Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

21

Freitag, 23. Januar 2009, 17:13

Sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe.

Das Motherboardtreiberupdate hatte nur so halb Lust, ist sich dabei auf den Fuß getreten und ist samt meinem PC auf die Nase gefallen. -> schwarzer Bildschirm nach Neustart an der Stelle, wo normal das Anmeldemenü mit den verschiedenen Benutzern kommt.

Abgesicherter Modus brachte mich zwar bis zum Anmeldemenü, allerdings reagierten Maus und Tastatur nicht. Habe Windows neu installiert (also drüber). Nach 4 Bluescreens während der Installation hats heute endlich geklappt.

Allerdings ist noch ziemlich viel ziemlich... äh... in miserablem Zustand. Ich muss erstmal alles wieder in Ordnung bringen, bevor ich mich mit der Festplatte herumschlage.

Gerade frage ich mich z.B., wo mein tolles Nvidia-Audio-Treiber-Menü ist :scratch:

Aber danke für die Mühe, die ihr euch macht :)
Vielleicht gehts ja nachher auch einfach so ?(

Wenn nicht poste ich dann mal meine DxDiag, aber im Moment hat das noch keinen Sinn.

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

22

Freitag, 23. Januar 2009, 18:24

Zitat

Original von Larnak
Sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe.

Das Motherboardtreiberupdate hatte nur so halb Lust,

Also ein Motherboardupdate ist nicht für Ledermann, da muß man schon Ahnung haben.

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

23

Freitag, 23. Januar 2009, 18:27

Man bin ich froh, dass ich nicht aus Leder bin :)

Naja keine Ahnung was da los war, jetzt geht alles wieder. Musste nur ein paar Treiber nochmal neu installieren weil er die durch die neue Windowsinstallation nicht mehr kannte. (Soundkarte, Wlan, ..)

Das Motherboardupdate hat seine Installation übrigens WÄHREND der Windowsinstallation fortgeführt. Fand ich sehr spannend.

edit:
So, PC funktioniert soweit wieder. Allerdings keine Besserung in Sicht - Eine 1GB Datei hat er zwar kopiert, bei der nächsten gings dann aber wieder so wie bisher weiter.

Dxdiag folgt in Sekunden

edit 2: Hab auch mal im Internet nach dem Problem gesucht, gab zwar ein paar mit gleichem oder ähnlichem Problem, meistens fand sich allerdings keine Lösung. Die einzigen Lösungen die mal funktioniert zu haben scheinen waren Manboardtreiberupdate (hab ich ja schon gemacht) und Biosupdate.
Da hab ich jetzt aber so gar keine Ahnung wie das funktioniert ;)

Ich wollte noch dazuschreiben ob ich das richtig verstanden habe dass der USB Treiber mit beim Mainboardtreiber drinsteckt?
Wenn nein, wo krieg ich sowas einzeln her?
»Larnak« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (59,77 kB - 252 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Februar 2024, 17:06)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (23. Januar 2009, 21:23)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

24

Freitag, 23. Januar 2009, 21:41

Ja, doch der Treiber is schon etwas älter wennde den von der MB CD nimmst.
Such dir nen neueren vom nForce4 Chipsatz raus, und installiere den.

Du bremst den Kasten zudem auch aus wenn du alles (Games ect) im C installierst.

Vom BIOS Update lass lieber die Finger, des zerbröselt dir alles wennde nich aufpasst.

Posts zusammengelegt

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

25

Freitag, 23. Januar 2009, 22:15

Also Versuch Nummer 1: Deine externe harddisk an andere Computer anschliessen und Gigabytes kopieren. Wenns geht, ists dein PD, wenns nicht geht, die Festplatte(n)...

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

26

Freitag, 23. Januar 2009, 23:15

Das war so ziemlich das erste was ich gemacht habe (siehe oben), es liegt am PC.

Nur wo das Problem am PC liegt ist die Frage...


@ WOD:
Der Treiber war der aktuellste der auf der NVIDIA Seite zu finden war... der von der CD ist noch älter.
Und das mit C ist mir auch klar, der PC läuft allerdings schon seit 3 Jahren quasi fehlerfrei (das ist das erste Mal dass er Probleme macht) und ich nehme ungern großartige Umorganisationen in Angriff, wenn noch alles gut funktioniert.
Sollte es aber mal unvermeindlich sein werde ich 100% ig dafür sorgen, dass ich 2 getrennte Partitionen / Festplatten hab.

Vor 3 Jahren war ich einfach noch nicht schlau gennug :)
(Nicht, dass ich mittlerweile besonders schlau wäre, aber ein bisschen besser ist es dennoch geworden)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

27

Freitag, 23. Januar 2009, 23:24

Das Prob mit dem USB will sich mir nicht recht erschließen, es sei denn du hast schon etliches über USB angeschlossen.

Die C Platte würde ich mal aufteilen, mehr als 10-15 Gig brauchts für C nicht bei XP, eine Partition für die Proggs (50 GIG ist schon üppig) Rest für die Games.
Ne 2te rein macht auch schon was aus, die USB muss auch nicht dauernd drannhängen. ;)

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

28

Freitag, 23. Januar 2009, 23:29

Naja das ist sicher sinnvoll, aber ist sowas im Stande meinen PC externe-Festplatten-kompatibel zu machen?

Mir scheint da doch irgendwo ein schwerwiegenderes Problem vorzuliegen...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

29

Freitag, 23. Januar 2009, 23:40

Ich weis ja nich was du alles da an Soft ect. am Gange hast, was auch sein kann ist, die extrene Platte wird in ihrer Größe nicht korrekt behandelt, weil dein Bios diese Größe nicht kennt.

Ps: der nForcetreiber vom 26. October 2005 is wohl der letzte bekannte. ;)
http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4_…2_amd_6.70.html

Edit: schau nochmal genau nach was für ein MB (genaue Chipsatzbeschreibung) du hast, danach richtet sich auch die Treibersuche.

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

30

Freitag, 23. Januar 2009, 23:47

http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.23_de.html

Das war der den ich installiert hatte (zumindest hat er so getan, als würde er die installieren)... ehrlich gesagt verwirrt mich dieses Versionschaos :(

Und "Hintergrundprogramme" habe ich nur Antivirus, Firewall, QIP (ICQ in weniger bunt) sowie die notwendige Treibersoftware (Wlan, Grafik, Sound)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

31

Freitag, 23. Januar 2009, 23:57

Versionschaos bei Treibern is normal, wenn der von dir gepostete ordentlich (mit Adminkonto ) installiert ist sollte der auch funktionieren.
Ich gehe mal davon aus das die externe Platte ne eigene Stromversorgung hat, denn der USB selbst hat nicht unbegrenzt Saft über, bei zu schwachem Netzteil gibst immer Probs damit.

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

32

Samstag, 24. Januar 2009, 00:01

Ja, hat ein eigenes Netzteil.

Dass das Bios die Größe nicht erkennt halte ich als Ursache eher für Unwahrscheinlich, weil ich eben die Platte von meinem Vater mal angeschlossen hatte und dort das gleiche Problem auftrat. Die ist nur 250GB groß, das dürfte ja kein Problem machen (Dann müsste das BIOS ja mit meiner Hauptfestplatte auch Probleme haben)

Ich finds echt super, dass man sich hier so um mich kümmert :)
Nochmal großes Danke an alle =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (24. Januar 2009, 00:02)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

33

Samstag, 24. Januar 2009, 00:07

Dann stimmt was nicht mit dem USB Port, denn außer Erkennung (da is nen Wechseldatenträger drann) und Datentransfer passiert erstmal nichts großartiges.
Probleme macht hier der verwendete Standart, wobei es ab USB 2.0 kaum Einschränkungen gibt, und dein Bord das schon haben sollte.

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

34

Samstag, 24. Januar 2009, 00:32

Kann man denn speziell für USB irgendwo Treiber herbekommen?

vielleicht stimmt mit denen irgendwas nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (24. Januar 2009, 00:32)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

35

Samstag, 24. Januar 2009, 00:36

Normal ist der in den Chipsatztreibern drinn, wüsste nicht das man den einzeln bekommt, außer es ist ne separate Karte die sowas hat.
Du kannst nur die USB Steckplätze durchprobiern, und hoffen das wenigstens einer davon korrekt arbeitet.

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

36

Samstag, 24. Januar 2009, 00:38

Mh, die 2 hinten hab ich ja schon getestet... die vorderen noch nicht, dazu war das Kabel zu kurz :g:

Hol' ich morgen mal nach, jetzt habe ich da keine Lust mehr zu. Genug rumgefummel für heute :)
Danke nochmal, ich meld mich dann morgen im Laufe des Tages und berichte ob sich irgendwas getan hat.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

37

Samstag, 24. Januar 2009, 10:18

@ Larnak und W-O-D,

wir werden um ein BIOS-Update wohl nicht herumkommen um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Larnak, nach der DXDIAG, hast du ein Motherboard mit der Bezeichnung AWRDACPI, ist es richtig, dass das ein Medion-Rechner ist und schaust du mal auf das Board was da steht?
Schau mal beim Systemstart ob die BIOS Nr. 6.00 zu sehen ist, wenn nicht nenn uns die aktuelle.

Bei Medion-PCs gibt es hinten einen Aufkleber, der eine Seriennummer S/N zeigt, poste die bitte mal per PN.

Das sieht man, direkt in den obersten Zeilen, wenn du die Pause-Taste drückst, sobald auf dem Monitor was zu sehen ist, hast du auch Zeit genug. :hey:

Gibt es jemanden in deinem Freundeskreis dem ein BIOS-UpDate etwas sagt? Es wäre wichtig zu wissen ob und wie oft er so etwas schon gemacht hat.

:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. Januar 2009, 10:19)


Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

38

Samstag, 24. Januar 2009, 13:02

Ich hab dir ne PM geschrieben, kannst ja mal schauen ob da was sinnvolles drin steht ;)

aso, edit:
Hab die vorderen Anschlüsse überprüft, gleiches Problem wie bei den anderen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (24. Januar 2009, 13:18)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

39

Samstag, 24. Januar 2009, 15:32

@ Larnak,

ich habe mal geforscht, und diese Biostar-Seite gefunden.

http://www.biostar-usa.com/mbdownloads.asp?model=NF4UL-A9

Unten stehen auch deine MoBo-Treiber.
Bitte sei mir nicht böse, aber ich habe etwas Bedenken so aus der Ferne mit dir ein BIOS-Update durchzuführen. Wenn das nicht perfekt läuft stehst du im Dunkeln.

So etwas ist was für den Fachman. Man kann ja auch bei dem letzten BIOS NF4UA912.bf sehen, dass da nichts explizit für USB geändert wurde und du hast dieses BIOS. Deshalb lassen wir ein Update sein.

Moment weiß ich auch keinen Rat. :scratch:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. Januar 2009, 15:36)


Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

40

Samstag, 24. Januar 2009, 15:41

*verzweifelt panische Flecken im Gesicht krieg*

Naja trotzdem Danke für die Mühe, die ihr euch macht :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (24. Januar 2009, 15:41)