Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

danielalcapone

Is Seefest

  • »danielalcapone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 23:36

World editor hilfe!!!!

hallo liebe annoraner ich benötige eure hilfe. ich komme nich so ganz mit dem editor klar! habe mit dem world editor meine eigene karte erstellt, anschliessend tool one gestartet und dort die einstellungen vorgenommen wie computergegner festgelegt kartengrösse usw.nun zu meinem problem: ich starte anno und lade das ganze aber auf meiner marte sind weder mein schiff noch die computergegner ich sitze schon den ganzen abend dran bitte helft mir. was mache ich falsch???? was muss ich zuerst starten tool one oder den world editor???

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 00:26

Hallo,

In welchem Tool hast Du dein Schiff und die CGs festgelegt?

So wie ich die Anleitung verstanden habe, überschreibt das zuletzt benutzte Tool die gemeinsamen Daten!

Zitat

Zitat aus dem ToolOne_Usermanual

Zusammenspiel ToolOne und WorldEditor²

Soll ein Szenario mit eigener Welt erstellt werden, so sollte zuerst die gewünschte Weltkarte im WorlEditor² erzeugt und die Beschreibung des Szenarios angelegt werden.
Erstellt man hingegen zuerst in ToolOne ein Szenario und lädt dieses im WorlEditor², bevor für das Szenario eine Welt angelegt wurde, wird die evtl. bereits in ToolOne angelegte Beschreibung beim Speicher überschrieben. Lädt man ein bestehendes Szenario ohne Welt im WorlEditor², so wird beim Abspeichern einer erstellten Welt einmalig abgefragt, ob das Szenario überschrieben werden soll. Dabei wird aber nicht das ganze Szenario, sondern nur oben genannte Beschreibung, ersetzt und eine Welt dem Szenario hinzugefügt. Alle anderen Daten bleiben erhalten.


WorldEditor² überschreibt ToolOne

Für ein Szenario muss nicht zwangsläufig eine Welt im WorldEditor² erstellt werden. Wurde keine Welt erstellt, so wird für das Szenario gemäß den getroffenen Einstellungen eine Zufallswelt generiert. Wurde für das Szenario eine Welt im WorldEditor² erstellt, so werden die Einstellungen aus ToolOne überschrieben. Gleiches gilt für Computerspielerprofile. Nur wenn im WorldEditor² keine Computerspielerprofile für das Szenario auf Inseln der Welt gesetzt wurden, werden die in ToolOne für das Szenario definierten Computerspieler geladen. Die Einstellungen im WorldEditor² überschreiben auch hier die Einstellungen aus ToolOne.


Viel Erfolg wünscht

Hans der Drahtwurm

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 07:27

UBI-Murks?

Also wie Ich das so verstanden habe, hat man 2 Möglichkeiten:

1. Welt erstellen mit WorldEditor² (Tool One)
2. Struktur mit Tool One (überschreibt WorldEditor²)

oder so?
Hab das mir gestern 3x durchgelesen.....habs immer noch nicht richtig verstanden (vielleicht weil ich gestern auch zu mühe war...)

Werde mir das heute Abend noch mal zu gemüte führen.

@danielalcapone:
Es gibt nur einen Annoraner hier!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (8. Oktober 2009, 07:50)


danielalcapone

Is Seefest

  • »danielalcapone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 09:49

ich habe zuerst den worldeditor gespeichert und dann mit tool one die schiffe und alles andere festgelegt aber wie gesagt es waren keine schiffe da meine auch nicht.

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 09:53

EDIT:
Frage an die Mods: Wo kommen die ganzen Diskussionen hin? Macht ihr einen neuen Bereich auf, oder alles zu den verModerern packen :g:?



die Tools sind ganz schön knackig und es ist nicht so einfach mal losbrasseln und schon fluppt es. Vielleicht bei anderen Naturtalenten , bei mir eben auch nicht.
Also:
1.) Karte erstellen mit dem Worldedi, Größe wählen bis max ~2000, Inseln schubsen, Korsar, Lord und Wesir plazieren. Mitspieler auswählen oder einfach solo spielen, dann muß man nur den *human player* auswählen. Der muss wohl immer da sein, sonst geht natürlich nix.
2.) Karte speichern, geht automatisch in den richtigen Ordner, unterhalb der Stelle wo auch die savegames sind.
3.) Onetool starten und genau diese .rda Datei laden.
4.) Rechts aussen im Feld Properties unter Balancing findet man den Punkt
"EndlesGamePresets* dort unter "Custom" kan man verschiedenste Grundeinstellungen vornehmen
Unter dem anderen Punkt "GameCreateParameter" sind weitere zu finden.
5.) Alles einstellen, ich bin erstmal bei den üblichen Werten geblieben, und dann wieder speichern.
6.) Anno starten und diese Karte findet man dann unter dem neuen Button *Spielerscenario*

