Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

261

Montag, 5. Mai 2008, 16:10

You 're welcome. ;)

Wie hoch die Gesamtversorgung sein müßte ? Kein Ahnung.
Meine frühere Aussage "Gesamtproduktion geteilt durch die Einwohnerzahl" habe ich bereits in die Tonne gekloppt.

Neben dem Lieferverhalten der Venezianern spielt ja auch die Wegfindung eine beträchliche Rolle. Insbesondere da wir den Einwohnern das komplette Warensortiment anbieten dürfen. Also kommt es auch auf die Bauweise und die PC-Leistung an.

Apropos PC-Leistung.
Ich habe mir mittlerweile auch die Gold Version zugelegt und am Wochenende noch einmal neu angefangen. Mit der alten KE fing das Spiel bereits bei 1.000 Siedlern an zu Ruckeln. :ohoh:
Selbst beim Spielen mit F8 legte das Spiel eine Gedenkpause von etwa einer halben Sekunde ein, wenn die Lastgame.sav angelegt wurde.

Wenn es nicht besser wird, werde ich wohl ohne eigene Schiffe spielen dürfen.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

262

Dienstag, 6. Mai 2008, 11:54

@Solagon:
Was hast du denn für einen PC ?
Ich habe ja im Laufe der Jahre auch auf verschiedenen alten Möhren rumgekrebst, aber 50.000 EW waren nie ein Problem. Bei 100.000 wurde es dann allmählich sichtbar langsam, d.h. F7 bringt nichts mehr und F6 nur ein wenig.

Ich denke aber, es kommt vor allem auf den Speicherplatz an.
Wieso soll das mit der GOLD-Edition besser laufen ? Das ist doch genau der gleiche Code, nur ohne den Wirtshaus-Bug ???
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

263

Mittwoch, 7. Mai 2008, 00:55

@ Admiral Drake
Immer noch meinen jetzt drei Jahre alten P4 und mit dem selbst 70.000 EW normalerweise kein Problem sind.
An den alten Savegames vom BEC 2004 kann ich immer noch weitgehend ruckelfrei herumschrauben. Und das war die Inselwelt mit über 70 Inseln.
Nur waren die Savegames mit der vollgebauten Inselwelt gerade mal 5 MB groß. Mein Start-Savegame im aktuellen Contest ist bereits 6MB groß, obwohl ich da noch nicht einmal ein Kontor gesetzt habe.

Der Speicherplatz spielt sicherlich auch eine Rolle. Die Gold-KE hat jetzt ihre eigene 10GB Partition.
Allerdings hat der Speicherplatz wohl kaum Auswirkung auf die Info-Symbole über den Produktionsbetrieben. Hier habe ich immer wieder ein nicht aktualisiertes Betrieb-voll-Symbol angezeigt bekommen, obwohl beim Anklicken ein Warenbestand von Null angezeigt wurde. Hatte ich auch noch nie.

Die Gold-Edition fällt eher in die Abteilung "KLeinvieh macht auch Mist".
Gegenüber der normalen KE fehlt hier die Kopierschutzroutine samt Treiber.
Meine Überlegung war, wenn es ruckelt ist jedes Quentchen Systemleistung Gold wert. Kein Ahnung wieviel das letztendlich ausmacht.

Ich mache jetzt erst einmal weiter, mal sehen wie ich mit den Venezianer klar komme.

Drachenfisch

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

  • Nachricht senden

264

Mittwoch, 7. Mai 2008, 13:42

Guude
Warum spielt ihr das Spiel nicht einfach?
Da ich zB. nur mit Cheats Spiele bin ich ganz schnell wach geworden als ich noch 25 Minuten Zeit hatte meine Finanzen in Ordnug zu bringen, beim zweiten Anlauf gehts.

Gibt es das Teil auch mal ohne die Finanzklausel?

Gruß Dieter

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

265

Mittwoch, 7. Mai 2008, 13:46

Zitat

Original von Drachenfisch
Guude
Warum spielt ihr das Spiel nicht einfach?
Jo, und warum nichtmal lernen ohne zu cheaten die Finanzen in den Griff zu bekommen. :scratch:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

266

Mittwoch, 7. Mai 2008, 16:13

Zitat

Original von Drachenfisch
Da ich zB. nur mit Cheats Spiele bin ich ganz schnell wach geworden als ich noch 25 Minuten Zeit hatte meine Finanzen in Ordnug zu bringen, beim zweiten Anlauf gehts. Gibt es das Teil auch mal ohne die Finanzklausel?

Werd mal richtig wach - hier gehts um einen Contest ;-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

267

Dienstag, 27. Mai 2008, 08:17

Ich hätte da mal ne Frage:

die beiden Inseln oben rechts und links von der Großen Insel, also nordwest und nordost.

Sind die größer als 64 x 64 oder kleiner?
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 193

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

268

Dienstag, 27. Mai 2008, 09:55

Bis auf die drei kleinen Inseln im äußersten Norden sind alle Inseln größer.

269

Dienstag, 27. Mai 2008, 10:52

Zitat

Original von Kateker
Bis auf die drei kleinen Inseln im äußersten Norden sind alle Inseln größer.



Schade :(

aber trotzdem danke für die rasche Antwort
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

270

Sonntag, 1. Juni 2008, 21:38

sind brennende Häuser auch "nörgeln"?

oder nur Aufstände?


Kann denen das Zündeln einfach nicht abgwöhnen.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

271

Montag, 2. Juni 2008, 09:25

Hm, kommt darauf an, welche Häuser brennen. Pionier- und Siedlerhütten brennen immer wieder mal, das hat nichts mit Unzufriedenheit zu tun.
Wenn aber Bürgerhäuser etc. brennen ist wohl ein Aufstand nicht weit...
  Zomby Woof

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

272

Montag, 2. Juni 2008, 10:40

Zitat

Original von Eleonore
sind brennende Häuser auch "nörgeln"? oder nur Aufstände?

Brände sind doch die Folge von Aufständen - es sei denn, es brennen Pio- oder Siedlerhütten, da ist das normal...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 193

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

273

Mittwoch, 4. Juni 2008, 18:29

@ Bomi: so, weniger als ein Monat Restzeit und die Feineinstellung beginnt.

Aus dem Auftrag:
...
Die Versorgung muss stabil sein, so dass das Spiel notfalls tagelang unbeaufsichtigt laufen gelassen werden kann...


:scratch: wann sind wir in Not :g: , wieviel Tage, F5,6,7, oder wendest du die Daumenpeilung an (nach einer Stunde F7 sieht das Lager leerer aus als vorher..)

Anders gefragt: reicht es wenn meine Leutchen eine Nacht (8h) auf F7 ihre Vollversorgung aufrecht erhalten?

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

274

Donnerstag, 5. Juni 2008, 07:30

Zitat

Original von Kateker
reicht es wenn meine Leutchen eine Nacht (8h) auf F7 ihre Vollversorgung aufrecht erhalten?

Erfahrungsgemäß ja :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

275

Sonntag, 8. Juni 2008, 06:18

Sag mal ich bin so ab august wieder in good old germany

kannst du da nicht zum feierlichen anlass den cook ist back contest ausrufen ???

oder muss ich bis weinachten warten ? :maeh:

naja trotzdem viel spass euch allen :hauwech:
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

276

Sonntag, 8. Juni 2008, 06:47

Zitat

Original von Kaempfender-koch
Sag mal ich bin so ab august wieder in good old germany
kannst du da nicht zum feierlichen anlass den cook ist back contest ausrufen ???

Von mir gibt es seit Jahr & Tag nur den Oster- und den Endless Contest, keine "userspezifischen" Contests, da wird sich auch nix dran ändern. Wir könnten höchstens drüber diskutieren, den diesjähringen Endless Contest statt wie sonst am 1.9. ausnahmsweise mal am 1.8. starten zu lassen - da aber einige User extra ihren Urlaub so legen, dass sie am 1.9. wieder da sind, könnte das problematisch werden...

Sollte jedoch WOD fragen, ob ich zum 1.8. ein kleines "kochspezifisches" Szenario für einen von der ANNOZone anläßlich Deiner Rückkehr zu veranstaltenden Contest stricken könnte, ließe sich das wohl machen ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

277

Sonntag, 8. Juni 2008, 10:23

Zitat

Original von Bomi
Wir könnten höchstens drüber diskutieren, den diesjähringen Endless Contest statt wie sonst am 1.9. ausnahmsweise mal am 1.8. starten zu lassen - ...


Solange der BEC 2008 am 31.12.2008 endet, wäre ich für einen Start zum 01.08.08.
Immerhin hätten wir dann ja, nach einem Monat Diskussion der Spielregeln, tatsächlich drei Monate Bauzeit. :D

Aber es ist schön zu erfahren, dass du weitermachst. Nach dem ganzen Hickhack und der Nörgelei um die Contestregeln, hätte es mich auch nicht gewundert, wenn du die Brocken hingeworfen hättest.

Apropos Diskussion, wie sieht es denn mit einer regulären Nachspielzeit im aktuellen Contest aus. Da die Contestregeln ja erst Anfang Mai wirklich klar waren, wäre es schön. wenn dieser Contest erst am 31.07. endet. Es könnte dann zum 01.08 nahtlos mit dem BEC 2008 weitergehen.

@ All
Seit der Festlegung der Contestregeln ist es hier ja auffallend ruhig geworden. Entweder spielt kaum noch jemand mit oder ihr seid schon fertig. :)

Bei mir sieht's momentan so aus. Vom Feintuning bin ich noch Meilenweit weg. Ich habe etwas über 10.000 EW, die ich ohne eigene Schiffe versorgen will. Nur leider darf ich immer wieder einmal bei der Versorgung mithelfen, weil diese Transportmafia nicht in der Lage ist, kontinuierlich zu liefern. Eine Insel wird z.B. mit soviel Salz beliefert, dass man glaubt, es wird Winter und die brauchen Streusalz. Dafür kriegt eine andere Insel nicht einmal soviel Salz, dass es für das Frühstücksei reicht. Beim nächsten Spielstart klappt die Salzversorgung dann wieder.
Ähnliches gilt für Tabak, Gewürze und Seide. Dagegen funktioniert die Belieferung mit Lampenöl von Anfang an absolut perfekt.

Fakt ist, auch nachdem ich das Spiel gestern von Morgens 7 Uhr bis nach Mitternacht durchlaufen ließ, komme ich nicht dahinter wie Venezianer handeln. Ich werde es also mit eigenen Schiffen versuchen. Nur zusätzliche 70.000 EW in knapp drei Wochen, das schaffe ich nicht. Schade, den ich ich halte mittlerweile einen Effektivitätsfaktor von über 10.000 auch für möglich.

Also ich könnte eine Nachspielzeit mit Abgabetermin zum 31.07. sehr gut gebrauchen. Wer noch, oder wer wäre damit einverstanden?

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 193

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

278

Sonntag, 8. Juni 2008, 10:51

Zitat

Original von Solagon

Aber es ist schön zu erfahren, dass du weitermachst. Nach dem ganzen Hickhack und der Nörgelei um die Contestregeln, hätte es mich auch nicht gewundert, wenn du die Brocken hingeworfen hättest.


Ich finde, dass in der 1503 er Gemeinde recht gesittet zugeht was die Diskussionen im Rahmen der Contests angeht! :hauwech:
(Einmal ließen sich Kontore nicht zerstören, andermal produzierte eine Insel unvorhergesehen unendlich Eisenerz, diesmal wurden die Regeln gemeinsam gefunden!)

:g: Tja die Venizianer .... ich habe da zwar verschiedene Theorien über deren Lieferverhalten, aber sicher ist nur, dass ab und an einer die Segel streicht und ich das letzte 10er Save wieder rauszuchen kann :maeh:.

Noch mehr Zeit? Jetzt? Es ist Sommer, das Wetter ist affengeil, der Garten oder die Ostsee schreit nach mir.
Der feuchte Herbst in SH reicht dagegen meist von Oktober bis Mai. :worry:

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

279

Sonntag, 8. Juni 2008, 11:40

Zitat

Originally posted by Bomi
Sollte jedoch WOD fragen, ob ich zum 1.8. ein kleines "kochspezifisches" Szenario für einen von der ANNOZone anläßlich Deiner Rückkehr zu veranstaltenden Contest stricken könnte, ließe sich das wohl machen ,-)



naja das war auch nur so ne idee ich hab eh nicht gedacht das du deine contest's nach mir richtest :-)

Aber ich wollte ja schon beim letzten richtig mitmischen ... doch dan wurd ich unvorhergesehen auf einer einsamen insel ausgesetzt... :heul:
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

280

Sonntag, 8. Juni 2008, 12:22

Ja , es ist in der Tat ruhiger geworden. Das liegt aber bei mir weder an den Regeln noch an dem Fertigstellungsgrad.
Ich habe einfach sehr wenig Zeit für Anno und muss mich wohl für eine der beiden Varianten entscheiden. Ich habe ein ganz nettes "mit eigenen Schiffen + Venezianer"-Spiel, aber ich begreife die Vs auch nicht wirklich. Das Spiel selbst ist zumindest einigermassen stabil, aber die Reglen werden noch nicht überall erfüllt. Außerdem habe ich noch einige Ideen, die ich ausprobieren möchte, wenn denn die Zeit reicht.
Verlängerung hat gute Tradition - und wenn es jemandem hilft, sperre ich mich natürlich nicht dagegen. Genauso wenig, wie den nächsten Contest früher zu starten. Ich finde, der Spaß ist das Ziel - und alles andere ist Nebensache.

Zur Strategie sage ich absichtlich nichts mehr - außer: es gibt vielleicht noch eine Alternartive, die hier bisher nicht diskutiert wurde ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher