Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

101

Freitag, 30. Oktober 2009, 09:19

Sehr schön, ich habe die Version vom 21.10. mal bis zur Tributzahlung gespielt und hatte meinen ersten Absturz.
Aber da ich ja vorgewarnt war, habe ich bei der Meldung gespeichert. Nach dem Neustart war alles ok. Das Spiel läuft prima. Sogar das Hanfproblem hat der Baer auf eine überraschende Art gelöst. :up:

Zitat

Original von Dickerbaer
Die Anzahl der CG Häuser ist fest im Spiel verdrahtet, alles darüber bauen sie nicht mehr auf. Da kann auch ich nichts dran drehen.

Auch die CG haben Aufstände.

Es kommt also darauf an, was ihr ihnen übergebt.

Kommt es nicht auch darauf an, wann wir den CGs etwas übergeben?

Die Anzahl der Häuser, die ein CG im Spiel selber aufbaut ist also begrenzt. Ja, das kenne ich. Etwa 2.600 Kaufis und dann ist Feierabend. Normalerweise!

Aufklappen um Inhalt zu lesen
Hier baut der CG am Anfang ja nicht selber auf. Also was passiert, wenn ich dem CG statt 50 Häuser, sagen wir mal 100 Häuser überlasse. Abriss oder läßt er die Siedlerhäuser, die nicht in sein Aufbauschema passen, einfach stehen? Ich habe es noch nicht probiert.


Im Thread "Ausbau der CG Städte" wurde aber von CG Städten berichtet, die erheblich größer waren. So wie ich das damals verstanden hatte, wurde das durch einen Trick erreicht, der auch in Bomis Endless Contest 2006 angewendet wurde.
Demnach ist es möglich dem CG Gebäude oder Stadtteile im Nachhinein zu übergeben.
Wie das allerdings im Einzelnen gehen soll, weiß ich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (30. Oktober 2009, 09:38)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

102

Freitag, 30. Oktober 2009, 09:32

Zitat

Original von Solagon
Die Anzahl der Häuser, die ein CG im Spiel selber aufbaut ist also begrenzt. Ja, das kenne ich. Etwa 2.600 Kaufis und dann ist Feierabend. Normalerweise!
Ich habe es noch nicht probiert.


Aufklappen um Inhalt zu lesen
Der CG baut die Siedlung etwas um, im Prinzip bleiben die übergebenen Häuser stehen und steigen auch auf. Allerdings: ab 1500 EW kommt die Pest - und wenn der CG dann noch keine Bürger hat, stürzen etliche Häuser ein, die er dann nicht wieder aufbaut. Das trifft vor allem den ersten CG.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

103

Freitag, 30. Oktober 2009, 10:26

@Admiral Drake
Das Pestproblem bei dem CG, der keine automatische Heilkräuter geliefert bekommt, ist lösbar. Nur muss man halt noch einmal neu beginnen.

Aufklappen um Inhalt zu lesen
Danke für die Info. In den früheren Versionen entwickelt sich bei mir die "überzähligen" Häuser nämlich nicht. Ganz besonders bei Kratius, der entwickelte bestenfalls seine Armee.
In der neueren Version (vom 21.10.) tauschen die CGs ihre Plätze, sobald der Tribut bezahlt wurde. Mal sehen, ob sich dann beide entwickeln.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

104

Freitag, 30. Oktober 2009, 10:45

Ich meine das Pestproblem, das auftritt, wenn 1500 EW überschritten sind und noch keine Bürger möglich sind. Bei mir trat die Pest auch schon auf, bevor ich die Siedlung an Kratius übergeben habe - und Kratius kann anscheinend auch keine Bürger ansiedeln, bervor ich den Tribut nicht bezahlt habe. Ist das in der neuen Version anders ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 193

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

105

Freitag, 30. Oktober 2009, 10:58

Zitat

Original von Solagon
@Admiral Drake
Das Pestproblem bei dem CG, der keine automatische Heilkräuter geliefert bekommt, ist lösbar. Nur muss man halt noch einmal neu beginnen.


Bei mir hatten beide CG´s auf der Insel die Heilkräuter. Dafür hat der Baer gesorgt. Da störte auch der fehlende Straßenanschluss bei einer Farm nicht.
Entscheidend ist, wie schnell die CG´s einen Medicus baut.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

106

Freitag, 30. Oktober 2009, 11:32

Zitat

Original von Admiral Drake
Bei mir trat die Pest auch schon auf, bevor ich die Siedlung an Kratius übergeben habe - und Kratius kann anscheinend auch keine Bürger ansiedeln, bervor ich den Tribut nicht bezahlt habe. Ist das in der neuen Version anders ?


Ich glaube nicht, dass die Pest bereits vor der Übergabe aufgetreten ist. Dazu wären ja über 1.500 EW nötig, von denen nur die Hälfte Siedler sein dürfen. Der Einsturz von Häusern vor der Übergabe an Kratius muss andere Ursachen haben.

Ich hatte mit der neuen Version noch keine Pestausbrüche unter 1500 EW und ja Kratius wartet auch hier mit den Bürgern bis der Tribut bezahlt ist. Das finde ich sehr gut, denn es gibt mir so einige Möglichlkeiten.

@Kateker
Ob in der neueren Version beide CGs mit Heilkräutern beliefert werden, weiß ich erst am Wochenende. Sie weicht ja in einem Punkt deutlich von den Vorgängern ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (30. Oktober 2009, 13:41)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

107

Freitag, 30. Oktober 2009, 11:43

@Solagon: glaubs mir einfach :up:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

108

Freitag, 30. Oktober 2009, 12:28

Nix da, erst wenn du ein Savegame hier reinsetzt. ;)

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 193

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

109

Freitag, 30. Oktober 2009, 12:37

Medikus

Schule reicht.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

110

Freitag, 30. Oktober 2009, 13:20

ja, mit 50 Wissen. Und wo bekommst du die auf Siedler-Stufe her ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

111

Freitag, 30. Oktober 2009, 14:05

Zitat

Original von Solagon
...
Im Thread "Ausbau der CG Städte" wurde aber von CG Städten berichtet, die erheblich größer waren. So wie ich das damals verstanden hatte, wurde das durch einen Trick erreicht, der auch in Bomis Endless Contest 2006 angewendet wurde.
Demnach ist es möglich dem CG Gebäude oder Stadtteile im Nachhinein zu übergeben.
Wie das allerdings im Einzelnen gehen soll, weiß ich nicht.


Ich will mich hier nur kurz dazu äußern.

Also, in 1602 war es so, dass man ein Markthaus brauchte, welches sich mit dem Einflußkreis des CG überschnitt. Reisst man nun das eigene Markthaupthaus ab, werden alle Gebäude, die sich im Einflußbereich des CG's befinden, diesem übergeben. Auf diese Art konnte man dem CG ganze Stadtviertel mit öffentlichen Gebäuden u. m. übergeben, selbst wenn der bereits seine Baugrenze erreicht hatte. Ähnlich oder besser umgekehrt trifft das auch auf die Übernahme von Gebäuden des CG zu, die man selber nicht bauen konnte (Werft, Burg u. ä.)

Ich habe dies selber bei 1503 noch nicht ausprobiert, geb aber zu mit dieser Möglichkeit in diesem Szen bereits liebäugelt zu haben (schließlich beherrscht auch 1404 den Schiffsweitwurf, warum sollte dann das nicht gehen).
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (30. Oktober 2009, 14:08)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 193

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

112

Freitag, 30. Oktober 2009, 14:17

@ Admiral Drake:

ist mir schon klar, dass ich dafür Bürger brauche.

Solagon hatte in seinem Post von 11.32 Uhr etwas von "Universität für Erforschung des Medicus" erwähnt.
Ist mittlerweile editiert, und somit hinfällig.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

113

Freitag, 30. Oktober 2009, 15:04

Ja, das war nicht ganz richtig und daher hatte ich es gelöscht.
Richtig ist natürlich, dass der Medicus auch in der Schule "ausgebildet" werden kann.
Man braucht 50 Wissen und kann dann ab 200 Bürger loslegen.

Nur bis in der Schule 50 Wissen angesammelt sind, steht bei mir meistens schon die Uni.
Daher die Fehlinfo.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

114

Freitag, 30. Oktober 2009, 15:13

@GabiB
man kann auch in 1503 dem CG Gebäude übereignen - und zwar genauso wie du es beschrieben hast. Ich denke, letztlich wollte der Baer das auch so ...
Das Ganze ist aber kniffelig und - wie eine Frustmeldung weiter oben vermuten lässt - weiss der CG solche Geschenke nicht immer zu würdigen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

115

Samstag, 31. Oktober 2009, 00:32

Solagon hatte mir mitgeteilt, dass ich beim Grafik- Update vom 27ten die Erz und Salzvorkommen verwechselt und verbogen habe. (Er fand auf der Indianerinsel nur Erz und ein paar Minen ohne Abbauplatz vor) Danke :hauwech:

Morgen kommt ein neues File in den Pool, sozusagen Variante 4

Vorteil: 2 Abbauplätze mehr und die toten Minen sind weg.

Spielerischer Vorteil, keiner von Bedeutung (Ausser dass das Salz die CG ruhiger gestellt hätte)

Zuviele Knöppe und Schalter, ich glaube ich werde alt...


*geht frustriert ins Bett*
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

116

Samstag, 31. Oktober 2009, 09:42

*Chaka,Chaka* ;)

"Wo gehobelt wird, fallen Späne."
Es gibt daher m.M. nach keinen Grund frustriert zu sein. :hauwech:

Die Macken, die ich bisher gefunden hatte, waren ja nicht so gravierend. Für erfahrene Contest-Veteranen überhaupt kein Thema. Aber mittlerweile wurde das Szen doch schon über 100 mal heruntergeladen und der eine oder andere "Newbie" käme da vielleicht ins Schleudern.

117

Samstag, 31. Oktober 2009, 09:48

Das Problem ist meine eigene Dämlichkeit, wenn ich meine original Insel editiere. (Waren ja nur vier fünf Grafikfehler und es sind immer noch zwei drei drin) Dann muss ich auch die Mineneinstellungen wieder eingeben, welche ich extra auf einem Papiermousepad notiert hatte...
2 Scouts einbauen, diese wieder testen ob Werkzeug vorhanden und das sie nicht festsitzen.
Die Indianereinstellungen vornehmen, 2 jetzt nicht mehr benutzte Spieler aus der Map entfernen. Einen Spieler umbenennen...

Arrgh...
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

118

Samstag, 31. Oktober 2009, 10:15

Noch einer, der mit Papiermousepads arbeitet. Muss ich mir Sorgen machen? :D

Wie wäre es mit einer "to do"-Liste. Bei der kompletten Neuinstallation von Windows hatte ich früher auch schon mal den einen oder anderen Treiber vergessen und Standardtools nicht installiert. Seitdem ich mir eine Liste mit der Reihenfolge der Installationen gemacht hatte, klappt die Neuinstallation reibungslos.

Wenn du willst, teste ich auch die neue Version vorab.
Ich mache jetzt erst einmal mit der Version vom 21.10. weiter, da hatte ich noch etwas sehr merkwürdiges entdeckt.

Denebola

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

  • Nachricht senden

119

Samstag, 31. Oktober 2009, 13:41

Mal'ne dezente Frage: Ich spiele noch mit der ersten Szen aus diesem Contest, ist das jetzt ein Problem, habe ich Nachteile dadurch? Muß ich evtl. neu anfangen? :keineahnung:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

120

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:01

Weiter oben hatte der Baer geschrieben, er würde alle Versionen akzeptieren. Von daher brauchst du nicht neu anzufangen.

Nachteil der ersten Version war ja das Hanfproblem. Bei mir waren sechs Einkaufsslots blockiert. Wie soll ich also einem CG auf die Sprünge helfen, wenn der so gut wie nichts einkauft, weil seine Slots blockiert sind. Wenn bei dir nur zwei Slots blockiert sind, dürfte das nicht so tragisch sein. Also auch kein Grund für einen Neuanfang.

Aber bekanntlich macht Übung den Meister und ich garantiere dir, je öfter du dieses Szen durchspielst desto besser wirst du. Zudem haben wir hier ja ganz schwer aus dem Nähkästchen geplaudert. Es gibt also ein paar gute Gründe neu anzufangen, genauer gesagt 1.500 Gründe. :hey: