Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. August 2007

  • Nachricht senden

261

Sonntag, 4. November 2007, 08:38

Ich habe gerade Anno 1602- KE eingekauft, für 2.99 Euro.
Ich habe sogar noch eine Computer mit Windows 98 :g:
  Greetings,

Filips Hollandicus.
(Jai guru deva um, Nothing's gonna change my world - John Lennon)

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

262

Sonntag, 4. November 2007, 14:38

Och, Anno 1602 läuft auch wunderbar auf XP - das sollte dir bestimmt helfen.

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von annokrat
allerdings versteht bomi bis jetzt 1503 immer als extrembauen

Von der Aufgabe her nicht unbedingt, wir hatten auch schon Contests, wo man mit einer definierten Anzahl Schiffe, die nur Rohstoffe transportieren durften, klarkommen, sich nur auf 128er-Inseln ausbreiten oder sich mit Scouthandel über Wasser halten musste, es ging nicht immer nur um Rekordbauerei. Im Ergebnis waren das dann schon riesige Inselwelten, weil 1503 gibt das nunmal her - aber nur 'n paar kleine Inseln in die Mitte einer 1024er-Welt zu klatschen, sieht auch irgendwie doof aus ,-)


Ist mir völlig klar, diese große Inselwelten sehen ja auch gut aus, erst Recht, wenn darin viele schöne Inseln vorhanden sind - aber sie verlangen halt zu viel Bauwut (so fühle ich mich jedenfalls). 8)
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (4. November 2007, 14:42)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

263

Sonntag, 4. November 2007, 14:56

Bomi,

"Von der Aufgabe her nicht unbedingt, wir hatten auch schon Contests, wo man mit einer definierten Anzahl Schiffe, die nur Rohstoffe transportieren durften, klarkommen, sich nur auf 128er-Inseln ausbreiten oder sich mit Scouthandel über Wasser halten musste, es ging nicht immer nur um Rekordbauerei. Im Ergebnis waren das dann schon riesige Inselwelten, weil 1503 gibt das nunmal her - aber nur 'n paar kleine Inseln in die Mitte einer 1024er-Welt zu klatschen, sieht auch irgendwie doof aus ,-) "

das widerspricht doch überhaupt nicht meiner sicht, ich schrieb ja auch von extrembauen und nicht vom rekordbauen. es geht bei dir immer darum aus einer situation das maximale herauszukitzeln, wobei das maximale immer extremwerte sind, wie sich dann in den ergebnissen deutlich zeigt.
nehmen wir dein beispiel mit den schiffen. wenn ich mich richtig erinnere gewann da annabelle mit über 170.000 einwohnern. das ist dann schon nicht mehr nur extrembauen, sondern rekordbauen.
um spieler wie GabiB mit deinen contests zu erreichen, nehme ich an, dass maximal 10.000 einwohner für die lösung notwendig sein dürfen. im übrigen wäre dann auch der zeitaufwand halbwegs vertretbar, 200 bis 300 stunden oder noch mehr für eine mission halte ich auch für zu viel.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 909

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

264

Sonntag, 4. November 2007, 16:46

zum Rekord- bzw. Extrembauen.

Ich baue beim Spielen in 1503 in der Regel nie mehr als 4000-6000 EW. Dann wird es langweilig. Für mich ist eigentlich nur die eigentliche Aufbauphase interessant.

Das die CGs in 1503 so dämlich sind als Gegner, ist für mich belanglos, es betrifft mich bei meiner Spielweise schlicht nicht.

Einen Contest empfinde ich als eine Ausnahmesituation. Mein Wettbewerbsgeist und mein Ehrgeiz, zu gewinnen, sind gefordert. Da habe ich dann kein Problem, zigtausende von EW aus dem Boden zu stampfen.

Was mich bei Contests oder auch Szenarien ganz allgemein langweilt ist, wenn das Ziel einfach darin besteht alle Gegner vom Spielbrett zu fegen. An allem, was mit Krieg zu tun hat, habe ich Null Interesse.

Ich finde Aufgaben interessant, die eine geistige Herausforderungen darstellen. Bomis Constests haben immer einen bestimmten Aspekt des Spiels bis zum Extrem ausgereizt, sei es die Frage der Bilanz, der maximalen EW-Zahl oder der Transportrouten. Ich fand es immer erstaunlich, welche Tiefe in dem Spiel steckt, wenn man nur gezwungen ist, sich in besonderer Weise damit auseinanderzusetzen.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 909

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

265

Donnerstag, 8. November 2007, 16:00

@Bomi

Ich hatte Dir vor ein paar Tagen ein Savegame geschickt an die Contest-Adresse. Ist das angekommen?

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

266

Donnerstag, 8. November 2007, 17:09

Zitat

Original von Barbarella
Ich hatte Dir vor ein paar Tagen ein Savegame geschickt an die Contest-Adresse. Ist das angekommen?

Die Mail mit "BEC 3007, Barbarella" iim Betreff? Ja, Danke. Habe ich schonmal für's nächste Jahrtausend weggelegt :g:

Ne, is alles OK...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 909

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

267

Samstag, 10. November 2007, 17:30

Alles klar. Danke.

268

Dienstag, 20. November 2007, 07:44

Oh, Mann, mir rennt die Zeit davon.
Hab noch 60 Stunden und es ist schon der 20. November und die nächsten 4 Wochenenden sind voll ausgebucht.

Jetzt spiel ich schon morgens vorm Geschäft noch schnell 10 Minuten.
Hilfe, ich glaub ich bin süchtig. :up:


Aber es macht richtig Spaß :D
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

269

Mittwoch, 21. November 2007, 00:12

Das mit der Zeit kenne ich...man sollte vielleicht nicht so oft wieder mit neuen Ideen kommen und sie versuchen umzusetzen.

Mal ne andere Frage:

Wie sieht es am Ende der Zeit aus? Müssen die Städte weiter überlebensfähig sein oder ist es diesmal egal wie es am Ende aussieht und es zählt nur das Bargeld?
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

270

Mittwoch, 21. November 2007, 07:03

Zitat

Original von Kleinmanny
Wie sieht es am Ende der Zeit aus? Müssen die Städte weiter überlebensfähig sein oder ist es diesmal egal wie es am Ende aussieht und es zählt nur das Bargeld?

Wie immer - das SaveGame muss endlos laufen können, ohne dass die Versorgung einbricht...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

RAMKLOV

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 14. März 2006

  • Nachricht senden

271

Freitag, 30. November 2007, 19:42

Fix und Fertig ! ?

Hallo! Ich bin durch! :D

@Bomi:
Hab Dir gerade mein 25h zip geschickt - Viel Spaß beim Auswerten!

@Alle:
Mit Freuden zum Ende gebracht :hey:
Selbstverständlich OHNE Cheats, OHNE UmScripting oder Editing! :dudu:

Und im Normalmodus!

Und nur einmal durchgespielt - Kein Speichern und wiederladen (Zu wenig Zeit - bin nur schon fertig da ich durch Montezumas Rache fast eine Woche zuhause bleiben (und zwischen den Sitzungen spielen) durfte ?( :]

Ich hoffe eine einigermassen richtige Mischung aus Aufbau und anschliessender Geldverdienphase gefunden zu haben; und auch ein sinnvolles Verhältnis zwischen Kaufleuten und Aris! :scratch:

Bin dann durchaus gespannt im Neuen Jahr Eure Lösungsansätze zu studieren!

Jetzt werd' ich mir zum Ausgleich "GABILON" im KzA Mod reinziehen. Freu ich mich jetzt auch wieder drauf! :g:

Euch Allen noch gutes Gelingen! :up:

Beste Grüsse
  -----------------------------
RAMKLOV

:D 8) :D :hauwech: !!!!
-----------------------------

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

272

Samstag, 1. Dezember 2007, 08:59

RE: Fix und Fertig ! ?

Zitat

Original von RAMKLOV
1. Hab Dir gerade mein 25h zip geschickt
2. Selbstverständlich OHNE Cheats, OHNE UmScripting oder Editing!
3. Jetzt werd' ich mir zum Ausgleich "GABILON" im KzA Mod reinziehen

1. Angekommen...

2. Das ist hier Ehrensache und muss nicht besonders erwähnt werden...

3. Schöne Inselwelt, hab sie mir mal ganz ohne CGs/Piraten/Katastrophen nur so zum Schönbauen gegönnt, wunderbar viel Platz und so ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

273

Dienstag, 4. Dezember 2007, 12:18

Hallo,

hab noch gute 38 Stunden vor mir. Jetzt wird es langsam zeitlich etwas eng :ohoh:

Wer hat den von euch die 100 Stunden auch noch nicht fertig?
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

274

Dienstag, 4. Dezember 2007, 13:05

Ich habe ca "3900" Minuten über, werde es aber schaffen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Lobby

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 5. August 2007

  • Nachricht senden

275

Samstag, 8. Dezember 2007, 19:34

Hallo Bomi,

mein Beitrag zum 50er ist abgeschickt.
Auch wenn er schön war, dieser Contest, beim nächsten Mal bitte wieder etwas für mehr Muße.

Grüße
Lobby

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

276

Sonntag, 9. Dezember 2007, 05:11

Zitat

Original von Lobby
1. mein Beitrag zum 50er ist abgeschickt.
2. Auch wenn er schön war, dieser Contest, beim nächsten Mal bitte wieder etwas für mehr Muße.

1. Angekommen, und zwar gleich 10 Mal, alles identische Mails :D

2. Die Idee einer 1602-/1503-Kombination habe ich inzwischen fallengelassen, da finde ich irgendwie keinen vernünftigen Übergang. Habe aber schon was anderes gefunden, wird diesmal ziemlich gemütlich...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 909

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

277

Sonntag, 9. Dezember 2007, 14:47

Können wir nicht dieses Jahr Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen lassen? Dann ist es nicht mehr so lang hin bis zum BOC 2008... ;)

Lobby

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 5. August 2007

  • Nachricht senden

278

Sonntag, 9. Dezember 2007, 18:38

Zitat

Original von Bomi
1. Angekommen, und zwar gleich 10 Mal, alles identische Mails :D

2. Die Idee einer 1602-/1503-Kombination habe ich inzwischen fallengelassen, da finde ich irgendwie keinen vernünftigen Übergang. Habe aber schon was anderes gefunden, wird diesmal ziemlich gemütlich...


zu 1: Ebenso oft hat mir Outlook gemeldet, daß es nichts versenden kann und die Mail im Postausgang gelassen. Zum Schluß habe ich sie noch einmal aus dem Web-Postfach verschickt, aber auch die Kopie davon habe ich noch nicht erhalten. Komisch, alle anderen nicht gewollten Spam-Mails kommen an, t-online eben.
zu 2: die Punkte machen mich irgendwie stutzig...

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

279

Sonntag, 9. Dezember 2007, 18:39

Ich habe auch fertig und wie ich sehe bin ich schonmal nicht der einzige 50er :up:
Da hat man so viel Zeit und am Schluß hetzt man doch noch rum, aber das kommt davon, wenn man dem Herrn des Contests unverlangt doch noch ein kleines Ferienhäuschen spendiert ;)
Ich spiele ja nicht gerne gegen die Zeit, aber so habe ich zumindest gegen Schluß mal ein wenig schneller gebaut. Naja, viel genutzt hat's wahrscheinlich nicht, habe sage und schreibe 924 Minuten bis zur ersten Million gebraucht :ohoh: - ein Blitzstart sieht anders aus :g:
Dank an Bomi und sonstige Beteiligte für das Szenario.
  Zomby Woof

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

280

Montag, 10. Dezember 2007, 22:56

So nun hab ich die 100 Stunden endlich beendet (nach einem hartem Anno Wochenende :D) und biete etwas mehr als 72000 Einwohnern ein zu Hause.

Danke für die vielen Stunden Spielspaß Bomi und aller Helfer, Tester usw.

@ Zomby Woof
Die erste Million ist immer die schwerste ;)
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!