So habe ich erstmal eine lauffähige Karte erstellt, mit mir und Leif und alles fluppt. Beim Start habe ich meine Armada und das Spiel kann beginnen.
Jetzt kommt dann die Einarbeitung, weil das Tool ist nicht ohne.....
Das mit dem Überschreiben ist eigentlich logisch. Im Inselschubser kann man eh kaum was festlegen, ausser mit welchen CGs man spielen will und welche das sein sollen. Das kann man aber auch im OTool. Und man kann natürlich eine Zufallswelt vom OTool generien lassen, dann braucht man den Schubser gar nicht. Ich zumindest will das nicht.
Ich hänge zur Zeit an folgendem. Man kann dem Spieler oder dem CG zum Start alles mögliche zuweisen. Er soll also xy Handelschiffe schon haben und ein Startkontor auf der und der insel gefüllt mit sowieso. Irgendwie habe ich das mit dem Plazieren noch nicht rausgefunden. Ist da noch mal ein extra Edi im OTool?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Don Martin« (8. Oktober 2009, 10:00)


danielalcapone

Is Seefest

  • »danielalcapone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 09:56

ich benutze aber das programm inselschubser nich sondern nur den worldeditor.

danielalcapone

Is Seefest

  • »danielalcapone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 11:31

muss ich beim world editor schon meine feinde einstellen oder mache ich das alles mit tool one??? funzt immer noch nicht.ich drehe durch.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 11:37

Nur eine kleine Frage für zwischendruch:

Kann man auch Szenarien/Savegames laden und Inseln austauschen (so wie im 1503 Editor)?
Hat da jemand eine Funktion entdeckt?

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 11:37

@Daniel
du kannst sie bereits im Editor einstellen....
aber ich werde das gefühl nicht so ganz los, du probierst nur rum, statt dir die PDfs mal durch zulesen. Sorry, wenn ich falsch liege, aber ohne Lesen wird das kaum was.
Die PDfs sind eh schon verdammt knapp gehalten.
Ich würde mir wünschen es gäbe die auch in Langform. Diese Editoren sind Software und da muss man sich rein arbeiten. Ohne das, wird es immer Gefummel bleiben und frustig dazu, bis du es wieder in die Ecke schmeißt.

Nix für ungut :fleh:

@ anoraner
ich meine gelesen zuhaben, das nur selbsterstellte Sachen verändert werden können, also nicht die vorhandenen scenarios und savegames sind eh keine .rda dateien.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Don Martin« (8. Oktober 2009, 11:39)


danielalcapone

Is Seefest

  • »danielalcapone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 12:05

ich habe mich gut durchgelesen bei den pdfs aber ich bekomme es einfach nicht hin mir gegner bzw mich selbst ins spiel zu implementieren. z.b ich erstelle mir ne karte im editor speicher in ab unter (daniel), dann starte ich tool one öffne meine karte (daniel) und gehe unter die einstellungen endless game presets und stelle dort alles ein wieviel gegner geld usw. dann speicher ich das ganze bzw überschreibe mein save (daniel) und starte anno. jetzt kommt das komische meine inseln sind alle da aber keine schiffe oder gegner.wenn ich was vergessen habe schreibt bitte

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 12:13

ist im prinzip richtig, was du gemacht hast..... aber irgendwas hast du vergessen.
Lord , Wesir und corsareninsel auch richtig benannt, als Startpoint_N etc?
eine Insel als Main definiert, ich weiß nicht ob das wichtig ist, ich habs so gemacht und bei mir läuft alles.

danielalcapone

Is Seefest

  • »danielalcapone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 12:29

und wo stell ic hdas ein mit dem wesir lord usw im editor oder tool one???

redrum84

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 12:32

ist es eigentlich möglich eine mit dem World-Editor erstellte Karte auch ohne ToolOne als Endlosspiel zum laufen zu bekommen...blick bei dem TooöOne net ganz durch

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 12:43

@danielalcapone:
Ich fürchte, Don Martin hat recht. Das mit dem Lesen ist nicht so deins :hey:

Zitat

Original von Don Martin
1.) Karte erstellen mit dem Worldedi, Größe wählen bis max ~2000, Inseln schubsen, Korsar, Lord und Wesir plazieren. Mitspieler auswählen oder einfach solo spielen, dann muß man nur den *human player* auswählen. Der muss wohl immer da sein, sonst geht natürlich nix.
2.) Karte speichern, geht automatisch in den richtigen Ordner, unterhalb der Stelle wo auch die savegames sind.
3.) Onetool starten und genau diese .rda Datei laden.
4.) Rechts aussen im Feld Properties unter Balancing findet man den Punkt
"EndlesGamePresets* dort unter "Custom" kan man verschiedenste Grundeinstellungen vornehmen
Unter dem anderen Punkt "GameCreateParameter" sind weitere zu finden.
5.) Alles einstellen, ich bin erstmal bei den üblichen Werten geblieben, und dann wieder speichern.
6.) Anno starten und diese Karte findet man dann unter dem neuen Button *Spielerscenario*


Da steht's doch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (8. Oktober 2009, 12:43)


Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 15:04

@Daniel --- letzter Versuch :jaaaaa:
es steht wirklich alles in den PDfs und in dem was ich geschrieben habe:
Die Inseln müssen im Worldeditor eine Zuordnung bekommen, die findest du links im Inselmenue. Dort mußt du auswählen, ob es eine Startinel_nord oder Süd ist oder eine Korsaren insel. Die Riffinseln sollten als Deco markiert werden.
Fang doch erst mal mit einer winzigen Karte an. Nur 2 Inseln, Lord;Wesir und Korsar, dann ist es einfacher. Sonst verliehrst du den Überblick. Mehr inseln kanst du hinterher dazufügen wenn es läuft.
Die Gegener wählst du im Worldedi rechts aus.
Dann zum OneTool wechseln und dort wie vorhin beschrieben, die Startparameter und Siegbedingungen festlegen.

@redrum
glaub ich nicht, dass das geht, weil da fehlen einige Dinge, kanns aber nicht beschwören. Umgekehrt solls gehen. Man kann im Onetool eine zufallsmap nach seinen Vorgaben generieren

edit ich habe mal ganz auf die schnelle eine testmap/Scenario erstellt, diese enthält nur das allernotwendigste. Aber man kann dann in den zwei Editoren nachschauen, was ich eingestellt habe. Runterladen, in den Ordner scenario einfügen- der ist im Gleichen Hauptverzeichnis wo auch die Savegames liegen, bei Vista unter Benutzername/Dokumente/Anno....... Zum Starten dann einfach unter *Spielerscenarios* die Datei auswählen und gucken ob sie bei euch läuft. Wahrscheinlich kann man sie auch verändern, also Kartengröße mehr Inseln etc. Der arme Life findet ja kaum was zum siedeln, wenn ihr schnell seid. :jaaaaa: Ist wie gesagt nur zur Demo... ;-)

Rapidshare

hab gesehen, man kann sie dort nur 10 mal runterladen, dann ist schluß, ist ja ber eigentlich auch nur für ...... neeee neee sach ich jetzt nu ma nich :totlach:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Don Martin« (8. Oktober 2009, 16:07)


danielalcapone

Is Seefest

  • »danielalcapone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 17:34

also zu deinem letzten versuch nochmal. ich habe alles was du jetzt erklärt hast davor auch schon gema cht und das hat auch funktioniert. ich habe mir im editor ne karte erstellt wesir lord alles eingestellt, wenn ich das dann bei anno lade geht es auch aber mein problem ist wovon ich die ganze zeit rede. wenn ich die karte mit dem editor fertig bearbeitet habe und anschliesend tool one starte die karte dort reinlade und dort spezielle einstellungen vornehmen will im endlosgame wie z.b was die siegbedingungen sind oder wie stark meine gegner sein sollen. wenn ich dann speicher das programm mich fragt wo speichern überschreibe ich die datei nach der ich die karte benannt habe. wenn ich dann anno start und die karte dort lade is das savegame zwar vorhanden aber die karte ist nich die die ich gemacht habe sondern was ganz anderes. hoffe jetzt verstehst du was ich die ganze zeit meine

Baerchen68

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 17:45

@ danielalcapone:

Das gleiche Problem hatte ich auch, konnte es wie folgt lösen:
1. Karte mit dem Editor erstellen dann speichern (Editor geöffnet lassen).
2. Die gespeicherte Karte mit ToolOne öffnen.
3. Die gewünschten Einstellungen unter EndlessGamePresets -> Custom einstellen.
4. Speichern, vorhandene Datei überschreiben.
5. Zum Editor wechseln, erneut einfach nur Speichern.
6. Spiel starten.

Wie gesagt, auf diese Weise hat es bei mir geklappt.

danielalcapone

Is Seefest

  • »danielalcapone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 17:57

jaaaaaaa meine rettung es geht vielen dank. aber noch eine frage hast du die anzahl deiner gegner im karteneditor festgelegt oder bei toolone? ich habe bei toolone drei eingegeben und es war keiner da??? aber mein schiff das is ja schonmal was

Baerchen68

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 18:46

Ich hatte einen Gegner im Editor eingestellt und er war dann auch im Spiel da.
Ich habe das Spiel aber nur kurz gestartet um zu sehen ob's läuft, bisher klappte das alles Schritt für Schritt. "Learning by doing" ist im Moment angesagt... :hey:
Jetzt wage ich mich gerade daran meine persönliche "Traumwelt" zu erstellen, mit den ganzen Fruchtbarkeiten und Ressourcen ist das eine recht langwierige Angelegenheit...

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 18:52

@Baerchen68
Kannst sie ja dann mal veröffendlichen damit Noobs wie isch in Beispiel ham... :D
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios