Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

toschi

Freibeuter

  • »toschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. März 2010, 19:48

Zierelemente und vieles andere für die Schönbauer

Ich habe mich die letzten 3 Tage mal mit dem toolone beschäftigt und sämtliche Elemente und Zierelemente die ich finden konnte zum bauen auf Land und auf dem Hafen erstellt.

Leider ist dies nur in meiner rdu drin. aber man kann die Inselwelt ja mit dem Worldeditor und sein Szenario mit toolone selbst erstellen. Somit sollte eigentlich für jedermann alles möglich sein.

Hier die fertige rdu Datei. (für Anno 1404 Venedig)

toschi world.rdu

Die Varianten werden mit der Standartetaste "c" gewechselt".

Einige Gebäude müssen mit "entf" abgerissen werden da der Hammer nicht funktioniert. ka warum ......


So nun kommen wir zu den Screenshot damit jeder vorab sehen kann was ihn erwartet.

Im Baumenü Ornamente2 sind alle neutralen Gabäude drin.




Baumenü Bauern:

Kaiser/Sultanresidenz

6x Ruinenteile

13 x Güter










Baumenü Bürger

kleiner Marktstand wurde auf 19 Varianten erweitert.

13 x Hafengüter

19 x Hafenmarkt

24 x Hafenextras

orientalischer Hafenwehrturm

3 x schwerer Hafenwehrturm



weiter gehts im zweiten Post.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toschi« (25. März 2010, 19:52)


toschi

Freibeuter

  • »toschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. März 2010, 19:50










Wenn man den ersten Hafenmarkt und z.b einen Hafenmaibaum ziemlich am Anfang vom Hafen setzt laufen die Leute da auch hin und gehen dann zu den weiter entfernten Märkten auf dem Hafen.

Weitere Änderungen:

Der Zimmermann hat alle Stufen wie Bauernhaus Adelige usw drin kann also als "versteckter Zimmermann gebaut werden. Damit man ihn findet kann man ja eins von den Gütern bei ihm vor die Tür stellen :)

Die goldene Statue (Adeligenmenü) hat nun als zweite Variante die KingStatue vom Venezianer drin (siehe Hafenextras Screenshot).

Die Cypresse (Adeligenmenue) hat die zwei Varianten an Bäumen vom Venizianer drin (siehe Hafenextras Screenshot).

Kapelle hat als zweite Variante das Marienbild drin(Bedürfniss nach glauben Bauern und Bürger)

Die Brücke vom Feldweg wurde durch die Steinbrücke ersetzt.

Die Steinstraße hat nun die venezianische Brücke statt der normalen Steinbrücke. Sieht sehr edel aus finde ich.

Die Holzbrücke musste dafür leider weichen. :)





Im großen und ganzen finde ich das mit all den Sachen sehr reizvoll da mit die Städte und den Hafen doch recht individuell gestalten kann. Das einige Sachen keine Bodentexturen haben finde ich nicht schlimm. Dies verleiht einen gewissen Charme.


Falls es Fragen gibt oder etwas fehlt immer raus damit.


Ich hoffe es gefällt euch.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. März 2010, 20:00

oh, in der tat, sehr interessatne sachen. und alles mit toolone?

und gabs bei den venezianern nicht auch nen turm?

das manche sachen nicht abreissbar sind, liegt an den ifo-dateien. welche sich mit dem toolone wohl nicht bearbeiten lassen. in den ifo-dateien werden die grundfläce der objekte definiert.
bei meinem ziergebäudemod habe ich das ja auch so gemacht. ist alles ohne boden, sozuasgen, das man mit strassen oder plätzen selber basteln kann, was drunter soll.
 

toschi

Freibeuter

  • »toschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. März 2010, 20:04

ja alles mit toolone. bei meiner privaten Datei habe ich da auch die Beohneranzahl verdoppelt und die Produktion auf das sechsfache gestellt aber da das nicht jedermanns sache ist. habe ich diese Daten alle entfernt.

ja nen Turm hat der auch aber der ist nicht zu finden bei toolone. Die Häuser usw auch nicht. Leider.

Die Tiere habe ich noch alle gefunden aber die laufen dann nicht wie sonst rum sondern bewegen sich auf der Stelle. Mal schauen ob ich die auch noch alle rausziehe dann kann man einen Tierpark errichten.

Zäune gibt es auch aber da bekomme ich es nicht hin das man diese dicht aneinander ohne Lücken bauen kann.

Die Hafenelemente Orient und venezianer sind auch da aber wenn ich die orginalem mit einen von denen ersetze lassen diese sich nicht richtig bauen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toschi« (25. März 2010, 20:07)


fred72

Vollmatrose

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. März 2010, 20:29

und jetzt mal wieder ne blöde Frage von mir :D.......kann man sich die ganzen Zierelemente runterladen?????? Ich finde die echt total gut. +
Wenn das möglich ist, kann man das vielleicht verlinken

Besten Dank schonmal :up:

toschi

Freibeuter

  • »toschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. März 2010, 20:52

Leider hab ich kein Plan davon wie man die Daten aus der rdu extrahiert.

Da musst du dir schon die rdu laden und diese in den Ordner C:\Users\Benutzername\Documents\Anno 1404 Venedig\Scenarios packen.

Mit dem World editor kannst du dann deine eigenen Inseln einbauen und mit toolone die Siegbedingungen usw erstellen.

Kannst auch so lassen da ich dort fertige Inseln drin habe. Siegbedingungen gibt es keine ist ein Endlosspiel. LAden kannst du es dann ingame über Spielerszenarien.

toschi

Freibeuter

  • »toschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. März 2010, 20:56

hab den venezianischen Tower gefunden. muss das aber noch testen update von der rdu kommt dann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toschi« (25. März 2010, 21:19)


Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. März 2010, 21:55

prima.... gute Leistung :up: Respekt.... :blumen:

edit. gelöscht wegen Erklärung steht oben

Ansonsten ist das ToolOne so langsam mein Liebling, man kann basteln bis der Arzt kommt.
Nur schade das man nicht on the fly die Ergebnisse sehen kann, denn so wie ich es verstehe muss man immer ein neues spiel starten. Wenn ich die rdu ändere sind die savegames kaputt. Beim Modden der asset.xml ist es da anders und direkt sichtbar...(meißtens)

was ist den in deinem Scenario für ein Start drin?
Vier Flagschiffe die wie wild aufeinander ballern... bin beim ersten mal nur mit knapper Not entkommen :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Don Martin« (25. März 2010, 23:09)


toschi

Freibeuter

  • »toschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. März 2010, 01:09

sollte nicht so sein das die sich alle angreifen. fehler ist behoben und neue Sachen sind auch dabei

update rdu



Hafenwehrturm schwer hat nun 4 Varianten inc. venezianisch und orient

Hafenwehrturm normal hat venezianisch und orient( der normale ist wie immer auch drin.

Neu sind 12 Hafengebäude im Bürgermenü

Pier erzeugt Hafenbereich ist auch drin.


Und für alle die meine kranke Schönbauerader teilen (bin kein Szenario-Spieler) hier meine rdu mit veränderten Schiffsgeschwindigkeiten (doppelt so schnell ist sieht bei den großen Inselwelten einfach besser aus.) Ladkapazität bei allen schiffen auf 6 Slots a 150 tonnen. Man startet mit allen 3 Flagschiffvarianten gold silber normal. Der PC aber auch. Kontor Lagerhäser erzeugen mehr Lagerraum, Produktion erhöht auf das 6fache dafür sind die Baukosten auch 6mal so hoch. Produktionkosten habe ich nicht angepasst das war mir zu stressig da jede Produktion auch noch anzupassen. Startgeld 1mio. Anzahl an einwohner pro Haus wurde verdoppelt. Bauern nun 16 Adelige 80 und und und.....


toschi world 2


Bitte kontrolliert immer die größe eurer Savegames nicht das es wie so oft bei so großen Karten zu speicherfehlern kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »toschi« (26. März 2010, 02:34)


fred72

Vollmatrose

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. März 2010, 05:02

hier nochmal meine Frage.... kann ich die daten irgendwo runterladen, einfach in mein Spiel einfügen und dann in einem normalen Endlosspiel bauen. Oder muss ich ein Speil mit dem Editor erstellen. Ich will diese gebäude unbedingt bauen!!!! :hey:.....sehr gute Arbeit :up:
Wenn es möglich ist, schickt mir doch einen Link zum Download mit :blumen:

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

11

Freitag, 26. März 2010, 05:42

Zitat

Original von fred72
kann ich die daten irgendwo runterladen, einfach in mein Spiel einfügen und dann in einem normalen Endlosspiel bauen.


nein... 8)

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Freitag, 26. März 2010, 07:41

kurze Frage
wie erstellst du die Varianten? Klar es gibt die Textzeile Varia.... aber dort ist nur Texteingabe möglich, verweißt du da auf andere Stellen?

Edit: habs selbst gefunden, Lösung ist halt wie immer die drei Pünktchen und nur muss man dann dort händisch den Pfad angeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Don Martin« (26. März 2010, 09:05)


metcalfe

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 8. März 2010

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. März 2010, 08:23

ohh man..ich will das auch haben... Problem ist: Ich hasse den Welteditor und das Toolone!
könnt ihr das nicht für uns Computer-ungebildete als eine Mod anlegen?

Für den Mod Manager :)

oder gibt es schon eine mod mit Zierobjekten für´s Addon?
  <-----anno Freak------>

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 26. März 2010, 09:11

Creehawk hat sich ziemlich viel Mühe gemacht mit seiner Citybuilder Seite und hat die aus meiner Sicht besten Tutorials verfasst. Darunter auch eins, wie man neue Gebäude einbaut oder die bestehenden komplett variert.
Ich denke mal er (oder jemand anderes :hey:) hat nix dagegen, wenn man hier den Link reinstellt.
Wenn doch, dann büdde ich um Vergebung und gehe freiwillig nicht über Los.
Tutotial-Citybuilder-Creehawk

@ metalcafe
das Problem beim ToolOne ist nur, das man halt wirklich erstmal lesen muss :maeh: bevor man was machen kann, was auch sinnvoll ist. Aber im Vergleich zu vielen anderen Editoren ist gerade der Worldbuilder ziemlich einfach. Und die Basiseinstellungen wie aufgedeckte Karte, Startkapital, CPs oder Startschiffe ist relativ einfach im ToolOne.
Einfach mal lesen und probieren :hey: (verzeih das Wort "einfach")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don Martin« (26. März 2010, 09:17)


fred72

Vollmatrose

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. März 2010, 09:52

Zitat

Original von metcalfe
ohh man..ich will das auch haben... Problem ist: Ich hasse den Welteditor und das Toolone!
könnt ihr das nicht für uns Computer-ungebildete als eine Mod anlegen?

Für den Mod Manager :)

oder gibt es schon eine mod mit Zierobjekten für´s Addon?


das wäre natürlich ne feine Sache :up:

Noch was.... kann ich mir die Szenarien auf der verlinkten Seite runterladen und dann mit dem Addon spielen, oder muss ich was beachten. Ich weiss.... wahrscheinlich nerve ich mit meinen Fragen, aber ich finde die neuen Gebäude einfach Klasse und würde die gerne nutzen

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Freitag, 26. März 2010, 10:18

@Fred
wenn du die citybuilderseite meinst, das sind drei scenarien drin, die aber nichts mit den neuen Gebäuden von Toschi zutun haben.
Die rdu von Toschi ist ebenfalls im prinzip ein sofort spielbares scenario, aber eben mit den neuen Gebäuden. Nur es ist halt wie ein endlosspiel mit 3 C-Gegnern.
Das kann man aber alles dann selber ändern im ToolOne.

toschi

Freibeuter

  • »toschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

17

Freitag, 26. März 2010, 10:44

@Fred

Da musst du dir schon die rdu laden und diese in den Ordner C:\Users\Benutzername\Documents\Anno 1404 Venedig\Scenarios packen.

Dann Anno Venedig starten auf Spielerszenarien klicken und toschi world laden.

Dann haste alle Gebäude und eine riesige Inselwelt als endlosspiel ohne Siegesbedinungen.

Wie man aus den Sachen mods macht weiß ich leider nicht aber bisher gab es auch noch keinen Mod der diese Vielzahl von Sachen enthalten hat.

WOOLF

SeeBär

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

18

Freitag, 26. März 2010, 10:57

ich glaub da gibs doch nen mod.der das beste aller zierelemente beinhaltet.zwar nicht alle,aber halt die schönsten.
  [IMG]http://upload.fa2k.de/up/kaefer.gif[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WOOLF« (26. März 2010, 10:58)


toschi

Freibeuter

  • »toschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

19

Freitag, 26. März 2010, 11:26

ja den von Maglor aber der ist leider nicht mit dem addon spielbar. und da fehlen auch sehr viele Sachen wie z.b die Kisten für den HAfen früher stand an jedem Hafen alle so ein Mist rum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toschi« (26. März 2010, 11:30)


rollmops94

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Freitag, 26. März 2010, 11:35

leider kann ich das nicht selbst machen, da bei mir die ganzen dateien vom addon fehlen. die werden einfach nicht angezeigt.
kann mir üpls jemand helfen???