoenir

Vollmatrose

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 8. Juli 2010, 20:31

Sein Programm basiert doch auf meinem Code, den es in nem anderen (angehefteten) Thema gibt.
Und pack Quelltext lieber in ein CODE tag.
  D Programming Language - R.I.P. C++

mrboese

Boardsmutje

  • »mrboese« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 8. Juli 2010, 20:37

Und auch der Code des neuen RDA Explorers (der auch einpacken kann) ist öffentlich.
Dieser Code ähnelt nur im Kern dem von Hoenirs Explorer und ist entwas anders Strukturiert (und erstellt ein anderes Ausgabeelement)

toschi

Freibeuter

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 18. Juli 2010, 00:02

also bei mir startet das Spiel nicht mehr wenn ich die Dateien neu mit dem RDA Explorer packe. Ich bekomme aber z.B. bei der data 2 auch folgende Meldung vom Explorer:

Nicht negative Zahl erforderlich

Parametername:value


Jemand eine Idee warum das so ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toschi« (18. Juli 2010, 02:34)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

90

Samstag, 24. Juli 2010, 21:02

ich hab grad auch die data1.rda entpackt, ein paar dateien geändert. den explorer geöffnet, die zwei ordner (addondata und data) wieder hinzugefügt, ohne kompression gespeichert .. und das spiel startet nicht mehr. auch mit irgendwelchen kompressionen reagiert es nicht.
was mach ich falsch?

achja, und wo nimmt das addon die locatexte her? aus der letzten patch.rda im maindata?

edit: haha, immer das gleiche. jetzt startet das spiel. was ich anders gemacht habe?
ich habe die beiden ordner data und addondata in einen ordner namens "Anno 1404" kopiert. diesen habe ich dann als Root im explorer hinzugefügt.

und .. es .. ja, es .. es funktioniert! jaaaaaa .. jaaa! ; )

danke, mrboese!
 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (24. Juli 2010, 21:16)


Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

91

Mittwoch, 8. Juni 2011, 12:30

Wie kann ich Werte ändern,sobald ich Patch3 öffne und z.B.unter Building schaue kommt ne doofe Meldung es werden keine Da´ten angezeigt.

Habe nur Anno 1404 mit Patch3,xp und Netdings4 installiert.

Ich raff das nicht,wo muss man wie was öffnet? :wedel:

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 8. Juni 2011, 20:04

Sagt mal,eine genaue Anleitung,wie man damit Werte ändert,gibt es nicht oder?
Ich habe jetzt den alten wieder genommen,weil ich mit dem neuen nicht zurecht komme. :wedel:

quit

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 19. November 2011

  • Nachricht senden

93

Samstag, 21. Januar 2012, 11:07

Immer wenn ich Data3.rda öffnen möchte, kommt diese Fehlermeldung:

Zitat

Non-negative number required.
Parameter name: value.


Alle anderen Dateien kann ich öffnen, nur diese nicht mehr!

Wo liegt das Problem?

xcoder

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

  • Nachricht senden

94

Samstag, 9. Februar 2019, 10:55

Hey,
mein Sohn spielt erst im Jahr 2019 aktiv Anno und ich würde für ihn gerne paar Sachen modifizieren, jedoch sind all diese Tools nicht mehr zum download? Hat da jemand noch was? Lg

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

95

Samstag, 9. Februar 2019, 15:09

Hi,
für welches Anno denn ?
kann ja dann mal meine Festplatten durchsuchen.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

96

Samstag, 9. Februar 2019, 21:01

Hy,

ich hatte damals meinen "Anno1404-2070_RDA-Explorer" im Project-Anno Forum aus dem Archiv.
Heute heißt es Nemos - Inis Forum und Filebase, aber der RDA-Explorer ist nicht mehr dabei. :heul:
Im Forum Forum Annothek gibt es auch eine Filebase > Nützliches
dort findet man noch einen RDA-Explorer. (Aber zum runterladen muß man sich anmelden.)

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Syamasundra

Steuermann

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

97

Samstag, 9. Februar 2019, 23:37

Hallo,

hier hast du einige
RDA Explorer

Ich arbeite im Anno 1404 immer noch mit der Version 1.0.3.4
Diese habe ich dir als Datei Angehängt.

Zudem noch die von mir bevorzugten Kompressionseinstellungen.

Gruß
Syam
»Syamasundra« hat folgende Dateien angehängt:
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

xcoder

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

  • Nachricht senden

98

Samstag, 9. Februar 2019, 23:40

Vielen Dank!