Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juni 2010, 03:48

3D Karten von A bis zu Z

Hallo.

Also hier, fang ich mal das thema ann, wie man eine karten in 3D kann erichten, und dies mit eine gute Zufriedenheit, und auch gut historisch.



1) Als Erste phase, die karte genau anschauen.
Also hier, für das spiel, sowie es nur ein Spiel ist, und das spiel auch Vorderungen Verlangt.
Also wird das spiel auch ein bisschen science fiction Eigenschaften behalten.

2) hier, sowie ich weis das Zu spanien Ibiza und Mallorca insel Angehörigt sind, also es gebe keine möglichkeit, gleich zu bearbeiten so dass Mallorca und Ibiza zu dem spieler gehen, Ibiza ist zu klein, also kein wert, auf diese insel eine Stadt zu bauen zu können.
Mallorca ja, aber wird nur Als Kleine Insel karte sein.
Desswegen habe ich Portugal als "A" Spanien als "B" und Mallorca als "C" bennent.

3) So wird dann in dem Spiel 3 Südliche Karten Geben.
Portugal,Spanien und Mallorca.
Portugal als Medium Skala Karte
Spanien als Groß skala karte
und Mallorca als klein skala Karte, Ibiza wird nur ein kleinen Hügel sein, wie aus dem Meer schaut nicht bewohnbar.

Also so dass der Spieler eine maximale Anzahl von Häuser erichten kann, muss man Spanien mit dem Portugal in Zwei duchscneiden, so dass es auch später Zwischen spanien und Portugal Handelware gemacht werdet oder Krieg, diese zweite ist dann die science fiction variante.

4) Hier, auf diese karte, sind die Gebirge höhe Erkennbar.
dies ist super.
Denn So, kann man direkt die Richtige Gebirge Zu der Richtige Stelle Zu arbeiten, also realität. Dies wird sicher ein bisschen häckig sein, für die Wohn Häuser auf die insel zu bauen, aber, dies wird dann die realität sein.
Ebenso, hier, kann man die Flüsse und die großen See bemerken.
Ich werde nicht die Vollständige Flüsse zu der karte hinfügen, oder wird die anzahl von Wohn häuser noch niedrieger.

5) Also werde ich die Inseln Ausschneiden nach den Reale Grenze von ab 1640, wo Portugal nicht mehr zu spanien angehörig war.
Für Deutschland, später, dies wird noch mehr interessanter, denn hier, wurde es geteilt, zwischen Preussen, Bayern, usw......
und so wird es auch mehere inseln Geben.
England. Wird Geteilt durch Schottland und England, und Ireland, wird auch noch eine Weitere Insel Geben.

Hier, kenn ich noch nicht, ob mann alle Länder in den Anno World Hinfügen kann.
Russland dies ist zu Groß für sie in das Spiel Einzutragen.

Dies Wehre gut gewesen, wenn man in dem Spiel, sowie bei dem Spiel AOE (Age of Empire) können die karten bearbeiten.
So dass der Spieler mit eine Stadt Anfängt, und diese Vergrössert, mit gefecht und eroberung, von Anderen Ländern.
Also dies für den moment, wird es nicht in dem fall sein, denn es gebe weiterhin, eine zu große menge faktoren mit keine Antworten auf das spiel.

Also so habe ich mal, mir das aussgesehen.

Oder, sowie ihr spieler, auch solche karten später spielen werdet, also wie denkt ihr darüber???

Also jetzt, gebe es noch die möglichkeit, das, ihr spieler in diesem Thema Beantwortet, denn später, dann ist es zu spät.....

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:17

so, starten wir mal dann.


also, hier, werde ich gleich mal mit Mallorca Project anfangen.

(auf der andere karten, waren die insel form sowie die Gebirgen von der insel nicht erkenntbar, so habe ich dann eine Größere karte von Mallorca insel gesucht).
und diese dann werde ich benutzen, für die Kleine Insel in 3D zu erstellen.

Also meine Erste Arbeit phase, werde ich unter photoshop Arbeiten,
Also für diese Arbeiten, benötigt man wirklich nicht die Letzte CS Version zu haben, denn hier, als arbeit, wird die karte aussgeschnitten, mit Weiße und Schwarze Ton Farbe Gearbeitet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »colombus« (24. Juni 2010, 18:20)


colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:38

und so, also sehe meine insel jetzt aus.

