Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 20. Juli 2005, 13:35

Reinhard hat den Unsympath mit der Nr. 12 erkannt.

Das bringt einen :pokal:

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

22

Montag, 8. August 2005, 23:54

Zur Zeit stockt dieser Thread leider etwas. :traurig: Vielleicht motiviert ja ein aktuelles Ranking wieder etwas:

12 Personen wurden bisher gesucht, manche wurden gefunden, einige noch nicht.
Zeit also für eine Zwischenbilanz.

Das Ranking vom 08.08.2005 sieht so aus:

-------- Name ------ Gold ------ Silber ------ Bronze ------ Punkte

Quellcode

1
2
3
4
5
6
Reinhard -------- 5 --------- 1 --------- 0 --------- 17
hunter ---------- 2 --------- 2 --------- 4 --------- 14
Sir Henry ------- 2 --------- 3 --------- 1 --------- 13
TELEKOM --------- 2 --------- 0 --------- 0 --------- 6
Kämpfender-koch - 0 --------- 1 --------- 0 --------- 2
kreon ----------- 0 --------- 1 --------- 0 --------- 2


Es gelten die üblichen Regeln: Gold - 3 Punkte / Silber - 2 Punkte / Bronze - 1 Punkt

***
So wurden die einzelnen Rätsel gelöst:
Person Nr. --- Gold ---- Silber -------- Bronze

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
01  Reinhard    K-koch	        Sir Henry
02  Reinhard	Sir Henry	hunter
03  Reinhard	Sir Henry	hunter
04  Sir Henry	Reinhard	hunter
05  Sir Henry	hunter           ---
06  TELEKOM     hunter           ---
07  TELEKOM     Sir Henry	hunter
08  hunter         ---           ---  
09  hunter         ---           ---  
10  Reinhard	kreon            ---
11     ---         ---           ---
12  Reinhard       ---           ---

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 9. August 2005, 11:34

fleißig fleißig, mit ranking :)

ich les die rätsel ja auch regelmäßig durch, doch irgendwie bin ich dafür zu blöd. bisher konnte ich keine der personen erkennen ..
vllt kenn ich mich einfach nicht genug aus in der welt :D

:(

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 13. September 2005, 22:59

Leider droht diese Rätselfrom unterzugehen :traurig: :traurig: :traurig:
Zu schwierig?

Also einen Wiederbelebungsversuch will ich trotzdem noch versuchen.

Person 13

Wenn auch aus armen Verhältnissen stammend, spielte Glück in seinem Leben immer eine große Rolle. Schon sehr früh hatte er entschieden mehr Glück als sein Zwillingsbruder. Die Umgebung, in der er aufwuchs, prägte ihn entscheidend für sein späteres Leben.
Seine ersten beruflichen Schritte machte er unter anderem im Transportgewerbe. Doch ein Geburtstagsgeschenk, das er als Kind bekommen hatte, hatte schon die Wurzel für einen ganz anderen Werdegang gelegt. Dabei hatte er sich eigentlich etwas ganz anderes gewünscht. Man mag sich gar nicht vorstellen, was aus ihm geworden wäre, hätte er sein eigentliches Wunschgeschenk bekommen und sich diesem ebenso intensiv und erfolgreich gewidmet.
Nach kleinen Anfängen kommen irgendwann die Faktoren Zufall und Glück ins Spiel. Von nun an lässt sich der Erfolg praktisch nicht mehr aufhalten. Auch wenn das nicht immer zu seinem Besten ist.
Bis heute ist sein Name übrigens untrennbar mit einem Satz verbunden, den er selbst nie gesagt hat und den er – falls er den wahr war – auch nie selbst gehört haben kann.


(geb. zwischen 1900 und 1950)


Person 14

Seine Leistung lies die Welt aufhorchen. Zwar hatten viele vor ihm schon fast das Gleiche geschafft, aber eher in aller Stille und ohne große Öffentlichkeit. Und so fiel aller Ruhm ihm zu, der es auch bestens verstand, sich vorteilhaft zu vermarkten.
Doch der Ruhm und seine Popularität brachten auch großes Unglück über ihn und seine Familie. Familie? – aber welche? Doch diese Frage stellte sich erst viele Jahre später.
So wie sein ganzes Leben offenbar mit vielen Fragezeichen behaftet ist, von denen viele erst nach seinem Tod aufgeklärt werden konnten. Auch nachdem er sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, blieb er umtriebig. Wohl fast nie in seinem Leben war das, was er gerade vorgab zu sein. Hinter der Kulisse, die er jeweils aufgebaut hatte, gab es fast immer noch ein weiteres Leben.
Wahrscheinlich tat er auch gut an dieser Maskerade, denn wer ihn wirklich gut kannte, beschrieb ihn als gefühlskalten Tyrannen. Und da Ruhm vergänglich ist, zeigt sich die wirkliche Beliebtheit oft erst am Grab – zu seiner Beerdigung kam fast niemand.


(geb. zwischen 1900 und 1950)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kreon« (21. September 2005, 22:38)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 14. September 2005, 14:23

Zitat

Original von kreon

Zu schwierig?


jop.

ich les mir die immer durch, stelle fest dass ich keinen kenne der sowas hat oder ich zumindest nicht weiß dass es so ist und gebe dann auf.

ich weiß ehrlich gesagt garnicht wie ich anfangen soll, googeln hilft ja auch nicht man muss die leute schon kennen und über die bescheid wissen oder? und wen kenn ich schon *g* niemand ...

gruß,
santa

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 14. September 2005, 14:54

Zitat

Santa
ich weiß ehrlich gesagt garnicht wie ich anfangen soll, googeln hilft ja auch nicht man muss die leute schon kennen und über die bescheid wissen oder? und wen kenn ich schon *g* niemand ...

Armer Santa tätschel:

Zugegeben, wenn man beim Lesen schon einen Verdacht hat, wer es sein könnte, ist es natürlich leichter. Aber wenn man sich einzelne Eigenschaften oder Ereignisse herauspickt, um danach zu googeln, könnte es schon klappen.

Aber vielleicht muss ich tatsächlich deutlichere Hinweise einbauen - oder mir einen ganz anderen Rätseltyp ausdenken. Ein paar Ideen hätte ich ja schon.

rgriedel

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 14. September 2005, 17:25

Zu schwierig?

glaube ich eigentlich nicht.
Bei einigen hatte ich eine Idee wer es sein könnte, die sich dann als zutreffend oder eben nicht herausgestellt hat.
Bei der eingschränkten Anzahl der Miträtseler kann es antürlich vorkommen, daß keiner draufkommt, außer, wenn die Rätsel leichter würden oder die Hinweise deutlicher. Das ist natürlich schwer Hinweise zu geben, ohne gleich zu verraten wer es ist.
Gruß
Reinhard

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 14. September 2005, 20:54

na das wird unser super-rätsel onkel schon schaffen :)

so fleißig ist hier sonst keiner am rätsel(n/ stellen)

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 15. September 2005, 18:04

Zitat

Original von kreon

Aber vielleicht muss ich tatsächlich deutlichere Hinweise einbauen - oder mir einen ganz anderen Rätseltyp ausdenken. Ein paar Ideen hätte ich ja schon.


falls du bei "deutlichere hinweise" an jahrzahlen denkst, würde ich dir sofort davon abraten... :D
habe ja vor monaten schonmal versucht, diese personenrätsel einzubringen, und hab dabei daten angegeben. mit dem resultat, dass es viel zu einfach war... :nono: :traurig:

aber ich bin ja auch nicht der rätselonkel :hey:


was deine neuen ideen anbetrifft:

ich bin gespannt!
variationen machen sowieso jede angelegenheit gleich spannender... =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (15. September 2005, 18:32)


kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 15. September 2005, 20:09

Der alte Rätsel-Profi hunter hat wieder mal zugeschlagen und Person Nr. 13 gefunden.

Damit gibt es endlich mal wieder einen :pokal: in diesem Thread.

Und zu der Problematik mit den Hinweisen: Genaue Jahreszahlen wären wirklich viel zu leicht, aber vielleicht wenigstens das Jahrhundert :scratch: mal sehen. Oder irgendwas anderes.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 18. September 2005, 18:34

geb doich wenigstens die jarhunderte an in denen die leute den grössten teil ihres lebens verbracht haben

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 20. September 2005, 18:20

Wenigstens hunter bleibt diesem Thread noch treu :up: und hat jetzt auch die Person Nr. 14 gefunden.

Dafür hat er sich einen weiteren :pokal: verdient

Und noch ein Tipp dazu: Der Bursche lebte im letzten Jahrhundert und war in mancher Beziehung das, was man in Österreich oder Bayern einen Hallodri nennen würde.

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 21. September 2005, 22:47

Da sich die Personen-Rätsel offenbar doch als recht schwierig erweisen und weitere Tipps gewünscht werden, habe ich mal zu allen Personen ein Zeitfenster von 50 Jahren angegeben, in dem sie geboren wurden. Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Und noch ein Tipp: Von den bisher von mir gesuchten 14 Personen waren 3 US-Amerikaner. Einer lebte und starb zwar in Europa (nach geografischer Definition), wurde aber außerhalb von Europa geboren. Die anderen waren Europäer.

So, jetzt müsste es ja ziemlich leicht sein und die Lösungen massenhaft in mein PN-Fach regnen. :g:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

34

Samstag, 3. Dezember 2005, 15:18

obschon höchstwahrscheinlich zum scheitern verurteilt, möchte ich dennoch einen wiederbelebungsversuch starten und mich hier auch mal versuchen.

wobei kreon in 3 tagen die wohl um einiges besserere katze aus dem sack lässt...;)

Person 15

Schon in jungen Jahren erkannte er sein Faible für das Recht. Und so hatte er - nach einem sehr kurzen Intermezzo bei der Schiffart, kaum 20 gewesen - schon einen ersten Doktortitel in der Tasche.
Die Auszeichnungen wurden immer mehr, und so auch die Verantwortung der Posten die er übernimmt. Aus Recht wurde für ihn immer mehr Gerechtigkeit.
Doch natürlich wurde bei seinem Aufstieg auch der Widerstand grösser, im Angesicht seiner Erfolge sogar so gross, dass er um sein Leben fürchten musste.
Für viele war er schon längst zum Helden geworden, doch trotz allem war er noch ein Mensch. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis der mächtige und angestachelte Feind obsiegte:
Eine gewaltige "Welle" riss ihn und seine Nächsten mit in den Tod, und dies tragischerweise in der nähe seiner Heimatstadt.
Dennoch ging er als Vorreiter im Kampf gegen den mächtigen Feind in die Geschichte ein. Ihm und seinem Mitstreiter zu Ehren wurde ein öffentliches Gebäude benannt.

(geb. zwischen 1900 und 1950)

Kontinent: Europa

sollte eigentlich zu knacken sein...:scratch: :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (3. Dezember 2005, 15:21)


kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

35

Samstag, 3. Dezember 2005, 15:27

Ich find es prima, dass offenbar doch noch jemand Interesse an diesem Rätsel-Typ hat.
Vielleicht klappt die Wiederbelebung ja doch noch, denn eigentlich wäre es schade um den Thread.

Werde mich noch heute Abend mal um die Lösung bemühen.

Obwohl ich im Moment eigentlich furchtbar viel Arbeit habe. Nikolaus ist nicht mehr weit. ;)

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

36

Samstag, 3. Dezember 2005, 16:09

ich wollte nur darauf hinweisen dass auch ich interesse an diesen rätseln habe.

nur konnte ich bisher KEINES lösen.

:scratch:
mir fehlt wohl eine zeitung wie die "BUNTE", die nötige lebenserfahrung, allgemeinbildung oder was-weiß-ich :(

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

37

Samstag, 17. Dezember 2005, 11:22

hallo hunter.
(nach Deinem Zaunpfahlwurf im anderen Thread :D ) hat es mich nochmal hierher verschlagen. Ich habe an diesem Rätsel auch schon rumgebastelt und mir geht es hier ähnlich wie Santa. Ich kriegs einfach nicht gelöst. Interesse wäre schon da, aber Du weißt ja selber, wie das ist, wenn es zu lange dauert, daß man etwas nicht lösen kann, machts einfach keinen Spaß mehr. ?(

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

38

Samstag, 17. Dezember 2005, 12:35

ja, ich weiss ja nicht erst seit einem gewissen gebirge wie sich das anfühlt, wenn man einfach nicht mehr weiter kommt...:(

aber was soll ich machen, zu einfach kann man es auch nicht machen...oder? :traurig:

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

39

Samstag, 17. Dezember 2005, 12:38

hm, vielleicht könnte man da auch ein bißchen mit Tipps arbeiten? Wenn die Leute nicht weiterkommen damit, daß Du nach gewisser Zeit einen kleinen Tipp gibst. So ein Tipp kann einen unter Umständen vieieieieiel weiter bringen, gell? :hey:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

40

Samstag, 17. Dezember 2005, 13:00

ok ein kreonmässiger-tipp:D

die BUNTE hilft nicht weiter...