Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. März 2010, 12:22

2 Städte auf einer Insel

Hallo ich arbeite gerade sehr intensiv an meinem Contest-Szen, doch es ist ein "Fehler" aufgetreten!

Ich habe auf einer Insel, auf der der CG schon eine Stadt hat ein paar MHH´s gebaut und diese dann diesem CG überwiesen.
Ich wollte damit erreichen, dass die gensamte Insel dem CG gehört.

Doch es gibt ein Problem:
Der CG baut nicht in diesen erweiterten Bereich, sondern holt die im erweiterten Bereich angebauten Waren mit dem Schiff ab.
Und im Editor kann ich nur diese Erweiterung ändern - auf seine Stadt hab ich keinen Zugriff mehr... :keineahnung:

Ich habe mir mein paar ähnliche Threads angesehen - bei allen war die Rede davon, das es garnicht möglich ist, dass der selbe Spieler 2 Städte auf einer Insel hat...

Bei mir ist aber ganau das aufgetreten.

Und da ich jetzt auf die "richtige" Stadt keinen zugriff habe, kann ich es nicht einstellen, das diese Stadt beim Start nicht angezeigt wird.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit diese beiden Städte zu einer zu vereinigen?


Und nochwas:

Barbarella hat in diesem Thread folgende Äußerung getätigt:

Zitat

Original von Barbarella:

Manchmal wartet der CG gewissermaßen auf den menschlichen Spieler. Das ist offenbar von den Programmierern so gewollt. Wer sehr langsam spielt so wie ich wird in der Regel aber trotzdem vom CG überholt. Wäre die Stadtgröße eines CG nicht begrenzt und auf 1 Stadt je Spieler festgelegt, wären sehr schnell alle Inseln vom CG belegt und ein friedliches Spiel mit CG nicht möglich.

Einer der CG´s hat in der Inslwelt auf zwei Inseln eine Stadt errichtet!
Wobei aber eine nicht über Siedler hinauskommt...
Trotzdem ist das ein Widerspruch*. :rolleyes:

Was meint ihr dazu?


*€dit
Danke Larnak! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (14. März 2010, 14:13)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. März 2010, 14:15

@ Anno-Michi:

Nun, Fehler ist das nicht. Der CG behandelt dies als seinen das zwei unterschiedliche Städte.

Man möge mal hier und hier nachlesen.

Gruss
Annoraner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (14. März 2010, 14:15)


anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. März 2010, 14:26

Gut, jetzt weiß ich das dieser Fall durchaus möglich ist, doch meine eigentliche Frage wurde nicht beantwortet:

Wie kann ich diese zwei Städte zu einer zusammenlegen?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. März 2010, 14:55

Soweit Ich weiß, gar nicht.
Hab es aber auch nie probiert.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. März 2010, 15:34

Heißt das dann, dass ich nie wieder zugriff auf die erste Stadt haben werde?
Und dass der CG immer umständlich mit dem Schiff die Waren transportieren muss??

Jetzt hab ich den CG auf der Insel schon so weit gebracht - wäre schade, wenn ich die Insel austauschen muss.... :nope:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. März 2010, 18:58

Kannst du die Insel aus der Map in den Inseledior laden, um sie da zu verändern?
  aka Legofan :P

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. März 2010, 20:47

Wenn ich wüsste wie das geht, könnte ich´s mal versuchen...^^

Aber ich hab das mit dem Inseleditor noch nicht ganz durchblickt... :nope:
Gibts da irgendwo eine dataillierte Anleitung?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. März 2010, 21:44

Eine

Zitat

Originally posted by anno-michi
dataillierte Anleitung
gibt es sicher bei dem Editor selber. :hey:

Anyway, kannst Du mir bitte die Insel per PN schicken?
Danke im voraus.

PS: Aber auch so kann man die Insel sicherlich gut verwenden.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. März 2010, 21:49

Du meinst die Anleitung ist enthalten?
Gut... 8)

Also heute bekommst du die Insel nichtmehr - bin zu müde - aber in den nächsten Tagen werde ich sie dir mal zuschicken!

Danke! :hauwech:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. März 2010, 13:01

Ich versuch mal, meine paar Erkenntnisse zu vermitteln:

Mehrere Städte eines Spielers auf einer Insel sind im normalen Modus nicht möglich.
Mit dem Editor kann man das aber hinbekommen, allerdings haben diese Städte dann separate Stadt-Ident-Numern.
Ob und wie man das nachträglich ändern kann, weiß ich nicht.

Am besten baust du die CG-Insel noch mal selbst neu auf (du besiedelst einfach die leere Insel im Spiel und schneidest die gesamte Insel asu dem Savegame aus (ist mit dem Inseleditor ganz einfach). Dann speicherst du nur diese Insel als cty und kannst sie dann in dein Szen einfügen und dabei dem CG deiner Wahl die schon gebaute Stadt zuweisen. Der CG baut dann (hoffentlich) weiter.

In Drakes Schmuggler habe ich absichtlich 2 getrennte Städte auf die Insel gepackt, eine mit den Aris, die andere zum "Ausbauen". Hat auch seine Vorteile.

Übrigens: das Ausbauverhalten der CGs ist teilweise über deren Eigenschaften gesteuert, lies das mal nach, drkohler hat da einiges zu zusammengetragen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 910

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. März 2010, 13:05

Zitat

Original von anno-michi

Einer der CG´s hat in der Inslwelt auf zwei Inseln eine Stadt errichtet!
Wobei aber eine nicht über Siedler hinauskommt...



Das ist sehr ungewöhnlich. Ich spiele Anno 1503 jetzt seit Erscheinen und habe das noch nie gesehen. Ich vermute einen Seiteneffekt irgendwelcher Editoreinstellungen oder eines Scripts.

Oder hast du dem CG während deiner Basteleien mal vorübergehend seine erste Stadt geklaut? Verliert er seine Hauptinsel, versucht er manchmal, an anderer Stelle neu zu siedeln. Oder hast du ihm eine Stadt per Script übergeben? Bei Dickerbaers letzem Contest mit der Indianerinsel ist mir das quasi aus Versehen passiert. Ich hatte ein paar Siedler auf einer Insel, die später einem CG übergeben wurde. Damit hat der CG dan auch seltsame Sachen anhestellt.

Fakt ist, im Gegensatz zu 1602 können die CGs von 1503 nicht mit einer zweiten Stadt umgehen.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. März 2010, 13:22

Hallo Barbarella,
der CG hat per Voreinstellung eine "Lieblingswohngegend" (er bevorzugt einen bestimmten Inseltyp) . meistens "NORD". Wenn man ihm per Editor eine andere Startinsel gibt und er ein Schiff hat, siedelt er trotzdem im Norden weiter. Die Startinsel wird zwar stehengelassen, aber er ignoriert sie so ziemlich ... (aber das habe bisher nur einmal mehr zufällig gemacht - das kann auch ganz anders sein, je nach Einstellunge und was weiß ich noch ...). CGs sind weitestgehend unerforscht, am meisten weiß mit Sicherheit Dickerbaer darüber.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 910

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. März 2010, 13:35

Zitat

Original von Admiral Drake
Wenn man ihm per Editor eine andere Startinsel gibt und er ein Schiff hat, siedelt er trotzdem im Norden weiter.


Das setzt aber wohl voraus, daß im Norden Platz ist. Denn CGs siedeln ja auch von allein auf Dschungelinseln, wenn die Nordinseln aus welchen Gründen auch immer ihnen nicht annehmbar erscheinen. In einem normalen Endlosspiel zumindest.

Das Kriterium ist meiner Meinung nach die Möglichkeit, Alkohol auf der Basis von Hopfen oder Zuckerrohr produzieren zu können.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. März 2010, 13:38

Zitat

Original von Admiral Drake:

Am besten baust du die CG-Insel noch mal selbst neu auf


ja das dürfte die einzige Möglichkeit sein...
Ich werde am besten ein paar Screens davon machen und die Stadt 1:1 nachbauen...


Zitat

Original von Barbarella:

Das ist sehr ungewöhnlich. Ich spiele Anno 1503 jetzt seit Erscheinen und habe das noch nie gesehen. Ich vermute einen Seiteneffekt irgendwelcher Editoreinstellungen oder eines Scripts.


Das musst du Annoraner fragen - ich habe ihm vor einiger Zeit das Script zum Testen gegeben (damals sollte es noch ein normales Szenario werden) und er hat dann ein paar Änderungen, sprich Verbesserungen, vorgenommen...

Warum der CG da zwei verschiedene Städte hat musst du ihn fragen...^^


Zitat

Original von Admiral Drake:

am meisten weiß mit Sicherheit Dickerbaer darüber.


Tja...
Leider meldet sich der Bär nicht mehr... :nope:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

15

Montag, 15. März 2010, 18:53

RE: 2 Städte auf einer Insel

Zitat

Originally posted by anno-michi
Hallo ich arbeite gerade sehr intensiv an meinem Contest-Szen, doch es ist ein "Fehler" aufgetreten!

Ich habe auf einer Insel, auf der der CG schon eine Stadt hat ein paar MHH´s gebaut und diese dann diesem CG überwiesen.
Ich wollte damit erreichen, dass die gensamte Insel dem CG gehört.


@ Admiral Drake / Barbarella:

Anno-Michi hat einen "Stadteil" dem CG gegeben, der sich auf der selben Insel befand, wie seine Hauptinsel.
Darum behandelt er dieser wie eine "zweite (Produktion-)Insel". Diese hat sicherlich auch eine andere Stadt - ID.

Leider habe Ich diese Insel noch nicht gesehen.


@ Anno - Michi:

Wenn Du dem CG eine Insel geben willst, mußt Du ihm eine "ganze" Insel geben.
Du versuchst eigentlich dies, was Ich auch schon (stellenweise erfolgreich) probiert habe.

Ich habe auch eine Insel dem Spieler geben, etwas gewartet bis dieser ein paar Kontors gebaut hat, diese ausgeschnitten (Insel mit dem MAP Editor), wieder eingefügt.
Inzwischen hatten sich zwei andere CG dort niedergelassen..... (passiert auch nicht sehr oft, aber ggf bei Inselknappheit schon).

Dies kannst Du wunderbar in der Allianz I beobachten (nicht die Hauptinsel).

EDIT: Hast Recht, sorry.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (15. März 2010, 19:19)


anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

16

Montag, 15. März 2010, 19:16

RE: 2 Städte auf einer Insel

Zitat

Original von Annoraner:

@ Larnak / Barbarella:


Du meinst wohl Admiral Drake - oder?


Annoraner, du wirst heute noch die Insel zugeschickt bekommen - vielleicht fällt dir eine Lösung ein.... :fleh:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

17

Montag, 15. März 2010, 20:04

für anno-michi von Dickerbaer :)



Er hat seine Stadtliste zerschossen. Insofern der CG der einzige Spieler auf der Insel ist kann er die Sache folgendermaßen beheben.

1. Sicherungskopie der Insel erstellen
2. Sicherungskopie in den New Insel Editor laden.
3. Auf den Reiter "Stadtliste" klicken und die Stadtliste speichern.
4. Die Insel ohne Stadt als SCP Insel speichern.
5. Editor neustarten, diese SCP Insel laden.
6. Auf den Reiter "Gebäude" gehen dort gibt es nochmals "Stadtliste", damit die vorher gespeicherte Stadtliste in die nun leere Insel wieder einbauen. Offset Hinweis kann ignoriert werden.
7. Diese Insel nun als "CTY" Insel abspeichern, fertig.

Nun sind beide Städte eine einzige, es sei denn er hat zwei Kontore, dann gibt es Probleme.

Er sollte weniger Jammern, Anno ist zwar ne Sau, aber es gibt Leute welche was von Wurst verstehen.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

18

Montag, 15. März 2010, 20:09

Sorry..... leider ist da nichts zu machen. Die Insel ist "geteilt".
Das heißt es sind "zwei Städte".

Außer das er ein paar Waren hin und her verschifft könnte das mit dem Skripten (wenn Du dies machen willst) in die Windel gehen.....

Kleiner Tip von mir:
Die ganze Insel dem CG geben.
Also voller MHHs pflastern und dann diese dem CG geben (so wie meine "Monsterinsel") die Ich dir mal geschickt habe.

Aber davon baut dieser nie die ganze Insel aus so wie der Spieler.

Auch ist aber nicht immer von Erfolg gekrönt.

EDIT:

Danke Dickerbaer!

@ Anno - Michi:
Arbeite nie mit dem NEW INSEL EDITOR.
Aber wie Ich es weiter oben erwähnt hatte, mit dem "NIE" probieren (ausschneiden).

Wenn Du dir diese mühevolle (und nicht immer von Erfolg gekrönte) Arbeit umgehen willst, mache es so wie Ich.

Allerdings ist das Risiko nicht gerade klein das dies nicht funzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (15. März 2010, 20:14)


anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

19

Montag, 15. März 2010, 20:18

@Amelie alias Dickerbaer^^

Danke! :blumen:

Aber ich glaube nicht das ich das hinkriegen werde...
Doch: Probieren geht über Studieren!
Wenn meine Versuche nicht klappen werde ich einfach die Insel neu machen - mithilfe von Screenshots kann ich die CG-Stadt dann 1:1 nachbauen...
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

20

Montag, 15. März 2010, 20:26

Nachbauen hilft nicht immer.

Lass Ihn einfach dort siedeln (bzw geben Ihm die Insel wenn Du es nicht dem Zufall überlassen willst) und lass dies mit F7 einfach laufen.

Wenn er sich dort entwickelt hat, Savegame speichern, Insel ausschneiden und wieder neu einfügen.

Aber am besten diese Insel (mit vollen Lagern an Holz und Werkzeugen) nur mit MHHs bauen und dem Rest dem CG machen lassen.