Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 24. August 2004, 18:02

Laut bericht soll das Game auf einer GF3 noch flüssig laufen...

Nur wie man bei 1503 schon erleben durfte, die Graka allein isses ja nicht,
die vielen Details und Animationen verlangen nach viel Rechenpower.

Man kann ja nicht erwarten das bis ende 2006 jeder ne 4 oder 5 Ghz Kiste auffem Schreibtisch stehn hat.

Hoffe das auch daran gedacht wird, sonst wird am ende wieder wegen spielbarkeit gestrichen,
und die Lost Features übertreffen 1503 dann noch. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 24. August 2004, 18:10

Zitat

Original von annokrat
..... ob es wiesen mit gänseblümchen gibt wird mich nie interessieren ....

.. aber mich ... UND KLATSCHMOHN WILL ICH :g: .

Aber jetzt mal im Ernst: Ich liebe die Grafik, der Nachfolger soll sie ruhig übernehmen. Allerdings werde ich mich grinsend zurücklehnen und mich dabei mit Dieters Editor beschäftigen, wenn dieses Spiel rauskommt mit der Bemerkung, der MP werde bestimmt nachgeliefert :D.

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 24. August 2004, 18:13

Ich frag mich nur, wer Ende 2006 - also in etwas weniger als zweieinhalb Jahren - noch eine GF3 in seinem Rechner haben wird. Das Ding ist ja jetzt schon heillos überfordert 8)

Bei der Rechenpower geb ich W-O-D recht. Allerdings dürften Ende 2006 3 GHz und 1024 MB RAM eher am unteren Ende der Anforderungsskala für Games liegen. Schaut euch doch nur an, wie sich die Anfordrungen in vergangenen zweieinhalb Jahren entwickelt haben - und nicht nur bei Ego-Shootern. Eine Kiste, die Anfang 2002 obere Mittelklasse war, kannst du heute ins Technische Museum bringen.

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 24. August 2004, 18:16

immer dieses aufrüsten wird langsam lästig und teuer aber was willste machen.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 24. August 2004, 18:19

Zitat

Original von annokrat
ihr mit eueren grafiken!
von mir aus können sie die grafiken aus 1503 samt engine verwenden...

Da will ich mal nix dagegen sagen, von mir aus auch :) Die Grafiken von 1503 sind eh kaum zu toppen, das meinte ich. Und ich bin erleichtert, dass Ulli auch bei ANNO III wieder im Team ist.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 24. August 2004, 21:26

Zitat

Original von Cecilius
Ich frag mich nur, wer Ende 2006 - also in etwas weniger als zweieinhalb Jahren - noch eine GF3 in seinem Rechner haben wird. Das Ding ist ja jetzt schon heillos überfordert 8)

Ich hab seit Jahren eine GEForce3 Ti200 drin und die läuft einwandfrei, auch die 270000 Aris stellt sie problemlos dar..

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 24. August 2004, 22:19

Zitat

Original von drkohler
Ich hab seit Jahren eine GEForce3 Ti200 drin und die läuft einwandfrei, auch die 270000 Aris stellt sie problemlos dar..


Ähhh, mit Verlaub, es gibt noch andere und etwas modernere Spiele als das auch schon 2 Jahre alte Anno 1503 ;)

Sotho

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 25. August 2004, 00:11

Hi,

das Preview zu ANNO 3 in der neuen Gamestar hat mich mal wieder auf die ANNO-ZONE gebracht. :D
Hier wird ja schon wieder "ohne" Leidenschaft drüber diskutiert. :g:
Schön, dass die Ulli Koller wieder die Grafiken macht, aber das war für mich nie das Problem - die Grafik war schon immer herrlich!
Nur spielen konnte ich den Mist nicht so richtig.
Naja, das nächste ANNO wird ja auf jeden Fall besser, denn die kündigen doch schon wieder mal einen funktionierenden Multiplayermodus an - ich könnte gleich vor Wut durch die Decke fahren!
Aber naja, habe mich ja schon damit abgefunden.
Eines weis ich aber ganz bestimmt, das nächste, das meinen privaten Haushaltsplanungen zum Opfer fällt ist das Abo der GamesStar (hab ich schon ewige Zeiten), denn das ärgert mich heute ungemein, genau die gleichen Lobhudeleien über ein Spiel, über das man devinitiv nichts sagen kann!

Gruß
Sotho

P.S.
Zu meinem Glück hab ich heute auch noch ein Dankesschreiben von Sunflowers bekommen, dass ich so brav an der Umfrage teilgenommen habe und mir eine *.pdf Datei zum Download angeboten haben - natürlich auch mit einem kleinen Ausblick auf ANNO 3 - 3x dürft Ihr raten wo die Mail gelandet ist.
  Annoholic seit 1602 - therapiert seit 1503! Wer braucht schon ein Add ON? :rolleyes: - ANNO 1800 - klingt gut! :up:

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 25. August 2004, 09:01

Zitat

Original von Sotho
...3x dürft Ihr raten wo die Mail gelandet ist.


in deiner inbox ? :scratch: :scratch:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 25. August 2004, 10:14

Also ich habe sie mir durchgelesen. Auffällig ist, dass sie nach dem herunterladen nirgends zu finden ist. ich frage mich in welchem Ordner sie gelandet ist :rolleyes: Warum wird sie versteckt?

Wahrscheinlich, weil die immer noch massive Kritik nicht deutlich wird. Es wird überwiegend das Lob ausgebreitet. Die selbstbeweihräucherungen gehen weiter...

Mein Favorit ist die Aussage "Ich liebe es einen Gegner nach dem anderen von der Karte zu tilgen!" Hat da jemand ein anderes Anno als ich? Bei mir gab's da immer KI Chaos, wenn ich überhaupt mal soweit gekommen bin.

Der Ausblick auf Anno 3 ist ein Miniscreen der eine Stadtansicht zeigt. Scheint so, als hätte man lediglich die Häuser aus 1503 in 3-D Modelle umgewandelt und die Grafiken geringfügig modifiziert. Letzten Endes war aber das ja auch der geringste Kritikpunkt bei 1503. Ulli Koller hat wohl von allen noch den besten Job gemacht.

Was mich nervt ist, dass man schon wieder anfängt die Entwicklung des Spiels vom Anfang bis zum Ende zu begleiten und jeden Furz groß bekannt gibt auch wenn man nicht weiß, ob er je ins Spiel kommt. Da hat SF nichts gelernt. Allerdings ist da auch die GameStar Schuld die immer drängelt... Bei Black and White tauchten am Ende deren Moderatorennamen bei Spielfiguren auf :dudu:

Ich bin sehr gespannt, wann die Anno 3 Seite kommt. Wird sie eine Chat Section haben? :konfus:
  Tom :)

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 25. August 2004, 10:40

Zitat

Also ich habe sie mir durchgelesen. Auffällig ist, dass sie nach dem herunterladen nirgends zu finden ist. :rolleyes: ich frage mich in welchem Ordner sie gelandet ist Warum wird sie versteckt?


lol, hast du denn keinen rechtsklick auf den link in der mail gemacht ?
das pdf-file ist schon auf platte gesichert :P
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 25. August 2004, 11:14

Zitat

Original von Tom Sailor
Ich bin sehr gespannt, wann die Anno 3 Seite kommt. Wird sie eine Chat Section haben? :konfus:


Meiner Meinung nach sollte die Seite von Anfang ein Forum haben - mit nur einem einzigen Unterforum: Technical Help. :D

Ist unter aller Kanone, dass sich die Presse schon auf den ach so supertoll werdenden Nachfolger stürzt, während über den Shit, der mit dem Vorgänger lief und nach wie vor läuft ("Es wird bestimmt noch einen Patch - aber it's done when it's done...") so ziemlich gar nix berichtet wurde. In anderen Bereichen der Wirtschaft geht es doch auch, dass Firmen in der Presse zerrupt werden, wenn diese Mist machen - warum geht das nicht auch in der Spielebranche? Ach nein, da schieben sie sich lieber große Schecks und das Versprechen die einzig wahre Exklusiv-Live-Spielentwicklungs-Aufbau-Dokumentation und Einblicke in die Chips-Tüte des Cheftesters zu erhalten hin und her und alles ist gut.

Mir wird Anno III jedenfalls nicht so schnell ins Haus kommen...
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 25. August 2004, 13:00

Zitat

Original von DDner

Mir wird Anno III jedenfalls nicht so schnell ins Haus kommen...


keine angst, dafür wird auch sunflowers sorgen...

oder meinst du wirklich, ANNO III werde in gut 2 jahren, also rund die hälfte der entwicklungszeit von 1503, - wohlgemerkt mit MP - fertig werden?

meiner meinung nach lachen da nicht nur die hühner, sondern mindestens ein ganzes bauerndorf:totlach:

DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 25. August 2004, 14:32

Mit einem Programmierteam, welches fähig und groß genug ist, welches nicht ständig vom Publisher gegängelt wird, welches nicht von unfähigen Projektmanagern gegen die Leitplanke gedrückt wird, könnte das vielleicht geschafft werden. Allein mir fehlt der Glaube... :rolleyes:
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DDner« (25. August 2004, 14:32)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 25. August 2004, 14:41

Habe gerade den Bericht in der GameStar gelesen. Die ersten Screens (die wirklich aus ANNO 3 stammen) sehen schon beeindruckend aus. Allerdings sind mir die Farben zu bunt und verspielt.

GameStar hat mit dieser Ausgabe sein Test und Preview System umgestellt. Demzufolge ist ANNO 3 zu 20% fertig... Es gibt ein 200 Seitiges Konzeptpapier mit Ideen und Änderungsvorschlägen gegenüber 1503. Ob da auch Henry's Liste bei ist?

Ansonsten gibt es kaum Infos. Lediglich die unglaubwürdigen Verkaufszahlen von 1503 werden nochmal heruntergebetet. Außerdem eine kleine Kritik am Ende:

"Die Verkaufsversion von ANNO 3 soll Handelskriege zwischen bis zu vier Spielern via LAN und Internet unterstützen. Allerdings hatte Sunflowers auch für ANNO 1503 lange Zeit einen Multiplayer-Modus versprochen - der niemals erschienen ist."
  Tom :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 25. August 2004, 18:06

was mich stutzig macht ist die formulierung "handelskriege". wissen die nicht was ein handelskrieg ist oder wollen die die kunden jetzt schon für blöd verkaufen??
auf alle fälle wird ein handelskrieg nicht in erster linie und zwangsweise militärisch ausgetragen. soll das eine erste andeutung eines schmalspur-mps sein?

und 4 spieler ist auch mager wenn bei 1503 schon 5 funktionieren.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Daywalker

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. August 2004

  • Nachricht senden

37

Montag, 30. August 2004, 08:40

Zitat

Original von DDner

....In anderen Bereichen der Wirtschaft geht es doch auch, dass Firmen in der Presse zerrupt werden, wenn diese Mist machen - warum geht das nicht auch in der Spielebranche?


Das funktioniert in jeder Branche, aber wahrscheinlich liegt das Problem darin, dass es den meisten Spielern (Käufern) so geht wie mir:

Ich habe mir zuerst mal das Spiel gekauft,
mich darüber geärgert, was alles NICHT klappt,
nach Hilfe gesucht,
bei euch gelandet und festgestellt, dass ich nicht zu dämlich bin das Spiel zu spielen.

Aber dann ist es zu spät: Der Hersteller hat die Kohle im Sack und der User hat das Nachsehen.
  Wenn man die Natur einer Sache erkannt hat, werden die Dinge berechenbar.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

38

Montag, 30. August 2004, 11:31

Zitat

Original von Daywalker

Aber dann ist es zu spät: Der Hersteller hat die Kohle im Sack und der User hat das Nachsehen.


trozdem scheint der hersteller, z.b. jetzt gerade sf, keine probleme zu haben, genügend kunden zu finden, die weitere produkte kaufen!

denn wie könnte man sonst den plan fassen, bald alljährlich ein spiel auf den markt zu werfen? ich mein jetzt abgesehen vom grössenwahn :D

Daywalker

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. August 2004

  • Nachricht senden

39

Montag, 30. August 2004, 11:50

SF ist zu klein!! Wenn ein Konzern wie z.B. MS eine Software in den Sand setzt, dann wird darüber in größeren Ausmassen berichtet, das erreicht die breite Öffendlichkeit.
  Wenn man die Natur einer Sache erkannt hat, werden die Dinge berechenbar.

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

40

Montag, 30. August 2004, 12:52

Zitat

Original DDner
In anderen Bereichen der Wirtschaft geht es doch auch, dass Firmen in der Presse zerrupt werden, wenn diese Mist machen - warum geht das nicht auch in der Spielebranche?


Zitat

Original Daywalker
SF ist zu klein!!


Daywalker hat völlig Recht. Im Vergleich etwa zu MS ist ein Laden wie SF nicht einmal ein Fliegenschiss auf auf einer Weltkarte. Für die normalen Medien - und ich weiß ja, wovon ich rede - ist das einfach viel zu klein und damit kein Thema. Etwas anders sieht das natürlich in der entsprechenden Fachpresse, also in den Spiele-Magazinen aus. Aber auch da muss man sich mal die Arbeitsbedingungen der Redakteure (ich kenne einige) klar machen. Die Kollegen/innen werden täglich mit neuen Spielen bemustert, so der Fachbegriff. Auf ihrem Schreibtisch landen also täglich Demo-, Vorab-, Preview- oder Sonstwas-Versionen. Selbst die Versionen, die zwei, drei Wochen vor Verkaufsstart noch ankommen, sind oft immer noch nicht wirklich identisch mit der Version, die dann später in den Regalen liegt. Nun haben die Kollegen meist nur wenige Tage Zeit, die Spiele anzutesten und ihre Artikel zu schreiben. Denn der Zeitdruck ist groß. Jedes Magazin will natürlich möglichst vor der Konkurrenz mit dem Artikel auf dem Markt sein. Und jetzt möge sich jeder mal daran erinnern, als er Anno zum ersten Mal ausgepackt und gespielt hat. Wie lange hat es gedauert, bis er/sie nach und nach die ganzen Bugs gefunden hat? Das können GamesMags-Redakteure in ein, zwei Tagen Probespielen in der Regel nicht leisten.
Eine Nachberichterstattung über ein längst auf dem Markt erschienenes Spiel, bei dem es dann irgendwann massive Kritik der User gibt - wie bei Anno1503 - ist eher selten und unbeliebt. Mal eine kurze Notiz im Heft und dann Schluss. Denn wichtiger ist Neu, Neu, Neu.
Bei den Vorabberichten über Spiele, die erst in mehr als einem Jahr erscheinen werden, sind die Redaktionen völlig auf die Infos der Hersteller angewiesen. Wenn also SF sagt, das neue Anno3 wird diese und jenes haben und können, muss der zuständige Redakteur das zunächt mal glauben, denn er kann das Gegenteil ja nicht beweisen. Solche Vorab-Berichte kann man also gerne lesen, viel darauf geben sollte man aber nicht. Es sind kaum mehr als durchgereichte Presserklärungen der Hersteller. Und - auch ohne irgendwelchen Kollegen etwas unterstellen zu wollen - man muss auch bedenken, dass die Redaktionen der GamesMags unter einem gewissen Druck stehen. Wer einem Spielehersteller zu oft in die Suppe spuckt, in Form von zu heftiger Kritik, bekommt künftig keine Infos oder Vorab-Versionen mehr. Das kann ein Magazin bei ein, zwei kleineren Herstellern vielleicht noch verkraften. Gibt es aber zu oft und mit zu vielen Herstellern Zwist, kann das für so ein Magazin das Aus bedeuten. Keine Infos - keine Artikel - kein Heft - Ende. So einfach ist das.