Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

21

Montag, 18. Dezember 2006, 23:11

In der MP-Lobby gibt es jetzt blaue server = altes Anno und weisse Server = patchlevel

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

22

Montag, 18. Dezember 2006, 23:14

upps, ich glaube in die blauen kann man sich nicth einloggen, deswegen bin ich vorhin in kein Spiel gekommen ... (warn nur blaue da!)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 19. Dezember 2006, 03:35

Und das Wichtigste...

...kann man seine alten SaveGames laden?

Edit: Was mir eigentlich besonders wichtig war:

Zitat

Infos vom 8.12.2006:
Feature: "Pipette universell einseztbar"
Die Pipette kopiert nun (auch ohne Cheat) nahezu jedes beliebige Objekt auf der Spielwelt. Lediglich einige Spezialobjekte können nicht kopiert werden.


Scheint ja dann auch nicht im Patch enthalten zu sein :heul:

Edit: Alte SaveGames gehen, insgesamt gesehen is der Patch aber eher enttäuschend. Pipettenfunkion ist nur halbherzig implementiert, der Rattenmist ist noch drin, Handelsrouten nach wie vor verkorkst, irgendein Goodie habe ich nicht entdecken können, das Einzige, was sich für mich geändert hat, ist der Wegfall der Eingabe des Schönbau-Cheats...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (19. Dezember 2006, 07:38)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 19. Dezember 2006, 09:56

Zitat

Original von Excalibur3
Naja, von der Pipette hätte ich gedacht, das man auch die Blumen Pipettieren könne oder kleine felsen - Pech gehabt.


Zitat

Original von Bomi
Pipettenfunkion ist nur halbherzig implementiert, der Rattenmist ist noch drin, Handelsrouten nach wie vor verkorkst, irgendein Goodie habe ich nicht entdecken können, das Einzige, was sich für mich geändert hat, ist der Wegfall der Eingabe des Schönbau-Cheats...


Also das, was mich veranlasst hätte, 1701 nach wochenlanger Pause noch einmal zu starten, ist nicht drin .... danke für die Info.

Nackenknacker

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2006

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 19. Dezember 2006, 10:14

@ Bomi

Du bist ja einer der etwas im Köpfchen hat was das progen und modden angeht. (beneidenswert)

Jetzt mal meine Frage an dich auch wenn sie nix mit dem Topic zutun hat.
Könntest du nicht einfach eine kleine Modifikation rausbringen mit der man stufenlos zoomen kann?

Ich weiss für UFO Aftermath gabs mal so ein kleines Tool und auf einmal konnte man so nahe heranzoomen wie man wollte. Ich könnte dir das auch zukommenlassen vielleicht kann man sehen wie man sowas schreiben muss aber wie gesagt ich hab keine Ahnung ich zock hier nur :D

Mfg
Knacker
  Da geht er hin - einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nackenknacker« (19. Dezember 2006, 10:15)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 19. Dezember 2006, 10:21

Die Zoomstufe lässt sich schon verändern, guggst du ins AnnoWiki :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Morilu

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2006

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 19. Dezember 2006, 10:25

Zitat

Original von martinmartimeo
Immerhin werden Nvidia Karten nun besser unterstützt.


Naja wenn es stimmt was in den bugfixes steht, wurde ein neuer AA Mode für 8800 Serie von Nvidia eingebaut, nicht aber die allgemeine Performance mit Nv Karten. Hat jemand schon Erfahrung mit einer Performancesteigerung unter Nvidia Karten gemacht?
  Mein Rechner:
MB: Asus A8NE
CPU: Athlon 64 4000+ S939
RAM: 2 Gb. Infineon DDR400 Dual Channel (PC3200)
GPU: Gigabyte 7800 gt
HD: Samsung 160 gb 7.200 RPM
KB: Logitech G15
Mouse: Razer Pro 1.6

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 19. Dezember 2006, 10:27

Keine die wirklich bemerkenswert wäre :rolleyes: und ich glaube auch nicht das es nochmal gravierend verbessert wird.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Morilu

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2006

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 19. Dezember 2006, 10:33

Ich kann ja mal die Wolken wegmachen, weil sie zwar nett anzusehen sind, aber auf Dauer irgendwie störend sind. Is aber trotzdem schade. Ich erwarte jetzt keine Wunder wie 50% mehr fps, aber dass es bei meinem System schon bei 2000 Aris ruckelt und die Famerate unter 20 fällt wenn ich nur über die Insel scrolle.. :traurig: Naja egal, ich werd mal das System plattmachen und vorher im entsprechenden Thema mal meine dxdiag posten. Vielleicht gibts ja nen Flaschenhals, den ich übersehen hab
  Mein Rechner:
MB: Asus A8NE
CPU: Athlon 64 4000+ S939
RAM: 2 Gb. Infineon DDR400 Dual Channel (PC3200)
GPU: Gigabyte 7800 gt
HD: Samsung 160 gb 7.200 RPM
KB: Logitech G15
Mouse: Razer Pro 1.6

ChackZz

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 24. November 2006

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 19. Dezember 2006, 10:44

Zitat

Original von FrankB
@ChackZz: Mein System ist schwächer als Deines, und ich kann mit niedrigen Details und einigen Effekten flüssig spielen - bei einer Auflösung von 1280x1024. Irgendwo hast Du da 'ne Bremse drin... ;)



Genau das ist ja das, was mich ärgert.

Das Ding ist einfach, das es bei keinem anderen Spiel Probleme gibt, weshalb ich Probleme auf meiner Seite eigentlich ausschließen kann. Alle Benchmarkwerte sowie die Frameraten in CS:S, Wc3, HL2, GTA etc sind absolut vergleichbar mit den Richtwerten und Erfahrungen anderer Menschen mit demselben System. Nur bei Anno, bricht die Framrate so ein.

Und genau das Problem haben Leute, teilweise mit einem noch eklatant besseren Rechner, auch:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=13710

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChackZz« (19. Dezember 2006, 10:47)


Morilu

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2006

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 19. Dezember 2006, 10:54

Bei mir ist es auch dasselbe..
Ich hab hier im Forum auch schonmal darüber gemunkelt, dass es an Nvidia "liegt" ->
http://www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=4191


Vielleich liegts aber auch an der Performance mit Shadermodell 3.0...
  Mein Rechner:
MB: Asus A8NE
CPU: Athlon 64 4000+ S939
RAM: 2 Gb. Infineon DDR400 Dual Channel (PC3200)
GPU: Gigabyte 7800 gt
HD: Samsung 160 gb 7.200 RPM
KB: Logitech G15
Mouse: Razer Pro 1.6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morilu« (19. Dezember 2006, 10:56)


tHeCuTtEr

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Juni 2006

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 19. Dezember 2006, 11:32

Man kann Anno aber nicht mit CS, Halflife und Co. vergleichen.
Das ist ja ein ganz anderes Spielprinzip, es werden viel mehr Objekte gleichzeitig dargestellt als in einem Spiel mit First-Person-View.
Klar das die Framerate nicht so gut ist wie bei Shootern. Warten wir mal ab was noch passiert... :hey:
  MfG
tHeCuTtEr

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 19. Dezember 2006, 11:50

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

Original von Excalibur3
Naja, von der Pipette hätte ich gedacht, das man auch die Blumen Pipettieren könne oder kleine felsen - Pech gehabt.


Zitat

Original von Bomi
Pipettenfunkion ist nur halbherzig implementiert, der Rattenmist ist noch drin, Handelsrouten nach wie vor verkorkst, irgendein Goodie habe ich nicht entdecken können, das Einzige, was sich für mich geändert hat, ist der Wegfall der Eingabe des Schönbau-Cheats...


Also das, was mich veranlasst hätte, 1701 nach wochenlanger Pause noch einmal zu starten, ist nicht drin .... danke für die Info.

Jo, lass stecken. Die Baumauswahl per Pio-Menü ist genauso halbherzig umgesetzt. Da kann man dann lediglich ein paar Tannen oder Palmen per "C" durchschalten, die weitaus öfter benötigten Laub- oder Steppenbäume fehlen...

Erinnert mich irgendwie an's 1503-AddOIn: "Macht irgendwas, Hauptsache es kostet nicht allzuviel" X(
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 19. Dezember 2006, 11:54

Zitat

Original von Morilu
Hat jemand schon Erfahrung mit einer Performancesteigerung unter Nvidia Karten gemacht?

Bei 'ner 7600 GS/512 MB keine spürbare Änderung. Dafür haben sie das Game bezüglich der neuen 8x-GraKas (momentan wohl für schlappe 600 € zu haben) getuned :evil:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Morilu

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2006

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 19. Dezember 2006, 14:45

Gut zu wissen... :evil: Sollte das Spiel nich nach dem Neuaufsetzen meines systems heut Abend besser laufen, weiß ich echt nich weiter. Das Groteske is, das ich selbst auf allerniedrigsten Einstellungen und bei einer Auflösung von 800*600 dieselben Frameraten wie bei hoher Auflösung und guten Details habe... Vorallem der Einbruch auf unter 20fps ist immer der selbe. Ich weiß zwar, das hier manche mit noch weniger fps zocken und zufrieden sind. Das Spiel ist auch nicht "unspielbar" finds aber einfach nur sonderlich dass selbst "schwächere" ATI Karten bessere Performance zeigen. (ebenfalls mit Shadermodell 3.0)
  Mein Rechner:
MB: Asus A8NE
CPU: Athlon 64 4000+ S939
RAM: 2 Gb. Infineon DDR400 Dual Channel (PC3200)
GPU: Gigabyte 7800 gt
HD: Samsung 160 gb 7.200 RPM
KB: Logitech G15
Mouse: Razer Pro 1.6

ChackZz

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 24. November 2006

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 19. Dezember 2006, 14:51

Joa, genau das ist da komische.. kann man den Shader 3.0 nicht irgendwie ausstellen?

Morilu

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2006

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 19. Dezember 2006, 15:07

Ich weiß nicht genau.. Man kanns ja mal in der engine.ini anschauen oder mit extended Setter. Mit dem hab ich aber noch nicht soviel gefrickelt...ist aber auch hauptsächlich gedacht, um die .ini komfortabler einstellen zu köönen..aber einfach mal anschauen:
Extended Setter

ps: selbst nachdem ich alle Bäume, sowie die Vegetation weggeschaltet hatte, wurde die Performance nicht wirklich besser...schade :nono: aber mal schauen was heute der Patch bringt.
  Mein Rechner:
MB: Asus A8NE
CPU: Athlon 64 4000+ S939
RAM: 2 Gb. Infineon DDR400 Dual Channel (PC3200)
GPU: Gigabyte 7800 gt
HD: Samsung 160 gb 7.200 RPM
KB: Logitech G15
Mouse: Razer Pro 1.6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morilu« (19. Dezember 2006, 15:10)


Hasdrubal

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 19. Dezember 2006, 17:18

Zitat

Original von ChackZz
Oh mein Gott...

Der Patch ist da...ABER...viele dürfen weiterhin trotz eines recht guten Systems mit 3-4fps spielen. Die anderen Anderungen schön und gut, aber ich bin maßlos enttäuscht von Sunflowers.


Danke, das war auch mein erster Gedanke beim Lesen des Logs zum Patch. Mein System stellt Anno zwar bis zu den großen Aristokratenstädten recht flüssig dar aber bleibt doch unter den Möglichkeiten meines Systems. Das man etwas für den G80 optimiert hat ist ja schön und gut aber warum kümmert man sich nicht erstmal um den sicher öfters verwendeten G70/71/72/73 Grafikchip? Meine Geforce 7800GT Extrme Gamer könnte sicher mehr aber das scheint keinen zu interessieren.... ist ja eh von gestern die Karte. :rolleyes:

Die sonstigen Änderungen sind oftmals schon gut. Allerdings fehlt mir fast durchweg die nötige Konsequenz. Die Spezialattacken der fremden Völker gehören rausgeschmissen, da so aus Neutralen Kriegsteilnehmer werden. Wenn ich die Stürme abbekomme kann ich schließlich nicht untätig bleiben und gehe direkt gegen die Quelle vor. Was mich auch stört ist das man im Endeffekt kaum was an der KI geändert hat. Offenbar bekommt die ihre Rohstoffe noch immer von Zauberhand. Bis sich bei der KI mal die Bewohner zurückentwickeln ist noch immer eine Menge erforderlich.

Und bitte, bitte macht endlich mal eine Funktion auf die seit Anno 1602 warte: Blockieren von Kontoren! Wenn eine bestimmte Anzahl gegnerischer Schiffe vor einem Kontor steht kann dort nicht mehr gehandelt werden, das Kontor ist einfach blockiert, auch für den freien Händler.

So, und nun sollte ich vielleicht wieder eine Runde Medieval II zocken gehen, dort hat der erste Patch wesentlich mehr gebracht.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 09:44

Noch Einiges zum Patch aus dem Öffi:

Zitat

Karrenschieber im Öffi
Wir haben vollstes Verständnis dafür, dass jeder beim "Goodie", solange es nicht enttarnt wurde, genau auf die Kleinigkeit hofft, die ihn an Version 1.00 am meisten gestört hat. Das wird es aber leider nicht leisten können.

Als Hoffnungsschimmer bleibt für alle, die auf mehr hoffen, die theoretische Möglichkeit, dass der erste Patch nicht automatisch auch der letzte sein muss... :wink:


Webmaster hat dann noch gesagt, dass das Goodie mehr ein "Gag" sei. Es kommt von selber. Wahrscheinlich kommt der Weihnachtsmann am 24. und verkündet das Add-On oder so was...:rolleyes:
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (20. Dezember 2006, 09:45)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 10:40

Zitat

Original von Tom Sailor
Wahrscheinlich kommt der Weihnachtsmann am 24. und verkündet das Add-On oder so was...:rolleyes:


Schonmal Systemdatum auf den 24.12. gestellt? :scratch: