Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 20. November 2012, 20:51

Ich bin gerade bei diesem Szenario und finde die Tipps hier super hilfreich, Danke an der Stelle.
Was mich jetzt noch interessiert und nicht nur mit diesem Szenario zu tun hat:

Lohnt es sich immer, nur Rohstoffe zu kaufen und die Endprodukte dann selbst herzustellen oder bietet es sich an, auch Endprodukte zu kaufen? Ich habe es im Einzelnen noch nicht ausprobiert oder ausgerechnet aber mal ganz platt als Beispiel:
Für 100% Leinenkutten benötige ich Normalfall 2x 100% Hanf.
Standardmäßig kostet eine Tonne Hanf 60 Gold, eine Tonne Leinenkutten 110 Gold (bin mir jetzt nicht sicher, ob es tatsächlich bei Leinen so ist oder es eine andere Produktionskette betrifft - könnte auch bei Bier oder Brot so sein).
Mal abgesehen von den Unterhaltskosten für Leinenproduktion wäre es doch günstiger, direkt Leinenkutten zu kaufen oder nicht?
Oder ist die Produktivität so gut, dass es sich schon wieder lohnt?

IppoSenshu

Vollmatrose

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 13. September 2012

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 20. November 2012, 23:17

Keine Ahnung wie andere das machen aber ich kaufe immer nur Endwaren, Zwischenwaren nie (außer ich brauche diese gerade ganz dringend für einen Quest).
Beides würde ich nur einkaufen, wenn du massiven Mangel an einer Ware hast und nicht die ganze Produktionskette bauen kannst (wegen Platzmangel), sondern nur einen Teil.
Besonders wichtig sehe ich da die Zollitems!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 193

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 21. November 2012, 07:54

Gerade für Hanf gibt es Saatgut beim Korsaren. Ansonsten liefen einige Handelsrouten über mehrere Inseln die sowohl Vorprodukte als aus fertige Waren einkaufen. Du brauchst viel Lagerraum.
Wichtig: die Handelsflotten aufwerten.

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 21. November 2012, 15:49

Danke für eure Antworten.
Es geht mir gar nicht konkret um eine spezielle Ware wie Hanf und Leinen.
Ich frage mich, ob es generell wirtschaftlicher ist, Rohstoffe einzukaufen und Endwaren zu produzieren oder gleich die Endwaren zu kaufen?
Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass es der Einkauf von Rohstoffen lukrativer ist, aber das genannte Rechenbeispiel spricht augenscheinlich dagegen.

Jedenfalls ist das Szenario ziemlich geil und es überrascht mich immer wieder, wie viel Abwechselung durch die Szenarien ins Spiel kommt.

Hab nochmal bei Anno2070 reingeschaut und da bieten die Szenarien leider nicht ansatzweise so eine Vielfalt wie bei 1404 - Venedig.
Wobei ich 1404 vom historischen Setting ohnehin cooler finde als das futuristische Setting.

Ich hoffe nur, dass die Entwicklung nicht bei Anno online endet, weil davon bin ich bisher schwer enttäuscht.
Ein weiteres Anno in der Vergangenheit, z.B. 18xx in amerikanischer Kolonialzeit wäre sehr geil...*träum*

AnsKlatt

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 11. Januar 2011

  • Nachricht senden

45

Montag, 26. November 2012, 17:31

eigentlich kann sich das mit Rohstoffen nicht rechnen, zumal Du in die Berechnung die laufenden Kosten der Produktionsstätte mitrechnen musst. Solange genügend Rohstoffe da sind, könnte Deine Rechnung sogar aufnehmen.
Nur wenn die Rohstoffe ausgehen dürftest Du dich ins eigene Fleisch schneiden, da die laufenden Kosten bleiben.

Meine Erfahrung zu dem Szenario ist die, dass man Hanf und Most durch Saatgüter in rauen Mengen selber anbaut und sich die Einkaufsslots auf Bier, Brot & Bücher (+ ein paar wenige Leuchter) beschränkt. Wämser kann man später auf der ehemals besetzten Insel mit dem Bergfried herstellen.
  mein Profil? Tor zur Welt > Ansgar70

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 27. November 2012, 22:29

Genau das muss man einkalkulieren, und da kam mir halt der Gedanke, dass es generell günstiger ist, die Endwaren einzukaufen, weil man so ne Mende laufender Kosten spart. Schwierig wird es nur, wenn die Bevölkerung grundsätzlich eine große Menge einer Ware braucht, dann ist nicht garantiert, dass man den Bedarf durch Einkauf decken kann. man kann den Einkauf auf viele Kontore ausweiten, was aber wiederum mehr Handelsrouten notwendig macht und so auch wieder laufende Kosten für Schiffe verursacht.
Man muss halt ein gutes Verhältnis ausklüglen. Insbesondere bei Patriziern wird das irgendwann schwierig. Waren sperren bedeutet dann nämlich wieder weniger Steuereinnahmen. Wenn man ein gewisses Ziel hat, also so und so viele Einwohner pro Stufe, kann man ordentlich Waren horten - durch Zollwaren und Einkauf. Aber für die Grundversorgung wie Most oder Leinen bietet sich die Eigenproduktion an.
Ist einfach toll, wie man immer wieder jonglieren kann :up:
Je nach Warenbestand auch mal unterschiedliche Waren freigeben oder sperren..
Die Szenarien sind meist beim Anfang von Patriziern schwer, danach kommt soviel Gold in die Kasse, dass es latte ist, wie man es macht.