Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nanno

Deckschrubber

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 21. November 2006, 12:00

Was ich mir wünsche:

- Hochebenen auch bebaubar

- Stege, die viel weiter ins mehr hinaus bebaut werden können

- Schiffsliste (Komischerweise fand ich die bei den Vorgängern überflüssig) :scratch:

- Meeraufschüttung, z.B. mit einem speziell erforschten Technologie könnte man die Insel vergrössen (à la Dubai) und somit Land gewinnen. Es sollte jedoch begrentz und unfruchtbar sein und nur zur Stadtvergrösserung dienen.

- Wirtshaus

- Die Geschichte mit dem Dorfzentrum...

- Induviduellere Häuser, in 1701 sehen alle gleich aus. (Die Siedler Häuser von 1602 waren doch viel schöner?!)

- Keine abgerundeten Pflasterstrassen.

- Kriegsandrohung, um zu sehen wie der Gegner reagiert & dass man weiss ob er sich überlegen oder unterlegen fühlt.

- Einzelne Waren können wieder an Ständen verkauft werden (z.B. Kolonialwaren). Dabei würde Angebot/Nachfrage den Preis selbst regulieren.

- Handelschiffe können wieder mit Kanonen beladen werden.

- Tsunami nach Erbeben irgendwo im Meer

- Bilanzen sollte übersichtlicher, logischer aufgebaut sein :hey:

- Kein Aufstand wegen scheiss Törtchen oder Alk! (Alle Einwohner müssten ja Alkis sein)

- Trinkwasserquelle

- Mauern über Flüsse bebaubar

So, das kommt mir auf die Schnelle in den Sinn. Sollte kein rumgemecker sein, bin vollends zufrieden mit 1701! Aber träumen darf man ja :hey:

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 21. November 2006, 14:55

Zitat

Original von Butterkeks
So nun kurz vorm schlafen gehen auch mein Senf dazu

Es sollte möglich sein, die Gebäude der kleinen Völker "richtig" zu übernehmen, sprich sie haben nach Übernahme eine Funktion(Wohnhäuser) oder produzieren auch irgendetwas(evtl. Kolonialware, da die ja im Moment aus dem Nichts kommen) und kosten Unterhalt.
Da wär doch mal glatt zu überlegen, ob man 8 Haubitzen und Beiwerk anlandet und immer feste drauf, was meistens nicht allzuviel übrig läßt :konfus:

Und nun :gutnacht:



Die Kolonialwaren werden doch importiert und wenn du den Handelsposten vernichtest kannst du das knicken. Es ist ja eben der Sinn diese nicht selbst zu produzieren.


> Meeraufschüttung
Mit der Technologie "Riesenbagger" oder was?


> Angebot/Nachfrage
Ich sehe nicht den Sinn dieser Erweiterung.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 21. November 2006, 15:00

Zitat

Original von Ano321
> Angebot/Nachfrage
Ich sehe nicht den Sinn dieser Erweiterung.

Einfach mal 'ne Runde 1503 spielen :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 21. November 2006, 15:01

Was ich auch ncihts dagegen hätte wäre eine Auslagerung von Data alla BGruppen.dat in Anno 1503

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 21. November 2006, 15:08

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Ano321
> Angebot/Nachfrage
Ich sehe nicht den Sinn dieser Erweiterung.

Einfach mal 'ne Runde 1503 spielen :D



Bei 1503 ist der Preis mW festgelegt. (Vor dem ersten Patch sogar relativ niedrig)
Jedenfalls würde eine Variierung der Preise das Spiel noch unnötig kompliziert (!=komplex) machen, da neben der Bevölkerungszahl auch der Verbrauch schwankt. Beim Anpassen und Perfektionieren der Produktion hast du außerdem einen Fulltime Job.
Darüber hinaus wird eine zu niedrige Versorgung belohnt.

Butterkeks

unregistriert

66

Dienstag, 21. November 2006, 15:14

Zitat

Die Kolonialwaren werden doch importiert und wenn du den Handelsposten vernichtest kannst du das knicken. Es ist ja eben der Sinn diese nicht selbst zu produzieren.



Ich halte es eben für sinnfrei, wenn ein kleines Volk sich die wertvollsten Waren einfach so auf den Speicher unterm Dach beamt, sind doch nicht in Star Trek :rolleyes:
Sollte ja auch nur für Städte >12000 EW late Game sein, da bei nur 20 Routen ich gerne auf die wenig lohnende Route zum Bruder verzichten kann
Selbst in 1602 haben die Völker zB ein paar Tabakfelder um die Hütte gehabt.
Will einfach nur mehr Produktionsketten, und das wäre eine einfach zu realisierende Möglichkeit für nen Patch(*träum*)

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 21. November 2006, 16:15

Zitat

Original von Ano321
Bei 1503 ist der Preis mW festgelegt. (Vor dem ersten Patch sogar relativ niedrig)
Jedenfalls würde eine Variierung der Preise das Spiel noch unnötig kompliziert (!=komplex) machen

Es ging nicht darum, Waren mit vom Spieler bestimmbaren Preisen an Verkaufsständen zu verkaufen, sondern um Verkaufsstände generell, also eine Mischung aus Steuern und Verkauf...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

bobbel28

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 9. November 2006

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 21. November 2006, 21:19

nabend,

also ein paar produktionsketten mehr wären in der tat nicht schlecht,da man bei anno1701 recht schnell alles gebaut hat,also bei anno1503 habe ich das gefühl das man mehr sachen zur auswahl hat,na und im endlosspiel wäre es doch auch nicht schlecht wenn das wetter aktiv werden würde :)

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 21. November 2006, 22:13

Zu diesem Thema gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen, Santa hat ja in "Verbesserungsvorschläge" schon alles Wesentliche ordentlich aufgelistet. Tolle Arbeit übrigens, @Santa!

Will nur noch sagen:
Das einzige Addon zu 1701, das ich mir kaufen würde, müsste eines mit wirtschaftlichem Schwerpunkt, also mit erweitertem Aufbaupart sein. Dazu mit größeren Inseln und gerne auch mit "Wetter".

So ein Kampf-, Monster- oder Räuber-Addon kann mir gestohlen bleiben!

Gruß Aniza

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 21. November 2006, 22:15

Wahrscheinlich gibt es nur ein paar neue Zierobjekte und 5 neue Szenarien "in der Größenordnung einer Kampagne", also drei leichte...

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 21. November 2006, 22:51

Ich würde mich auch sehr wundern, wenn da jetzt noch der große Wurf kommt. Braucht niemand zu glauben, dass die Macher den Kurs jetzt ändern und das Add-On aussteigerfreundlich gestalten werden. Und vielleicht ist 1701 bis dahin schon so tot, dass es sich durch ein Add-On auch nicht richtig wiederbeleben lässt. Eine 500-Stunden-Goldmedaille ist einfach zu wenig Langzeitmotivation, wie die Pressekritiken ja schon festgestellt haben. Bis dahin ist das Spiel schon 3 mal bei E-bay gewesen.

Narloxon

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 21. November 2006

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 21. November 2006, 22:55

Ich les hier immer wieder das User Probleme mit dem Dorfzentrum haben. Was genau stört euch dran oder wollte ihr geändert haben?! ?(

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 21. November 2006, 23:23

@Narloxon: Das Dorfzentrum ist in Punkto Ästhetik sehr umstritten. Dass man sich in den Vorgänger-Teilen als Spieler in den selbst geschaffenen Städten und grafischen Leckerbissen verlieren konnte, lag zu einem nicht unwesentlichen Teil an ihrer gewissen Authentizität. Oder anders ausgedrückt: Man konnte sich ganz gut vorstellen, dass es früher so oder so ähnlich ausgesehen haben könnte. Die Idee einer überlebensgroßen Statue, an der man die Gemütsverfassung der Bewohner ablesen kann, zeugt in gewisser Hinsicht davon, dass zumindest die Verantwortlichen diesen wichtigen Aspekt nicht begriffen haben und das beweist 1701 auch an anderen Stellen.
Aber schlimmer noch: Auf diese Dorfzentrumsidee war man offensichtlich so stolz, dass man sie schon sehr früh mit irgendwelchen Screenshots ausposaunt hatte. Die darauf erfolgte Kritik wurde größtenteils ignoriert. Schließlich kam diese aus der Ecke der traditionell zu vernachlässigenden Fans.

Narloxon

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 21. November 2006

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 22. November 2006, 04:23

Zitat

Original von xonox
@Narloxon: Das Dorfzentrum ist in Punkto Ästhetik sehr umstritten. Dass man sich in den Vorgänger-Teilen als Spieler in den selbst geschaffenen Städten und grafischen Leckerbissen verlieren konnte, lag zu einem nicht unwesentlichen Teil an ihrer gewissen Authentizität. Oder anders ausgedrückt: Man konnte sich ganz gut vorstellen, dass es früher so oder so ähnlich ausgesehen haben könnte. Die Idee einer überlebensgroßen Statue, an der man die Gemütsverfassung der Bewohner ablesen kann, zeugt in gewisser Hinsicht davon, dass zumindest die Verantwortlichen diesen wichtigen Aspekt nicht begriffen haben und das beweist 1701 auch an anderen Stellen.
Aber schlimmer noch: Auf diese Dorfzentrumsidee war man offensichtlich so stolz, dass man sie schon sehr früh mit irgendwelchen Screenshots ausposaunt hatte. Die darauf erfolgte Kritik wurde größtenteils ignoriert. Schließlich kam diese aus der Ecke der traditionell zu vernachlässigenden Fans.


Also ich muss sagen, das ich es schon als eine sinnvolle Verbesserung empfinde. :g:
Man kann sich schnell einen Überblick über den Gegner bzw. über seine Untertanen verschaffen...

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 22. November 2006, 05:05

Dafür würde aber 1 Zentrum reichen ! Für Siedlungen auf kleinen Inseln sind diese riesigen Platzverschwender absolut ungeeignet.

Für Ehrengäste mag ein Platz sehr sinnvoll sein. Wenn ich die Meldung" Eine Musikkapelle erfreut eure Bewohner" im 30 sek.Takt höre,weil gleichzeitig 5 oder 6 BigBands durch meine Stadt toben, nervt es nur noch. :aua:

Wenn man die Riesendinger wenigstens zum Verdecken leerer Tongruben nehmen könnte, wäre dies ein kleiner Schritt weiter.

mfG Onkel Otto

Nanno

Deckschrubber

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 22. November 2006, 08:00

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Ano321
Bei 1503 ist der Preis mW festgelegt. (Vor dem ersten Patch sogar relativ niedrig)
Jedenfalls würde eine Variierung der Preise das Spiel noch unnötig kompliziert (!=komplex) machen

Es ging nicht darum, Waren mit vom Spieler bestimmbaren Preisen an Verkaufsständen zu verkaufen, sondern um Verkaufsstände generell, also eine Mischung aus Steuern und Verkauf...




Genau das meinte ich, denn das würde eher der Realität einer Wirtschaft entspechen. Das Spiel dürfte aus meiner Sicht noch einiges an Komplexität gewinnen, denn das Spielprinzip ist ja ziemlich schlicht. (Dank den Amis :rolleyes: )

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 22. November 2006, 08:28

Zitat

Original von Narloxon
Man kann sich schnell einen Überblick über den Gegner bzw. über seine Untertanen verschaffen...


Ja ja, der schnelle Überblick. Klingt wie eine der offiziellen Rechtfertigungen. Aber: Warum muss dieser Überblick denn schnell sein? Macht doch viel mehr Spaß, mal genauer hinzusehen, wenn man es wissen will, als es ständig und überall mittels hässlichem Stilbruch unter die Nase gerieben zu bekommen. Wenn es wirklich brennzlig wird, reichen Sprachmeldungen doch vollkommen.

Johny-Walker

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:22

ich hab mir das spiel doch jetzt gekauft...und bin ehrlichgesagt maßlos enttäuscht...

sachen die ich finde das sie in nem add-on nachgebessert werden sollten:
- einen karten editor auf jeden fall
- die spieltiefe muss irgendwie nachgebessert werden...1602 und 1503 waren beide für tage am stück spielbar...1701 mach ich meistens nach 2h aus, weils langweillig wird...
- dieses lehmgruben gedingse da find ich nur elend...die löcher sind einfach nur schäbig...was ist mit den guten alten steinbrüchen passiert?
- das system mit den kolonialwaren, die bei den völkern gekauft werden müssen finde ich absolut fehl am platz. das war gerade eine der sachen die ich an den vorgängern so gerne gemacht hab...riesige städte hochziehen und versorgen...dem is doch relativ fix n riegel vorgeschoben...
- ich finde die karten extrem klein in 1701...klar liegts an der 3D-grafik und den damit verbundenen erhöhten rechneranforderungen...aber so muss man die CGs viel zu früh plattmachen weil sie sich ausbreiten wo man sie nicht haben will...und aus mangel an platz zum ausweichen gehn se dann putt...
- das feature rattenplage is einfach nur nervig und engt den sowieso schon nicht extrem hohen spielspass ein.
- diese ganze logenaktivität ist zwar komplett neu, aber wirklich benutzt hab ichs noch nicht...brauch man nicht find ich...könte ohne verlust rausgeschmissen werden...
- das gegenseitige ausschließen einiger erfindungszweige shiftet jedes spiel zwar in ne bestimmte richtung...aber gerade in nem unabsehbaren endlosspiel ist es fehlplatziert.
- weiss nicht ob das bei mir am spiel irgendwie liegt...aber handelsrouten die mehr als eine ware transportieren sollen bleiben willkürlich ab und an einfach stehen...ohne meldung, ohne nix...irgendwann wundert man sich wieso keine kaufleute oder so mehr in der siedlung zu finden sind. und wieder losfahren tun sie noch nichtmal wenn mans ihnen sagt...hilt nur noch schiff versenken...
- pralinen??? parfüm??? da hatte wohl wer nen echten kreativitätsanfall...ich hättes wesentlich lieber mit gewürzen, salz und seidenstoffen gehabt...


was meiner meinung der größte rückschritt an 1701 ist ist die grafik...sie is zwar nett anzusehen...aber meiner meinung nach ist eine 3D grafik in einem aufbauspiel einfach nur überflüssig. Außerdem fand ich den stil der details in anno 1503 wesentlich ansprechender als in 1701. das detailreichtum vermixt mit den 6 verschiedenen klimazonen, den völkern und den städten hat einfach für eine spieltiefe gesorgt die anno 1701 nicht mehr hat...reinzoomen, ansicht drehen schön und gut...aber ich hab noch nie in 1701 einfach mal reingescrollt und etwas beobachtet...es macht einfach keinen spass die ureinwohner zu beobachten, plantagenarbeiter oder die einwohner....

im großen und ganzen bin ich ziemlih enttäuscht von dem spiel und werde bald mit ziemlicher sicherheit wieder zu 1503 zurückkehren.

unlucky76

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. Januar 2007

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 25. Januar 2007, 13:17

zusammengefasst:

alle menüs und aufgaben, annehmlichkeiten und möglichkeiten der vorgänger gepaart mit der grafik des aktuellen annos ( meinetwegen dann als DL )

würd ich mir auch wünschen nur wie das leben so ist wünschen kann man sich vieles was man aber letztendlich bekommt sieht/merkt man erst wenn man es hat

thats how life goes

*klugscheiß-mode off*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »unlucky76« (25. Januar 2007, 13:20)


arturjk

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 25. Januar 2007, 13:57

Mein Senf

Hallo erst mal allle zusammen,

vorab: ja das ist mein erster Beitrag hier im Forum, bei Anno bin ich aber seit Anfang an dabei (Sprich: 1602)

Was ich mir wünschen würde:

1. Produktionsketten:
Das sich hier manche Leute mehr Produktionsketten wünschen, kann ich nur befürworten!
Was zum T... ist mit den Gewürzen passiert?
Laufen Aris seit heute nur noch mit Stoffen behangen durch die Welt?
Sind die neuen Aris auf eine tiefere soziale Stufe gesunken, dass sie jetzt nur noch Bier saufen, und dafür auf den guten Wein verzichten? (Und das ganze nicht in der Wirtschaft, sonder daheim??)
Seit wann können Einwohner nur von Brot und Alkohol leben? (War schon in allen drei Teilen so!!) ==> Sprich Fisch sollte Fisch bleiben, Wild sollte Wild bleiben, Bäckerware Bäckerware etc. Und das ganze vor allen Dingen in einem ausgewogenem Verhältnis!!
Wo ist das Salz und die Gewürze geblieben?? Isst man seit neuesten alles Fad?
(Wobei mich hat ja eh gewundert das der Verbrauch Nahrung / Salz in etwa gleich war!) Ich streue daheim auch auf 100g Fleisch ca. 70g Salz drauf! :D
Warum kein Obst und Gemüse)
Viel zu wenig Produktionsketten!
Aber Gegenargument wäre: Ist ja alles zu teuer dann, man kann sich dann keine wirtschaftliche Stadt mehr leisten!
Falsch: Für 10000 Einwohner braucht man halt dann keine 20 Bäcker mehr, sonder 5 Bäcker, 3 Jäger, 2 Fischer, 2 Obstplantagen etc.
Und schon sind die Betriebskosten wieder im Verhältnis.
Vor allen Dingen der Verbrauch bei Gewürzen etc. sollte dann auch drastisch gesenkt werden.

Bzw. was mir aufgefallen ist:
Als Ari kauf ich doch nicht permanent Schmuck und Klamotten etc...
Wenn der Bedarf an GEBRAUCHSGÜTERN erst mal gedeckt ist (nachdem zum Beispiel 100 neue Aris dazugekommen sind) dann sollte der Verbrauch auch wieder sinken! Wir kaufen doch auch nicht jede Woche ne neue Uhr oder Kette etc.

Was mir bei den ganzen Plantagen aufgefallen ist:
Sind die Farmer wirklich so dämlich das sie ihr Feld nur im Umkreis von ca.5 Metern um ihr Gebäude bestellen können???
Warum kann eine Plantage nicht nur in eine Richtung gehen? Wie es bei einem richtigen Feld eben so ist?
Dann heißt es: je größer das Feld, um so mehr Arbeiter werden benötigt = leicht höherer Betriebskosten! Das würd die ganze Sache optisch verfeinern! Anstatt halt 100 Getreidehäuser nur 10 mit großen weiten Feldern!

Nächster Punkt: Warum brauchen Schiffe seit neuesten keine Seile mehr?
Und was mich schon seit dem ersten Teil stört: Warum gibt es z.B. beim Bäcker mehrere Zwischenstufen zum Endprodukt, das Holz aber direkt in ein Schiff oder ein Gebäude verbaut werden kann, ohne das es der Schreiner vorher bearbeiten muss?

Generell: Mehr Produkte, dafür den Verbrauch für jedes Produkt senken!
Das alles würde das Spiel viel interessanter machen! Sprich eine höhere Logistik! wäre von Nöten! Es müssen mehr Produkte gehandelt werden, wo baue ich was? Wo kaufe ich ein? etc...

Ich habe 10000 Einwohner, kann aber nur 100 Einheiten oder 30 Schiffe haben (sind jetzt Fantasie-Daten, die Original Mengen hab ich grad net im Kopf)
Wo ist da bitte die Logik?????

Der Scout fehlt sowieso! Aber was ich mich auch frage: Wie zum Teufel kommt der Spion zu meinem Gegner? Warum muss ich den nicht vorher hinkarren?

Wo sind die schönen Tore und Mauern geblieben????
Warum schmieren sich die Aris den Honig nicht pur aufs Brot???
Fragen über Fragen, ich weiß alles ein bisschen durcheinander, aber ich finds ein wenig schade!
Wo sind die schönen Flüsse und großen Inseln?
Gibts normalerweise zwischen Nord und Süd nicht den Equator mit Wüsten, wo man bestimmt KEIN Getreide anbauen kann????

Also ich finde es gehört noch eine Menge getan, damit es ein schönes Spiel wird!

UND PLEASE: Ein offizieler EDITOR der funktioniert!
Von mir aus auch eine Funktion, die bestimmte Produktketten dann ein und ausschalten lässt! (Halt für Noobs, unsere liebe Fokusgruppe, damit sie net mit Produkten erschlagen wird)