Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 25. Juli 2007, 12:24

@ 1701kaufmann

'lösung und suche' is weder die lösung noch gesucht :)
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 25. Juli 2007, 19:55

@ 1701kaufmann

nein, is falsch. hättest den ganzen thread gelesen (was ich schon mal geraten habe), dann hättest gesehen, dass wir 'mond und sonne' am 12 07 07 schon mal hatten :dudu:

riddle on!
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

Sumahel

Ausguck

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 26. Juli 2007, 19:32

Check your pn boWydigital!

boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 31. Juli 2007, 17:03

tut mir leid, aber im moment hab ich dauerstress.

wie versprochen, mit etwas verspätung: neue rätsel:

RÄTSEL #7:
auf einer insel wohnen zwei völker, die tandras und die sinnachs, friedlich nebeneinander. sie sind durch die jahrelange durchmischung von einem außenstehenden rein äußerlich nicht von einander zu unterscheiden, besitzen aber eine jeweils einzigartige eigenschaft: die tandras sagen immer die wahrheit, die sinnachs sagen immer die unwahrheit.
du bist auf dem weg von einer geschäftsreise nach hause und musst auf besagter insel zwischenlanden und umsteigen und hast daher ein paar stunden zeit, dich dort umzusehen. nachdem du ein paar mal nach dem weg gefragt hast und bereits zehn verschiedene wegbeschreibungen für ein und die selbe sehenswürdigkeit erhalten hast, beschließt du, die sehenswürdigkeiten sein zu lassen und die malerische natur zu genießen.
in einem idyllischen wäldchen setzt du dich auf eine bank und genießt die frische, reine luft. auf dem waldweg kommt ein einheimischer auf dich zu und weil du bisher noch nie erfolgreich erraten hast, welchem der beiden völker ein einheimischer angehört, fühlst du dich gefordert. du möchtest ihn in ein gespräch verwickeln, doch leider ist deine wahl offensichtlich sehr in eile und marschiert, schnell und weit ausschreitend, an dir vorüber, ohne dich eines blickes zu würdigen. alles, was du hörst, ist ein "ich sage nicht zum ersten mal den satz, den ich jetzt sage", das er in seinen nicht vorhandenen bart murmelt, bevor er unter dem blätterdach verschwindet.
da die zeit bis zum weiterflug knapp wird, gehst du schwer enttäuscht zurück zum flughafen, steigst in die maschine und erhebst dich in die lüfte richtung heimat. dich wurmt immer noch, kein einziges mal erraten zu haben, ob dein gegenüber ein tandra oder ein sinnach gewesen ist und du willst die sache schon als unerledigt ad acta legen, als dir eine idee kommt...


für alle, die das rätsel schon kennen: bitte seid ehrlich und ratet nicht mit!
für alle anderen: lösungsvorschläge bitte per pm!


VIELEN DANK, VIEL SPASS

riddle on!


:pokal: claudio 31 07 07 17:16
:silberpokal: waxworm 31 07 07 21:46
:bronzepokal: linde 03 08 07 14:20

lösung:
"ich sage nicht zum ersten mal den satz, den ich jetzt sage." wenn er das gestern schon einmal gasagt hat - oder auch schon öfters - wäre es die wahrheit und er ein tandra.
tatsache ist: irgendwann in seinem leben MUSS er ihn ZUM ERSTEN MAL gesagt haben, und dann ist er eine lüge!
d.h.: du hast einen SINNACH dabei erwischt, wie er diesen satz zum ersten mal in seinem leben sagt. danach kann er ihn NIE WIEDER sagen!
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »boWydigital« (7. August 2007, 11:22)


boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 2. August 2007, 19:33

RÄTSEL #8:
stellt euch folgendes zahlenquadrat vor:
1 2 3
8
9 4
7 6 5

auf jeder der 8 grünen positionen liegt eine 1€ münze, die rote 9 bleibt frei.
du sollst nun vier 50€cent münzen so auf die grünen felder verteilen, dass die bisherigen horizontalen und vertikalen quersummen unverändert bleiben.
die regeln: position 9 bleibt leer; die lage der vier 50€cent- bzw. der acht 1€-münzen darf beliebig verändert werden; keine der grünen positionen darf frei bleiben; die quersummen von 296 bzw. 894 bleiben unberücksichtigt!


dürfte kein problem sein...

wie immer: bitte nur die mitraten, die das rätsel noch nicht kennen und per pm!! danke!

riddle on!


:pokal: linde 03 08 07 07:23
:silberpokal: martinmartimeo 09 08 07 16:30
:bronzepokal: sumahel 11 08 07 19:42

lösung:
50c 2x1€ 50c
2x1€
x 2x1€
50c 2x1€ 50c

...und die quersumme bleibt überall 3€
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »boWydigital« (17. August 2007, 10:03)


boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

46

Freitag, 3. August 2007, 10:17

RÄTSEL #9:

"WAS BIN ICH?
ich bin ein... doch halt, jetzt hab' ich mich schon verraten. du suchst mich? das ist verkehrt. ich wette, du findest mich nie!" :)


wie immer: bitte nur die mitraten, die das rätsel noch nicht kennen und per pm!! danke!

:pokal: sumahel 19 08 07 22:50
:silberpokal: 1701kaufmann 20 08 07 20:56
:bronzepokal: :evil: RÄTSELDÄMON :evil: (wurde nie beantwortet)

lösung: 'ein' :lol:
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »boWydigital« (2. September 2007, 11:48)


boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

47

Freitag, 3. August 2007, 12:20

RÄTSEL #10:

@ alle, die sich bisher umsonst den kopf zerbrochen haben:
:kopfnuss: ich kenn das rätsel schon ewig und hab deshalb die korrekte rätselstellung vergessen :silly:
:keks: tut mir leid für euch! :tröst:
ich hab das jetzt neu durchgedacht und richtig (hoffentlich? :scratch: ) zusammengestellt:

A(s)-> / <-B(w) <-C(s) <-D(w)

vier maulwürfe schauen aus ihrem hügel. jeder hat eine schleife im fell, dessen farbe er selbst nicht kennt. insgesamt sind es zwei schwarze und zwei weiße schleifen. wie finden zumindest zwei der maulwürfe heraus, welche farbe ihre eigene schleife hat?
bedingungen:
- keiner von ihnen kennt die farbe der eigenen schleife
- die anordnung der schleifen ist schwarz, weiß, schwarz, weiß, (v.l.n.r.) was die maulwürfe aber NICHT wissen
- zwischen den maulwürfen A und B ist eine mauer, die keiner der vier überblicken kann (und NEIN, sie graben sich NICHT drunter durch und sehen nach :) )
- sie blicken NUR in pfeilrichtung und sehen sich nicht um; soll heißen: B sieht nur die mauer, C sieht nur B, D sieht B und C!
- sobald einer von ihnen weiß, welche farbe seine schleife hat, muss er es SOFORT sagen!
- keiner von ihnen darf einem anderen mitteilen, WAS GENAU er sieht. er darf NUR DANN etwas sagen, wenn er selbst zu 100% sicher ist, welche farbe seine eigene schleife hat, also entweder "meine ist weiß" oder "meine ist schwarz". sonst darf er NICHTS sagen
- die maulwürfe kennen natürlich alle bedingungen :) (außer natürlich bedingung nr.2!)



wie immer: bitte nur die mitraten, die das rätsel noch nicht kennen und per pm!! danke!

:pokal: linde 05 08 07 01:16
:silberpokal: sumahel 07 08 07 16:57
:bronzepokal: martinmartimeo 27 08 07 19:38

lösung: also: D sieht B und C und weiß daher nicht, welche farbe er selbst hat. jeder muss aber sofort sagen, welche farbe er hat, wenn er es weiß. das weiß auch C und weil der von D nichts hört und Bs weiße schleife vor sich sieht, schließt er daraus, dass er eine schwarze schleife hat und teilt das den anderen mit. dann ist B an der reihe und schließt auf dem selben weg wie C, dass seine schleife weiß ist.
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »boWydigital« (29. August 2007, 09:53)


Linde

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

48

Freitag, 3. August 2007, 15:18

Frage zu Rätsel 10: Hören die Maulwürfe, was der andere sagt? Weil da wäre es einfach!
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

WaxWorm

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

49

Freitag, 3. August 2007, 20:04

1. Maulwürfe sind so gut wie blind und könnten die Farbe der Schleife vermutlich nicht mal erkennen, wenn sie ihnen auf die Netzhaut gebunden worden wäre...

2. Maulwürfe sprechen auch nicht :D

3. Weiß und Schwarz gehören genau genommen nicht zu den Farben...

4. Gehen wir mal davon aus, dass Maulwürfe gut genug sehen könnten, um die "Farbe" zu erkennen... warum sollen sie auf die anderen schauen oder irgendwelche Bedingungen kennen? Jeder pult sich die eigene Schleife aus dem Fell und schaut sie sich an... hast Du zumindest nicht ausgeschlossen :P

P.S.: Dies' sind keine Lösungsversuche... ich gehe nicht davon aus, dass irgendwas davon die Lösung ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WaxWorm« (3. August 2007, 20:05)


boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

50

Samstag, 4. August 2007, 10:45

#10

@ linde:
ja, die maulwürfe hören, was der andere sagt!
und danke! du hast mich drauf aufmerksam gemacht, dass ich eine wichtige bedingung vergessen hab! :eisgeb:

@ waxworm:
1. irrelevant
2. irrelevant
3. irrelevant
4. ok, sagen wir, sie haben sich, warum auch immer, bis zum kopf in ihren hügel einbetoniert und können sich nicht rühren. sie wollen aber unbedingt, bevor die sonne ihr hirn brät oder ein fuchs ihnen den kopf abbeißt o.ä. das rätsel lösen :)

PS: war das einzig sinnvolle, was du von dir gegeben hast :P

greez, w
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »boWydigital« (4. August 2007, 11:21)


annoist

SeeBär

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 4. August 2007

  • Nachricht senden

51

Samstag, 4. August 2007, 23:02

RE: neuer rätselspaß!

weis es!!!!

boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 7. August 2007, 10:22

was weißt?
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

Sumahel

Ausguck

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 7. August 2007, 16:59

Hab' eine Lösung für #10 (Maulwürfe) abgeschickt!

boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 9. August 2007, 14:29

rätsel #8 ist doch nicht so schwer!
baut es euch in echt nach, dann ist's viel leichter!

und das rätsel #9 noch niemand gelöst hat :ohoh:... also, da bin ich einfach sprachlos! :keineahnung:
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

55

Freitag, 10. August 2007, 14:19

rätsel #9

@ martinmartimeo:

punkt is leider falsch

i.d.s.: riddle on!
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

56

Samstag, 11. August 2007, 14:08

rätselhilfen

übrigens: wer sich bemüht und ERNST GEMEINTE lösungsvorschläge per pm an mich sendet, bekommt kleine aber feine hinweise, die ich NICHT in den thread stelle.
so als zuckerl :eisgeb:
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

57

Samstag, 11. August 2007, 18:07

mein Vorschlag war also nicht ernst gemeint :maeh: :maeh:

:heul: :heul: diese doofen Maulwürfe

:heul: :heul: bringt denen doch mal was anderes als "Ich habe die farbe" bei :heul:

boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

58

Freitag, 17. August 2007, 10:07

@ martinmartimeo:

:keks: :tröst:

probiers nochmal, dann kriegst auch einen tipp! versprochen!!!

:)
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

59

Montag, 20. August 2007, 14:15

#9

@ sumahel

Zitat

Ein Schweindertl von Robert Lembke? (Die Sendung "Was bin ich?", falls du die noch gekannt hast.)


sehr krativ! und ja, ich kann mich noch sehhr dunkel daran erinnern. das war doch das "heitere berufe raten", oder so?

stimmt aber leider nicht :(
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

60

Montag, 20. August 2007, 14:37

Rätsel #9

! ! ! W U R D E G E L Ö H Ö S T ! ! !

also, strengt euch an! es is nicht so schwer, wie ihr glaubt.
ihr ALLE kennt AUSNAHMSLOS die lösung, ich weiß, ihr seht sie vor euch, doch aus irgendeinem grund ist sie für euch nicht greifbar...?
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w