Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. August 2008, 12:41

Bomis 1602 Contest 2008

Moin! 8)

Immer nur BEC und BOC und Auswerten muss auch nicht sein - lass' mal Pause machen für einen kleinen, einfachen "Zwischencontest" mit 1602. Wer Lust hat - hab ein kleines Szenario gebaselt:

Seinesgleichen ist bekanntlich gerne unter sich - demzufolge finden sich in dieser Region 5 Inseln, eine für jede der Zivilisationsstufen Pioniere, Siedler, Bürger, Kaufleute und Aristokraten. Darüber hinaus gibt es zwei "ZBV-Inseln", die Ihr aber nicht besiedeln, sondern außer als Produktionsinseln beispielsweise für die Nahrungs- oder Baumaterial-Produktion verwenden dürft!

Besiedelt zunächst die Inseln für die einfacheren Untertanen gemäß Vorgaben in den Inselnamen. Mit den dann verbleibenden Ressourcen schafft auf der Hauptinsel für soviel Aristokraten wie möglich eine neue Heimat.

Bei der Besiedelung sind ein paar Einschränkungen und Besonderheiten zu beachten - siehe unten!

Gewonnen hat derjenige, der auf der Hauptinsel "Aris" die meisten Aristokraten ansiedelt...





Download & Installation
Das Szenario könnt ihr hier herunterladen. Inhalt in das Verzeichnis "Eigene Szenarien" entpacken. Anschließend findet ihr es in 1602 unter dem Namen "B1602C2008" in der Auswahl "Neues Spiel", Abschnitt "Eigene Szenarien"...

Beschränkungen und Besonderheiten:
Es gibt keine Festlegung, in welcher Reihenfolge ihr die Inseln besiedelt, das bleibt jedem selbst überlassen. Jede "Wohninsel" muss sich selbst mit Nahrung versorgen - es darf keine Nahrung zwischen den Inseln transportiert werden! Dies gilt auch für die "ZBV"-Inseln! Ihr dürft aber die Rohstoffe für Nahrung, also Getreide und Fleisch, zwischen allen Inseln transportieren und dort verarbeiten, wo's notwendig ist. Die Anzahl Einwohner ist gemäß der Angabe im Namen der Inel einzuhalten, nicht mehr, nicht weniger. Bei den Aris gilt natürlich "unlimited"...

Für alle Zivilisationsstufen gilt "Vollversorgung" - es sind also alle Güter und öffentlichen Gebäude bis auf das zum Aufstieg notwendige öffentliche Gebäude (Pios= Kapelle, Siedler= Schule, Bürger= Badehaus, Kaufies= Theater) zur Verfügung zu stellen. Die Einwohner müssen mit dem üblichen Steuersatz belegt werden: Pios= 48, Siedler= 45, Bürger= 38, Kaufies= 36, Aris = 35 Taler...

Wenn der König zur Inspektion kommt (sprich: wenn Bomi die Auswertung macht), möchte er Schloss und Kathedrale vorfinden und jedes Kontor von zwei Denkmälern flankiert sehen! Vorsicht: Er wird die Prinzessin mitbringen, die beim Anblick verdorrter Bäume und Pflanzen in tiefe Depressionen verfällt! Sorgt also dafür, dass kein verdorrter Baum oder vertrocknete Pflanzen vorhanden sind und haltet alles schön grün - andernfalls wird für jeden verdorrten Baum und für jede vertrocknete Pflanze ein Ari über die Planke geschickt ;-)

Und ferig...
Der Contest läuft bis 30. November 2008, 24:00 Uhr. Vielleicht können wir dem Weihnachtsmann bis dahin noch ein paar Preise aus dem Kreuz leiern - ansonsten gibt es halt wie üblich reichlich Ruhm & Ehre oder ein handsignierts 1602-Tool zu gewinnen :D

Wenn fertig, SaveGame geZIPed an '1602contest at bomibomanns.de' senden...


Und nu pfiel Spasz ,-)

Bomi, August 2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (16. Oktober 2008, 05:39)


Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. August 2008, 13:05

@bomi:

sieht auf jeden fall richtig gut aus.

spielen werd ich das szenario auf jeden fall, ob ich am contest teilnehme weiß ich noch nicht.

bin jetzt dann im urlaub und ab oktober gehts dann auf die uni und ob ich da noch genügend zeit hab?

only time will tell :D

leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leon« (23. August 2008, 14:33)


September

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. März 2008

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. August 2008, 18:31

Damit ist schon die Originalversion gemeint, oder? ;)
  Ein begeisterter ANNO 1503 Spieler

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. August 2008, 18:59

September,

habe verständnisschwierigkeiten bei deiner frage. aber bei 1602 ist es so, dass du mindestens das nina-addon benötigst, um selbstgebastelte szenarien spielen zu können.

ausserdem existiert für das 1602-addon ein patch, der das addon identisch zur ke macht. du kannst also getrost davon ausgehen, dass bomi die ke als gegeben annimmt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

September

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. März 2008

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. August 2008, 19:19

mhm ok, das wusste ich ned...

Hab aber auch die KE, daher sollte es wohl auch gehn...
(da aber nur ANNO 1602 dastand, bin ich eben von der Orginalversion ausgegangen, aber danke, dass du mich aufklärst... =)
  Ein begeisterter ANNO 1503 Spieler

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. August 2008, 19:27

ist halt klar zu erkennen, dass bomi der 1503er contestexperte ist. :D 8) :D


@bomi: hab jetzt mal zwei-drei stunden angespielt.

nur um sicher zu gehen:
ich kann getreide und/oder mehl von überall herkarren, nur die benötigten bäckereien für die nahrung müssen auf den fünf einwohnerinseln stehen.
und dasselbe trifft auch auf die rinder und fleischerei zu.

hoffe, dass ich das richtig interpretiert habe.

leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. August 2008, 19:43

Zitat

Original von Leon_X
ich kann getreide und/oder mehl von überall herkarren, nur die benötigten bäckereien für die nahrung müssen auf den fünf einwohnerinseln stehen. und dasselbe trifft auch auf die rinder und fleischerei zu.

Zitat: "Ihr dürft aber die Rohstoffe für Nahrung, also Getreide und Fleisch, zwischen allen Inseln transportieren" ;)

@All: Wie Annokrat schon schrieb: Voraussetzung ist NINA oder KE...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. August 2008, 19:11

Na, da gibt es ja einiges zu verschiffen!

Vielen Dank an Bomi für eine neue Herausforderung.
Gibt es denn sonst noch "native" Annospieler die über eine 1602 CD verfügen? Und - außer knobeln - :rofl: auch ein paar Handelsrouten planen werden :scratch: ?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. August 2008, 19:36

Kateker,
ich muss dich korrigieren: das sind immer-noch-1602 spieler, zu denen die knobler gehören.

und im moment scheint mir eher, dass 1503-spieler aus nostalgie und contestsucht 1602 wieder rauskramen.

und wenn du es auch als spässchen andachtest, an bomis contests werden knobler nur in ausnahmefällen mitmachen, weils bei bomi meistens um logistik für sehr grosse siedlungen geht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. August 2008, 07:04

Zitat

Original von annokrat
und wenn du es auch als spässchen andachtest, an bomis contests werden knobler nur in ausnahmefällen mitmachen, weils bei bomi meistens um logistik für sehr grosse siedlungen geht.

Ich gehöre halt zu den Leuten, die keine Lust haben, erstmal mühsam und zeitraubend ein paar Tonnen Werkzeug oder Ziegel zusammenklauben oder für ein fast bewegungsloses Schiff den Irrweg aus Riffen aufdröseln zu müssen, bevor man richtig loslegen kann ,-) Die Besiedelung einer Inselwelt kann auch so noch genug "Knobelelemente" enthalten. Und speziell hier reden wir über bummelig 5.000 bis 6.000 Aris, was nun wirklich keine große Tat ist - die Versorgung von allen Zivistufen gleichzeitig mit Einschränkungen im Transport und der Nutzung der Ressourcen hingegen schon. Micromanagement halt, da hat ja auch der eine oer andere seine Freude dran :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

11

Montag, 25. August 2008, 08:20

Zitat

Original von Bomi
Micromanagement halt, da hat ja auch der eine oer andere seine Freude dran :D


:jaaaaa: :jaaaaa: :up: :up:


Ja, z.B. ICH :D :D


Ich zähle mich zu den 1602-Nostalgie-Spielern oder wie Annokrat so schön anmerkte zu den Contest-Süchtigen. Solange ich dabei nicht wieder anfange mit Rauchen, kommt mir diese Sucht sehr gelegen.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 25. August 2008, 08:36

Zitat

Original von Eleonore
Ja, z.B. ICH :D :D

Dann hamwer ja schonmal zwei Teilnehmer - den Preis für den 3. Platz nehmen wir dann notfalls als Preis für den 1. Platz beim BOC 2008 :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Marco Polo

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 26. August 2008

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. August 2008, 03:13

Hallo!

...bin der Dritte im Bunde 8) und werde mich gleich hier raus machen, um anzufangen...

Danke Bomi ;) für das neue Spiel.

Endlich mal wieder eine neue Herrausforderung =).


wünsche euch allen noch einen schönen Tag

MfG Matthias


P.s.: ...wie sagte doch früher einer im alten 1602 Forum? :scratch:...

...bevor man ein neues Spiel startet, sollte man immer erst überlegen, ob in den nächsten 3 Tagen was wichtiges anliegt :konfus:....
  hinfallen ist keine Schande, liegenbleiben schon

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 26. August 2008, 09:16

Zitat

Original von Marco Polo
P.s.: ...wie sagte doch früher einer im alten 1602 Forum? :scratch:...

...bevor man ein neues Spiel startet, sollte man immer erst überlegen, ob in den nächsten 3 Tagen was wichtiges anliegt :konfus:....

Und wie sagt Bomi täglich: Nix ist so dringend als dass es durch Liegenbleiben nicht noch dringender wird :konfus:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. August 2008, 15:57

Hinweis!

Es darf auf allen Inseln alles eingekauft oder verkauft werden...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

16

Mittwoch, 27. August 2008, 16:05

RE: Hinweis!

:up:


Danke Bomi!
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

17

Samstag, 30. August 2008, 17:49

It's been some time since I've played but it would be fun to see if I remember how!
I don't need a complete translation only a couple questions answered if you could Bomi. From my translation from Babelfish I think I have most conditions understood, however I don't understand the word that comes after Cathedral. Do I need to have a palace as well? I don't see anything in the rules about how long the scenario must be sustained, is there a requirement regarding this? (10 min. @ shiftf8) or similar?
Thank You Bomi for this trip down memory lane!!!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 30. August 2008, 18:25

Fast Translation try .....

If The King (Bomi himself) come to visit, he will happy if he can see a Castle, Kathedral, and of course 2 little Monuments left and right of the Triumpfmonument.
He will visit you with his Princess (his Doughter), but if she see a Field without Plants or Trees without any Leaves, she would be depressed and :heul:

For every Field wich have no Plants or Trees without any Leaves, one Aristokrat will be kicked over Bord. :g:

Hope it's understaneble enough ;)

September

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. März 2008

  • Nachricht senden

19

Samstag, 30. August 2008, 19:18

boah, eine Frage noch Bomi: Wie hast du solche Inseln erschaffen können, mit dem normalen Editor geht das doch nicht?(denk ich mal) :scratch:
  Ein begeisterter ANNO 1503 Spieler

20

Samstag, 30. August 2008, 20:09

Thank You WOD for the fast translation......but
In English it sounds like( "Castle"= building for training soldiers)
(Cathedral= Big church of course)
(small monument next to Arch of Triumph?)
Babelfish makes it sound more like small monuments next to warehouse (kontor?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dread Pirate Terry« (30. August 2008, 20:11)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher