Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:43

Bin inzwischen bei Step 6 angelangt. Und schon habe ich ne Frage.

Da mich ab und an Herr Alzheimer besucht; wo kann ich denn die erledigten und offenen Aufträge nachlesen. Der Klick aufs Auftragsbuch führt bei mir ins Leere. (Ich erinner mich, in der Kampagne da so ein "Blättchen" mit Häckchen und offenen Kästchen vor dem Auftragstext gesehen zu haben.) Zudem; bin ein visueller Typ und beim Sinieren über bestimmte Textpassagen zur Rätsellösung hilft mir, wenn ich díesen dann auch vor mir habe.

Im konkreten Fall: Ich soll x t eines bestimmten Gutes sammeln, leider vergaß ich die exakte Zahl. Nur der Blick in die htm half mir weiter.

@Baerchen
Aufklappen um Inhalt zu lesen
Und was hat der Hinweis auf das Feld auf sich? Wo muss ich das Rauchzeug hinbringen?


Ich will keinen Stress machen, aber bei nem Contest müsste diese Nachlesemöglichkeit sicher gestellt sein oder seht ihr das anders.

Wegen

Zitat

Original von Solagon
@alle Topfgucker
Tut euch selber den Gefallen und schaut nicht in die htm rein. Ihr verderbt euch nur den Spaß an dem Szen.

dürfte der Hinweis auf die htm sich ja verbieten.

Edit: Ist es wirklich so angedacht, dass Kratius in seinem Kontor viermal (in vier Slots) Hanf nachfragt - 0 t zu x Münzen. Weitere Wünsche hat er leider nicht.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (6. Oktober 2009, 13:32)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:08

Den Auftragstext habe ich auch vermisst - seit dem merke ich mir die Aufgaben bzw. schreibe sie mir auf. Ist sicher ein Versehen, beim letzten Contest war zumindest der letzte Auftrag immer sichtbar. Aber das ist ne Kleinigkeit am Rande.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 6. Oktober 2009, 15:09

Zitat

Original von GabiB
Ich will keinen Stress machen, aber bei nem Contest müsste diese Nachlesemöglichkeit sicher gestellt sein oder seht ihr das anders.


Momentan sind wir ja noch beim Szen, das zum Contest werden soll.
Die fehlende Nachlesemöglichkeit hat mich aber auch gestört.
Daher habe ich das Spiel noch einmal neu gestartet und jeweils Screenshots von den Aufträgen gemacht.

24

Dienstag, 6. Oktober 2009, 15:50

Mich hat das nicht weiters gestört. Ich hab´s mir gemerkt.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

25

Dienstag, 6. Oktober 2009, 19:04

Ein Auftragsbuch existiert nicht, da dieses bei weitem mehr Belastung für das ohnehin vollgestopfte Skript bedeutet.

Ich nahm auf Rat eines anderen Users Textmeldungen, welche kurz aufploppen und dann von euch notiert werden müssen.

Die Alternative wären Abstürze.

Einen allgemeinen Auftragstext kann ich jedoch nachreichen, insofern wir uns über einen Auftrag für diesen Contest einig werden.

Das mit dem Hanf hat bisher noch kein User reparieren könen, jedes Neuladen eines Saves ergibt einen weiteren Eintrag. (Ein durch Skript ausgelöster Bug)
Es liegt am Set_for_Sell Befehl, welcher Kratius dazu verdonnert Hanf zu verkaufen.
Ohne diesen Befehl würde irgendwann kein Hanf mehr angeboten werden.
Die einzige Lösung ist wohl, nach Beendigung des Hanfhandels die Stadt abermals wem anders geben und Kratius eure dritte Stadt zu überlassen.
Das gab jedoch bisher immer neckische Ladefehler.
Zudem müsste ich per Hexeditor eine Tribut Umstellung beim dritten CG durchführen,damit dieser als Handelspartner nutzbar ist; sonst willer ewig Tribut.

@Gabi
Aufklappen um Inhalt zu lesen
Das Szen heißt zwar "Auf der Suche". Aber es gibt eine Möglichkeit des Cheatens. Klicke den Spieler Kasimono an, das Spiel beamt dann auf den Ort seiner Hauptstadt. Dort muss Tribut gezahlt werden. Was, kannst du unter Tributforderungen bei Kasimodo ersehen.


@Admiral Drake: Soso!

Gut, du willst leiden? Wie wäre es mit sowas?

"Erbaue eine möglichst große CG Stadt und eine gleichgroße eigene Stadt etc bla :guggug:"

Dazu muss der CG aber noch Heilkraut bekommen etc was ich per Skript regeln muss bla...
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 6. Oktober 2009, 19:15

Zitat

Original von Dickerbaer
...
Das mit dem Hanf hat bisher noch kein User reparieren könen, jedes Neuladen eines Saves ergibt einen weiteren Eintrag. (Ein durch Skript ausgelöster Bug)
Es liegt am Set_for_Sell Befehl, welcher Kratius dazu verdonnert Hanf zu verkaufen.
Ohne diesen Befehl würde irgendwann kein Hanf mehr angeboten werden.
Die einzige Lösung ist, nach Beendigung des Hanfhandels die Stadt abermals wem anders geben und Kratius eure dritte Stadt zu überlassen...


Hmmm, bei mir bietet er aber schon lange keinen Hanf mehr an. der is wohl nachrangig. Alle 6 Verkaufsslots sind mit anderen Dingen vollgestopft. War froh, dass ich wenigstens so viel eingekauft hatte, dass es für die nachfolgende Aufgabe reichte.

@ Baer:
Aufklappen um Inhalt zu lesen
Jo, der Chaet ist mir schon unter die Nase gekommen. Hab da jetzt nen Kontor und Tabak sowie Tabakwaren im Kontor liegen. Und wie zahl ich nu den Tribut? Wildes Rumgeklicke im Diplomatiemenü hilft leider nicht. Oder muss ich da auch erst wieder ein kleines Städtchen bauen?
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

27

Dienstag, 6. Oktober 2009, 19:21

Aufklappen um Inhalt zu lesen
Autoroute erstellen automatisch abladen lassen.


Der Hanfhandel ist beendet, da du schon Kasimodos Forderung bekamst.
Aufklappen um Inhalt zu lesen

Wäre er vorher beendet worden hätte man zuerst die anderen Waren kaufen müssen, oder Kratius kurz den Krieg erklären müssen, dann besinnt er sich.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

28

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:34

Gähn, neues zum Szen. Ich habe die Sache grundsätzlich überarbeitet und muss jetzt erst einmal selber spielen.


Ich habe eine Möglichkeit eingebaut, dass dem CG per Skript Heilkraut überlassen wird, jedoch ohne Timer.

Ich möchte dadurch sicher stellen, dass die Pest keine übergroßen CG Städte vernichten kann, jedenfalls nicht diejenigen am original Standort.

Zudem habe ich versucht, Kasimodo das weitere Fordern von Tribut abzugewöhnen, wenn der erste bezahlt ist.

Mibo sollte, nachdem sein Außenhandel wieder freigeschaltet ist, keinen Hanf mehr im Einkauf haben..


Einen Auftragstext habe ich nicht entworfen.

/me benötigt nen Tester der bis Bürger spielt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:57

Zitat

Original von Dickerbaer
@Admiral Drake: Soso!

Gut, du willst leiden? Wie wäre es mit sowas?

"Erbaue eine möglichst große CG Stadt und eine gleichgroße eigene Stadt etc bla :guggug:"

Dazu muss der CG aber noch Heilkraut bekommen etc was ich per Skript regeln muss bla...

naja, leiden will wohl keiner. Ich hatte mehr daran gedacht, eine Zeitvorgabe einzubauen oder sowas. Bomi hat das mal gemacht. Wenn man immer nur einfach Siedler baut, wird das irgendwann langweilig. Aber ich wollte mich nicht beklagen, war mehr eine Anregung.
Und wie gesagt: das meiste habe ich ohnehin noch vor mir ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

30

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 12:06

Das ginge sehr schwer, da ich einen weiteren Timer ins fertige Szen einbauen müsste. Das traue ich mir noch nicht zu. (Glaube auch, dass dann große Probleme mit schwachen PC auftreten)

Mal sehn ob ich mit meinen Änderungen Erfolg hatte...
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 12:08

@Dickerbaer
Hm, der mehrfache Null-Einkauf von Hanf hat mich überhaupt nicht gestört. Der war ja auch nicht spielrelevant.

Das Kasimir weitere Tribute fordert stört mich auch nicht weiter. Ich verspüre einen für mich ungewöhnlichen Drang die CGs wegzuputzen. Blutwurst oder so. :D
Vermutlich darf ich wohl nicht.

Still on vacation. Mit Nachtschicht hättest du Morgen das Ergebnis.

32

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 13:22

Nunja, ich denke über einen "baue dem CG's eine Stadt und versorge diese"- Contest nach.

Sowas hatten wir noch nicht. Bei der Gelegenheit könnten auch diejenigen den Warenhunger der CG Städte erleben, wenn diese über die Grenze von 2530 Einwohnern gelangen, welchen der geförderte CG Stadtbau bisher ein Buch mit sieben Siegeln war.

Dieses, und eine eigene in der Gesamteinwohnerzahl aller CG gleich große Stadt. (Natürlich gemischt) wäre ein sehr schweres Ziel und für viele Neuland.

Andere Spieler könnten es zudem für Kampfszenarien ausbaun, da vor der Übergabe durchaus Mauern und Türme gesetzt werden können.

Da stören mehrfacher Hanfeinkauf und eine Dauernöle von CG welche keine Verträge annimmt durchaus.
@Solagon, falls du testen willst müssten wir gemeinsam bei Null beginnen mit einem neuen Szen.

Ich habe mit dem Hexeditor gewisse Dinge geändert.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 13:43

@Dickerbaer
Alle guten Dinge sind drei. Nachdem du das Szen in den Pool gestellt hattest, habe ich das Teil zum zweiten Mal durchgespielt. Also no Problem.
Andererseits möchte ich mich natürlich nicht unbedingt vordrängeln. Wenn also jemand Anderer möchte, nur zu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (7. Oktober 2009, 13:43)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 13:51

Zitat

Original von Dickerbaer

Einen Auftragstext habe ich nicht entworfen.


Auftragstext, sofern er zu den Contestvoraussetzungen gehört und im Spiel fehlt - ok. Als Tester versteh ich mich aber, dass ich auf sowas wenigstens hinweise. Wenn die TN im Auftragstext darauf und die Notwendigkeit, Bedingungen zu notieren hingewiesen werden, ist das ok. Ansonsten heisst es dann wie bei den Spieleherstellern - "Haben die sowas nicht getestet und bemerkt?" bzw. "Warum soll der Käufer immer der zahlende Tester sein?".

Zitat

Original von Dickerbaer
/me benötigt nen Tester der bis Bürger spielt.


Mal zaghaft meld. Bin allerdings wirklich nur Gamer mit dünnem Spielehintergrund (kein Wissen, was Programmtechnik und Scripting anbetrifft.

Zum Thema Heilkräuter:

Aufklappen um Inhalt zu lesen
In meinem Spiel hat der CG (Kratius) seine(meine) Stadt ganz schön ausgebaut (mehr als 1000 EW bis Patrizier und Hochschule) und auch einige Felder Heilkräuter angelegt. Ob er das nicht immer macht - ka.


Zitat

Original von Solagon
@Dickerbaer
Hm, der mehrfache Null-Einkauf von Hanf hat mich überhaupt nicht gestört. Der war ja auch nicht spielrelevant...


Dich vllt. nicht, mich eigentlich auch nicht... aber vllt. den CG? :D Die vier Slots sind dann nicht frei für , für den CG wichtige anderen Einkäufe. Und vllt. hindert dieses dann auch an der weiteren Entwicklung des CG´s oder seiner Verhaltensweise.

Und wenn ich den CG im Rahmen eines Wettbewerbes zu einer bestimmten Größe führen soll, ist es schon erheblich, ob er nur vier Verkaufsslots oder alle 8 zur Verfügung hat. Letztendlich bricht er ein, weil ein notwendiges Gut wegen der belegten Slots nicht nachgefragt werden kann.

Es war erstaunlich, wie schnell sich nach Erfüllen der letzten Aufgabe die CG´entwickelt haben, wie schnell sie eine größere Menge Schiffe besitzen und welche Inseln sie besetzen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (7. Oktober 2009, 14:03)


Denebola

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 14:50

ööhm, ich oute mich ungerne, aber ich hänge bei "Sonne und Strand" fest, bei den kleinen schnuckeligen Urlaubsinseln und soll eine Stadt bauen.

Hat jemand bitte'n spieltechnischen Tipp für mich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Denebola« (7. Oktober 2009, 14:50)


36

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 14:50

Gut, Gabi und Solagon bekommen von mir ein Savegame, welches schon nach der Übergabe der ersten Stadt statt findet. Genug Geld ist noch vorhanden. Ihr hattet beide schon das Spiel zuende spielen können. Ich bitte euch jetzt darum ab hier weiter zu spielen und auf Folgendes zu achten.


Ändert sich nach dem Zahlen des Tributes etwas zum euch bekannten Ablauf.
Verlangt Kasimodo dann immer noch Tribut?
Will Kratius weiterhin Hanf? (Betonung auf Kratius )

Save kommt gleich, muss erst ins Sktipt sehen ob es das richtige Szen war, welches ich anspielte, es lief zu glatt...

---> GabiB wenn du einen Auftragstext möchtest, dann kannst zu meinetwegen nach Fertigstellung der Spielregeln einen Verfassen. Den setz ich dann mit dem Hinweis (by GabiB) mit ins Spiel.

Zum Thema Heilkräuter, wenn der CG keine Heilkrautplantage auf seiner Insel hat aber woanders, dann ist er zu doof dieses Heilkraut per Schiff in seine Stadt zu bringen. Daher musste ich da was drehn.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

37

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 14:51

Zitat

Original von Denebola
ööhm, ich oute mich ungerne, aber ich hänge bei "Sonne und Strand" fest, bei den kleinen schnuckeligen Urlaubsinseln und soll eine Stadt bauen.

Hat jemand bitte'n spieltechnischen Tipp für mich?


Jau per private Nachricht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

38

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 17:08

@Solagon und GabiB es stürzt ab! Lasst es wie es ist ich muss weiter forschen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

39

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 18:13

Ich bin bald soweit und kann ein Pferd auf´s Schiff laden
:up:
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

40

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 18:14

Ja, aber nicht mehr ausladen! 8)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!