Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Juli 2009, 13:36

Eigenes Wappen

Hallo, :wedel: ich bin programmtechnisch ein ganz großer Noob. Aber ich hab da mal eine Frage an die Wissenden und Suchenden unter euch.

Bei Port Royale war es möglich, nachträglich ein Pic einzufügen welchen danach als Wappen zur Auswahl stand. Ist oder wäre sowas bei Anno auch denkbar, dass es also danach wie der freigeschaltete Bonusinhalt zur Auswahl bereit steht. Es eilt ja nicht und ist nicht lebens... äh annonotwendig. :up: :hauwech:

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Juli 2009, 15:50

so wie in port royale geht es leider nicht.

es ist hier etwas aufwändiger.

wenn ich weis, wie ichs massentauglich bekomm sag ich dir bescheid :hey:

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Juli 2009, 18:48

Kann ich mir vorstellen. Es hat auch keine Eile, aber danke für die schnelle Antwort. :hauwech:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Juli 2009, 12:32

Hmm, also ich hab mir mal nen Bildchen da reingemacht..

Ergebniss:
Schiff hat schwarze Segel, allerdings wird es bei den Kontorflaggen gut angezeigt, vermute einfach mal, dass es beim Schiff nen sehr sehr großes Zoom hat^^


EDIT: zum Spaß mal nur ne leere Bilddatei reingemacht
Ergebniss:
Kontorflagge total weiß, Schiff hat immernoch schwarze Segel...

Noch nen Edit: liegt an der Spielerfarbe..., bei Gelb isses total Gelb...

mir ist aufgefallen, dass alle Wappen schwarzer Hintergrund+weißes Bild, bekomm ich die irgendwie andersrum??

Und noch einer ^^: Also umgekehrt hab ichs jetz... er hat zwar beim kontor jetzt die Flaggen umgekehrt, aber das Schiff hat immernoch total schwarze Segel, nur wenn ich ne andere Spielerfarbe nehmen zeigt ers in der Farbe an...

So gefällt mir das doch:
»Phönix89« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0002.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Phönix89« (22. Juli 2009, 13:25)


Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Juli 2009, 13:32

evtl etwas mit dem alpha-kanal zu tun? muss gerad raten, weil ich auf der arbeit bin und mir ehrlich gesagt noch nicht die dds-dateien angeschaut habe

sonst lad doch bitte mal das orginal und die bearbeitet hoch, ich könnt eben gucken wo da der wurm ist 8)

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:00

Ich hab ne jpg zu ner dds gemacht und die dann einfach ersetzt :P

Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:13

:kopfnuss:...das wär auch zu einfach wenns so gehen würde :hey:
95% aller DDS-Files haben einen Alphakanal für Transparenz oder Ähnlichem
werd mir das heut abend mal anschauen, ich kenns normal so, das der Kanal eine Freistellung braucht, da sonst die gesamte Fläche (in diesem Fall wohl das Segel) bedeckt wird
kann Zufall sein das du durch das Invertieren das beim Kontor richtig aussieht, aber richtig ist das dann noch nicht

wenn ich nachher dazu komme schau ich mal nach :up:

cabal2k

Frisch Angeheuert

  • »cabal2k« wurde gesperrt

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 22. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Juli 2009, 16:12

Wow, die schwarzen Segel sehen ja mal richtig cool aus, totaler Piratenflair. :up:

Kannst du das Online stellen und sagen wie ich es ins Spiel einbinde das es funtkioniert? Denke ich wäre nicht der einzige der daran interessiert wäre.

Gruß

Seraphithan

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Juli 2009, 17:22

Ist das eigentlich ein neues Wappen, oder hast du "nur" eines der alten ersetzt?
In dem Fall müsste man sich ja ein Wappen raussuchen das sonst von niemandem benutzt wird, man will ja nicht das Hinz und Kunz damit rumsegeln.

OT: Das war etwas das mich bei den Mods für Sid Meiers Pirates genervt hat, hat man die schwarzen Segel oder Schiffe installiert fuhr damit selbst der feigste Krämer rum.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Juli 2009, 17:33

Tja, das mit dem "exclusiven Wappen" ist wieder mal so ein Ding was vorher niemand verklickert bekam,
denn wenn bekannt gewesen wäre das alles schon im Spiel drinn ist, hätte sich das "Fanpaket" wohl kaum verkauft.

mrboese

Boardsmutje

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. Juli 2009, 17:43

Zitat

In dem Fall müsste man sich ja ein Wappen raussuchen das sonst von niemandem benutzt wird, man will ja nicht das Hinz und Kunz damit rumsegeln.


Die Wappen (die sich übrigens im ornder data\graphics\ui\symbols\maps befinden) sind in "npcsymbols" (Wappen der Computergesteuerten Mitspieler) und in "playersymbols" (Wappen, die man freischalten kann) unterteilt.

Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. Juli 2009, 18:03

wie ich vermutet hatte, die darstellung läuft einzig über den Alphakanal :D
schick mir doch bitte mal dein Wunschwappen, ich bau das dann gerne ein
musst mir nur sagen "welches" der Wappen dafür geopfert werden soll :keineahnung:

EDIT: achso bitte daran denken das es eine S/W-Vorlage sein sollte

EDIT2: also so sieht das dann aus wenns fertig ist:
»Baradon« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0006.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baradon« (22. Juli 2009, 18:55)


Sano

Is Seefest

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:00

Man muss dabei bedenken, dass das Wappen im Diplomatie-Bildschirm oder in der Profilauswahl nicht ins neue ändert, solange man nicht auch die C:\ANNO 1404\data\graphics\ui\icons\gui_icon_map_anno4_sorted_0.dds editiert.

Jetzt fehlt nurnoch die Möglichkeit Wappen hinzuzufügen und nicht nur vorhandende zu ersetzen, aber das wird aufgrund der Tatsache, dass alles irgendwie schon vorgefertigt ist, schwierig. Hoffe da kommt mal was Offizielles.

@Anhang: meins :D
»Sano« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0012.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sano« (22. Juli 2009, 19:03)


Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:04

@Sano

das stimmt allerdings, ich such auch gerad schon nach ner möglichkeit irgendwo ein "neues" Wappen hinzuzufügen...irgendwo stehts das ist klar, und möglich ist das auch :hey:

EDIT: sehr schick :up:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baradon« (22. Juli 2009, 19:05)


Sano

Is Seefest

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:11

Wenn du im data-Ordner nach "Preorder"mit WindowsSuche suchst, kriegst ne txt-Datei "Names" oder so. Da werden die Namen aufgelistet und es sind noch viele Namen für Wappen "frei".

Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:16

gefunden...jau sind noch jede menge Platzhalter drinne
ich schau mal ob ich die irgendwo zuordnen kann

Danke für den Hinweis :blumen:

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:33

Hmm, danke für das Angebot, aber ich finde die schwarzen Segel mit dem roten Tribal richtig cool =)

Wie machst du denn das, dass der Hintergrund transparent ist? Muss man da viel Ahnung haben? (spiel ja auch nur nen bisschen rum^^)


Also wie gesagt ich hab mir die Wappen aus den data.rda entpackt, damit ich weiß wie ich sie benennen muss. Dann eigenes S/W Wappen genommen umbenannt und in den Ordner kopiert, fertig :P
Das mit den schwarzen Segeln kommt wohl automatisch, wenn man, was auch immer Baradon gemacht hat, nicht macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phönix89« (22. Juli 2009, 19:37)


Sano

Is Seefest

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 22. Juli 2009, 20:10

Durch den Alphakanal (gibt an, was transparent sein soll und was nit) wird das, was bei dir schwarz ist, da es auf der Vorlage schwarz ist, bei den Originalen transparent.

Groß Ahnung braucht man nicht, nur ein Programm das mit Alphakanal arbeiten kann und dann braucht man noch ggf. Plugins um .dds-Dateien öffnen zu können. Dann das ganze eben so bearbeiten wie gewünscht und auch wieder richtig abspeichern. Und wie gesagt, in der Wappen-Auswahl wird das Wappen nicht angezeigt, sondern erst beim Starten eines neuen Spiels.

Edit: Wenn im RGB-Kanal das Wappen nicht weiß ist, hat es die gewählte Farbe. Wenn es jedoch weiß ist, hat es die Farbe, die man im Spiel wählt. So lassen sich theoretisch mehrfarbige Wappen zusammenstellen.

Edit2: siehe Anlage. Leider legt das Spiel die Ingame gewählte Farbe über das Wappen, sodass normal weiße Flächen die im Spiel gewählte Farbe annehmen. Bei Wappen, die von vornerein schon farbig sind, mischen sich diese dann.

Anlage 1: screenshot0015.jpg = "Original"farbe bzw. mit gelber Spielfarbe
Anlage 2: screenshot0016.jpg = Spielfarbe Rot. Gelb+Rot = Orange
Anlage 3: screenshot0017.jpg = Spielfarbe Blau. Gelb+Blau = Grün

Da ich z.B. gern Rot benutze als Spielfarbe, da man Schiffe usw. gut auf der Minimap sieht, brauch ich irgendwie ne andere Lösung.
»Sano« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0015.jpg
  • screenshot0016.jpg
  • screenshot0017.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Sano« (22. Juli 2009, 23:09)


Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. Juli 2009, 08:34

Guten Morgen Sano,
mir fiel da noch was ein, und zwar, wenn du anstatt der Farben, Grauschattierungen im Alphakanal nimmst, sollte die Spielerfarbe dann eigentlich durchscheinen, egal welche man dann nimmt müsste es klar zuzuordnen sein :hey:

EDIT: werde mir jetzt mal in der Zwischenzeit eine "Generalüberholung" der Wappen in Anno machen, aber mit allem drum und drann, das jedes Wappen auch richtig und überall stimmt 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baradon« (23. Juli 2009, 09:32)


Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:04

Mit welchem (kostenlosen) Programm geht das denn?