Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 30. November 2004, 15:59

Zitat

Original von Matt McCorman
die paar Euronen wären's mir wert

Wenn irgendwie gesammelt wird, werfe ich auch was in Topf - persönlich engagieren werde ich mich aber nicht. Es stinkt mir zwar auch, was da so abgelaufen ist und immer noch abläuft, aber 1503 hat schon genug Ärger gebracht und Nerven gekostet, da muss auch irgendwann mal Schluß sein...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 30. November 2004, 16:04

Zitat

Original von W-O-D
vielleicht wäres doch besser erstmal zu schaun was denn für Erfolgsaussichten bestehn

Jo, paar Taler für'n Anwalt einer Verbraucherzentrale zusammenlegen, damit der erstmal 'ne Grundberatung macht. Hier in SH bieten sie das per E-Mail für bummelig 25 Euronen an...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

XiDragon

Deckschrubber

  • »XiDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. November 2004

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 30. November 2004, 16:37

Zitat

Originally posted by W-O-D
Tja, vielleicht wäres doch besser erstmal zu schaun was denn für Erfolgsaussichten bestehn,
und dann darüber zu quasseln was man macht oder nicht.
Hier in diesem Thread haben vor fast einem Jahr auch etliche diskutiert,
gebracht hats außer erhitzen Gemütern nichts. :rolleyes:


Ja, das sollten wir machen. Welche Efolgsaussichten tatsächlich bestehen, kann natürlich nur ein fähiger Anwalt qualifiziert feststellen. Daher ist es unbedingt nötig, zuerst genügend Personen zusammen zu bekommen, um diese initialen Kosten so niedrig wie möglich für jeden einzelnen zu halten. Wie ich ja bereits in einem vorhergehenden Posting sagte, sollten diese Kosten nicht höher wie 1-3 Euro pro Person ausfallen, wofür wir mindestens 100 Leute benötigen. Dies ist ein Betrag den jeder ohne Schmerzen aufbringen könnte. Dann könnten wir einen Anwalt für ein erstes Beratungsgespräch konsultieren. Und erst danach, wissen wir Konkret was für Chancen wir haben und können entscheiden ob wir Klagen oder nicht.
Das ist das Vorgehen, das ich für erfolgsversprechend halte und das hat bis jetzt so noch niemand getan. Also lasst es uns diesmal richtig machen, damit es nicht wieder nur bei heisser Luft bleibt.

Ich meine es gibt wenig zu verlieren, aber verdammt viel zu gewinnen.
Verlieren können wir ein bisschen Zeit und 1-3 Euro. Sollten wir es jedoch schaffen eine solche Klage auf die Beine zu stellen und erfolgreich durchzuziehen, könnte das weitgreifende, lange notwendige Änderungen in der Qualitätspolitik der Spielehersteller bewirken, von denen dann die gesamte Spiele-Community profitieren würde. Vielleicht würden wir dann in Zukunft mehr Qualität und weniger Bananenprodukte, die erst beim Spieler/Käufer reifen, kaufen können.
Vielleicht endet es "nur" damit, dass durch die Publicity die so eine Sache mit sich bringen kann, SF sich doch noch einmal ins Zeug legt ... wer weiss.

Wie auch immer, nur wenn wir es tatsächlich versuchen besteht die Chance etwas zu gewinnen. Wer erst garnicht kämpft, hat schon von vorneherein verloren.

Lasst uns einfach erstmal schauen wie viele Leute wir tatsächlich mobilisieren können. WithinGames hat bereits über uns berichtet und wir können ja noch mehr Webseiten Anschreiben und um Berichterstattung bitten. Den Pressetext habe ich so gut wie fertig.

Wie wäre es mit einem Artikel in den News der AnnoZone?

Was meint Ihr sollen wir eine Extra Webseite für diese Sache einrichten?
Ich habe noch die www.NoMoreBugs.de Domain, die könnte ich für diese Sache zur Verfügung stellen.

Grüsse
XiDragon

XiDragon

Deckschrubber

  • »XiDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. November 2004

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 30. November 2004, 16:52

Zitat

Originally posted by Bomi

Zitat

Original von W-O-D
vielleicht wäres doch besser erstmal zu schaun was denn für Erfolgsaussichten bestehn

Jo, paar Taler für'n Anwalt einer Verbraucherzentrale zusammenlegen, damit der erstmal 'ne Grundberatung macht. Hier in SH bieten sie das per E-Mail für bummelig 25 Euronen an...


Anfragen bei der Verbraucherzentrale sind auch eine gute Idee.
Ich werde morgen einfach mal bei einer Anrufen.

Gruss
XiDragon

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 30. November 2004, 17:07

Zitat

Vielleicht endet es "nur" damit, dass durch die Publicity die so eine Sache mit sich bringen kann, SF sich doch noch einmal ins Zeug legt ... wer weiss.

Also SF macht da schonmal garnichts, die programmiern ja nicht selbst,
und diejenigen die noch übrig sind um was zu ändern kannste an einer Hand abzählen.

Was das Artikelschreiben ect. anlangt hatten wir das alles schon, genützt hats NULL.
Lies dir die "alten" Artikel hier und anderswo mal durch ;)

Wenn überhaupt was aus der Sache werden soll,
dann nur wenn im vorfeld alles relevante abgeklopft wird.
Wenn sich dann rausstellt es hat Erfolgsaussichten kannste auffen Busch haun.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 30. November 2004, 18:06

Zitat

Original von W-O-D

Zitat

Vielleicht endet es "nur" damit, dass durch die Publicity die so eine Sache mit sich bringen kann, SF sich doch noch einmal ins Zeug legt ... wer weiss.

Also SF macht da schonmal garnichts, die programmiern ja nicht selbst,
und diejenigen die noch übrig sind um was zu ändern kannste an einer Hand abzählen.

So ist es - und selbst, wenn MaxDesign wollte - am Quelltext von 1503 ist so viel rumgepfuscht und nichts dokumentiert worden, da kann man keine Bugs mehr fixen! Also schlagt euch das aus dem Kopf. Das Einzige, was helfen würde, wäre, das Game und die Engine komplett neu zu coden...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

XiDragon

Deckschrubber

  • »XiDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. November 2004

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 30. November 2004, 18:22

Zitat

Originally posted by Matt McCorman

Zitat

Original von W-O-D

Zitat

Vielleicht endet es "nur" damit, dass durch die Publicity die so eine Sache mit sich bringen kann, SF sich doch noch einmal ins Zeug legt ... wer weiss.

Also SF macht da schonmal garnichts, die programmiern ja nicht selbst,
und diejenigen die noch übrig sind um was zu ändern kannste an einer Hand abzählen.

So ist es - und selbst, wenn MaxDesign wollte - am Quelltext von 1503 ist so viel rumgepfuscht und nichts dokumentiert worden, da kann man keine Bugs mehr fixen! Also schlagt euch das aus dem Kopf. Das Einzige, was helfen würde, wäre, das Game und die Engine komplett neu zu coden...


Ich dachte ich hätte sowas wie "VIELLEICHT" geschrieben ... :scratch:
DAS WICHTIGSTE IST JETZT ERSTMAL LEUTE ZUSAMMEN BEKOMMEN.

@WOD
Etwas mehr Unterstützung hätte ich doch erwartet. :(
Wieso gibst Du eigentlich immer nur destruktive Kritik zum besten?

Ok, bevor ich mich jetzt hier noch mehr ins Zeug lege, fragen wir doch mal so, ist ausser mir noch jemand bereit für diese Sache auch etwas aktiv zu tun, z.B. Webseiten anschreiben, Werbung für die Sache machen?

Grüsse
XiDragon

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 30. November 2004, 18:32

Wieso destruktive Kritik ? Ich sehe das ganze halt nüchtern und realistisch, aufgeregt hab ich mich in der vergangenheit genug. :hey:

Du schriebst

Zitat

Was meint Ihr sollen wir eine Extra Webseite für diese Sache einrichten?
Ich habe noch die www.NoMoreBugs.de Domain, die könnte ich für diese Sache zur Verfügung stellen.

Dann stell doch da was hin, das kann innen Gamenewsverteiler wenns soweit is rein,
was an Resonanz kommt wird man dann ja sehn.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 30. November 2004, 18:42

Zitat

Original von XiDragon
Ok, bevor ich mich jetzt hier noch mehr ins Zeug lege, fragen wir doch mal so, ist ausser mir noch jemand bereit für diese Sache auch etwas aktiv zu tun, z.B. Webseiten anschreiben, Werbung für die Sache machen?


ich nicht.

The Monk

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 30. November 2004, 19:57

Das ist jetzt etwa die siebente Diskussion dieser Art, die ich verfolge. Immer stellt sich einer hin, macht nicht Menge Trara und letztlich verläuft es im Sande, weil diejenigem, die am lautesten hier geschrien haben, auf einmal verschwunden waren. Ich hoffe wirklich, dir ist mehr Glück beschienen. :)
Dennoch sollte eines klar, keine Softwarefirma ist grundsätzlich dazu verpflichtet, ihr Produkt für den Käufer kostenfrei zu erweitern. Einzig der Umstand, dass ein MP-Patch einst angekündigt war und zum Spiel gehören sollte, könnte einen Ansatz bringen. Falls aber SF und Co glaubhaft machen können, dass eine Herstellung und Implementierung eines solchen Patches schlicht technisch unmöglich ist, dürfte eine leichte Preisminderung das höchste der Gefühle sein. Dieser Nachlass ermisst sich aus dem Anteil des MP-Parts am Spiel. Wieder hat SF die Möglichkeit diesen hinunter zu spielen.
Allerdings eines macht jede Hoffnung zunichte. Der Patch war nie offiziell garantiert worden, und ein Hinweis, dass der MP fehlt, wurde rechtzeitig veröffentlicht. Niemand war gezwungen dies Produkt zu kaufen.
Alle anderen Fehler, die eine grundsätzliche Spielbarkeit nicht verhindern, müssen in keinem Falle korrigiert werden.
Zusammengefasst heißt das, eine Klage ist nur verlorenes Geld und den Ärger nicht wert.

Und dann wäre da noch was. Jeder von uns sollte wissen, dass es heutzutage kaum noch ein umfangreicheres, komplexes Spiel gibt, dass ohne Fehler auf den Markt kommt. Jeder weiß, dass insbesondere die ersten Tage und Wochen eine recht heiße Test- und Patchphase sind. Häufig genug zieht sich das recht lange hin. Warum also, frage ich mich, kaufen wir dann immernoch Spiele direkt nach dem Erscheinen? Können wir keine drei, vier Wochen warten und zumindest das Schlimmste an uns vorbeigehen zu lassen?
Wenn ihr wirklich etwas nachhaltiges tun wollt, dann seid in Zukunft wesentlich kritischer beim Kauf. Informiert euch genauer, wartet auf eine Leihversion und verfolgt die Beiträge in den Foren. Nehmt jeden beschriebenen Fehler ernst und überlegt einen Kauf. Seit Anno 1503 mach ich das so und bin auf diese Weise bereits zwei Fehlkäufen entgangen.
Vielleicht, wenn immer mehr Menschen wieder auf Qualität achten, wird auch eine Firma wie SF einsehen, dass zufriedene Kunden die beste Reklame sind und nur gute Produkte zufriedene Kunden erzeugen können. Und wenn nicht, dann entgeht wenigstens ihr der Geldverschwendung.

XiDragon

Deckschrubber

  • »XiDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. November 2004

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 30. November 2004, 22:20

Ich habe jetzt die NoMoreBugs Webseite für diese Sache eingerichtet.
Also wenn Ihr Interessiert seid Euch in dieser Sache zu engagieren, dann kommt doch bitte auf www.NoMoreBugs.de .

Diskussionen zu dem Thema können dort im Forum fortgesetzt werden. Eine Zusammenfassung dieses Threads habe ich dort gepostet.



Grüsse
XiDragon alias MAC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XiDragon« (30. November 2004, 22:22)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 30. November 2004, 23:25

Zitat

Original von XiDragon
Ok, bevor ich mich jetzt hier noch mehr ins Zeug lege, fragen wir doch mal so, ist ausser mir noch jemand bereit für diese Sache auch etwas aktiv zu tun, z.B. Webseiten anschreiben, Werbung für die Sache machen?

Bei mir is zeitlich momentan leider nicht viel drin, sorry :shy:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 01:47

ich waere auch dabei ( geht das mit u 18)
ich sitze allerdings immo in den staaten
aber hier und da n bischen werbung zu machen waere auch kein problem
auch wenns nur ist um gewisse herren zu foppen

matfis

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 14:55

auch wenn ich inzwischen gar kein Anno1503 mehr habe (ebay läßt grüßen), die 5 EUR wärs mir jederzeit wert...

wenn ich Anno spiele, dann 1602 im MP mit meiner besseren Hälfte...

XiDragon

Deckschrubber

  • »XiDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. November 2004

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 17:13

@W-O-D
Bei NoMoreBugs im Forum hat claudiop gepostet, dass Du eventuell noch jede Menge Beweismittel gegen Sunflowers, aus frührern Versuchen eine Sammelklage auf die Beine zu stellen, hättest. Ist das so und wenn ja würdest Du die uns zur Verfügung stellen?

By the way, ich habe mittlerweile ein sehr vielversprechendes erstes Gespräch mit einem Rechtsanwalt geführt. Danach werden die Kosten für die komplette erste Instanz, bei ca. 150 Mitgliedern in der Streitgenossenschaft, bei ca. 3000 Euro liegen. Also im schlimmsten Fall gerade mal 20 Euro pro Person.
Alles in allem sieht es nach Aussage des Anwaltes garnicht so schlecht aus, dass wir mit einer Klage tatsächlich Erfolg hätten. Wichtig ist jetzt natürlich, das wir so viele wie möglich Beweismittel sammeln und natürlich das wir 150 Personen zusammen bekommen.

In diesem Zusammenhang wäre es schön wenn Du in den News der Annozone etwas über dieses Vorhaben berichten würdest.

Wenn die Annozone in dieser Sache mit uns voll kooperieren möchte, könnten wir ja auch eine Partnerschaft vereinbaren. Wir würden die Annozone dann auf unsrer Webseite als Partner benennen und natürlich auch einen Link-Button zu Euch auf unsrer Seite anbringen. Ausserdem würde ich in den Schreiben an die Presse, die ich derzeit noch vorbereite und heute im Laufe des Abends versenden werde auch darauf verweisen, das wir in dieser Sache zusammenarbeiten.
Das wäre doch eigentlich ein Tolle Sache oder?

Beste Grüsse
XiDragon

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 17:22

Zitat

Original von XiDragon
Alles in allem sieht es nach Aussage des Anwaltes garnicht so schlecht aus

Bedauerlicherweise erzählt einem das jeder Anwalt, egal was man ihn fragt :D

Deswegen hatte ich auf die Rechtsberatung der Verbraucherzentralen verwiesen - die Anwälte dort arbeiten unabhängigund und kaum eigennützig...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

XiDragon

Deckschrubber

  • »XiDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. November 2004

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 17:41

@Bomi

Bevor ich den Anwalt kontaktiert habe, hatte ich versucht Kontakt mit einer Verbraucherzentrale aufzunehmen. Leider sind die Wartelisten für ein persönliches Gespräch dort sehr Lange und telefonisch kostet der Spass 1,86 Euro pro Minute.
Daher fällt die VZ für uns aus.

Der Anwalt mit dem ich gesprochen habe hat die Aussage, dass es nicht schlecht aussieht, ja auch nicht aus der Luft gegriffen, es gab natürlich Argumente dafür warum er das so sieht. Sonst, da kannst Du Dir sicher sein, hätte ich das sicher nicht weitergegeben.

Grüsse
XiDragon

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 17:48

@ XiDragon

Also erstmal hab ich keine Beweismittel für eine evtl Klage gesammelt, die möglichkeit einer solchen wurde hier nur schon mal diskutiert,
und in dem zusammenhang wurden auch Webseiten mit Werbung ect. gelistet,
einiges ist in älteren Threads hier nachzulesen.

Desweiteren kann die Annozone nicht als ganzes in dieser Sache kooperiern, sondern jeder muss für sich selbst entscheiden ob er da mitmacht oder nicht.

Gegen eine Berichterstattung ist generell nichts einzuwenden.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 18:24

Zitat

Original von XiDragon
In diesem Zusammenhang wäre es schön wenn Du in den News der Annozone etwas über dieses Vorhaben berichten würdest.


Ich bin nicht dafür! Die News der Annozone steht auch ein bisschen für die Annozone. Hier geht es aber um eine Geschichte, die Du eingestielt hast.

Zitat


Ausserdem würde ich in den Schreiben an die Presse, die ich derzeit noch vorbereite und heute im Laufe des Abends versenden werde auch darauf verweisen, das wir in dieser Sache zusammenarbeiten.


Wir haben intern nicht darüber abgestimmt, ob wir zusammen arbeiten .... wir haben es noch nicht einmal zum Thema gemacht. Du hast hier lediglich - wie viele andere User auch - eine Plattform, mit Hilfe derer Du Deine persönliche Meinung verbreitest, nicht mehr und nicht weniger. Mit anderen Worten: tue was Du tun möchtest, aber schreib es nicht auf die Fahne der Annozone.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 23:13

er fragt ja mehr oder weniger !!!ob!!! er es auf die fahne der zone schreiben darf