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:53

hier also, meine erste Ton farbe arbeit.

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Juni 2010, 19:22

so, weiter, hier, jetzt schauen wir mal kurz, wie es unter anno spiel auseht.


also, hier, die menschen sowie der karenshieber diese werden nur auf dem Ebene Flache landes laufen, sowie weiter noch, die Gebäude können auch nur auf flaches land gebaut werden, sie können nicht, auf hügel (andere höhe laufen oder Gebauen werden sondern wird es ein bug geben) Menschen wie durch steine laufen usw.... und dies wollen wir ja nicht.

Bei einem Tunnel, hier weiss ich nicht, wie dass spiel Reagiert, ob, die Menschen, durch den Tunnel Gehen werden oder ob sie, den Tunnel Herumgehen werden.
muss spätter aussgeprobt werden.

Also nur auf Flaches Land fläche, können die personnen in dem spiel Laufen oder, kann ein Bau erichtet werden.

Hier spreche ich noch nicht, von den steine wie der Explosion meister sprengen kann, dies ist etwas anderst.
also hier, spreche ich nur von der Insel Form Eigenschaften, nicht von dem inhalt Eigenschaften.....

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Juni 2010, 19:28

so werde ich für Test wegen dem Umbekanten Faktor von den Möglichkeiten, 2 Karten Erichten für die Test.

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:05

so werde ich dan entweder 1 oder 2 meine karte bearbeiten werden.
hier sowie ich nicht der spiel faktor kenne.
hier, werde ich alle beide arbeiten müssen.



also, karte 1 auf der Rechte seite, diese werde eher dann eine möglichkeit geben ob das spiel auch Hochebenen Fläche annihmt, oder ob sie eher nur die Basis Form von den Inseln will annerkannen sowie auf karte 2 auf der Linke Seite.

Also entweder kann man hier, die Untershiedlichen höhen bei den Inseln Eingeben, oder wird es nur die Möglichkeit geben, die Ebene und die Gebirge zu modden.

Bei anno 1503, die Menschen und karrenshieber konnten von eine Fläche zu der andere fläche gehen, aber ob hier, bei 1701 das spiel Engine, auch dies annerkannt, oder ob das engine umgeändert wurde, so dass nur noch Ebenen Fläche gelaufen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »colombus« (24. Juni 2010, 20:10)


colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:50

und so, hier, seht dann die Insel nach 2 Ton höhe farben arbeit aus.



so bleibt mir nur noch die Höhe mit der Ton farbe 100 100 100 und 200 200 200 zu bearbeiten für meine erste insel.

hier, habe ich nicht weiter wie mit dem Polygon tool und mit der Magic Wand tool bearbeitet, so dass ich meine Ton form Selection konnte haben.

das magic wand Tool sowie ich mit layer arbeite, also ist nur hier auf eine Ton pixel zu einstellen, und die Falsche Ton Farbe mit minus wegtrennen von meine polygon selection form.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »colombus« (24. Juni 2010, 20:56)


colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Juni 2010, 21:57

so und hier jetzt, sind meine inseln Bereit für den 3D Editor Transfert.



Also entweder auf meine Rechte Seite die Version mit hoch ebenen fläche, oder dann die Version mit der Fläche und mit den Gebirge.

Also ja, hier habe ich eine Weitere Ton Farbe 250 250 250 zugeteilt, für das es auch die Bergen eine Spitze bekommen, anderst gebe es flaches land.
aber dies wehre auch wieder nicht dramatisch, denn, mit dem 3D Terrain Editor, kann mann noch weiterhin, die kleinichkeiten Wegpusten.

denn hier, unter photoshop, kann man nicht so gut mit Abschattierung modus Arbeiten.
Aber mit dem Terrain editor, also hier, sowie man eine 3D Aussicht hat, von der Inseln, hier, mit dem pinsel, kann man dann die Fertige Richtige form Arbeiten.

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. Juni 2010, 00:39

jop, es geht weiter, und mit Bryce 3D Terrain Generator.


colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

11

Freitag, 25. Juni 2010, 01:13



erste phase unter Bryce.

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

12

Freitag, 25. Juni 2010, 01:28

und so kommt dann die Textur Farbe vor.



hier, könnt ihr wenn ihr wolt, mal auf der Render knopf drücken, und mit den Trackball mal die insel umdrehen, jedes mal muss eine frische Render bearbeitet werde, denn jedes mal wo man die Ansicht wechselt, gebe es andere licht effekte usw.
Nach der hinrichtung von der Sonne.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »colombus« (25. Juni 2010, 01:32)


colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. Juni 2010, 01:51

also, ja, für die Tools, die sind die selben wie bei Poser benutz sind, denn, Bryce und Poser haben etwas gemeinsam, Bei dem Historische Start, Waren Poser und Bryce, von der Selben Firma Entstanden, "Fractal design" und so später, Bryce und poser blieben bei Metacreation zusammen (zeit wo ich diese beide software kenne lernte), bis sie getrennt Verkauft waren, Poser gang an Curious labs weiter und Bryce ging zu Corel Firma copyright.......

dies haben dann minderungen änderungen geleistet, so dass sie ein wort auf irhen copyright bekommen, und dass geld in ihre tasche kommt.

aber dies hatten nie richtige Vorschritte geleistet, bis zum ende, wo jetzt, Bryce Gratis zu haben ist.
Dies ist richtig traurig, denn ich zu diese zeit, gab noch schöne menge Taller aus, für diese Programme zu kaufen.

und nocht etwas, also zum start, oh ergot im himmel, eine Vollständige Scene Render, wie zu diese Zeit, gearbeitet war, diese war nicht in 2-5 minuten, aber zu diesem Zeit, eine Sehr hohe Scene Render, diese Benutzte Stunden zeit.

Wie mehr Berge und objekte das sich in der Scene befanden, wie mehr Stunden Render Benötigte sie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »colombus« (25. Juni 2010, 02:04)


colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

14

Freitag, 25. Juni 2010, 02:49

so und für heute bevor dass ich schluss mache.


hier, denke ich, sowie Wikipedia das Wort "RegisterKarte" benutzt, in Englich "Tab", also denke ich, ich habe kein fehler getan, so dass ihr es Versteht was gemeint ist.

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

15

Freitag, 25. Juni 2010, 19:07

so hier jetzt, weiterhin, habe ich zuerst mal in das spiel Geschaut, wird oft passieren, für dass man auch eine klare ansicht bekommt auf die nicht beantwortete hilfe an die Modder..



So, hier, also, wenn man eine Insel, Made by sunflower anschaut, diese hat also eine Dicke. so ist die insel nicht Flach Flach, aber sowie ein Hafen oder shipyard hingebaut werden kann, so ist es auch klar, das die Fläche von der Inseln, eine Dicke muss haben, oder wird das meer, in das Gebäude Eindrängen.



hier, habe ich weiter, gleich, ein kleinen Test Geleistet, Für zu sehen, wie das spiel Engine Reagiert, mit Hohen Ebenen Fläche.

Und so, dies zeigt schon sehr gut an, denn, hier, in dem fall, dass man nur auf den Boden (Level 0) Bauen könnte, so werde einfach nicht das object, in die höhe gegangen, aber hier, das Object, geht mit, oder sucht, oder annerkennt, eine Ebene fläche, und ich denke, wenn hier, Die Fläche Groß Genug gewessen werde, hätte ich, zu der Obenen Ebenen, Bauen können. (Ist klar, das DZ, darf nciht auf ein solechen platzt hingebauen werden, denn weggen den Karenshieber wie Material aus den MH an das DZ liefern, und wenn ein DZ, nicht von den Leute ereichen kann werden, also, werden die Leute unfriedlich.



und hier, bei der oberen, ja, kann mann unter tunnel bauen, aber es muss schon bau platzt sein, sowie nicht stein material, aber denke ich das selbe wie auf der standarte Bau Ebenen gepflanz ist.

hier, also bei der unteren, moin moin, habe weiterhin getestet, für eine hoch Ebene Fläche zu finden, aber leider, diese sind alle nicht gerade, und bestanden nur aus Berg steine, und kein gras, so hier ist es nicht mehr möglich denn das object, führt sich direct in den Berg hinein.
also object collision, und dies ist nicht gut.
Also entweder, ist es die höhe von der Hoch ebenen, oder das material, oder dann Unbekannt.

Also ohne Test mit dem Fertige Insel, kann ich hier nicht weiter beantworten.

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. Juni 2010, 23:47

so weiter, unter bryce.



Hier also, waren wir wo ich aufgehalten habe.

hier zum beispiel bei bild zwei, wenn ihr ein Farb Ton Selektiert habt, und ihr wolt ihn behalten, so dass jedes mal, wie ihr in den Editor Reinkommt, diese Farb Ton da ist, benötigt man nur auf den Schwarzen Pfeil (oben bei dem Fenster zu clicken) und "Gradient Keep" Selektieren, so wird dan die Farb Ton von der Gradierung Behalten, eher, bis sie ihn Umändernt.

Bei Bild 3, hier, habe ich angesagt, das ich Zwei haupt aufgabe habe.

Die erste ist, die Kleinen Winzigen Punkten, nicht nur der 1) Aber weiterhin noch, wenn ihr bei dem Berg Anschaut, hier, mit Mehere farb töne, bemerkt man, das es winzige punkte bei dem Berg sind.

Und als zweite Aufgabe, muss ich mal den Berg Runter arbeiten, denn, hier, ja, diese berg höhe, ist richtig zu Groß, also werde ich die Höhe, eher auf circa mittel Farb Ton Höhe runter setzen.

Die Richtige Insel Form, diese Wird dann naher meine Dritte Aufgabe Sein.
dies ist nur eine kleine Winzinge Arbeit von Einstellung.

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

17

Samstag, 26. Juni 2010, 00:49



So, für bei den tools änderungen bearbeiten, muss man mit dem Linken Maus knopf drauf clicken, und behalten, so dass ihr mit der maus bewegung, die Größe einstellen könnt.
Gültig für tools 1,2,3 und 4.
Bei dem 5. Tool, ist es ein menu wie vorkommt.

Ja, also die Einstellung, funktioniert nicht richtig, denn wie kleiner das der Arbeit plan ist, wie schwieriger, ist es um zum einstellen, desswegen auch, ist es immer gut, die Haupt Arbeit unter photoshop zu bearbeiten, und die winzigen kleine von der Fertigung, diese, mit der 3D Ansicht zu bearbeiten.

Und Bryce, war nicht bearbeitet, als Painter, aber eher als Random Terrain Generator, so wurden diese tools einbezogen, nur für die personen, wie eine Berg, oder eine Random insel, per hand wolten Bearbeiten, also nicht mit Genauigkeit zu bearbeiten, aber eher Grob.

Für der 4. Tool Einzustellen, also ganz unter = 0 Wasser höhe.
und ganz oben = ist dan der Berg Gipfel, so, wenn mann wegpusten will (Ausradieren)
So kommt es drauf ann, bis zur Welche höhe stuffe, die limit Eingestelt ist.
so könnt ihr, dan, Stuffe per stuffe, Ausradieren, ohne das die untere stuffe, Bearbeitet ist.
So zum beispiel, wenn ihr bis zu eine Dunkel Grün Farb Ton von unten, mit dem 4. Tool eingestel habt, so, werden nie mals die blaue unteren Farb tönne Ausradiert.
Mir kann ja auch, der Gradient Tool einstellen, so dass man auch nur die Selektierte höhe, bearbeitet wird.und später dann wieder den Gradient zu initiale Einstellung zurück stellen.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 26. Juni 2010, 01:30

Kannst du mal kurz erklären, was du hier erreichen willst als Alleinunterhalter?

Ich habe zur Info mal in den Annopool meinen 1701 Landscape (mit Source) eingestellt. Damit kannst du wenigstens ansehen, wie die Höhenprofile der Inseln aussieht und wa sonst noch so an (erkennbaren) Daten in den Inseldateien drin stecken. Mehr als Rumdaddeln kann man nicht mit dem Editor, also keine Freude aufkommen lassen, es ehlen noch ca 99.99% der Arbeit zu einem Inseleditor.
(Die 1404 -Inseln dürften wahrscheinlich in Etwa gleich strukturiert sein wie die 1701-Inseln).

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

19

Samstag, 26. Juni 2010, 20:06

hallo sehr geherter drKohler.

Zum Ersten merci, denn so weiß ich bescheid, das die Fertige Insel, Vollständig aus einem klotzt Gebauen wurde.
so habe ich nötig alle meine unterschiedliche objekte, zu den andere Polygon zusammen zu schweißen.

Und so, für euhere Frage zu beantworten, zum was ich ereichen will hier.
Ganz einfach mal eine Insel in 3D objekt zu bearbeiten.

also hier, zum Beispiel, habe ich nicht vor, eine Fertige Insel made by Sunflower, sie umzuändern, aber eher, richtige inseln Formen sowie Mallorca, Spanien, Portugal, sie zu bearbeiten, und so später sie dann mit einem editor, sie in das speil Einzufügen.

Alleinunterhalter?

Also ja, dies ist klar, hier unterhalte ich mich selbst.
Der Warum das kein Anderes Mitglied in das Thema Reinsteigt, und damit spricht, dies weiß ich nicht.
Es kann ja sein, das die Leser, keine anhung gehabt haben, von den unterschiedliche Mögligkeiten, wie es gebe, für einfach eine Richtige Insel Form sie zu Erstellen.
So wird es eine Menge von denn personnen Geben, wie meine Thema Lesen, wie nur wollen erfahren wie man mit Bryce, eine Richtige Insel Form Baut. Und so, später dann, diese Gebaute Inseln, sie In Obj. oder 3DS Format, sie durch die unterschiedliche Software einzutragen, für dann zum Ende eine ISD Insel erzustellen.

Danke ein weiteres mal, dass sie mir diese Info mitgeteilt haben, denn es ist sicher, ich habe auch nicht immer zeit, für alle Web Seiten, wie über Anno Gesprochen ist, alle sie durchzucheken, für neue tools, usw....

Zum beispiel hier.


arbeite ich gerade, an der Erstellung von den Tramontagna Gebirge, wie es auf der insel Gebe.

Denn, zum beispiel, wenn ich die K01 insel Anschaue.


Solche Insel aus einem Block sie zu erstellen, wehre fiel zu arbeit gewesen.
Und ich denke ebenfalls, dass Sunflower, diese insel, Auch in multi Object Gestart hatte, und so am ende wurde sie Zusammen in einen Block Geschweißt.

So kann man in den Gebirge eine Richtige Skala und modeliesieren wie man will, ohne das die Haupt insel Form Beschädigt wird.

so hier, lege ich ein stopper ein, bevor, dass man wieder ansagt, dass ich eine zu große menge spriche.

und ich habe auch, euch eine Bestimmte Frage per Privat Naricht Gefragt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »colombus« (26. Juni 2010, 20:43)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 27. Juni 2010, 14:13

Zitat

Original von colombus
Der Warum das kein Anderes Mitglied in das Thema Reinsteigt, und damit spricht, dies weiß ich nicht.


Naja, das erste Problem ist, dass es sehr schwer ist, Dir zu folgen, wenn es an schwierigere Dinge geht - das ist ja schon bei einfachen Dingen nicht leicht.

Das andere ist, dass sich wahrscheinlich viele Fragen, wohin Du hier eigentlich gehen willst.
Gut, Du bearbeitest jetzt 3D-Grafiken in Inselform - aber sollte man nicht vielleicht von der anderen Seite anfangen und erstmal *irgendwelche* Inseln in Anno zu ändern/ einzusetzen, bevor man anfängt, sich fertige Inseln zu schaffen, nur, um dann festzustellen, dass man die Inseln gar nicht in Anno reinbekommt?

Gut, vielleicht hast Du das auch schon längst geschafft und ich habe das hier nur nicht richtig mitbekommen.

Wie drkohler schon sagt:
"es ehlen noch ca 99.99% der Arbeit zu einem Inseleditor."
Hier müsste man dann doch zuerst ansetzen, wenn am Ende was dabei rauskommen soll, oder nicht?
Aber solange es Dir Spaß macht, ist das ja an sich kein Problem :up:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (27. Juni 2010, 14:15)