Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 6. Januar 2009, 09:36

Zitat

Original von Admiral Drake
Das war sowieso die beste Art, anzufangen, wie ich dann später gemerkt habe.


Warum? Hattest Du auch mal ausprobiert auf der großen Insel anzufangen?

Nach einer kleinen Erkundungstour habe ich auf einer Insel mit Erzvorkommen lediglich ein Kontor gesetzt und dann doch auf der großen Insel begonnen. Der Mettwurst habe ich dann eine Handelsroute verpasst. So hat sie den Anfang, bis auf zwei Treffer, nahezu schadlos überstanden.

Die Hänger mit den Scouts kann ich auch bestätigen. Ein Grund warum ich bisher mit Scouts sehr sehr wenig gemacht habe. Ein weiterer Grund ist das merkwürdige Tauschverhalten der Völker.

Gibt es eine Liste mit den kompletten Tauschquoten? Im Annowiki gibt es unter dem Stichwort "Völker" lediglich ein Beispiel für Salz und Seide.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 6. Januar 2009, 10:03

@ Solagon:

Der Bär hat die Völker so modifiziert, das diese auch nun andere Sachen verkaufen / tauschen.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 6. Januar 2009, 10:40

Zitat

Original von Solagon

Zitat

Original von Admiral Drake
Das war sowieso die beste Art, anzufangen, wie ich dann später gemerkt habe.

Warum? Hattest Du auch mal ausprobiert auf der großen Insel anzufangen?

Nicht wirklich. Aber als ich dann auf die große Insel kam, hatte ich Geld, Technologien und Baumaterial. Das hat die Arbeit dort erheblich erleichtert. Mit Wölfen, Kriegern, Bergen und Ufern sowie den lieben Scouts habe ich mich erst viel später beschäftigen müssen. Und während ich da rumgewuselt habe, konnte ich parallel weitere Inseln in Angriff nehmen.
@Sissy: negatives Schutzgeld - nie gehört. Scheint wieder so ein versteckter Bug zu sein. Dumm nur, dass auf diese Weise ein weiteres "Geheimnis" gelüftet wurde.
Ob es jemanden gibt, der das noch nicht gemerkt hatte ???
(ich weiß auch nie, was man hier posten soll und was man für sich behalten muss).
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

84

Dienstag, 6. Januar 2009, 10:48

Mal eine andere Sache, wie gut kommt ihr denn mit den fehlenden Einzugsbereichen klar? Nervt es völlig oder kann man es noch verschmerzen?

(Überlegt eine weitere Auflage vorzuplanen)

Zitat

bei der Schutzgeldzahlung steht ein Minus vor dem Betrag

Kam mir noch nie unter, je mehr Geld man hat, destso mehr muss man zahlen. Vielleicht bist du selbst in den roten Zahlen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 6. Januar 2009, 10:55

Ich hab das Szen ja nur getestet, aber es war für mich arg gewöhnungsbedürftig ohne EZB zu bauen.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 6. Januar 2009, 11:14

Zitat

Original von Dickerbaer
Mal eine andere Sache, wie gut kommt ihr denn mit den fehlenden Einzugsbereichen klar? Nervt es völlig oder kann man es noch verschmerzen?

Ist für mich kein Problem, da der EZB des Gebäudes vor dem Setzen ja angezeigt wird.
Außerdem ist das inzwischen Routine. Nach x Häusern muss halt mal wieder ein "Dorfzentrum" her. Um es nochmal zu erwähnen: ich finde diesen Contest richtig gut. Mach also bitte unbedingt so weiter :hauwech:

@Solagon (Nachtrag):
ich habe auch keine Ahnung, was die Völker für Tauschquoten haben, aber ich nehme halt soviel, wie ich bekomme. Die Einkaufsanzeiger stehen bei denen fast immer nahe Null. Natürlich will ich nur Gewürze und Tabak, alles andere können die behalten.
Da ich auch andere Quellen nutze, kann ich wirklich nicht sagen, wieviel dabei herumkommt. Aber es hat für etliche zusätzliche Kaufis gereicht. Wenn ich nicht immer mehrere Sachen zugleich machen würde, könnte ich das besser darstellen. Hier fehlt Annabelle, die hätte das auf die halbe Tonne genau ausgerechnet.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 6. Januar 2009, 11:14

Zu den Piraten:

Ich habe auch keine Probleme mit denen...
Einmal Schutzgeld bezahlt, und dann eine Autoroute eingestellt....alles ohne Probleme.

@ Sissy: Hat dein Schiff auch wirklich keine Kanonen an Bord? (also nicht nur mit weisser Flagge vorm Kontor rum dümpeln lassen...)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 910

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 6. Januar 2009, 11:38

zum fehlenden EZB: Es ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber ich orientiere mich an dem beim Bau angezeigten EZB. Will ich die Grenzen meines Territoriums sehen, behelfe ich mir mit Kartoffelpflanzen. Soweit sich Kartoffeln pflanzen lassen, soweit reicht der EZB.

Mit den Piraten ist alles ok. Handel läuft gut.

89

Dienstag, 6. Januar 2009, 11:40

Schön, ich hoffe ich habe auch den Nerv dazu das erneut durchzuhalten.

Btw, ich hatte während der gesamten Testzeit nicht einen einzigen "hängenden" Scout, wohl aber jeder Menge hängender Esel.

---> Der Esel ist völlig egal, der Scout handelt! Er stirbt aber mit dem Tode des Esels!

Das "doof herum stehen" lag immer an zu weiten Entfernungen, bzw MHH Abrissen, welche Scouts genau so krumm nehmen können, wie die Schiffe es bei den fehlenden Kontoren tun.

Obwohl die Scouts auch Eigeninitiative entwickeln.
Mehr als drei oder vier Routenpunkte sind ohnehin heikel.


Edit: Ja ich "kartoffele" auch die Grenzen aus! :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 6. Januar 2009, 11:55

Zitat

Original von Dickerbaer
Mal eine andere Sache, wie gut kommt ihr denn mit den fehlenden Einzugsbereichen klar? Nervt es völlig oder kann man es noch verschmerzen?

(Überlegt eine weitere Auflage vorzuplanen)


Finde ich gut. Ich dachte gestern noch, dass man allein mit dem Effekt der fehlenden Einzugsbereiche einen Contest ausrichten könnte. Titelvorschlag: Blindfisch.

Ansonsten ist es eine sehr interessante Bauerfahrung. Ich habe meine Art zu Bauen "admiralisiert". ;)


@Loeschbaer
Welchen Afrikaner Contest meintest Du ?
Oder war die Löschaktion ein Wink mit dem Zaunpfahl und ich sollte über Tauschverhältnisse hier besser nicht reden?

Thema Schutzgeld:
Kann ich leider nicht viel zu sagen. Ich versenke Piraten und handle nicht mit ihnen. :D

91

Dienstag, 6. Januar 2009, 11:57

Ah, er hats noch gelesen! :D

Bomis vorvorletzten Contest, den mit dem geldgierigen König, welchen ich so schön verlor!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 6. Januar 2009, 12:30

Hatter. :D

Also BEC 2007.

Wenn die Völker schon mal so große Mengen handeln, dann möchte ich das auch nutzen. Tabak und Gewürze sind ja klar, aber auch Wolle und Stoffe sind brauchbar. So läßt sich die eine oder andere Farm einsparen.

Natürlich kann ich die Tauschverhältnisse auch empirisch herausfinden, nur wollte ich mir das ersparen. So ein Statistiker bin ich nun auch wieder nicht.

TheOWeh

Plankenstürmer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. März 2008

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 6. Januar 2009, 12:43

@ Sissy
Die Piraten nehmen Schutzgeld nur von Schiffen, nicht von Scouts. Und nach einer gewissen Zeit ohne Handel ist erneut Schutzgeld fällig, bei Autorouten mit minimalen Umsätzen entfällt das.

@ Dickerbaer
Lob und Respekt für die raffitückische Felsenküste der Südinsel. War baff erstaunt, daß die CGs dort Kontore bauen können. Bin vorher jeden Zentimeter abgefahren :keule:, um ein Kontor hinzukriegen. Hab sogar versucht, mit den Mettwurst-Kanonen eventuelle Tarnfelsen wegzuschießen :aua:.

Zum Thema Wertung: Gefallene oder Getötete beziehen sich auf den Wertungsbildschirm nach dem Beenden, oder? Hab nämlich schon Krieg gegen einen CG geführt, aber keinen seiner Soldaten getötet oder ein Schiff versenkt, nur Kontors abgebrannt. In diesem Wertungsbildschirm kamen dann keinerlei Hinweise darauf.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 6. Januar 2009, 12:55

Zitat

Original von TheOWeh
@ Dickerbaer
Lob und Respekt für die raffitückische Felsenküste der Südinsel. War baff erstaunt, daß die CGs dort Kontore bauen können. Bin vorher jeden Zentimeter abgefahren :keule:, um ein Kontor hinzukriegen. Hab sogar versucht, mit den Mettwurst-Kanonen eventuelle Tarnfelsen wegzuschießen :aua:.

Das hättest du dir sparen können. Vom Schiff aus kannst du kein Kontor mehr bauen, wenn du auf der Insel schon eine Siedlung hast. Der CG hat noch keins, kann also bauen (das Anno-Leben ist eben ungerecht ...).
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 6. Januar 2009, 12:57

Zitat

Original von Solagon
Ansonsten ist es eine sehr interessante Bauerfahrung. Ich habe meine Art zu Bauen "admiralisiert". ;)

Thema Schutzgeld:
Kann ich leider nicht viel zu sagen. Ich versenke Piraten und handle nicht mit ihnen. :D


"admiralisiert" :scratch: sollte da evtl. eine Patentverletzung vorliegen. Werde mal meinen Anwalt konsultieren :D
Warum versenkst du denn Piraten ? Die sind doch sehr nützlich - und schaden tun die mir auch nicht (weiße Flagge).
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (6. Januar 2009, 12:58)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 6. Januar 2009, 13:10

@ TheOWeh

Soweit Ich weiss (steht ganz am Anfang) zählen nur gefallende Soldaten....

Für jeden gefallenen eigenen Scout oder Soldaten werden 100 Punkte abgezogen. Für jeden feindlichen Kämpfer, sei es Mensch oder Tier, welcher durch Eure Hand fällt gibt es 100 Punkte Abzug.


@ Solagon

Hast recht, manchmal sind können die recht nervig sein (besonders die P-Schiffe!)
und hole zur P-Jagd aus....
:keule:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (6. Januar 2009, 13:12)


97

Dienstag, 6. Januar 2009, 13:20

Zitat

Original von TheOWeh
Zum Thema Wertung: Gefallene oder Getötete beziehen sich auf den Wertungsbildschirm nach dem Beenden, oder? Hab nämlich schon Krieg gegen einen CG geführt, aber keinen seiner Soldaten getötet oder ein Schiff versenkt, nur Kontors abgebrannt. In diesem Wertungsbildschirm kamen dann keinerlei Hinweise darauf.



Diesen Bildschirm nutze ich, allerdings nicht den nach dem aussteigen, sondern denjenigen den man einsehen kann, wenn man während des Spieles im Hauptmenü auf den Lorbeerkranz mit Fragezeichen klickt.


Dort ist auch die Anzahl, Getöteter und Gefallener aufgelistet.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

98

Dienstag, 6. Januar 2009, 13:55

Zitat

Original von Dickerbaer
Diesen Bildschirm nutze ich, allerdings nicht den nach dem aussteigen, sondern denjenigen den man einsehen kann, wenn man während des Spieles im Hauptmenü auf den Lorbeerkranz mit Fragezeichen klickt.

Dort ist auch die Anzahl, Getöteter und Gefallener aufgelistet.


Da habe ich noch nie draufgeklickt - schon wieder was gelernt (ich glaub es kaum, nach all den Jahren - und ich habe das immer beendet, um die Anzahl nachzusehen ?( )
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 6. Januar 2009, 14:10

Zitat

Original von Admiral Drake
"admiralisiert" :scratch: sollte da evtl. eine Patentverletzung vorliegen. Werde mal meinen Anwalt konsultieren :D
Warum versenkst du denn Piraten ? Die sind doch sehr nützlich - und schaden tun die mir auch nicht (weiße Flagge).


Bestenfalls eine Namensrechtsverletzung, sofern Schutzrechte dafür eingetragen worden sind. :D

Bedeutet schlicht und einfach, ich plane nicht mehr bis ins Detail, sondern baue munter drauf los und korrigiere später. Die Art zu bauen, die du bisher immer vertreten hast. :hauwech:

Und die Aussage zu den Piraten ist wohl mehr eine Grundeinstellung von mir. Handle nie mit Piraten und zerstöre keine Siedlung der Völker.

In diesem Contest brauche ich keine Piraten zu versenken, die scheinen mir sogar etwas zahmer zu sein als sonst. Einmal hatte ich die Aspik etwas länger vor einem neuen Kontor geparkt und glatt vergessen. Ein Piratenschiff fuhr einfach dran vorbei, ohne anzugreifen.

Bevor Rückfragen kommen, meine Schiffe nenne ich Aspik, Tartar, Kochschinken, Leberpastete, Schweinskopfsülze u.s.w.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 6. Januar 2009, 14:41

Zitat

Original von Solagon

Bedeutet schlicht und einfach, ich plane nicht mehr bis ins Detail, sondern baue munter drauf los und korrigiere später. Die Art zu bauen, die du bisher immer vertreten hast. :hauwech:

Und die Aussage zu den Piraten ist wohl mehr eine Grundeinstellung von mir. Handle nie mit Piraten und zerstöre keine Siedlung der Völker.

"admiralisiert" : Immer schön, wenn man etwas bewirken kann ...
im Übrigen noch als Tipp:
Contests sind wie das wahre Leben:
eigens gemacht, um Prinzipien zu zerstören (oder diejenigen verlieren zu lassen, die nicht flexibel genug sind, ihre Prinzipien zu überprüfen).
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !